Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 16:45

Die Revolution bleibt aus und wir drehen uns um 360°

Moinsen,

aufmerksame Forenleser haben bereits gemerkt, daß ich mittlerweile sehr kritisch mit den Spielen umgehe und es dabei vor allem auf den jährlichen Updatewahn abgesehen habe.

Ich habe das Gefühl, daß die Spieleentwicklung immer mehr stagniert und nicht wirklich was Neues kommt.

Es kann doch eigentlich nicht angehen, daß wir bei Sportspielen immer nur lauwarme Updates bekommen, aber Fehler, die vielleicht sogar schon seit Jahren existieren, nicht behoben werden.

Woran liegt das? Jedes Jahr ein neues Feature senkt die Produktionskosten, bei gleichbleibendem Gewinn? Ist das eine eiskalte Kalkulation der Studios?

Wie sähe es zum Beispiel aus, wenn sich bei PES 6 gar nichts ändert, es aber nun endlich Lizenzen gäbe?
Wieviele PES-Fans rennen dann trotzdem in die Läden?
Eine ganze Menge vermute ich.

Dann versucht Nintendo mit einer Fernbedienung neue Käuferschichten anzusprechen. Warum baut man in den Spielen nicht endlich mal einen Schwierigkeitsgrad für Anfänger ein? Eine Art Hilfefunktion wäre doch nicht schlecht, in der der Spieler zum Beispiel fragen kann, wie er denn nun weiterkommt.
Viele Menschen, jenseits unseres Hobbys, können damit doch nur nichts anfangen, weil es ihnen zu schwer und zu kompliziert ist. Die Bedienung des Controllers ist da in meinen Augen das geringste Problem. Was bringt es meinen Vater, wenn er zwar wie ein Epileptiker den Revolutioncontroller durch die Gegend schwingt, wenn er gar nicht weiß, was er im Spiel als nächstes machen muss?
Im Gegenzug sollten die höheren Schwierigkeitsgrade auch für Profis was zum knuspern bieten.

Ich vermute mal, daß sich die Spiele technisch weiterentwickeln, es aber keine wirklichen Neuerungen geben wird.
Ob das von den Entwicklern tatsächlich so gewollt ist, sei dahingestellt.

Die Leidtragenden sind wir, die immer wieder auf die nächste Version des Lieblingsspiels warten und dann entäuscht feststellen müssen, daß man noch so viel aus dem Titel hätte herausholen könnnen.

Wie seht Ihr das?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 17:04

Wir sind aber auch selbst schuld. Wenn nicht jedes Update gekauft werden würde, würde sich wahrscheinlich auch mal was ändern.

3

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 17:30

Im Prizip ist es einfach zu erklären
Früher also vor 8-10 Jahren gab es viel weniger Spiele Firmen
Man konnte sich für die Entwicklung Zeit lassen.
Heutzutage wird vor lauter Angst ein Mitbewerber
bringt einen Neuen Gassen Hauer raus.
Halbfertiges als Spiel verkauft und mit Updates gepatcht ;-)
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 17:47

RE: Die Revolution bleibt aus und wir drehen uns um 360°

Zitat

Original von SoulRISE
Es kann doch eigentlich nicht angehen, daß wir bei Sportspielen immer nur lauwarme Updates bekommen, aber Fehler, die vielleicht sogar schon seit Jahren existieren, nicht behoben werden.


Oder neue eingebaut werden, wie z.B. bei Fifa 06, wo die Spieler auf einmal nicht mehr richtig reagieren, wie in Fifa 2004; was aber in Fifa 2005 beseitigt wurde. :rolleyes:

Klar...wir sind eigentlich selber schuld, weil wir jedes Jahr auf´s neue die "Erweiterung" kaufen. Aber man hofft halt immer wieder auf´s neue, dass das Spiel endlich mal perfekt ist. Leider ist es nicht so.

