Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. September 2008, 17:26

CD-Nachfolger soll die Musikindustrie retten



Die CD-Verkäufe sind in den vergangenen Jahren dramatisch eingebrochen, das Online-Musikgeschäft hat diese Verluste nicht ausgleichen können. Nun sollen kleine Chips die Nachfolge der CD antreten: Sogenannte "SlotMusic"-Karten werden mit Musik-Alben befüllt und im Supermarkt verkauft – günstig und ohne Kopierschutz.

Der US-Speicherchiphersteller SanDisk bringt eine Mini-Musikkarte als Nachfolger der herkömmlichen CD auf den Markt. Die auf der sogenannten "SlotMusic“-Karte gespeicherten Musikdateien könnten auf Handys, Laptops und MP3-Playern abgespielt werden, teilte das kalifornische Unternehmen mit. Die vier führenden Musikkonzerne EMI, Sony BMG, Universal und Warner unterstützen das neue Format in Briefmarkengröße, das als Alternative zum Herunterladen von Musik beispielsweise auf iPods von Apple antritt. SlotMusic-Karten sollten zum Weihnachtsgeschäft in den USA in die Geschäfte kommen – darunter bei den Einzelhandelsriesen Wal-Mart und Best Buy. Laut "New York Times" soll ein Album etwa sieben bis zehn Dollar kosten, umgerechnet etwa 4,80 bis 6,90 Euro.

SanDisk versucht mit seiner Offensive den Musikmarkt wieder zu beleben, der mit dem inzwischen weit verbreiteten Herunterladen von Musik aus dem Internet immer mehr an Attraktivität verloren hat. Der weltgrößte Hersteller von Flash-Datenspeichern setzt darauf, dass es aber immer noch Interessenten für Musik auf realen Datenträgern gibt.

SanDisk macht sich bei seiner SlotMusic zunutze, dass die meisten modernen Mobiltelefone, Laptops und auch MP3-Player ohnehin über Schlitze ("Slots") für Speicherkarten verfügen. Dabei handelt es sich um Karten im sogenannten MicroSD-Format. Sie sollen zudem mit einem USB-Adapter verkauft werden und so auf praktisch jedem elektronischen Gerät wiedergegeben werden können. Die Musikdateien selbst sind auf der Karte im MP3-Format gespeichert – ohne Kopierschutz. Die Plattenfirmen erwägen, Zusatzmaterial wie etwa Liedtexte mit auf die Karten zu packen.

Mit den Musikriesen und den großen US-Einzelhandelsketten hat die „SlotMusic“ wohl soviel Marktunterstützung wie kein neues Musikformat mehr seit Einführung der CD im Jahr 1982. „SlotMusic“ steht aber in Konkurrenz zu den populären iPods und iPhones des Computerkonzerns Apple, von dessen Internetseite iTunes bereits mehrere Milliarden Songs heruntergeladen wurden. Auch das illegale Herunterladen von Musik aus dem Internet dürfte der SlotMusic ebenso zu schaffen machen wie es dies bereits dem CD-Geschäft geschadet hat. In Europa will SanDisk seine SlotMusic erst im kommenden Jahr starten.

Quelle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (24. September 2008, 17:33)


2

Mittwoch, 24. September 2008, 17:39

thx für info.
aber was hat das hier im Technik Bereich zu suchen ??



von einem format aufs andere wechseln bringt eh nix.

außer dieses neue medium hat nen so klasse kopierschutz das man sie auchnicht mehr analog vervielfältigen kann.

3

Mittwoch, 24. September 2008, 17:57

Zitat

Original von Neo-Freeman
thx für info.
aber was hat das hier im Technik Bereich zu suchen ??



von einem format aufs andere wechseln bringt eh nix.

außer dieses neue medium hat nen so klasse kopierschutz das man sie auchnicht mehr analog vervielfältigen kann.


Wo soll der Thread denn sonst hin? Ins RPG-Forum? :P
Das Ding soll in erster Linie in Handys und MP3 Player eingesetzt werden. Würd also sagen das Forum passt. Oder doch ins Film, Musik & Co??

Das Ding hat überhaupt keinen Kopierschutz. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (24. September 2008, 17:59)


4

Mittwoch, 24. September 2008, 18:24

Zitat

Original von Neo-Freeman
aber was hat das hier im Technik Bereich zu suchen ??


lol, denken plz
Schlaftrunkenheit: nicht jeder ist nach dem Erwachen aus dem Tiefschlaf sofort "da". Doch hier handelt es sich um eine über Minuten bis Stunden dauernde Verwirrtheit, ja zeitliche und örtliche Desorientierung sowie geistige und körperliche Verlangsamung. Und keine Erinnerung danach.

