Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Februar 2009, 05:28

Lösung für Problemen der 360 & Medienfreigabe (Media Sharing)

Hallo allerseits,
nachdem ich es irgendwie geschafft hatte, dass die Medienfreigabe nicht mehr funktionierte, habe ich nach langem, qualvollen Suchen und Herumprobieren die ultimative Lösung gefunden.
Für alle, die im Media Player 11 Probleme mit der Medienfreigabe (Media Sharing) haben (bei mir wurde die XBox nicht angezeigt, wenn ich die Freigabe aktiviert habe und ich konnte auch die notwendigen Dienste nicht starten). Voraussetzung: Netzwerk funktioniert ansonsten und es ist keine Firewall bei Euch der Verursacher.
Euer Vorteil: Ihr braucht euch bei keinem Zusatzdienst wie Winamp Remote zB anmelden (sowas ist mir suspekt), was theoretisch auch funktionieren würde, aber im Vergleich zur Medien Freigabe Verbindung sehr langsam ist.

Also, Folgendes müßt ihr tun:

1. Konsole aus, Media Player beenden.

2. Kämpft euch zur Geräteverwaltung durch: Rechtsklick auf den Arbeitsplatz > Verwalten (Manage) oder über die Systemsteuerung.
Klappt den Reiter Dienste und Anwendungen auf (Services and Applications):
Überprüft, ob folgende, notwendige Dienste gestartet sind:
SSDP / Universal Plug and Play Device Host / Windows Media Player Network Sharing Service.
Falls nicht, startet sie, stellt sie am besten auf automatisch. Wenn der Dienst Windows Media Player Network Sharing Service nicht existiert, müßt ihr erst einmal den Media Player neu installieren! Falls nun der WMP Sharing Dienst nicht startet, lasst gut sein und versucht den nächsten Schritt:

3. Folgendes fand ich auf http://www.neowin.net/forum/lofiversion/…hp/t598484.html . Der Einfachheit halber hier nochmal das notwendigste zusammengefasst und übersetzt:
>Start > Ausführen > cmd > Im Eingabefenster folgendes tippen und mit Enter bestätigen:
net stop winmgmt
Meldung dann mit "y" (oder u.U. "z" ) bestätigen. Ratter ratter, wenn sich dann im Command Prompt nichts mehr tut, was eine Weile dauert, diesen schließen.
> Geht in euren Windows Ordner \windows\system32\wbem\Repository und löscht in diesem Ordner alles, was sich löschen läßt. Wenn alles Entfernbare weg ist, Windows neustarten.

> Wenn ihr wieder im System seid, wieder Start > Ausführen > cmd > Im Eingabefenster folgendes tippen und mit Enter bestätigen:
winmgmt /resyncperf
Danach folgendes tippen und bestätigen:
net localgroup administrators NetworkService /ADD

>Eingabeaufforderung wieder schließen. Wenn ihr wollt könnt ihr in der Computerverwaltung jetzt noch einmal überprüfen, ob die oben genannten Dienste jetzt laufen.

4. Startet jetzt die XBox, wartet bis zum Dashboard und startet dann den Media Player.
Klickt oben auf Library > Media Sharing (Bibliothek > Medienfreigabe), aktiviert sie und bestätigt alles und voilà, da ist die XBox zur Auswahl! (Falls net, Media Player nochmal neu starten, musste ich aus irgendeinem Grund).
Jetzt noch Ordner auswählen, die freigegeben werden sollen, klar.

:thumb:

ps: at Admins: Ich habe jetzt nicht nochmal explizit geguckt, ob dieser Lösungsweg hier schon steht... falls doch, löscht den Thread halt!

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Soulite« (6. Mai 2009, 21:20)


2

Donnerstag, 26. Februar 2009, 10:16

Also ich hab nur Tversity installiert und es funzt alles super, weil der WMP bei mir auch so faxen gemacht hat, blöde Freigabe...
|

(_|_)

( | | )

|||||||||||||
:thumbsup: > Forensik < :thumbsup:
|||||||||||||
(_|_|_)
( | )
|

3

Donnerstag, 26. Februar 2009, 17:26

Nett gemeint von dir, aber nicht Einsteigerfreundlich.... ich komme persöhnlich mit einiges nicht zurecht z.B. Part 2 und 3.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tvius« (26. Februar 2009, 17:26)


4

Freitag, 27. Februar 2009, 01:07

Okay Tvius ist klar, dass nicht jedem klar sein kann was zu tun ist wenn von Diensten und Eingabeaufforderung die Rede ist :D, ich versuche es nochmal etwas einsteigerfreundlicher zu schreiben und möchte gleichzeitig verkünden, dass nach mir noch jemand Erfolg mit dieser Methode hatte (Danke für die Rückmeldung^^)
Übrigens benutze ich ein englisches Windows XP x64, aber unter Vista funktioniert es angeblich auch! Kann aber sein, dass man dort andere Schritte durchführen muss um zB in die Systemsteuerung und Verwaltung zu kommen oder so:

1. Konsole aus, Media Player beenden.
(Schritt 2 müßt ihr nicht unbedingt ausführen, aber es kann sein, dass hier schon der Hund begraben liegt!)

