Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

381

Donnerstag, 5. November 2009, 20:19

jetzt hört doch mal auf mir hier den mund so wässrig zu machen!!!!
hab´s zwar hier liegen aber werde es erst anpacken wenn ich mir wirklich die zeit dafür freihalten kann und das wird leider noch bissl dauern :(

aber eure teils sehr positiven meinungen lassen mein herz schon ein wenig höher schlagen :)

382

Donnerstag, 5. November 2009, 23:03

so ich hab es jetzt den 2.tag gespielt....heute allein ca 5 stunden und bin etwas enttäuscht.naja,was heißt enttäuscht...ich hatte ja keine erwartungen da es ja der erste teil der serie ist.
aber mich stört dort einfach die freiheit die man nicht so hat.
am meisten ärgert mich:
warum kann ich nur per landkarte reisen???warum kann ich nicht einfach laufen von stadt zu stadt??????wenn ich dann reise kommt ein ladebildschirm da auf dem weg zu meinem ziel zb.5 wölfe kommen und ich kämpfenm muss um meinen weg per ladebildschirm fortzusetzen.
wenn ich sie dann töte steh ich ja im wald und denke....so jetzt laufe ich den rest zu meinem ziel!!!!!!!!!!!Denkste!!!!!geh ich links den weg entlang kommt eine unsichbare mauer und kann nicht weiter laufen...also muss ich rechts wo wieder der landkartenpunkt ist wo ich mich per karte wieder zu meinem ziel wegbeamen kann.

das war für mich der absolute rollenspiel killer......obwohl man ja in fable 2 auch eingeschränkt ist kommt mir fable dagegen vor wie fallout in bezug auf dragon age.

habs dann heute wieder der videothek gegeben.

wünsche euch aber viel spaß mit dem game.

383

Freitag, 6. November 2009, 08:41

Aber praktisch mit der Ankündigung der Konsolenversionen war doch klar, dass sich dies wie in Vergangenen BioWare Titeln verhält und man durch solche Schlauchlevel (wobei diese viel weitläufiger als in anderen Spielen sind) in seiner Freiheit eingeschränkt wird. :)



Mich erinnert das spielerische immer mehr an Kotor - es spielt sich doch beinah genauso, nur das die Party um ein Mitglied größer ist. Das Reisen auf der Landkarte entspricht dem Flug im Raumschiff von Planet zu Planet und die Zufallskämpfe in Dragon Age sind halt die Zufallskämpfe die man in Kotor eben auch in Form der Angriffe auf das Raumschiff hatte.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

384

Freitag, 6. November 2009, 10:09

Ich denke die heutigen Leute haben ein verfälschtes Bild von einem Rollenspiel. Rollenspiel heißt ja nicht Open-World. Da ist Charakterentwicklung, Interaktion mit der Welt, spannende Story und abwechslungsreiche Kämpfe und Quests viel entscheidender. Und da ist momentan Dragon Age das Maß aller Dinge.
Ich frag mich immer, ist den Leuten ne gute Story egal? Oblivion ist ja ein gutes Spiel, hatte aber überhaupt keine Story. Dragon Age hat eine geniale Welt und eine spannende Geschichte und euch interessiert sowas nicht?
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


385

Freitag, 6. November 2009, 11:01

Dem kann ich nur zustimmen. Was die Charaktere, die Geschichte und die Welt angeht, so wirkt alles viel lebendiger.
Was nützt mir ein realistischer Tagesablauf mit Tag und Nacht, wenn die Charaktere immer das gleiche tun und keinerlei Tiefe bieten? Da ist mir Dragon Age wesentlich lieber. Dort gibt es immer eine feste Tagezeit je Region und einen festen Platz der NPCs, doch haben diese Charakter tiefe und eine Geschichte - man hat das Gefühl das die Welt lebt. :)

Genau das selbe bei der Story. Sicherlich bedient sich Dragon Age vielen Klischees, doch man macht dies Glaubhaft. Gerade was die Welt und dessen Hintergründe angeht ist Dragon Age unglaublich komplex - man merkt das die Welt durchdacht ist und das man eine Geschichte vor sich hat die sehr stark wirkt (bis zum aktuellen Punkt jedenfalls)

Brommel

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Hessen

Beruf: hab einen :)

  • Brommel
  • Private Nachricht senden

386

Freitag, 6. November 2009, 11:08

Servus,

han noch jemand bei Games.co.uk die Game Exclusive 360 LE bestellt und heute ungültige preorder Bonus Codes bekommen?
Diese sind nämlich 16-stellig und für XBL werden ja 25-stellige benötigt.