5

Mittwoch, 24. September 2008, 20:54

natürlich eher bei Film, Musik & Co

da psst es auf jeden fall


magoe@
genau, denken plz

und bitte was nützliches Posten

Beiträge: 2 061

Wohnort: Österreich

  • solidsnake160
  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. Oktober 2008, 09:57

find ich ne geile idee, da ich cd´s ohnehin auf mp3 konvertiere.
und ehrlichgesagt find ich die cd´s einfach viel zu teuer, 17-21€ (in Ö) für ein album ist schon ecth hammer. aber bis 12€ bin ich einfach dabei. hoffe dieses format kann sich durchsetzen.

mfg
Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist Verboten! :D




Mitglied der Aktion: Rettet den XBF-TWIGR




Polarisierender Radikalist

7

Montag, 27. Oktober 2008, 21:10

An sich ja ne gute Idee doch ich zweifle an der Umsetzung.
1. Eine MP3 hat niemals einen so guten Klang wie die Musik auf ner CD.
2.Wird der Preis wesentlich höher sein als 6,90€ Ich vermute der Preis wird gleich sein wie der von den CD´s oder sogar höher.

Ich bin kein Techniker aber Ich bin mir recht sicher was die Qualität angeht.

Ich hoffe, dass es trotzdem weiter CD´s zu kaufen gibt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KeLLer KinD« (27. Oktober 2008, 21:17)


8

Montag, 27. Oktober 2008, 22:05

Zitat

Original von KeLLer KinD
An sich ja ne gute Idee doch ich zweifle an der Umsetzung.
1. Eine MP3 hat niemals einen so guten Klang wie die Musik auf ner CD.
2.Wird der Preis wesentlich höher sein als 6,90€ Ich vermute der Preis wird gleich sein wie der von den CD´s oder sogar höher.

Ich bin kein Techniker aber Ich bin mir recht sicher was die Qualität angeht.

Ich hoffe, dass es trotzdem weiter CD´s zu kaufen gibt.

Ich denke die werden die Musik schon mit 320kbs machen aber auch 120kbs reichen locker für eine gute Musikqualität....


9

Dienstag, 28. Oktober 2008, 17:57

Wenn du kleine schranzige mp3player-Kopfhörer als Referenz für "gute Klangqualität" missbrauchst, dann, aber auch nur dann, reichen 120kbps "locker für gute Musikqualität".

Nichts desto trotz: Schallplatte war toller als CD, CD ist toller als der Quatsch - und trotzdem wird's jeder kaufen, wenn's das erstmal gibt. Wird bestimmt 'nen Euro günstiger, tolles Kaufkriterium.
Und weg.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Oktober 2008, 18:16

Eigentlich kann man doch eine SD-Karte benutzen!? Kapier ich nicht, warum es ein neues Format geben soll.... ich sehe keinerlei Vorteil darin!?
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Saschi

Erleuchteter

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Oktober 2008, 22:25

RE: CD-Nachfolger soll die Musikindustrie retten

Doch na klar neue Abspielgeräte die wieder Geld kosten. ;)
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

12

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 17:28

Zitat

Original von Fabian
Ich denke die werden die Musik schon mit 320kbs machen aber auch 120kbs reichen locker für eine gute Musikqualität....


Ich glaube auch 320kbs kommt nicht an ne CD ran. :D

@ Saschi

das ist der ganze Sinn. ^^

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

13

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 17:38

Wenns nach mir geht, gerne wieder Venyl!

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 18:25

Wozu neue Abspielgeräte, wenn das nur MP3 sind und die nicht mal kopiergeschützt sind? Dann stecke ich doch einfach meine MicroSD ins Handy oder mit einem Adapter ins Autoradio! Totgeburt.... als ob jemand die Kasette neu erfinden wolle... jetzt in grün und kariert... :rolleyes:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

master jens

Erleuchteter

Beiträge: 3 201

Wohnort: Brechen

  • Gh0stInside
  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 18:31

Hab ich auch von dem Mist gehört. Aber ganz erlich ich find das bescheuert. Nichmal von der Klangqualität her, aber so sachen wie CD-Cover oder Booklets gehn komplett verloren. Die Karten sind relativ leicht zu verlieren, und wirklich gut sieht son Stapel Karten eh nich aus. >.<

Lieber bei den CD runtersetzten. Wenn neue CD's genauso viel wie ein DL-Album kosten würden (ca.10€), und vllt specials wie Konzertkartenermäßigungen o.ä. würde das mehr bringen. In meinen Augen :rolleyes:
Reden ist Silber, schreien ist Gold...

Thema bewerten