Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Donnerstag, 17. Juli 2008, 10:50

Zitat

Original von ShagGy
Ja aber ohne fähige Konkurrenz wird das eben leider nicht so bleiben, sondern der Markt kommt langsam zum Stillstand. Sicher wird sich in der Spieleentwicklung noch einiges tun, da viele Firmen hier um die Gunst der Kundschaft buhlen, aber rein technisch wird der Fortschritt klar zurückgehen :(


Ja da hast du recht aber sind wir technisch nicht schon bei einem COOLEN standart-----
in den letzten 20 jahren hat sich ein krasser vordschit getan.....

was ich nicht will das ich mal in einer kapsel bin und dann in einer virtuelen umgebeung meine sachen ab zieh ich willl das zocken zocken bleibt.....

controller und auf gehts :biglaugh:

42

Donnerstag, 17. Juli 2008, 11:19

Zitat

Original von Eazy-Flo

Zitat

Original von ShagGy
Ja aber ohne fähige Konkurrenz wird das eben leider nicht so bleiben, sondern der Markt kommt langsam zum Stillstand. Sicher wird sich in der Spieleentwicklung noch einiges tun, da viele Firmen hier um die Gunst der Kundschaft buhlen, aber rein technisch wird der Fortschritt klar zurückgehen :(


Ja da hast du recht aber sind wir technisch nicht schon bei einem COOLEN standart-----
in den letzten 20 jahren hat sich ein krasser vordschit getan.....

was ich nicht will das ich mal in einer kapsel bin und dann in einer virtuelen umgebeung meine sachen ab zieh ich willl das zocken zocken bleibt.....

controller und auf gehts :biglaugh:


Das hat man auch schon beim NES, SNES, der PS 1, PS2, alten Xbox, Dreamcast usw. gesagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AlterEgoRocker« (17. Juli 2008, 11:19)


43

Donnerstag, 17. Juli 2008, 11:36

Hast du recht hehe...
aber trozdem schau mal sega megadrive und jetzt xbox 360 an haha da sind welten.....:-)

44

Donnerstag, 17. Juli 2008, 11:43

Da liegen aber auch mehr als 15 Jahre dazwischen. Wer weiß wie es nach weiteren 15 Jahren aussehen wird. Dann wird die 360 auch niemanden mehr beeindrucken. Sie wird dann höchstens einen Platz im Technikmuseum einnehmen.

berserker

Meister

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 17. Juli 2008, 11:51

Wir leben z.Zt. in der 7. Generaion der Videospiele. Alle 3 großen Firmen konzentreiren sich nur auf diese und die nächste Existenz des Geschäfts, sowie eines gedeckten und gesättigten Marktes ihrer Produkte. Auf der E3 haben wir gesehen, dass jedes Unternehmen ganz individuell versucht neue Käuferschichten für sich zu gewinnen und diese gerne behalten möchte, vielleicht sogar über mehrere Generationen. Egal im VIdeospiele- oder Familiengeschäft. Ich persönlich kenne Familienväter, die ihren SNES ihrem Sohn schon vererbt haben :)

So und nun zum Thema wieder zurück!
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

46

Donnerstag, 17. Juli 2008, 11:51

Genau im technik der Meist ausfallenden konsolen....auf platz 1 LolLolLol

47

Donnerstag, 17. Juli 2008, 19:53

ps3 ist nciht schlecht, um gottes willen,(eigentlich schon xD) nur wird sie falsch vermarktet und sony legt die schwerpunkte der konsole falsch aus, sie wissen nciht was sie sein soll, ein blue ray player oder eine spielekonsole, zudem ist ihr support der größte mist.

und es ist ja auch cniht so das die 7 cores jeweils mit 3,? getaktet sind, wie genau das sit weiß icha uch cniht, weiß nur das sie aus mehreren kleinen(sub cores) und großen cores besteht, und dadurch helfen sie den entwicklern nciht besonders, mit einer wohlüberlegteren technik könnte man mehr mit der konsole anfangen, und die entwicklungspreise würden nciht so in die höhe schnellen das sie auf grund ihrer "noch" niedrigen verkaufszahl nciht profitabel genug für die entwickler ist.

