Du bist nicht angemeldet.

SoBeRiAn

Fortgeschrittener

  • »SoBeRiAn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Wohnort: NRW

  • SoBeRiAn
  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Januar 2009, 12:38

Sicherung vom Strom ?

Hallo XbxoFront Forum !

Ich habe seit gut einem Monat ein wirklich mysterioses Problem. Bei mir tritt das Problem auf das in zeitlich unabhängigen Abständen die sicherung vom Strom auf meiner Etage für einen Augenblick rausspringt und dann wieder da ist. Also es fällt für einen augenblich von noch nicht mal einer sekunde der strom aus und ist dann aber wieder da. Das Problem besteht aber nur auf meiner Etage. Zuerst habe ich mich gefragt ob es an der einzelnen Belastung der Steckdosen liegt da ich viele Geräte an einer Leiste hatte. Aber auch durch umstecken und verteilen auf mehrere Steckdosen hat das Problem nicht gelöst. Nun Frage ich mich ob vielleicht eine art Überlastung der Steckerleisten das problem sein könnte, obwohl dieses Problem ja nur bei Blitzeinschlägen, ein Thema wäre. Nun hoffe ich das vielleicht einer von euch mir Helfen kann. Weil wenn ich meine Komplette Etage mit neuen Steckdosenleisten austatten muss könnte recht teuer werden. :rolleyes:

MFG SoBeRiAn
Jeder Vollidiot kann mit Waffen umgehen, aber nur wenige mit Worten !


FORZA 3 das Maß aller dinge

2

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:19

Da wird dir hier wohl keiner helfen können.

Wenn der Strom gleich wieder da ist kann ja auch kaum die
Sicherung gekommen sein...oder sitzt du direkt neben dem Kasten?

Vielleicht hast du irgendwo einen Kurzschluss, aber so wie
du dein Problem schon beschreibst,
würd ich von jeglicher Eigeninitiative abraten! :)
Jemand hat meine Signatur geklaut!

Fuchsl

Erleuchteter

Beiträge: 7 978

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden!

  • XBFA Fuchsl
  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:57

tippe auch auf Überbelastung...

was haste den alles am Netz was Strom zieht?
#makeXboxfrontgreatagain

SoBeRiAn

Fortgeschrittener

  • »SoBeRiAn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Wohnort: NRW

  • SoBeRiAn
  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Januar 2009, 17:35

Also vom Prinzip habe ich mehrere Geräte. LCD TV und Soundanlage laufen über eine Leiste und an ner anderen ist die Xbox dran und ich habe eine ganze leiste mit meinem PC und dessen zubehör. Naja ich weiß das das ne thematik ist wo man selber nicht experimentieren sollte aber man kann ja zumindest versuchen irgendwie die ursache heraus zufinden. Schon mal danke für die antworten ich werde mich nochmal schlau machen oder sonst nen elektriker befragen.
Jeder Vollidiot kann mit Waffen umgehen, aber nur wenige mit Worten !


FORZA 3 das Maß aller dinge

5

Sonntag, 4. Januar 2009, 17:53

naja ich habe pc, monitor, drucker, tv antenne, boxen, 2 ext. festplatten und die xbox an 3 leisten die in einer dose stecken...da passiert auch nix.

6

Sonntag, 4. Januar 2009, 18:02

Zitat

Original von Senestra
naja ich habe pc, monitor, drucker, tv antenne, boxen, 2 ext. festplatten und die xbox an 3 leisten die in einer dose stecken...da passiert auch nix.


wenns bei dir funktioniert
muss es noch lange nicht heißen das es bei anderen auch so sein muss.


SoBeRiAn@

du kannst 2 probleme haben

erstens Überlastung (zu prüfen mit einem Leistungsmesser, lass sowas aber von einem Elektriker machen)

oder deine Sicherungselement ist müde ( lass dies auch vom Elektriker prüfen und gegebenfalls kontakte nachziehen oder neues Element einsetzen.)

wenn überlastung
dann redet auch mal über eine Leistungserhöhung (vielleicht recht, wenn alles noch im Rahmen, auch nur eine größere sicherung für dein Stockwerk)

viele kaufen und kaufen einfach neue Geräte
und merken gar nicht das sie ausserhalb ihrer Vertraglichen leistung nun arbeiten.
dazu muss eine Leistungerhöhung beantrag werden beim Stromlieferer
am besten dies auch über den Elektromeister machen lassen.
da er auch schauen muss ob deine Leitungen das überhaupt noch vertragen.

7

Sonntag, 4. Januar 2009, 18:55

kann es nicht auch sein (habe ich mal überältere leitungen gehört) das z.b. auf einer etage eigentlich nur eine Stromleitung gelegt wurde, so das es kein unterschied macht, ob du alle an einer Steckdose dranhast, oder an zwei verschiedenen, da halt die Leitung überlastet ist.

Nimm mal ne Zeitlang alles das komplett vom Strom was du gar nicht brauchst. Oder uach mal versuchen die anlage einfach ma beim zocken abzulassen ect. und dann schaun ob noch was auftritt.

Wie gesagt, wurde mir nur mal so auf der Arbeit erjklärt, weil wir dort ein ähnliches problem hatten, und es halt an der kompletten leitung (also alle anhängenden Steckdosen lag, die andere leitung war kein problem die lief rund)

Dort wurd auch gesagt, das es gefährlich sein könnte, da bei diesen älteren Leitungen, wenn so oft diese überspannung auftritt, sich ''schmorr-ecken'' entwickeln könnten, die man so gar nicht sieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burger-D« (4. Januar 2009, 18:56)


8

Sonntag, 4. Januar 2009, 19:35

wenn richtige überlastung dann würde schon ein sicherungselement anschlagen
oder etwas abbrennen

aber das bei dem zeitweiligen Phänomen würde ich eher auf
Müdes Sicherungelement tippen.

Überspannung muss ja aus dem Netz selber kommen
und das wird in den meisten fällen
in den Trafo häuschen komplett geregelt.

außerdem hätten dann noch andere im Umkreis probleme

aber wenn überspannung
dann fällt nicht kurzzeitig die Sicherung.

das darf niemals passieren
Sicherung muss im Problemfall komplett auslösen.
und dann aus bleiben.

selbst im Hochspannungsnetz
(dort gibt es zeitgesteuerte Sicherungen)
fällt die sicherung nach paar versuchen kompletten aus
(Vogelgrillen und weiter, oder anderes Problem und dann aus ^^)

SoBeRiAn

Fortgeschrittener

  • »SoBeRiAn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Wohnort: NRW

  • SoBeRiAn
  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Januar 2009, 11:12

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die vielen guten Antworten. Ich habe momentan keine problem mehr. Wenn es das nächste mal auftretten sollte werde dann auf jedenfall die angesprochenen Punkte mal checken lassen.
MFG SoBeRiAn
Jeder Vollidiot kann mit Waffen umgehen, aber nur wenige mit Worten !


FORZA 3 das Maß aller dinge

Thema bewerten