2. Geht auf eurem Rechner in die >Systemsteuerung (Start klicken > Systemsteuerung) -evtl müßt ihr in diesem Fenster bestätigen, dass der Inhalt angezeigt werden soll, denn der ist normalerweise zuerst gesperrt wenn man ein frisches System hat -, dort auf >Verwaltung und dann >Dienste :
Überprüft, ob folgende 3, notwendigen Dienste gestartet sind (steht hinter dem Dienst als Status):
SSDP / Universaler Plug and Play Geräte Host / Windows Media Player Netzwerk Freigabe Dienst.
Falls nicht, startet sie, stellt sie am besten auf automatisch.
>Macht hierfür einen Rechtsklick auf den entsprechenden Dienst und wählt Eigenschaften, hier können direkt im ersten Reiter als Start-Typ "automatisch", "manuell" oder "deaktiviert" ausgewählt werden sowie der Dienst gestartet oder gestoppt werden. Also auf automatisch stellen und starten.
Falls der Dienst "Windows Media Player Netzwerk Freigabe Dienst" nicht existiert, müßt ihr erst einmal den Media Player 11 neu installieren!
Wenn der Dienst sich danach immer noch nicht starten läßt (war bei mir der Fall), lasst es gut sein und versucht den nächsten Schritt:

3. Folgendes fand ich auf http://www.neowin.net/forum/lofiversion/...hp/t598484.html . Der Einfachheit halber hier nochmal das Notwendigste zusammengefasst und übersetzt:
>>Klick auf Start > Klick auf Ausführen > "cmd" ohne Anführungszeichen eingeben und Enter drücken
> Im neuen Eingabefenster jetzt Folgendes tippen und mit Enter bestätigen:
"net stop winmgmt" (ohne Anführungszeichen eingeben)
Bestätigungs-Meldung dann mit "y" (oder u.U. "z" ) und Enter bestätigen. Ratter ratter, wenn sich dann im Dos-Fenster nichts mehr tut, was eine Weile dauert, dieses schließen (X oben rechts^^).
>> Geht auf den >Arbeitsplatz auf eure System-Festplatte, wo Windows installiert ist und in euren Windows Ordner z.B.
>>"c:\windows\system32\wbem\Repository\" und löscht IN diesem Ordner alles, was sich löschen läßt.
Unter Umständen sind Dateien oder Ordner dabei, die sich nicht löschen lassen, das ist aber egal (Bei mir ließ sich der Ordner "fs" im repository-Ordner nicht löschen).
Wenn alles Entfernbare weg ist, Windows erstmal neustarten!

> Wenn ihr wieder im Windows seid, wieder Start > Ausführen > cmd > Im Eingabefenster Folgendes tippen und mit Enter bestätigen:
"winmgmt /resyncperf" (ohne Anführungszeichen)
Danach Folgendes tippen und bestätigen:
"net localgroup administrators NetworkService /ADD" (ohne Anführungszeichen)
Falls hier eine Fehlermeldung kommen, könnt ihr diese ignorieren (Danke an M. für diese Info, bei mir kam halt keine.)
>Eingabeaufforderung wieder schließen (X oder Alt+F4). Wenn ihr wollt, könnt ihr in der Verwaltung in der Systemsteuerung jetzt noch einmal überprüfen, ob die oben genannten Dienste jetzt laufen, ist aber eigentlich unnötig.

4. Startet jetzt die XBox, wartet bis zum Dashboard und startet dann den Media Player.
Klickt oben auf Library > Media Sharing (Bibliothek > Medienfreigabe), aktiviert sie und bestätigt alles und voilà, da ist die XBox zur Auswahl! (Falls net, Media Player nochmal neu starten, musste ich aus irgendeinem Grund).
Jetzt noch Ordner auswählen, die freigegeben werden sollen, klar.

Viel Erfolg! Es ist weniger schlimm das durchzuführen als es im langen Text hier aussieht! Und es funktioniert! ^^
Wenn es noch Fragen gibt, dann fragt nach! Nobody´s perfect, ich beisse nicht wenn ihr das immer noch nicht versteht! :laugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Soulite« (27. Februar 2009, 01:21)


ThePlanschkuh

Fortgeschrittener

Beiträge: 578

Wohnort: Sachsen

  • Theplanschkuh
  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 28. Februar 2009, 11:38

da find ich die Alternative "Connect360) aufm Mac um ein vielfaches einfacher, einfach programm "installieren" (ist eigentlich nur ein kopieren aufm mac) und xbox anmachen danach hat man auf die komplette itunes & iphoto datenbank zugriff ^^

6

Samstag, 28. Februar 2009, 17:27

Was ist´n bitte daran ´ne Alternative, wenn man nen komplett anderes System hat?

