Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 7. Oktober 2005, 10:40

nicht jeder hat hdtv oder rgb also müssen standard kabel dabei sein, sonst müsste eine offensichtlich kenzeichnung vorhanden sein zb. läuft nich an jedem fernseher oder so ähnlich
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

Karger

Fortgeschrittener

Beiträge: 385

Wohnort: Schweiz, Bern

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 7. Oktober 2005, 12:38

Hallo zusammen. Da ich ein absoluter obernoob bin in sache kabel etc. habe ich vollgende frage: Ist so ein kabel mit einem roten, gelben und weissen stecker dabei (Ist das ein RGB kabel oder wie nennt man das)?
Ich will nur 100% prozentig sichergehen.

23

Freitag, 7. Oktober 2005, 12:57

das ist ein composite kabel und ist bzw. hat die schlechteste quali eigentlich immer mitgeliefert und ein scart adapter, aber immer noch kein rgb.
rgb ist sehr gut und kostet zu anfang natürlich.
hdtv ist die offenbarung an bildqualität.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

24

Freitag, 7. Oktober 2005, 13:13

Zitat

Original von Karger
Hallo zusammen. Da ich ein absoluter obernoob bin in sache kabel etc. habe ich vollgende frage: Ist so ein kabel mit einem roten, gelben und weissen stecker dabei (Ist das ein RGB kabel oder wie nennt man das)?
Ich will nur 100% prozentig sichergehen.


Ja, so ein Kabel ist bei der X360 dabei! Schau mal [hier]. Bei der Core-Version gibt es ein sogenanntes AV-Kabel (wird auch Chinch-Kabel genannt), so z.B.:



Damit das an deinen Fernseher paßt, gibt es einen Scart-Adapter, den du oben links siehst. Da kommen die beiden Cinch-Kabel (weiß/rot, nur für Stereo) und das Composite-Kabel (so nennt man eigentlich das gelbe Chinch-Kabel) hinein. Das ist allerdings kein RGB-Kabel! [RGB] spaltet drei Farbwerte: den Rot-, den Grün- und den Blauanteil. Bei RGB werden die drei Grundfarben mit je 5 MHz übertragen:

Rot: 5 MHz
Grün: 5 Mhz
Blau: 5 MHz

Zusätzlich wird auch der Ton mit übertragen. So ein Kabel sieht dann so aus:



Wird auch Scart-RGB genannt, da du das RGB-Kabel direkt in den Scart-Anschluss reinstöpselst.

Mit dem normalen Composite-Kabel (gelbes Chinch) hat das gesamte Signal nur 5 MHz, weil Luminanz (Helligkeitswerte) und Chrominanz (Farbwerte) aufeinander moduliert werden. Grob gesagt enthält es ein Drittel der Informationen eines RGB-Signals und das sieht man eben:

Mit Composite:


Mit RGB:


Das Mittelding zwischen Composite und RGB ist SVHS (hier nur das Kabel, dass das gelbe ersetzt, rot/weiß übertragen den Ton):



Das kennst du vllt vom PC, die meisten TV-Outs sind SVHS-Outs. Da haste dann 10 MHz zur Verfügung, es ist qualitativ also ungefähr zwischen Composite und RGB. Viele TV-Karten oder Fernseher haben zusätzlich so einen Eingang. Die meisten Fernseher können aber auch ein RGB über Scart verarbeiten, also brauchts man eher am PC. ;)

Ein RGB-Kabel und ein SVHS-Kabel wirds für die Xbox 360 wohl auch geben.

In der Premium-Version ist das HD-AV-Kabel mit dabei:



Man sieht das normale AV-Kabel (gelb, rot, weiß) und zusätzlich dunkelrot, dunkelblau und dunkelgrün, das so genannte YUV-Kabel für den Anschluss an einen HDTV-Fernseher, um in 720p zu spielen, vorausgesetzt, der Fernseher/Beamer unterstützt es. ;) Ich denke, auch bei dem Kabel wird ein Scart-Adapter dabei sein (wie beim AV-Kabel), damit die Leute das Kabel auch per Scart anschließen können. So ein Adapter (teilweise auch + SVHS) kostet nur 1 Euro.