Habe denen jetzt ne Mail geschickt, wollte aber hören ob noch wer diese Erfahrung gemacht hat.

Gruß
Roland
!!! Video Games make me do bad things ... !!!

387

Freitag, 6. November 2009, 11:13

Im Spiel gibt es eine extra Funktion für erweiterbare Inhalte, dort werden die 16 stelligen Codes akzeptiert :)

Brommel

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Hessen

Beruf: hab einen :)

  • Brommel
  • Private Nachricht senden

388

Freitag, 6. November 2009, 11:15

Ahhhhhhh, danke für die Info. Das beruhigt mich :o)
In der Anleitung von denen steht nämlich dass man es über die Blades machen soll. Wird wohl ein Standard-Text-Baustein für Preorder Codes sein.

Gruß
Brommel
!!! Video Games make me do bad things ... !!!

389

Freitag, 6. November 2009, 11:21

Ja genau! Ich bin da auch darauf reingefallen und hab 2x bei XBL den zu kurzen Code eingegeben!

Im Hauptmenü vom Spiel gibt es den Punkt "Inhalte zum Herunterladen".

390

Freitag, 6. November 2009, 11:37

Aber praktisch mit der Ankündigung der Konsolenversionen war doch klar, dass sich dies wie in Vergangenen BioWare Titeln verhält und man durch solche Schlauchlevel (wobei diese viel weitläufiger als in anderen Spielen sind) in seiner Freiheit eingeschränkt wird. :)



Mich erinnert das spielerische immer mehr an Kotor - es spielt sich doch beinah genauso, nur das die Party um ein Mitglied größer ist. Das Reisen auf der Landkarte entspricht dem Flug im Raumschiff von Planet zu Planet und die Zufallskämpfe in Dragon Age sind halt die Zufallskämpfe die man in Kotor eben auch in Form der Angriffe auf das Raumschiff hatte.


das mit den schlauchlevels ist ja mal garnicht so schlimm....die geschichte ist ja auch perfekt erzählt....aber das es unsichtbare wände gibt und ich nicht einfach die karte nutzen kann wie ich sie auf dem bildschirm vorfinde sondern nur gewissen punkte anreisen kann stört mich sehr.das meine ich....sag ja nicht das das spiel murks ist.
nur ich habe von einem reinrassigen rollenspiel andere erwartungen.mir gefällt das gesamtpaket nicht so....suchen,sammeln,entdecken.das fehlt mir ebenfalls in dem spiel.entdecken kann man ja nicht viel da die knotenpunkte und wege vorgegeben sind.suchen braucht man nicht da alles aufblitzt was man nehmen kann und zu sammeln gibts dort sehr wenig.

und da es mein erster bioware titel ist hatte ich keine vorahnung.

ich finde dragon age gehört eher in die kategorie adventure....

391

Freitag, 6. November 2009, 12:09

Habs auch, das Spiel ist einfach fantastisch!

Für mich jetzt schon Mindestens in der Top 5 aller X-box 360 Games! Wahrscheinlich für mich das beste überhaupt, hab gestern über 6 Std. gspielt, aber man merkt gar nicht wie die Zeit vergeht, 2 Std. fühlen sich an wie 30 Minuten, Grafik, Sound alles Klasse, Gruppengefühl ist so gut wie seit Baldurs Gate 2 nicht mehr. Mass Effect war auch super aber ich steh halt mehr auf Fantasy-Ritter-Style als Sci-Fi, Fallout 3 war genial aber zu sehr Shooter. Risen war zwar spassig, aber doch auch enttäuschend, an dieses Spiel kommt so leicht nichts ran.