microsoft reibt sich dann die hände, denn so können sie die entwickler noch zusätzlich finanziel unter die arme greifen, und sie können es auch auf der microsoft konsole vermarkten.
Sorry, tippe mit einer Hand schneller wie mit der anderen, ich bitte um euer Verständnis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goldy« (17. Juli 2008, 19:55)


SirHari

Erleuchteter

Beiträge: 4 766

Wohnort: Stamford Bridge

  • DrSchmock
  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:26

Ich wünsche keinem Mitarbeiter das sein Konzern untergeht,allerdings bei dem scheiss was SOny produziert sind sie selber Schuld wenn sie eingehen!

Ich kaufe seit Jahren keine Produkte mehr bei Sony,denn wie sie die Herstellung von Japan nach Tschechien verlegt haben ging es mit der Qauli steil bergab und die defekte häuften sich!!

Ausserdem warum soll ich mir ein Produkt kaufen das eigentlich noch Beta ist??Für mich ist die PS3 nix anderes wie ein Beta Prototyp der noch immer Kinderkrankheiten besitzt! :D
100% Games Complete XBOX One (55)
100% Games Complete XBOX 360 (29)
Erfolgsfortschritt Need for Speed (200/1000)
Erfolgsfortschritt Assassins Creed Syndicate (70/1000)
Erfolgsfortschritt WRC 5 (800/1000)
DrSchmock = SirHari

49

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:31

Und die 360 ein vollkommen ausgereiftes Gerät das bis heute nicht einen Fehler aufgewiesen hat, schon klar :rolleyes:

50

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:35

ne, ist aus der betaphase raus :biglaugh:

Yildrim, deine verteidigung der PS3 in allen ehren, aber wir wissen auch das die 360 auch gorße Fehler hat, ROD, Laufwerke, Disk Errors,...

Aber langsam bekommt man Angst, das du mit ner Ps3 abends einschläft...Ich sagte einschlafen nicht was anderes, damit keiner auf dumme Gedanken kommt, ahja und das ist nciht böse gemeint, nur dein Vaterinstinkt bei dem Gerät ist so hoch ^^
Sorry, tippe mit einer Hand schneller wie mit der anderen, ich bitte um euer Verständnis

51

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:39

Tja, dumm nur das ich nicht mal eine habe geschweige denn daran denke mir irgendwann eine zu holen :P;)

Es kann doch aber nicht sein das Sony und die PS3 mit Sprüchen und Fehlerbekundungen überhäuft werden, wobei die 360 sogar in manchen Belangen wesentlich anfälliger war und deutlich mehr Fehler aufwies 8)

Mir erscheint es eher als suche mancher User händeringend nach Gründen und Fehlern von Sony um ihre Investition in die 360 zu stärken - dumm nur das fast jeder die offensichtlichen Fehler von MS vergisst bzw. selbst dort nach Argumenten (die zum Teil aus der Luft gegriffen sind) um diese Fehler zu rechtfertigen.

52

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:49

Du musst das mal so sehen, die verkaufszahlen der Xbox waren in Europe vllt so hoch wie jetzt die Ps3 Verkaufszahlen, wenn nciht sogar drunter, ein Großteil der Leute die auf diesem Board sind, hatten vor ihrer 360 eine PS2 und keine Xbox.
Nachdem die neue Konsolengeneration eingeläutet wurde hielten die meißten auch weiterhin zu Sony, und machten sich sogar lustig über die Fehler der 360, und woltlen niemals diese Konsole kaufen, sondern warten noch 2-3 Monate auf ihre PS3, dann waren es 6 Monate, dann schön ein Jahr, und dann schielt man ist das 360-Craplager und sieht was für tolle Grafiken auf dem Schirm gezaubert wrden, und was für coole Games es gab, da kamen schon die ersten Überlegungen "mhh vllt doch das weiße M$-Teil was die Hälfte seiner Lebenszeit bei Micrsoft verbringt. Darauf hin volgten die Fakten zu den hochangepriesenen PS3 Ankündigungen, und es war enttäuschent, trotz längerer Entwicklungszeit für die Spiele schlechtere Grafik? was macht dann der Cell-Chip? und die o geniale Grafikkarte? Bestes Beispiel Motorstorm, und dann noch der Preis? Klar das man zur Xbox wechselt und dann seinem ewig treu gedienten Sonysystem den Rücken kehrt.

