Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 31. Juli 2008, 20:22

WLAN-Bridge funktioniert nicht

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkkonfiguration:

Also mein DSL-WLAN-Router ist ein Speedport W502V von der Telekom. Daran hatte ich meine Xbox 360 per Power-LAN-Bridge angeschlossen, da der Router 2 Räume weiter steht. Hat soweit alles funktioniert, nur leider war das Power-LAN extrem lahm und Downloads von meiner Xbox haben eeeewig gedauert. Also wirklich einige Tage für 1GB...

Da mir das zu doof war und die Xbox ja auch einiges an Strom verbrät, wollte ich die Power-LAN-Bridge durch eine WLAN-Bridge ersetzen. Hab also ein Philips WAR1900 Accesspoint gekauft und eingerichtet. Am Philips hängt nun dieXbox und ist per WLAN mit dem Speedport verbunden.

Leider bekomme ich aber beim Test mit der Xbox beim DNS einen Fehler.
Schließe ich statt der Xbox meinen PC an die Bridge an, funktioniert das Internet problemlos, obwohl bis auf die IP-Adresse natürlich, alles identisch eingestellt ist! ?(

Hier die genaue Konfig:
Speedport IP: 192.168.2.1
Philips IP: 192.168.2.2
PC IP:192.168.2.8
Xbox IP: 192.168.2.6

Alle Geräte haben als Gateway die 192.168.2.1 und Subnetmask ist 255.255.255.0

Ich versteh jetzt nicht, wieso das ganze beim PC funktioniert, und bei der Xbox nicht, obwohl bis auf die IP die Konfig identisch ist. Hab ich irgendetwas nicht beachtet?

Hat jemand eine Idee dazu? Ich will nicht wieder die lahme Power-LAN-Bridge benutzen müssen... ;(

Gruß und vielen Dank!
Sonix360

2

Freitag, 1. August 2008, 04:55

RE: WLAN-Bridge funktioniert nicht

Also dann können wir wohl davon ausgehen wenn

pc->bridge->router->isp funktioniert, und

xbox->bridge->router->isp nicht, dann wird der Konfigurationsfehler an der Box liegen.

Hast du als DNS bei der Xbox die IP vom Router(nicht der Bridge!) eingetragen?

*kein bock grad auf der xbox nachzugucken, wie man da was eintragen kann*

Wieso eigentlich ne Bridge? Bridges benutzt man, um Netze zu verbinden, nicht um ein Signal weiterzuleiten. Hätte es ein normaler Repeater nicht auch getan um die Leistung zu verstärken? Oder seh ich da in deinem Netzaufbau was falsch?

/edit:

lol, hab extra "Power-Lan-Bridge" gegooglet weil mir das gar nix sagt und finde nur deinen Thread :D
Man man in dem Berufsfeld macht man sich zu schnell Sorgen, dass man was verpasst x.x
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ShagGy« (1. August 2008, 05:02)


3

Freitag, 1. August 2008, 07:35

kannst du da keine IP adressen automatisch vergeben lassen ??

sodas du keine feste einstellen must im PC und der xbox.


eigentlich reicht ja das sich die beiden Wlan geräte verständigen können.

rest per DHCP automatisch beziehn lassen und fertig.

4

Freitag, 1. August 2008, 08:15

@ ShagGy: Uih, dachte Power-LAN wäre ein Begriff!
Heißt auch dLAN.
Gibts von Netgear und sonstigen Herstellern und das sind Adapter, die das Netzwerk über das Stromnetz mitübertragen. Eigentlich praktisch, wenn man keine Kabel ziehen möchte, aber auch nicht gerade schnell.

Ein Repeater bringt mir nicht viel, da meine Xbox das WLAN ja so nicht empfangen kann. Ich bräuchte dann das WLAN-Modul von Microsoft und das ist mir zu teuer. Oder wie meinst du das?

DNS und Gateway ist sowohl beim PC als auch bei der Xbox der Router.

@Neo-Freeman:
Ich hab alle IPs bei mir fest vergeben. Könnte DHCP natürlich auch mal probieren, dann müsste ich halt alle Rechner umstellen...

Gruß Sonix360

5

Freitag, 1. August 2008, 08:22

brauchst ja nicht alle rechner umstellen. reicht ja erstmal das nur die 360 automatisch zugewiesen bekommt.

danach hat sich das meist schon erledigt.

6

Freitag, 1. August 2008, 09:27

Ein Versuch wär's mal wert. Werde ich nach dem Wochenende mal ausprobieren.

Komisch ist ja nur, dass die Xbox über die LAN-Bridge funktioniert hat mit fester IP. Und der PC geht ja sogar mit der WLAN-Bridge und fester IP ins Netz!
Sehr dubios... ?(

7

Dienstag, 5. August 2008, 09:02

Ach das meintest du mit Powerlan. Jetz wird mir auch klar, wozu du die Bridge brauchst :D

Verwirrung war schon groß bei mir :D
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

8

Montag, 6. Oktober 2008, 17:04

Ich stehe vor einer ähnlichen Fragestellung, da ich meine XBOX 1 ins WLAN bringen möchte. Kann der Philips Repeater im Speziellen bzw. ein Repeater im Allgemeinen als Ethernet-WLAN-Bridge eingesetzt werden? Preislich ist der ja äußerst interessant.

@TS: Hast du deine XBOX mittlerweile per WLAN im Netz?

Gruß,
otnememento

9

Montag, 6. Oktober 2008, 17:26

ja geht.

sie müssen nur mit deinem Haupt wlan router kompatibel sein.

und halt beide WDS unterstützen das sie miteinander komunizieren können. (aber wenn kompatibelität mit Router schon da steht, sollte es klappen)

Thema bewerten