So viel geschwärmt habe ich seit Jahren nicht mehr, ich dachte schon ich verliere die Lust am zocken, aber bei so einem Spiel bin ich wieder wie ein kleiner Junge, kann das Pad nicht weglegen, ne schnelle Mahlzeit zwischen durch, weiterzocken, Zähne putzen weiterzocken, usw.

Wo der Einstieg zäh sein soll, würde ich auch gerne mal wissen, hab als adliger Zwerg begonnen und gleich voll im Spiel, man kann es auf soviele Arten spielen, am liebsten würde ich paralell gleich noch min. zwei Charactäre spielen. Hab noch nichts gedownloaded, aber für dieses Spiel werde ich wohl zum ersten mal kostenpflichtige DLCs holen! :love:

P.S Beruhigend ist für mich auch, dass wohl mein Fifa 10 das Problem ist und nicht die Konsole, keinerlei Freezes oder so
„Die Religion ist das Opium des Volkes“
"Das Gesetz in seiner erhabenen Gleichheit verbietet Armen und Reichen, unter den Brücken zu schlafen." (Anatole France)

Der Mariannenplatz war blau, soviel Bullen waren da, und Mensch Meier mußte heulen, das war wohl das Tränengas. (Ton Steine Scherben)

392

Freitag, 6. November 2009, 13:16


ich finde dragon age gehört eher in die kategorie adventure....
Also bitte. Ein Rollenspiel zeichnet sich nicht nur durch Entdecken und Sammeln aus - genau die Punkte die bei Dragon Age wohl eher nebensächlich sind (wobei es weit mehr als genug unterschiedlicher Gegenstände gibt, nicht weniger als ein Fallout oder eben ein Oblivion)

Das Suchen kann man auch "einstellen", da man diverse Hilfen ganz einfach im Optionsmenü abschalten kann.
Ein Rollenspiel ist ein Geflecht aus sehr vielen Punkten: Ein Charaktersystem, ein Regelwerk, einer Story, den Quests, den Entdeckerdrang, der Atmosphäre, einer lebendigen Welt, ein Kampfsystem, der Lust etwas zu sammeln, und viele mehr.

Man kann jeden Punkt diskutieren und nicht jeder muss aufgrund des Settings mit der Geschichte in Dragon Age einverstanden sein, doch es aufgrund einiger dieser Punkt den Rollenspielcharakter abzusprechen ist sehr gewagt. Dann könnte ich dies mit Oblivion und Fallout ebenso tun, da diese beispielsweise keine vernüftige Story haben und es bei beiden keine Charaktere mit Charakter gibt (Stichwort: Leere Hüllen, Mittel zum Zweck ohne eigenes Wesen)
Genau das kann man aber auch nicht tun, den kein Rollenspiel wird jemals alle Punkte erfüllen, Dragon Age setzt BioWare typisch eben auf den erzählerischen Aspekt anstatt auf eine offene Welt.
Die Freiheit geht dabei auch eben nur in dem Sinne der begrenzten Level verloren, es gibt weit mehr als genug Gebiete zu entdecken und überall gibt es Quests, man hat immer das Gefühl das dieser Quest am Ende dem Großen Ganzen dienen kann. Freiheit wird nicht nur durch eine freie Welt begründet, sondern durch die Wahlmöglichkeit selbst entscheiden zu können was man als nächstes tut. Allein die zahlreichen unterschiedlichen Möglichkeiten einen Quest zu erledigen lassen die ganze Dynamik der Welt wesentlich freier wirken als das beispielsweise in einem Oblivion der Fall ist.

Das ganze soll aber keinesfalls heißen das andere Spiele schlecht wären, in Sachen Erzählung, Geschichte und Charaktertiefe kommen diese nur eben nicht an ein Dragon Age ran, dafür punkten diese dann mit der OpenWorld-Komponente und ihrer Größe.