Normalerweise funktioniert es ja auch mitm Media Player problemlos, hier gehts ja gerade darum zu helfen, wenn es das nicht tut!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Soulite« (28. Februar 2009, 18:00)


7

Montag, 23. März 2009, 17:34

es ist zum beispiel auch mim vista einfacher als mit xp, ist meine erfahrung
|

(_|_)

( | | )

|||||||||||||
:thumbsup: > Forensik < :thumbsup:
|||||||||||||
(_|_|_)
( | )
|

8

Mittwoch, 8. April 2009, 14:11

Wie gesagt, der Tipp funzt angeblich auch bei Vista also scheint es dort auch Probleme geben zu können. ;)

9

Dienstag, 12. Mai 2009, 03:18

/push :whistling:

10

Dienstag, 12. Mai 2009, 07:16

Normalerweise funktioniert der Windows Media Player problemlos. Windows, XP, Vista, 7. Wenn man so viele Handgriffe machen muss damit der Windows Media Player wieder funktioniert, hat man wohl davor sehr viele Handgriffe im Windows gemacht, dann wundert mich auch nicht, dass es nicht funktioniert. Die angegebenen Dienste sind standardmäßig schon auf Automatisch/Manuell gesetzt, wodurch man eigentlich nichts verändern muss. Es sei denn man hat irgend was im Windows verstellt. Wie gesagt normalerweise funktioniert das mit den Windows Media Player einwandfrei.

Probleme können natürlich auch auftreten weil die Firewall was blockt etc.

Ich hatte noch nie Probleme. ;)

11

Mittwoch, 13. Mai 2009, 17:55

Darf ich fragen, was es daran ändert, dass man eine Lösung für das Problem braucht, wenn man es hat, selbst wenn man es (was ich in den seltensten Fällen annehmen würde - absichtlich/bewusst) verursacht hat?

Sicher sollte es von alleine funktionieren, wie schon jemand schrieb, macht der Mac zB alles automatisch, egal an welches Netzwerk man ihn klemmt etc.. Aber bis das für alle elektronischen Geräte soweit ist, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.

Und solange man noch die Möglichkeit hat, manuell irgendwas am Rechner zu konfigurieren, werden auch durch Anwender verursachte Fehler passieren. Vor allem, wenn sie durch Dinge verursacht werden, die man nie vermuten würde - und die sich komischerweise mit keinen "normalen" Methoden rückgängig machen lassen (Einige Netzwerkeinstellungen z.B. - Man verändert etwas, kann es auch rückgängig machen, aber etwas geht trotzdem nicht wieder).

Und übrigens, soviele Handgriffe sind es gar nicht, wenn man, wie ich ja selbst schon schrieb, Schritt 2 überspringt, von dem du ja auch sagst, dass dort eigentlich alles OK sein sollte.
3 Sachen im Dos-Fenster eingeben, in einen Ordner gehen und dort was löschen + reboot + nochmal was eingeben... mal ehrlich, das sieht nur unheimlich lang aus, weil es halt verständlich für jedermann geschrieben sein muss, ist aber im Prinzip np.
blip egal ^^

edit: Ich verstehe sowieso nicht, warum hier Leute schreiben, bei denen alles in Ordnung ist. Das interessiert wirklich niemanden, bei dem es nicht (mehr) einwandfrei geht und der Hilfe braucht. Mal davon abgesehen, dass jedem bewusst ist, dass der Nominalzustand ein funzendes Media Sharing ist. Aber das nur am Rande.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soulite« (13. Mai 2009, 17:55)


12

Donnerstag, 14. Mai 2009, 05:06

Gegen die Lösung wurde auch nichts gesagt.

Edit: Wo wir gerade dabei sind, ich verstehe dein "Push" nicht.

13

Donnerstag, 14. Mai 2009, 16:51

Nur weil evtl jemand, der Hilfe braucht, nicht die Suchfunktion benutzt oder mehr als eine Seite anguckt und der Thread auf Seite 2 fast war. ;)

Hatte nen Mod nach nem Sticky gefragt, aber bisher ist da nix passiert. ;)

14

Freitag, 23. Oktober 2009, 17:36

Cool musste das gerade selbst nochmal machen,
nach format e: und windows neu installieren ging die freigabe mal wieder nicht. ;-)

Thema bewerten