Wodrauf ich hinaus will sit, das viele von denen die jetzt eine 360 ahben, nie eine wollten, und sie auhc nie richtig mochten, doch als man sah das Sony es nciht besser amcht, viel die Entscheidung dann doch auf das Turbinengetrieben Microsoft Gerät.
Sorry, tippe mit einer Hand schneller wie mit der anderen, ich bitte um euer Verständnis

SirHari

Erleuchteter

Beiträge: 4 766

Wohnort: Stamford Bridge

  • DrSchmock
  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:51

@Yildrim: Also mal dazu. Die 360 hat genauso ohre Fehler (ROD) und Macken,allerdings haben die ein Produkt wo sich nciht die Hersteller und Programmierer den Kopf zerbrechen wie sie das Game auf die Konsole portieren können! ;)

Ausserdem... warum klagen die Spiele Hersteller das sie keine Unterstützung von Sony bekommen und den Cell Chip das Wunderding nicht richtig ansprechen können?? :rolleyes: Ausserdem warum hat jedes PS3 Game irgendwelche Texturenschwächen??

Und wenn das Teil so gut ist wie immer behauptet wurde warum sind dann die Games net sooooo viel Besser in Qaulität und Quantität?? ?(

Also ehrlich Sony hat es verbockt und man muss das einsehen!

Und selbst wenn die Produkte von Sony soviel besser wären ist der Service sowas von dermaßen beshicen das es kein Schwein aushält!Und ich habe viel mit RMA Versand und Sony Produkten zutun gehabt und weiss wovon ich rede!
100% Games Complete XBOX One (55)
100% Games Complete XBOX 360 (29)
Erfolgsfortschritt Need for Speed (200/1000)
Erfolgsfortschritt Assassins Creed Syndicate (70/1000)
Erfolgsfortschritt WRC 5 (800/1000)
DrSchmock = SirHari

54

Donnerstag, 17. Juli 2008, 21:06

Yildrim versucht ein Gleichgewicht zwishen den Konsolen zu halten ;)
Sorry, tippe mit einer Hand schneller wie mit der anderen, ich bitte um euer Verständnis

55

Donnerstag, 17. Juli 2008, 21:14

Zitat

Original von SirHari
@Yildrim: Also mal dazu. Die 360 hat genauso ohre Fehler (ROD) und Macken,allerdings haben die ein Produkt wo sich nciht die Hersteller und Programmierer den Kopf zerbrechen wie sie das Game auf die Konsole portieren können! ;)

Ausserdem... warum klagen die Spiele Hersteller das sie keine Unterstützung von Sony bekommen und den Cell Chip das Wunderding nicht richtig ansprechen können?? :rolleyes: Ausserdem warum hat jedes PS3 Game irgendwelche Texturenschwächen??

Und wenn das Teil so gut ist wie immer behauptet wurde warum sind dann die Games net sooooo viel Besser in Qaulität und Quantität?? ?(

Also ehrlich Sony hat es verbockt und man muss das einsehen!

Und selbst wenn die Produkte von Sony soviel besser wären ist der Service sowas von dermaßen beshicen das es kein Schwein aushält!Und ich habe viel mit RMA Versand und Sony Produkten zutun gehabt und weiss wovon ich rede!



Ich stimme dir durchaus zu. Sony hat Fehler gemacht - ohne Frage.
Da braucht niemand streiten oder ähnliches.
Doch MS und Nintendo ebenso.

Man kann doch irgendwo verlangen das man irgendwann mal alles ausblendet - alle "emotinalen Bindungen" zu Sony oder MS und klar sieht das sich beide Hersteller insgesamt nicht viel nehmen, dennoch ein Unterschied besteht.