Ansonsten gibt es noch das digitale VGA-Kabel:



Kennt ihr ja vom Monitor. ;) Wirds auch für die X360 geben. Ob es auch noch ein DVI-Kabel oder HDMI-Kabel geben wird (allesamt wie das YUV und das VGA-Kabel für HDTV), das kann man noch nicht sagen. YUV wird völlig ausreichen (auch wenns nur analog ist), die X360 gibt sowieso nur ein analoges Bild aus. Digital wäre etwas schärfer, aber die Unterschiede sind nur marginal. Hoffe, ich konnte helfen. :)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

25

Freitag, 7. Oktober 2005, 13:21

@raptor

super erklärt jetzt wirds ja wohl jeder verstanden haben.

hdtv forever
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 7. Oktober 2005, 13:34

Danke für die Umfangreiche Aufklärung, nun bin auch ich ein Stück weit schlauer :)

Edit:

Eine frage hab ich aber noch:
Du sagst ja es wird das HD-AV-Kabel samt Scart Adapter mitgeliefert. Wenn ich das nun an einen nicht HD-fähigen Fernseher anschliesse (also über den Adapter) dann erhalte ich die Qualität des RGB Kabels, nicht die des Composite, richtig ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nossi« (7. Oktober 2005, 13:39)


Karger

Fortgeschrittener

Beiträge: 385

Wohnort: Schweiz, Bern

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 7. Oktober 2005, 13:44

Danke, jetzt habs sogar ich begriffen. :D

28

Freitag, 7. Oktober 2005, 13:48

Zitat

Original von Nossi
Eine frage hab ich aber noch:
Du sagst ja es wird das HD-AV-Kabel samt Scart Adapter mitgeliefert. Wenn ich das nun an einen nicht HD-fähigen Fernseher anschliesse (also über den Adapter) dann erhalte ich die Qualität des RGB Kabels, nicht die des Composite, richtig ?


Nein, natürlich nicht. :D Das HD-AV-Kabel ist ein YUV-Kabel + ein AV-Kabel, wie willst du dann mit dem Scart-Adapter eine RGB-Qualität bekommen? :) Das gelbe Kabel überträgt immer noch nur 5 Mhz... Ich mein, du schließt dann halt das gelbe + rot/weiß über den Adapter an Scart an, was das ist, wurde ja beim AV-Kabel beschrieben... Die YUV-Kabel baumeln dann runter, denn die bringen ja nur was, wenn du einen "Komponenten-Eingang" hast und den gibts nur bei HDTV (HDTVs oder Beamer haben oft noch VGA oder DVI, manche vielleicht sogar HDMI). ;) Alles klar? Noch fragen?

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 7. Oktober 2005, 14:08

Oh achso...

Gibt es denn auch ein HD-RGB Kabel oder ist HD-AV momentan das Maximum an Qualität ?

Um also das maximal Mögliche aus meiner xBox ohne HD raus zu bekommen muss es zwingend ein RGB sein, richtig ?

30

Freitag, 7. Oktober 2005, 14:15

Zitat

Original von Nossi
Gibt es denn auch ein HD-RGB Kabel oder ist HD-AV momentan das Maximum an Qualität ?


Ob es ein HD-RGB-Kabel wird, glaube ich nicht, dann musst du dir wohl seperat ein X360-RGB-Kabel kaufen. In Kombi mit dem HD-Kabel gibts aber nur das HD-AV-Kabel, also AV + YUV. AV-Kabel sind halt günstiger als RGB-Kabel, trotzdem ists schade, dass standardmäßig kein RGB-Kabel dabei ist.

Zitat

Um also das maximal Mögliche aus meiner xBox ohne HD raus zu bekommen muss es zwingend ein RGB sein, richtig ?


