Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

821

Dienstag, 16. März 2010, 20:11

Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem fesselnden Rollenspiel wie TES:Oblivion und bin dabei auf Dragon Age sowie Fable 2 gestoßen.

Da ich aber kein Fan von Geldverschwendung bin, kurz eine Frage an alle Dragon Age- und vielleicht auch Fable 2-Spieler: Ist das Spiel vom Typ her wie Oblivion? Würde ich als Oblivion-Fanatiker es mögen? Ich bin eher First-Person-Spieler und mag Spiele wie AC2 z.B. nicht (5-Fach Umdrehungen mit Dauergemetzel). ;)

Kann mir jmd. sagen, ob Dragon Age was für mich wäre? Oder doch lieber Fable 2?
Bei meiner relativ intensiven Google-Suche fand ich leider keinen Vergleich.

Viele Grüße

Freddi

Ich würde hier zu Fable 2 tendieren. Dragon Age Origin ist ein Rollenspiel von einer Schrägen Vogelansicht. Fable 2 kommt da eher an Oblivion dran, wobei es wirklich nicht das gleiche ist. Dragon Age Origin ist auch kein Echtzeit RPG. Du drückst den Angriff-Befehl und die Figur tut dies Zeit verzögert. Fable 2 ist da wie Oblivion Echzeit.
Und die GotY Edition von Fable 2 kriegst du ja für 20-40€ schon. Du kannst auch von Fable 2 die Episode 1 runterladen, was gratis auf dem Marktplatz existiert.

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

822

Dienstag, 16. März 2010, 20:32

Danke schonmal für eure Antworten. ;)

Ich bin nicht gegen 3rd-Person, ich mag 1st nur lieber. :)

Wie sieht es denn mit den Kampf-Systemen aus? Ist das bei beiden das von mir oben schon erwähnte Gemetzel?

823

Dienstag, 16. März 2010, 20:36

Danke schonmal für eure Antworten. ;)

Ich bin nicht gegen 3rd-Person, ich mag 1st nur lieber. :)

Wie sieht es denn mit den Kampf-Systemen aus? Ist das bei beiden das von mir oben schon erwähnte Gemetzel?

Die Gemtzel sind eigentlich eher Langsam gegenüber TES: Oblivion, Fable 2.

824

Dienstag, 16. März 2010, 21:33

Wenn du ein Rollenspiel suchst und zwischen Fable 2 und Dragon Age schwankst, dann ist Dragon Age wohl über jeden Zweifel erhaben und das richtigere.

Fable 2 würde ich nur in einem extrem weiten Sinne als wirkliches Rollenspiel bezeichnen, es ist eher ein Action-Adventure. Auch sollte man den Umfang beachten. Fable bietet da einfach für meinen Geschmack sehr wenig, man kann ohne Probleme in 15-20 Stunden alles gesehen haben, bekommt eine maue Handlung und im Vergleich zum Vorgänger wirklich ein Spiel geboten was auf den Casual-Markt bzw. sehr stark in Richtung Mainstream tendiert.

Dragon Age hingegen ist ein Rollenspiel für Erwachsene. Du bekommst eine unglaublich dichte Atmosphäre, eine tolle Mittelalterwelt mit Charakter. Tolle Charaktere (die man einfach gesehen haben sollte), sehr viele Gespräche, peppige Kämpfe und von Beginn an wirklich Unterhaltung für Erwachsene die auch eine Herausforderung bieten (hier wirst du gefordert, kannst nicht locker durch spazieren). Es bietet das was BioWare so groß gemacht hat und ist in meinen Augen ein würdiger geistiger Nachfolger der Baldurs Gate Reihe.


Das Kampfsystem von Fable 2 orientiert sich an dem des Vorgängers, wurde aber deutlich vereinfacht und bietet (für mich) keinerlei Herausforderung. Dragon Age kann man am ehesten mit einem Star Wars : Knights of the old Republic vergleichen. Du hast deine Party, gibst Angriffsbefehle und diese werden ausgeführt.
Es handelt sich um ein Echtzeit-Kampfsystem, nur weil man Befehle gibt wird es nicht zu einem mit dauerhaften Unterbrechungen, man kann (optional) selbst entscheiden ob man unterbricht, vereint also viele Systeme bzw. Abläufe recht gut miteinander.