Klar ist der Service von Sony schlecht und der von MS im Moment richtig richtig gut - doch das war nicht immer so und muss es auch nicht bleiben.
Sony hat ebenso lernfähige Menschen angestellt wie MS - von vornerherein Sony aufgrund dessen Vorwürfe zu machen wegen diverser Probleme die man eventuell in der Vergangenheit mal hatte finde ich zwar verständlich, allerdings nicht gerade fair. Was ich mich schon in unterschiedlichen Bereichen mit MS-Mitarbeitern rumschlagen musste - ich könnte nen Buch mit 150 Seiten schreiben und alle hätten was zu lachen ;)


Darüber hinaus muss auch festhalten das die PS3 bislang nur wirklich im direkten Vergleich wirklich negativ herausgefallen ist - sprich bei Mulitplattformtiteln.
Die (verbleibenden) Exklusivtitel machen dennoch eine gute Figur - das kann man nicht abstreiten.
Warum Sony da nich enger mit den Entwicklungsteams zusammenarbeitet ist auch mir ein Rätsel, wobei ich mein mal gelesen zu haben das es bei der PS2 auch nicht besser gewesen sein soll und man sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Programmierung damals nur verbesserte und teilweise "unmögliches" schafft.
Mancher sagt "never change a running system" - Sony scheint sich daran halten zu wollen.

Allerdings sind das auch nur alles Vermutungen. Niemand von uns hat soweit genug technischen Einblick in die Geräte oder deren genaue Programmierung bzw. in die Firmenpolitik und die Zusammenarbeit mit den Entwicklern um dort ein wirklich objektives Urteil bilden zu können.


Und jetzt mal ganz frei. Mir geht dieses gewisse indirekte Absprechen der Existenzberechtigung abseits der MS Konsole dermaßen auf den Sack das es nicht mehr feierlich ist 8)
Alle paar Monate haben wir die gleiche Diskussion mit den gleichen Argumenten - und alle paar Monate schreib ich mir die Finger wund um den Forenfrieden zu wahren 8)

Mir geht es einfach darum das man niemanden Fehler in einem Bereich vorwirft und im selben Atemzug die Fehler der anderen im selben Bereich unter den Tisch fallen lässt - dies lässt einfach einen falschen Eindruck entstehen von der Haltung des Verfassers. ;)

56

Mittwoch, 23. Juli 2008, 20:08

Die Zukunft bringt die Antwort...

Es gibt sowieso nur 3 extreme Punkte welche einem normalen Gamer dazu bewegt die Finger von der xbox360 wegzulassen und zur PS3 zu greifen (die Wii kommt nichtmal ansatzweise an die Hadware und die Grafik der beiden Konsolen ran, deshalb ist der Vergleich nicht möglich).

-Lüfter ist zu laut (Sony zeigt da schon eher was ein Gamer erwartet)
-RROD existiert (Jeder der nur eine PS3 hat kennt sowas nicht... Ausnahmen bestätigen die Regel)
-Monatliche Kosten... ( Sorry aber das geht garnicht... wenn ich was habe, will ich es auch haben und nicht im Nachhinen für zahlen... wer auf WoW steht bitte, aber wenn man das Geld anzündet hat man genau soviel von und vielleicht sogar mehr Spaß... :D)

Wenn Microsoft diese 3 Punkte beheben würde und die Hardware sogar noch verbessern würde sodass Sonys Cell-Chip Schnee von gestern wäre und der Preis würde bei behalten werden, dann wärs das mit Sony.

Aber wer glaubt schon dran das die Geldsäcke von MS an Sony herantretten wollen? Sony kostet am Anfang viel und auch die Spiele sind nicht günstig, aber sie bieten auch KOSTENLOS ein eigenes Netzwerk, was wirklich immer besser wird. Ms dagegen kupfert alles ab, weil... wer würde es glauben... die Luft ist raus und die Ideen sind verbraucht.


Fazit: Alle Konsolenhersteller sollen sich zusammen tun, ihre Ideen in die Konsole herrein bringen und die hammer Spiele dafür entwickeln... wers glaubt wird selig xD.

