Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 16:05

Plasma-TVs: Einbrenngefahr?

Hallo wollte mir den Panasonic th42 pz 85 E holen, mit dem Gerät möchte ich mehrheitlich spielen.

Es kann schon mal bis zu 6 Stunden am Stück werden.

Was ich mich jetzt frage ist ob das Einbrennen noch ein Thema ist ? Mache mir da leicht sorgen.

2

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 17:43

ich würds nicht machen.
kauf dir einen full hd lcd z.b. samsung ab A656 und höher oder einen sony ab W4000

3

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 18:07

Mit LCDs bis jetzt nur schlechte Erfahrunge deshalb , auf LCD keine lust mehr.

4

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 18:32

Hallo,

hab seit kurzem auch einen neuen Plasma.
Genau kenn ich mich da nicht aus, aber es ist wohl so, dass man das Thema Einbrennen in der Tat nicht ganz unter den Tisch kehren sollte.

Soweit ich weiß, ist ein Plasma in den ersten 100-200 Betriebsstunden besonders anfällig, da der Memoryeffekt der Pixel-Zellen nach der Produktion wohl noch recht hoch ist. Dieser wird aber wie gesagt mit der Zeit weniger.

6 Std. am Stück spielen an sich ist kein Problem, ich hab auch schon 10 Std damit gezockt. :D Du solltest nur auf die Spieloberfläche achten, sprich etwaige HUD-Displays oder Punktezahlen, die ständig auf dem Spielebildschirm zu sehen sind. Diese bergen natürlich eine größere Gefahr in sich. Deswegen sind es beim normalen Fernsehschauen auch meist die Senderlogos, die sich einbrennen.

Viele spiele bieten Glücklicherweise die Option an, solche Anzeigen transparenter zu machen, siehe aktuell Fallout 3. Manche Spiele blenden die Symbole auch nur ein, wenn sie gebraucht werden, siehe GOW. Das dürfte das Risiko etwas mindern.

Ich hab einmal ne längere Zeit das Video-Download Fenster von XBL offen gehabt. Als ich dann den Film startete und das Bild für nen Moment schwarz blieb, war ich erst erschrocken. Im Hintergrund sah man nämlich noch dieses Fenster, sogar einige Buchstaben des Textes waren noch zu erkennen. Glücklicherweise hab ich da einfach nicht das Nachleuchten der Zellen bedacht, es war also kein eingebranntes Bild.

Wenn du die ersten Stunden also etwas mehr bewußt spielst, mal kurze Pausen einlegst, vielleicht mal eben auf normales Fernsehprogramm schaltest (am besten wo Werbung läuft, weil keine Senderlogos!) oder ihn zwischendurch mal ganz ausmachst (beim Toilettengang oder beim Biernachschub holen), dann wirst du an nem Plasma viel Freude haben!

Nerds united!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strangled« (3. Dezember 2008, 18:35)


5

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 18:57

Also nur die ersten 100 stunden soll ich mich am besten zurück nehmen und danach kann ich volle power loslegen?


In den ersten 100 Stunden 3 std am stück zocken ist okay?

6

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 18:58

Unter den Teppich kehren auf keinen Fall. Hab selber einen Plasma von Panasonic und habe auf folgendes geachtet:

- Die ersten 100 Betriebsstunden den Kontrast auf jeden Fall runter!! Im Ersten Viertel bleiben.

- Nach längerem daddelns immer ne Runde Ameisenrennen anmachen.

- Vor Erstbenutzung, bzw. nach dem Aufstellen gute 2 Stunden warten. Dann haben sich die Pixel "beruhigt" vom Transport.

und halt im Allgemeinen nicht zu lange ein Standbild zulassen.

7

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 14:53

Zitat

Original von giGant
- Nach längerem daddelns immer ne Runde Ameisenrennen anmachen.


*lol* Im ersten Moment musste ich doch erst mal überlegen, was du mit Ameisenrennen meinst. Die Idee ist aber wirklich mal interessant.

Ich hab meinen TV jetzt zwar schon ca. 60-70 Std. am Laufen, werde aber für die restliche Zeit deine Tipps noch zusätzlich berücksichtigen. Habe nämlich auch schon das Gefühl, als ich an nem Abend zwei Filme hintereinander geschaut habe, dass man den Rand von den schwarzen Balken oben und unten noch ganz minimal sieht. Aber auch nur, wenn das Bild schwarz ist und selbst dann muss man noch mit der Nase direkt vor den Bildschirm. Vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig. :D

Nerds united!

