Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Juli 2008, 13:50

Dolby Digital 5.1 über SPDIF

Hallo liebe Forumsnutzer,

folgende Situation: Ich habe mir eine XBOX360 zugelegt. Dazu habe ich mir ein HD VGA Kabel mit Trennung zwischen Bild (VGA) , welches ich an meinen TFT anschließe, und Ton, welcher über ein optischers Signal in meine Soundkarte (SPDIF) ein geht.

Meine Sounskarte ist eine Terratec Aurora 5.1 Fun an welcher ein 5.1 Sounssystem von Logitech hängt.

Ich habe mir die http://code.google.com/p/cmediadrivers/ Treiber installiert, da ich mit den Haustreibern garkeinen Ton über SPDIF empfangen konnte.

Nun mein Problem: Ich habe in der XBOX unter "Sound" "Digitales Stereo" eingestellt. Funktioniert, fehlt leider nur der 5.1 Sound. Wenn ich nun in der XBOX "Dolby Digital 5.1" einstelle, habe ich ein lautes Störgeräusch. Man hört zwar wie man durch die Menüs schaltet (also der Ton ändert sich), aber es ist als würde ein dickes fettes Störgeräusch oben drüber liegen, ergo unhörbar.

Hat jemand damit erfahrung und kann mir da einen hifreichen Rat geben?

Vielen Dank für die Hilfe.

LG,
Falko.

2

Samstag, 5. Juli 2008, 14:54

was für ein 5.1 system hast du von Logitech??




wenn das boxen system keinen extra decoder hat bekommst du außer den störgeräuschen gar nix

da deine soundkarte den ton der reinkommt nicht decodiert und nur einfach ausgibt.

du brauchst entweder einen echten decoder oder ein boxen system die einen solchen bereitstellt
z.b. Logitech Z-5500

3

Sonntag, 6. Juli 2008, 00:39

also schleift die soundkarte das signal einfach durch ohne es an zufassen?

gibt es da keine möglichkeit es unterwegs iwie ab zu fangen? ich mein das genau muss ja die soundkarte können? oder ist meine einzigste möglichkeit ein externer 5.1 decoder?

4

Sonntag, 6. Juli 2008, 04:41

Sie muss das ankommende Signal live decodieren und den ton dann auf die 6 einzelnen boxen aufteilen.


aber ich kenne eigentlich keine Soundkarte die das könnte.

aber ich werd nochmal suchen bei gelegenheit.

es sieht aber bis jetzt so aus als ob du um nen exterenn decoder nicht herum kommst.

Thema bewerten