Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 18:06

Xbox 360 - Der Stromverbrauch im Vergleich

Zitat

* Xbox 360: Maximal 254 W, normal 116 W

* Mikrowelle: 600 W
* Xbox: Maximal 200 W
* PC: 100 W
* Fernseher: 90 W
* Kühlschrank: 60 W
* PS2: 45 W
* Notebook: 40 W
* Gamecube: 39 W


hm nen PC mit 100 W? wasn das fuer einer :D ohne monitor und jegliche leistung? wer hat denn diese werte aufgestellt?


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 18:08

Naja... in Japan gibts sehr sparsame PC's ;) Hier ist der tatsächliche Verbrauch gemeint, nicht die Maximalleistung des Netzteils!

3

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 18:13

wenn ich mein windows laufen lasse und evtl hier im forum schreibe koennten die 100 w hinkommen aber sobald die cpu ein bisschen was leisten muss oder die festplatte oder dvd rom oder alles 3 kommt das vorn und hinten nich hin...


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

4

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 20:52

zum xbox-launch damals hieß es schon dass die xbox n stromfresser ist. könnt mir gut vorstellen dass die 360 noch mehr frisst.

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 20:58

Hat mich trotzdem ein wenig erschreckt. Wenn ich meine Mikrowelle 3 Minuten laufen lasse ist das ok, aber ich will doch nicht nur 9 Minuten an die Box ;)

Aber was red ich, da hier eh gleichzeitig 3 Rechner, ein Notebook samt dem ganzen DSL Kram und diverse Fernseher und Stereoanlagen laufen wird die xBox gar nicht auffallen :biglaugh:

6

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 21:24

Naja ich finds schon ziemlich krass, aber andererseits kann man ja das Licht beim Xbox zocken ausschalten, dann hat man wieder ein paar Watt raus :D

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 21:47

Ist schon heftig der Verbrauch aber die aktuellen Grafikkarten brauchen ja auch so um dei 40 Watt. Gut das ich noch ne alte drinen habe ;)
Der PC mit 100 Watt hat mich schon gewundert. Ist aber schon ohen Bildschirm oder?
Weil so ein CRT Monitor verbraucht sicher seine 80-100 Watt. Mein LCD ist da mit 40 Watt eigentlich weiter unten.

Die normale Xbox brauch 70 Watt wenn sie läuft, hab das mal nachgemessen.
[GC1] caos989[/GC1]

8

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 22:37

Ein PC mit einer aktuellen Grafikkarte und einem dicken Prozessor verbraucht keinen deut weniger, sondern sogar noch deutlich mehr. ;)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 23:11

zwar nicht mein favorisiertes pc mag im internet, aber ich glaub die computerbase haben das mal getestet. aktuelle highend pc's brauchen mehr als 200w.

ich hab den aktuelleren artikel auf die schnelle nicht gefunden, aber der alte zeigt auch schon das man ein wenig mehr braucht.

klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fake« (27. Oktober 2005, 23:16)


10

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 23:19

Den Strohm bezahlen ja meine Eltern :D. Ich muss denen ja nicht sagen, dass die 360 viel davon braucht^^

Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 28. Oktober 2005, 07:44

Zitat

Original von Dominik R.
Den Strohm bezahlen ja meine Eltern :D. Ich muss denen ja nicht sagen, dass die 360 viel davon braucht^^


genau so ist es!! :)

12

Freitag, 28. Oktober 2005, 08:45

Zitat

Original von Jace
Naja ich finds schon ziemlich krass, aber andererseits kann man ja das Licht beim Xbox zocken ausschalten, dann hat man wieder ein paar Watt raus :D


Ich zieh dann meistens den Stecker vom Kühlschrank.

Aber 200 Watt sind schon ziemlich viel für eine Konsole. Ich habe die Box an einer Tischsteckdose mit Kippschalter, da sie ja ständig im Standbymodus ist und keinen eigenen Netzschalter besitzt, wie die PS2.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

13

Freitag, 28. Oktober 2005, 09:18

meine zahlen es auch

14

Freitag, 28. Oktober 2005, 09:30

Meiner Meinung nach ist ziemlich viel.... Mich würde mal interessieren, weshalb die 360 so viel Strom braucht...

Das Netzteil der 360 hab ich ja schon gesehen - is ja fast so groß wie die 360 selbst.... hat "the next generation" wirklich so viel hightech...?