Richtig! :) Wobei die Qualität des Standard-AV-Kabels bei de Xbox ja schon nicht schlecht war. Wenn du aber wirklich die schönste Qualität an einem normalen Fernseher willst, musst du dir ein RGB-Kabel holen, war bei der Xbox ja auch schon so. Gibt sicherlich 3rd-Parties wi BigBen, die auch günstigere Kabel herstellen werden.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 7. Oktober 2005, 14:27

Gut, ich glaub jetzt hab ichs wirklich verstanden :P Danke nochmal für deine Mühe. :)

32

Freitag, 7. Oktober 2005, 14:39

Der Übersichts halber und um die Aussagen von Mattes noch mal hier im Thread zu übernehmen. Diese Kabel wirds geben:

Für Standard-Fernseher:

  • AV-Kabel (ist in der Core-Version mit dabei, entspricht technisch dem Kabel, dass es auch schon bei der Xbox gab)
  • RGB-Kabel optional (wird so um die 25 Euro kosten)
  • eventuell ein SVHS-Kabel (wird so um die 25 Eur kosten)


Für HD-Fernseher/Beamer/Monitore:

  • HD-AV-Kabel (ist nur in der Premium Version stadartmäßig mit dabei, kostet sonst so um die 30 Euro, setzt sich aus einem AV-Kabel und einem YUV-Kabel für 720p/1080i zusammen)
  • VGA-Kabel für Monitore (wird auch so um die 30 Euro kosten)
  • eventuell noch ein DVI/HDMI-Kabel, wobei man das nicht brauchen würde


Für den Sound wirds wohl auch noch ein optisches Kabel geben, wahrscheinlich entweder in Verbindung mit dem RGB- und/oder mit dem HD-Kabel). Zu den Angeboten der Dritthersteller kann man noch kaum was sagen, außer, dass die wohl auch ähnliche Kabel anbieten werden.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

33

Freitag, 7. Oktober 2005, 19:18

dvi/hdmi wirds leider nie geben da die xbox 360 keine digitalen anschlüsse hat und verarbeitet. nur analog via yuv, aber das ist mir relativ egal da bei der xbox 1 das bild analog auch fantastisch ist.

aber schlecht wäre es auch nicht, wenns verfügbar wäre hat immer noch vorteile gegen über analog.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FONSI« (7. Oktober 2005, 19:21)


Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 8. Februar 2006, 21:41

Zitat

Original von blink
übringens das teil ist echt schlecht verarbeitet. Denn es wird am Pad nur vom stromstecker festgehalten und daher wackelt es schön hint und her...sieht sehr billig aus wie ich finde...sie hätten noch zusätzlich eine andere befestigung einbinden sollen... findet ihr nicht?


Also ich kann da nur widersprechen! Da wackelt rein gar nichts. Das ist so gut angepasst, das gibt es gar nicht. Das ist richtig fest drin, was wackelt denn da bei Dir?

35

Donnerstag, 9. Februar 2006, 18:13

also das kabel ist oben am steckplatz angemacht...du hast recht es ist schön plaziert...aber beweg es mal von oben nach unten ...mach es ein paar mal dann siehst du was ich meine... unten ist es nicht befestigt...nur oben
[GC1]Johnny+Holiday[/GC1]

36

Sonntag, 10. Dezember 2006, 22:00

mal ne frage:woran erkennt man am controller dass der akku "bald" leer ist,klar wenn pause im spiel kommt ist er leer.aber bei mir war mal online spiel ohne pausefunktion und dann hab ich fast verloren weil akku leer war ^^

und 1 tag davor hat am controller diese grünen lämpchen im kreis gedreht und geblinkt (denke mal das ist das anzeichen?).sonst leuchtet ja nur das 1 er lämpchen.


und wie lang lädt sich das?ich hab mal geladen 2 h beim zocken,konsole ausgemacht dann ist kurz das rote ladelicht weg und dann wars wieder da und nach 5 min wars geladen dann als konsole aus war (lüfter lief aber weiter)

37

Sonntag, 10. Dezember 2006, 22:07

Zitat

Original von kutas
mal ne frage:woran erkennt man am controller dass der akku "bald" leer ist,klar wenn pause im spiel kommt ist er leer.aber bei mir war mal online spiel ohne pausefunktion und dann hab ich fast verloren weil akku leer war ^^


wenn du zwischendrin mal pause drückst dann siehst du oben links eine Batterie mit kleinen Balken drinn und je nach dem wie voll dein akku ist zeigen es dir die balken an
[GC1]I%20Smile%20I[/GC1]

Thema bewerten