SupporterBLN

Fortgeschrittener

Beiträge: 523

Wohnort: Berlin/Darmstadt

  • SupporterBLN
  • Private Nachricht senden

57

Mittwoch, 23. Juli 2008, 20:44

ich muss auch sagen mich turnt es regelrecht ab imma die negativen Kommentare ausdem jeweilig andrem Lager zu hören....

ich liebe meine BOX auch wenn es mittlerweile die fünfte is ( viermal Prmium eingeschickt, dann umgetauscht und elite gekauft )

abba ich denke bevor man über die andere Konsole herzieht sollte man doch einfach genießen das man die Box hat und über das andere lager schmunzel, heißt doch net ohne grund nen Gentleman genießt und schweigt...

bei Firmen haben große , sogar sehr große Fehler gemacht und bei beiden ist es so das ich denke das Sie uns das Geld aus der Tasche ziehen, abba das is auch ein anderes Thema, abba ich denke am Ende wird sich leider Sony durchsetzen weil sie eine eien sehr große lobby durch die PS2 haben, was mich abba net stört solange die Qualität der der 360 net nach unten geht....

Wenn bei der 360 alles stimmt, dann kann von mir jeder Chinese eine Box haben und Sony somit den "Kampf" gewonnen haben, hauptsache M$ geht den Weg den Sie eingeschlagen haben....

Ich stelle einfach mal so in den raum das die meistens Konsolen in Märkten wie Saturn und Media Markt verkauft werden, und die Händler dort raten meistens zu der PS3, weiß net wieso is abba so, und wenn leute hingehen die keine ahnung haben ( eltern, Großeltern usw.) lassen sich dann dort (zum teil falsch) Beraten, werden sie zur PS3 greifen...

Mein Favorit ist und bleibt die 360 und ich denke ich werde in der nächsten Generation bei M$ bleiben, allein durch die anbindung an windows usw. (nicht weil ich nen fanboy bin ,auch wenn sichs teils so anhören sollte)

mensch wenn ich das zum teil so mal nachlese was ich da schreibe könnte man meinen ich meinen lohnzettel unterschreib der bill höchst persönlich, deshalb will ich es jetzt auch erstmal dabei belassen bevor ich mich noch angreifbarer mache als ohnehin schon :rolleyes:
[spielverderber][/spielverderber]

58

Mittwoch, 23. Juli 2008, 21:06

Zitat

Original von SirHari
@Yildrim: Also mal dazu. Die 360 hat genauso ohre Fehler (ROD) und Macken,allerdings haben die ein Produkt wo sich nciht die Hersteller und Programmierer den Kopf zerbrechen wie sie das Game auf die Konsole portieren können! ;)

Ausserdem... warum klagen die Spiele Hersteller das sie keine Unterstützung von Sony bekommen und den Cell Chip das Wunderding nicht richtig ansprechen können?? :rolleyes: Ausserdem warum hat jedes PS3 Game irgendwelche Texturenschwächen?? Und wenn das Teil so gut ist wie immer behauptet wurde warum sind dann die Games net sooooo viel Besser in Qaulität und Quantität?? ?(
Also ehrlich Sony hat es verbockt und man muss das einsehen!

Und selbst wenn die Produkte von Sony soviel besser wären ist der Service sowas von dermaßen beshicen das es kein Schwein aushält!Und ich habe viel mit RMA Versand und Sony Produkten zutun gehabt und weiss wovon ich rede!


Genau das ist meine Meinung! Ich besitze selbst eine Ps 3 doch bin sehr davon entäuscht. Alle sagen immer, dass die Ps soviel potenzial hat und der Cell so ein wunderding ist. Auch mit der Leistung ist es das gleiche. Ich finde einfach, dass Sony zu viel angegeben hatte, und damit zu viel erwartet wurde. Das Endprodukt sieht man jetzt ja an den Spielen :rolleyes: :(

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

59

Samstag, 26. Juli 2008, 20:19

habe auch eine ps3 und bin bisher enttäuscht.das einzige game das mich in sachen technik bisher überzeugt hat ist "unchartet".meiner meinung nach ist die ps3 überhypt.diesen fehler hat microsoft nicht gemacht.außer dem üblichen kettenrasseln,das aber jeder dieser konzerne betreibt.