15

Freitag, 28. Oktober 2005, 10:13

Ich würde den hohen Stromverbrauch vor allem den 3 Prozis zuschreiben. Und die Grafikkarte ist ja auch nicht ohne. Dennoch hätte ich mit weniger gerechnet^^

16

Freitag, 28. Oktober 2005, 10:14

Was erwartet ihr von einem System mit einer Tri-Core-CPU und einem R500 Derivat als Grafikkarte? ;) Zumal 254 Watt wohl der absolute Wert sein soll.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 28. Oktober 2005, 10:14

Ich denke der Prozessor wird ganz schön viel Strom benötigen, genau so wie die Grafikkarte.
[GC1] caos989[/GC1]

Ripper Joe

MEMBER ***4000***

Beiträge: 731

Wohnort: Saarbrücken

  • RipperJoe
  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. Juni 2007, 23:37

Kann mir vieleicht jemand sagen was die 360 im Standby Verbraucht?


Allstar

Fortgeschrittener

Beiträge: 571

Wohnort: Marl

Beruf: Mediengestalter

  • ALLSTAR1986
  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 29. Juni 2007, 00:16

Verbrauchen Konsolen zu viel Strom?
Xbox 360 als größter Energievernichter?


Ein ausführlicher Test der Leistungsaufnahme von allen aktuellen Spielekonsolen sorgt für lebhafte Debatten in der Blog- und Forenszene. In der Kritik steht vor allem die Xbox 360, die sowohl im Stand-by-Betrieb als auch unter Last sehr viel Strom verbrauchen soll.
Ausgelöst hat die Debatten ein Test des Konsolen-Blogs "DX Gaming". Demnach verbraucht die Xbox 360 im per Taster ausgeschalteten Zustand noch immer 2 Watt, was für ein modernes Gerät recht viel ist - auch aktuelle Fernseher, die sich per Fernbedienung einschalten lassen, liegen hier seit Jahren schon unter 1 Watt. Auch die ältere PlayStation 2 soll laut der Messungen 2 Watt im Stand-by-Modus aufnehmen.

Deutlich unter 1 Watt kommt die erste Xbox, ebenso die PlayStation 1 sowie Dreamcast und GameCube. Die Tester machen jedoch keine Angaben, auf welche Revisionen der älteren Konsolen sich diese Werte beziehen. Zudem ist zu beachten, dass es sich um US-Versionen der Geräte handelt, die mit einem 110-Volt-Netzteil geliefert werden. Der gesamte Stromverbrauch ab Steckdose dürfte damit im deutschen 240-Volt-Netz noch etwas höher liegen.

Dennoch geben die Messungen eine gute Tendenz vor, warum man seine Konsole lieber mit einer schaltbaren Steckerleiste ganz vom Netz trennen sollte - oder zumindest nicht zwischen zwei Spielerunden eingeschaltet lässt. Schon ohne eingelegte DVD braucht die Xbox 360 bei Anzeige ihres Dashboards ganze 145 Watt, die PlayStation 2 immerhin 23 Watt. Unter Last ist die 360 kaum energiehungriger: Die Tester konnten bei "Burnout Revenge" 165 Watt messen, was auch schon ein durchschnittlicher Spiele-PC mit einer Grafikkarte erreicht. Highend-Rechner mit Dual-Core-Prozessoren und SLI- oder CrossFire-Gespannen liegen hier aber leicht noch einmal 100 Watt höher.

Dabei sollte beachtet werden, dass der hohe Stromverbrauch gerade der Xbox 360 ein Beleg dafür, dass es sich um die erste Generation einer neuen Konsole handelt. Frühere Modelle wie die PlayStation und auch die PS2 wurden später stark überarbeitet und auch verkleinert, wobei sich ein deutlich geringerer Stromverbrauch ergab. So werden die Prozessoren der Xbox 360 noch mit 90 Nanometern Strukturbreite gefertigt, 2007 sollen sie jedoch auf 65 Nanometer geschrumpft und somit deutlich sparsamer werden. Mit einer neuen Revision der Konsole macht sich Microsoft vielleicht auch Gedanken um sparsamere Komponenten für den Stand-by-Modus - oder gleich einen mechanischen Schalter, der die Konsole vom Netz trennt. Dann wäre aber das Einschalten per drahtlosen Controller nicht mehr möglich.
Biete tolle Xbox 360 Games an, bei Interesse PN an mich. :)

Thema bewerten