Im übrigen bekommt man im Verlauf des Spiels immer mehr Orte die man entdecken kann, auch entspricht ein Kartenabschnitt nicht einem Level, mitunter hat man pro Kartenabschnitt bzw. Punkt der Welt mehrere Gebiete die es anzusteuern gilt.


Niemand muss Dragon Age mögen, ja man kann es auch aufgrund seiner persönlichen Vorlieben schlecht finden - es deshalb aber den Rollenspielcharakter abzusprechen und es aufgrund der eigenen Vorlieben in eine andere Kategorie einzustufen wo es eben nicht hingehört, ist gelinde gesagt einfach nur falsch.

8)

393

Freitag, 6. November 2009, 14:06

naja hätte ich gesagt dragon age ist kein rollenspiel sondern ein jump & run, dann könnte ich dich verstehen aber rollenspiele und adventure sind sehr naheliegend...
ich habe auch überhaupt nicht behauptet das das spiel schlecht ist....es ist ein gutes game womit man viel spaß haben kann.

nur mein empfinden sagt mir das es eher adventure mäßig rüberkommt und ein eigenes empfinden kann NIE falsch sein.
bei adventures ist die story auch immer das A und O.mir fehlen halt bei dem spiel rollenspielaspekte die ich normalerweise gewohnt bin....

aber hier gehts ja auch nicht um meine meinung,sondern um das spiel womit etliche ne menge spaß dran haben werden.

:P

394

Freitag, 6. November 2009, 14:57

.mir fehlen halt bei dem spiel rollenspielaspekte die ich normalerweise gewohnt bin....

Genau da ist doch der Punkt! Unter Rollenspielaspekte gehört eben auch ein Regelwerk, ein Charaktersystem (auch für NPCs) und die Möglichkeit frei zu entscheiden was man wie tun möchte (wie viele weitere Punkte auch)
Sachen wie Sammlerwut oder der Entdeckerdrang sind doch genauso vertreten, nur eben nicht so stark wie in einem Sacred 2 oder OpenWorld Titeln.

Ein Adventure erzählt eine Geschichte, in einem Rollenspiel erlebt man diese - eben weil man mehr Möglichkeiten hat darauf einzugehen und man diese selbst gestaltet.
Ich schrieb ja das man Dragon Age nicht mögen muss, daran ist nichts schlimmes. Doch aufgrund bestimmter weniger stark Komponenten kann man nicht dessen Genre auf Adventure festlegen - denn dann wäre Oblivion Hack'nSlay oder Fallout 3 nen Shooter. Wie wir alle wissen ist es aber nicht an dem ;)

Jeder muss eine Präferenzen selbst festlegen, der eine sammelt und entdeckt eben lieber als andere. Dafür gibt es wiederrum Spieler die eine Geschichte und eine lebendige Welt wollen - nur weil einer oder mehrere Punkte fehlen heißt es doch nicht das es kein Rollenspiel mehr ist und es eher Richtung Adventure tendiert. :P8)

395

Freitag, 6. November 2009, 15:40

habs seit gestern und finds soweit echt klasse.....so wie eigentlich alle bioware sachen....und eins ma, zu dieser diskussion was es denn nun sei...rollenspiel oder adventure...is doch echt sch*iss egal...hauptsache es gefällt und man hat spass am zoggen, warum menschen immer alles kategorisieren und in schubladen stecken müssen :wacko:

396

Freitag, 6. November 2009, 18:47

So wieder ein Spiel dass mich ähnlich wie Risen trotz nicht schöner Grafik ans bildschirm gefesselt hat.

Ich hab zwar bei den Menschen im Nachhinein schon wieder vergessen gehabt, wer hoewes war aber das ist ja nicht weiter schlimm :D

Hoffe es endet nicht wie mit Risen, denn das hab ich aus Prinzip schonmal nicht durchgespielt.

Ryan24

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Wohnort: Hannover

  • MogMog1982
  • Private Nachricht senden

397

Freitag, 6. November 2009, 19:38

Aktuelle Quest / Die Verderbnis ( Das Wesen der Bestie )

Hi Leute,



ich könnte mal eure hilfe gebrauchen...weiss nicht genau, ob es ein spoiler ist, aber zur sicherheit werde ich es mal als spoiler posten.