60

Dienstag, 16. September 2008, 13:30

Ich hab mal für eine Seite einen längeren Artikel geschrieben, der mehr oder weniger zu diesem Thema passt, ich euch aber trotzdem nicht vorenthalten möchte. Es geht natürlich um den Konsolenkrieg. :D

Schon seit Jahren fragt sich die Spielergemeinde, welche der drei aktuellen stationären Konsolen denn die besten Verkaufszahlen erwirtschaften wird. Wir wollen der Frage auf den Grund gehen.
Michael Patcher ist Analyst von “Wedbush and Morgan”. Er erläutert das Thema.
“Microsoft stellt sich eine Barriere, indem sie mehr auf Hardcore-Spieler auszielen, was den Verkaufszahlen auf Dauer nicht gut tun kann. Sony hingegen versucht auch, Familien anzusprechen.”
Patcher sieht minimale Chancen für die Xbox 360 im Konsolenkrieg. Auch sagte er, dass sich die meisten Kunden einen Preis von etwa 200$ vorstellen. Er rechnet deshalb 2009 mit einer Vergünstigung beim Kauf einer PlayStation 3 auf 299 Dollar.
Die IDC hat eine sehr interessante Statistik erstellt, die zeigt, dass es heftige Einbrüche für die Xbox360 geben wird, wie Michael Patcher bereits erwähnte. Sie macht aber auch deutlich, dass die Verkaufszahlen der PlayStation 3 stark ansteigen werden, sodass zwischen Sonys Konsole und der Wii Gleichstand herrschen könnte. Einige andere Marktanalysten behaupten sogar, dass die PS3 im Jahre 2010 ganze 50% Markanteil besitzen wird. Sogar Electronic Arts denkt, dass sich die Beliebtheit der neuen PlayStation in Zukunft vervielfachen wird. Der Publisher meint aber auch, dass die Wii derzeit unübertreffbar sei und deshalb weiter Spitzenreiter bleiben wird.


Prognose der IDC


Natürlich sieht man das auf Microsofts Seite anders. So bekannte sich Aaron Greenberg, Produktmanager bei besagter Firma.
“Dass wir die ersten auf dem Markt waren, ist für uns ein großes Plus. So haben sich bereits am Anfang mehr Publisher für unsere Konsole entschlossen.”
In den USA wird diese Aussage aktuell noch bestätigt: Mit 10 Millionen verkauften Konsolen bisher wurden sogar 500.000 mehr als die Wii an den Mann gebracht. Für die PlayStation 3 haben sich hingegen bisher erst 5 Millionen Käufer entschlossen. Besonders durch Wii Fit ging aber auch in den Vereinigten Staaten der Trend stark zu Nintendo.
Dass die Wii aktuell sehr beliebt ist, liegt aber nicht nur an Nintendos Versuch, alle Zielgruppen anzusprechen, sondern auch daran, dass es meist nur wenige PS3-Only-Titel gibt, weil auf Sonys und Microsofts Konsole meist die gleichen Spiele herauskommen. Wii-exklusive Titel findet man auf dem Markt dagegen umso mehr.
Auch der Microsoft Game Studios-Chef Phil Spencer aüßerte sich:
“Es gibt im Konsolenkrieg nur einen Gewinner: Und das ist der, der als Erstes die 100 Millionen-Grenze überschritten hat.”
Laut der IDC-Prognose könnte es dann, etwa im Jahre 2012 knapp zwischen Wii und PS3 werden. Schon jetzt ist die Spannung groß. Hoffentlich werden wir in 4 Jahren für das lange Warten belohnt.
Aber es gibt auch andere Aspekte: Die aktuell von Greenpeace angefachte Diskussion, dass NextGen-Konsolen hochgiftig und krebserregend sein können, ist nicht nur für uns gefährlich, sondern auch für Nintendo und Co. Den meisten sollte aber bewusst sein, dass diese Studie eigentlich nur Übertreibung darstellt.