8

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:00

Zitat

Original von Strangled

Zitat

Original von giGant
- Nach längerem daddelns immer ne Runde Ameisenrennen anmachen.


*lol* Im ersten Moment musste ich doch erst mal überlegen, was du mit Ameisenrennen meinst. Die Idee ist aber wirklich mal interessant.

Ich hab meinen TV jetzt zwar schon ca. 60-70 Std. am Laufen, werde aber für die restliche Zeit deine Tipps noch zusätzlich berücksichtigen. Habe nämlich auch schon das Gefühl, als ich an nem Abend zwei Filme hintereinander geschaut habe, dass man den Rand von den schwarzen Balken oben und unten noch ganz minimal sieht. Aber auch nur, wenn das Bild schwarz ist und selbst dann muss man noch mit der Nase direkt vor den Bildschirm. Vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig. :D


Das mit dem "Ameisenrennen" ist wirklich gut. Ach ja, wo Du es schreibst. Schwarze Balken unbedingt vermeiden!!!

Dude 1983

Fortgeschrittener

Beiträge: 234

Wohnort: DTL

  • Dude 1983
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:04

Hab auch nen Plasma von Samsung, ca. 1,5 Jahre alt. Wusste nix von euern Tips! Hab das Ding zuhause ausgepackt und erstmal paar Std am Stück gezockt und ist nix passiert! Hab jetzt tausende Betriebsstd. und bin mehr als zufrieden! Ist auch nix eingebrannt oder so! Das passiert wahrscheinlich nur wenn du Tagelang ein und das selbe Bild hast! ;)
Das mit dem einbrennen ist immer so eine Geschichte die gern von Besitzern von LCD`s erzählt wird und die in den neuesten Generationen der Plasmas eigentlich keine Rolle mehr spielt! :]
Hab damals auch überlegt was ich machen soll LCD oder Plasma? Alle haben geschrieben bzw gesagt Plasma ist scheise, einbrennen und ein haufen Strom! Was solls bezahl ich halt 5 Euro mehr Strom im Jahr, hab aber wenigstens ein Bombenbild das auch Schwarz darstellen kann!
Also wenn dir das Bild vom Plasma mehr zusagt, als des eines LCD`s! Hol dir einen und beachte die Tips von den anderen Usern und du wirst das einbrennen für einen Mythos halten! :D
Ich brauch nur 2 Räder um schneller zu sein als du!

10

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:08

Zitat

Original von Dude 1983
Hab auch nen Plasma von Samsung, ca. 1,5 Jahre alt. Wusste nix von euern Tips! Hab das Ding zuhause ausgepackt und erstmal paar Std am Stück gezockt und ist nix passiert! Hab jetzt tausende Betriebsstd. und bin mehr als zufrieden! Ist auch nix eingebrannt oder so! Das passiert wahrscheinlich nur wenn du Tagelang ein und das selbe Bild hast! ;)
Das mit dem einbrennen ist immer so eine Geschichte die gern von Besitzern von LCD`s erzählt wird und die in den neuesten Generationen der Plasmas eigentlich keine Rolle mehr spielt! :]
Hab damals auch überlegt was ich machen soll LCD oder Plasma? Alle haben geschrieben bzw gesagt Plasma ist scheise, einbrennen und ein haufen Strom! Was solls bezahl ich halt 5 Euro mehr Strom im Jahr, hab aber wenigstens ein Bombenbild das auch Schwarz darstellen kann!
Also wenn dir das Bild vom Plasma mehr zusagt, als des eines LCD`s! Hol dir einen und beachte die Tips von den anderen Usern und du wirst das einbrennen für einen Mythos halten! :D


Die Tipps sind ja auch nur dazu da um sich irgendwie sicher zu fühlen.
Bei einem FSI Motor wird auch empfohlen SuperPlus zu tanken.
Aber Das macht sicherlich kaum einer! ;)

Hab die Tipps Sicherheilts halber eingehalten, allein um mich sicher zu fühlen!

11

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:17

Zitat

Original von Dualis
Mit LCDs bis jetzt nur schlechte Erfahrunge deshalb , auf LCD keine lust mehr.


mit welchen lcd's konkret?

12

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 18:36

Zitat

Original von giGant
Ach ja, wo Du es schreibst. Schwarze Balken unbedingt vermeiden!!!



Das hab ich gemerkt, werd ich auch machen. Muss dazu halt ne Zoom Einstellung von dem Fernseher wählen, dann wirkt das Bild bei vielen Filmen aber leider etwas gestreckt (zu schmale Köpfe, kennste sicher). Na ja, immernoch besser als irgendwann ne fette Linie, die sich am oberen und unteren Bildschirmrand abhebt.