Nur was soll man machen? Man kann leider nicht die ganze Bundesrepublik dazu bringen Fifa 07 nicht zu kaufen. Eventuell nur eine kleine Anzahl an Leuten, und das kratzt EA nicht. :(

5

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 17:59

Genau deshalb mag ich EA nicht besonders und hab mir auch schon seit Jahren kein EA-Sports Game mehr gekauft.
Das blöde ist ja nur, wir wissen es. In Tests wird oft genug geschrieben, dass es sich nicht lohnt zu kaufen wenn man den Vorgänger schon besitzt, aber nee...was machen die Zocker? Gehen in den nächst besten Laden und schieben denen die Kohle in de Arsch.
ach ja, ich will nicht auf EA rumhacken, es gibt noch genug andere aber sie sind halt mal die bekanntesten.

6

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 19:01

Es werden auch zu leichtsinnig wieder Höchstwertungen verteilt, wie ich finde. Es kann nicht angehen, daß ein Publisher ein Update rausbringt, das sich nur geringfügig vom Vorgänger unterscheidet, ohne Bezug auf den Vorgänger bewertet wird.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

thunderforce

Fortgeschrittener

Beiträge: 583

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 19:48

Zitat

Original von SoulRISE
Es werden auch zu leichtsinnig wieder Höchstwertungen verteilt, wie ich finde. Es kann nicht angehen, daß ein Publisher ein Update rausbringt, das sich nur geringfügig vom Vorgänger unterscheidet, ohne Bezug auf den Vorgänger bewertet wird.


tja, du brauchst nur mal die wertungen der gamepro anzuschauen. ich weiß vorher schon, was für eine wertung ein "update" wie z.b. need for speed - most wanted" bekommt. schlechter als der vorgänger wird es nicht sein, viel besser auch nicht.

ein nfs underground bekommt 87% - sorry, es läuft nicht besonders flüssig, hat keine geniale grafik, kein streckendesign. der durchschnittsracer antwortet, mit einem "aber es macht doch so viel spaß". was muß das eine wertung sein, die die mängel abstellt - 110%?

bei gamespot bekommt es deswegen 7.4 - zu recht!

davon abgesehen glaube ich nicht, daß sich der massenmarkt von den tests, sondern sich viel mehr durch werbung beeinflussen lässt.

8

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 20:05

Allerdings könnten die Mags einen gewissen Druck auf die Publisher ausüben, gerade die Printmagazine wie Gamepro und Maniac.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

9

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 20:16

und es wird aber immer schlimmer:

bessere grafik wird von allen verlangt -> höhere produktionkosten -> man geht auf nummer sicher und macht was was sich garantiert gut bis sehr gut verkauft wenn auch nicht bombastisch aber ein flop wird es auch nicht und das studio bleibt bestehen und ist fröhlich...


naja, ich finds ja auch schade (siehe amped3, das entspricht mehr dem ottonormalverbraucher)

thunderforce

Fortgeschrittener

Beiträge: 583

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 22:26

Zitat

Original von SoulRISE
Allerdings könnten die Mags einen gewissen Druck auf die Publisher ausüben, gerade die Printmagazine wie Gamepro und Maniac.


da bin ich mir sicher, daß das ein hauptgrund ist. auch die areaxbox-wertungen sind seit dem eröffnen ihres shops sprunghaft gestiegen. hiernach kann man also auch nicht mehr gehen.

da könnte doch xboxfront mit einem "deutschsprachigem gamespot" auf sich aufmerksam machen - oder gibt's hier auch druck von bestimmten seiten? ;)

11

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 23:25

Tja, was soll ich dazu noch sagen. Irgendwie vergeht mir die Lust an dem Thema, wir sind wirklich selber schuld, die Publisher haben zu wenig Zeit und konzentrieren sich auf unwichtige Dinge!

Aber Soul bekommt schon mal den Preis für die Thread-Überschrift des Jahres!

12

Freitag, 28. Oktober 2005, 14:32

Wenn mehr leute Spiele wie XIII, Killer7 usw kaufen würden, dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass wir mehr Neues bekommen wohl viel größer ;)
Killtropisch! xD

Thema bewerten