Es geht um die Quest: Die Verderbnis ( Das Wesen der Bestie )





ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Ich hänge in der höhle fest, indem der Schattenreisser sein soll.Habe auch schon das Tor gefunden hinter dem der Wolf ist.Leider geht das Tor nicht auf,sodass ich weiter am suchen war.Nach kurzer zeit habe ich dann einen Raum gefunden, indem ein Altar steht und in der Mitte ein Brunnen.Ich soll irgendein Ritual durchführen, weiss aber nicht was ich genau machen soll:(.hänge dort schon ewig rum und verliere auch langsam meinen verstand:).Weiss jemand was ich machen muss damit es weiter geht?






bitte bitte holt mich aus dieser Höhle raus:)
ENTFERNT, bitte regeln beachten.

398

Freitag, 6. November 2009, 20:06

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen


Ich kenne deine Quest nicht, sie erinnert mich aber an eine, die ich mit meinem Zwerg machen musste und bei der ich auch zuerst nicht gewusst habe, was die von mir wollen, ich musste damals meine Party auf drei Bodenplatten verteilen um einen Sarkophag öffnen zu können.

Sorry wenns nicht hilft...

„Die Religion ist das Opium des Volkes“
"Das Gesetz in seiner erhabenen Gleichheit verbietet Armen und Reichen, unter den Brücken zu schlafen." (Anatole France)

Der Mariannenplatz war blau, soviel Bullen waren da, und Mensch Meier mußte heulen, das war wohl das Tränengas. (Ton Steine Scherben)

399

Freitag, 6. November 2009, 23:59

So wieder ein Spiel dass mich ähnlich wie Risen trotz nicht schöner Grafik ans bildschirm gefesselt hat.
Hm ich habe mal ein paar Bilder aufgenommen...












Die 360-Fassung müsst schon viel häßlicher sein, um dieses schöne Design zu verunstalten. Der optische Gesamteindruck ist hierbei doch hervorragend und auch auf einem viel höheren Niveau als Risen.

Spoilergefahr herrscht bei den Bildern übrigens nicht, da ich sie alle innerhalb der ersten Spielstunde angelegt habe.

400

Samstag, 7. November 2009, 11:30

Grafisch fällt die 360 Version wirklich nur im Detail ab, kaum nennenswert würde ich sagen. Man merkt aber auch das viele grafische Schwächen durch die ISO-Perpektive "reduziert" werden, da wirkt das Spiel dann grafisch wahnsinnig gut.
Nicht desto trotz ist die Grafik keinesfalls mit der eines 360 Risens zu vergleichen - ich persönlich finde Dragon Age um ein Vielfaches hübscher :]


Mal was zur Spielzeit: Die muss doch nur lang sein.

Aktuell aus meiner Statistik (Auszüge):

Anteil von Dragon Age: Origins gemeistert: 18%
Eliminierungen: 567
Zugefügter Schaden: 89274
Begonnene Unterhaltungen: 607
Gefundene Kodex-Einträge: 117
Erkundete Welt: 21%
Spieldauer: 21:54:02

Ich habe nun mehr als 20 Stunden gespielt (eine freie Woche machts möglich) und dabei noch nichtmal ein Viertel des Spiels abgeschlossen. Die Anzahl an Unterhaltungen hebt die Dialoglastigkeit hervor - und ich hatte noch keinen Dialog der mich gelangweilt hat. Auch Kämpfe kommen nicht zu kurz, wie man sieht hab ich die feindlichen Linien ordentlich ausgedünnt 8)

Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich die beiden DLCs Stone Prisoner (rund 1 1/2 - 2 Stunden, ohne Gefährtenquest) und Wächer-Festung (rund 2 Stunden) gespielt habe und nicht sagen kann ob diese in den Prozentualen Anteil des gemeisterten Spiels mit eingerechnet werden.

Thema bewerten