Teil 2
Wir ergründen für euch nun die Frage, ob der PC durch Konsolen ernsthaft gefährdet werden kann und ob die Xbox 360 noch Chancen auf dem heiß umkämpften Videospielmarkt hat.
Beginnen wir mit Letzterem. Im vorangegangen Text haben wir deutlich erkennen können, dass die Xbox 360 keinerlei Chancen hat, den Konsolenkrieg zu gewinnen. Doch ein ranghoher Mitarbeiter von Microsoft denkt anders. Nachdem Don Mattrick bei Electronic Arts aufgehört hatte, wechselte er zu besagtem Softwareriesen. Im Sommer 2007 wurde er zum „Senior Vice President“ ernannt. Er ist sich sehr sicher, dass die Xbox 360 den Konsolenkrieg noch für sich entscheiden kann. Nachdem bekannt wurde, dass Microsoft seine Konsole 19 Millionen mal verkaufen konnte, sagte er folgendes:
„Dieses Jahr wird das größte in der Geschichte der Videospiel-Industrie, mit der Führung durch die Xbox 360 in den USA und im Ausland. Die Geschichte lässt uns nämlich erkennen, dass das Unternehmen, dass zuerst zehn Millionen verkaufte Geräte aufweisen kann, auch den Wettbewerb der jeweiligen Generation gewinnen wird.“
Da die Aussage aber in Bezug auf Nintendos aktuelle Konsole falsch ist, korrigierte Microsoft und gab bekannt, dass sich seine Behauptung nur auf High Definition-Geräte beziehen würde. Das bedeutet demnach, die Wii zählt nicht dazu. Mattrick wollte also nur auf einen Vergleich zwischen Xbox 360 und PlayStation 3 abzielen.
Die meisten Experten sind sich jedoch sicher, dass Sonys und Nintendos Konsole letztendlich die Nase vorn haben werden. Auch die Analysten der DFC bescheinigen vor allem der Wii in den nächsten Jahren großen Erfolg und trauen ihr den Sieg zu. Auch sie sagen, dass die Xbox 360 schon nächstes Jahr von der PlayStation 3 überholt wird. Dass die meisten wichtigen Spiele, wie Halo oder GTA nicht auf der aktuellen Nintendo-Konsole erscheinen, kann man verkraften, weil sich die meisten Third Party-Hersteller für die Wii entschieden haben. Die DFC sagt für 2008 außerdem noch höhere Softwareverkäufe als im Vorjahr voraus.
Aber nicht nur die Xbox 360 ist in Gefahr, sondern spieletechnisch auch der PC, meinen viele Leute. Nvidias Roy Taylor, Vice President of Content Business Development, meldete sich letztens zu Wort:
„Ich denke, es ist deutlich, dass Konsolen so wichtig sind, dass in Zukunft niemand mehr ein PC-exklusives Spiel entwickeln wird. Warum sollte man Konsolen auch ignorieren? Doch wenn man sich Spiele, wie Gears of War oder Assassin’s Creed ansieht, dann kamen sie auf Konsolen und waren eine großartige Erfahrung – aber die darauf folgenden PC-Versionen hatten zusätzliche Features, welche – egal ob man die Konsolenversion besitzt oder nicht – sehr ansprechend waren. Die PC-Version war einfach besser. Dass die Konsole die Basis und der PC die verfeinerte Fassung ist, müssen die Leute in ihre Köpfe bekommen.“
Doch oft ist genau das Gegenteil der Fall: Gute Konsolenspiele werden auf dem PC meistens sehr schlecht umgesetzt. Beste Beispiele dafür sind Resident Evil 4 oder Titel der EA Sports-Reihe. Auch Ubisoft wurde in diesem Punkt schon oft scharf kritisiert.
Valve findet die Diskussion lächerlich. Demnach sagte Doug Lombardi in einem Interview:
„Unsere Mitarbeiter müssen schon lachen, wenn nur über den Untergang der PC-Welt gesprochen wird. Das Geschäft läuft besser als je zuvor. Besonders Steam ist für uns eine sehr erfolgreiche Vertriebsplattform.“
...wartet auf Just Cause 2.

Thema bewerten