Nerds united!

13

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 18:46

Zitat

Original von Strangled

Zitat

Original von giGant
Ach ja, wo Du es schreibst. Schwarze Balken unbedingt vermeiden!!!



Das hab ich gemerkt, werd ich auch machen. Muss dazu halt ne Zoom Einstellung von dem Fernseher wählen, dann wirkt das Bild bei vielen Filmen aber leider etwas gestreckt (zu schmale Köpfe, kennste sicher). Na ja, immernoch besser als irgendwann ne fette Linie, die sich am oberen und unteren Bildschirmrand abhebt.


Selbst jetzt nach weit mehreren hundert Stunden, Zoome ich noch bei Filmen. Da hat man schon eine 106cm Diagonale und dann diese blöden Balken! :(

14

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 18:52

Zitat

Original von giGant

Zitat

Original von Strangled

Zitat

Original von giGant
Ach ja, wo Du es schreibst. Schwarze Balken unbedingt vermeiden!!!



Das hab ich gemerkt, werd ich auch machen. Muss dazu halt ne Zoom Einstellung von dem Fernseher wählen, dann wirkt das Bild bei vielen Filmen aber leider etwas gestreckt (zu schmale Köpfe, kennste sicher). Na ja, immernoch besser als irgendwann ne fette Linie, die sich am oberen und unteren Bildschirmrand abhebt.


Selbst jetzt nach weit mehreren hundert Stunden, Zoome ich noch bei Filmen. Da hat man schon eine 106cm Diagonale und dann diese blöden Balken! :(


Das ist nunmal einfach teilweise das Kinoformat...besser so, als etwas vom Bild verlieren :)

15

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 19:56

Da gibt es ne menge unter anderem von Samsung, Toshiba (die sind ja sowieso schrott) und zuletzt noch sony w4000 der schlierte und das Bild sah teils alles andere als toll aus mit ner 360.

@Rest

Es ist jetzt folgendes , sagen wir man ich hatte das Gerät 100 STD am laufen(der Kontrast kommt bei mir so wie so auf 50)

Danach will ich GTA IV zocken, das Game hat aber permanent nen HUD eingeblendet wenn ich da 5 STD am stück zocke , sollte ich mir auch keine Sorgen machen?



Dann noch ne andere Frage: Phosphor Lag. Bei Panas sollen die ja etwas schlimmer sein, wird das nach gewisser Betriebsdauer auch besser?

16

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 20:08

Kannst du das HUD bei GTA mehr transparent machen?

Hm, hab mit Phosphor Lag keine Erfahrung. Soweit ich weiß ist es aber ein von Pana anerkannter Reklamationsgrund. Damit solltest normal keine Probleme bekommen und wenn, kriegste en neues Gerät von denen. Lediglich das Einbrennen ist leider Eigenverschulden.

Nerds united!

17

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 22:17

So habe mich nochmal komplett umentschieden.
Werde doch nochmal einen LCD nehmen noch einmal den Sony Kdl 40w4000 sollte da wieder was schlieren werde ich erstmal einen sony techniker ins haus holen.

Bei Plasma habe ich momentan doch zu viele befürchtungen :(
Das Jetzige Gerät soll eh nur für 2-3 Jahre sein bis Oled oder LAser hier verfügbar sind

18

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 23:08

Zitat

Original von Dualis
Da gibt es ne menge unter anderem von Samsung, Toshiba (die sind ja sowieso schrott) und zuletzt noch sony w4000 der schlierte und das Bild sah teils alles andere als toll aus mit ner 360.

@Rest

Es ist jetzt folgendes , sagen wir man ich hatte das Gerät 100 STD am laufen(der Kontrast kommt bei mir so wie so auf 50)

Danach will ich GTA IV zocken, das Game hat aber permanent nen HUD eingeblendet wenn ich da 5 STD am stück zocke , sollte ich mir auch keine Sorgen machen?



Dann noch ne andere Frage: Phosphor Lag. Bei Panas sollen die ja etwas schlimmer sein, wird das nach gewisser Betriebsdauer auch besser?


Den Effekt hatte ich nur am Anfang gesehen. Das hängt wohl vom Anwender ab. Die einen sehen es stärker die anderen überhaupt nicht.
Bin auch auf meinen LCD fürs Daddelzimmer gespannt. Ob es Unterschiede gibt und wenn ja welche zu meinem Pana Plasma.

Thema bewerten