Zu Fable 2 gibt es wie bereits angesprochen die Episode 1 zum Gratis-Download, zu Dragon Age existiert auf Youtube ein eigener Kanal von EA, dort findest du eine Reihe (deutsprachiger) Videos in Tutorial-Form, der dir die Spielelemente nah bringt und dir zeigt wie genau das Spiel abläuft. :)

825

Dienstag, 16. März 2010, 21:52

Also ich habe das Game seit gestern aufm pc es ist schon recht schwer auf normal.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Krass war es im Dorf, wo die ganzen Untoten kamen, irgendwann musste ich auf leicht stellen, da habe ich es dann geschafft, allerdings musste ich den Schmied diesmal am Leben lassen ^^

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

826

Mittwoch, 17. März 2010, 10:12

Also man kann die 3 Spiele überhaupt nicht vergleichen.

- Oblivion bietet nur eine recht langweilige Hauptgeschichte und unnötig langweilige Dungeons und lebt von seiner Freiheit. Man kann hier einfach vieles entdecken. Oblivion ist halt eher ein Spiel, wo man einfach nur in der Welt rumirrt, Vampir wird, Alchemie lernt usw.

- Fable 2 hat eine noch langweiligere Story als Oblivion und ist für meinen Geschmack am Anfang extrem geil. Furzen, Leute anmachen, Saufen, Pöbeln, mit dem Hund spielen, Häuser und Läden kaufen. Macht richtig Spaß. Aber ab der Hälfte gibt es nichts mehr neues und man spielt nur noch das Hauptspiel zu Ende. Aber kein Rollenspiel, sondern ein Action Adventure mit leichten Rollenspielanleihen. Bietet deutlich weniger Freiheiten als Oblivion und läuft extrem linear ab.

Trotzdem sind Oblivion und Falbe 2 sehr gute Spiele. Man kann sie nur nicht miteinander vergleichen.

- Dragon Age ist halt eher ein Spiel, wenn man in eine neue Welt eintauchen will. Im Gegensatz zu Fable 2 oder Oblivion hat man hier das Gefühl, diese Welt könnte echt existieren. Egal ob es an der Hintergrundgeschichte, den Rassen, den Religionen oder einfach nur den Charakteren liegt.Es ist deutlich erwachsener. Aber es ist extrem dialoglastig. Man kann somit viel in der Welt beeinflussen. Aber wenn man mehr auf Action steht, dann könnten einem die Dialoge zu viel werden. Die Hauptstory ist im Gegensatz zu Oblivion und va Fable 2 wirklich episch.

Also: Wenn du auf schnelle Action stehst und keine Lust hast, dich in ein Spiel einzuarbeiten, dann ist Fable 2 das richtige. Es ist extrem einfach gehalten, bietet einem deswegen aber auch kaum Freiheiten.
Wenn du eine realistische Welt mit allem drum und dran willst (komplexe Charaktere, durchdachte Welt, epische Story), dann ist Dragon Age das richtige.
Fable 2 ist eher ein Haudrauf-Spiel und Dragon Age ein "Wow was ist das für eine Welt, ich will mehr über die Rassen, Charaktere und Geschichte erfahren"-Spiel

Was verstehst du unter Gemetzel? Dragon Age ist ein Spiel für Erwachsene und somit extrem brutal. Da fließt Blut, das Blut bleibt an Rüstung, Gesicht und Waffen kleben, Köpfe rollen, es gibt Finishing Moves, die aber automatisch durchgeführt werden. Mehr Action bietet Fable 2. Da kämpft man fast andauernd.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

827

Mittwoch, 17. März 2010, 20:47

Ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt: Ich meinte nicht Gemetzel, sondern eher Action (mit 5-Fach Drehungen etc).

Habe Fable kurz angespielt, war allein von der Steuerung nicht so mein Ding.
Dragon Age hab ich mir vorhin ausgeliehen und bis jetzt leider nur so 30 min spielen können.
Bis jetzt ganz gut, außer dass man bei den Kämpfen wohl immer nur Dauer-"A" drücken muss. Schade ist auch, dass bei Waffen und Rüstung keine Vergleichsdaten angezeigt werden.

Ist das alles wirklich so?

Werde mich morgen nochmal mit dem Spiel beschäftigen und mich dann hier melden.

Gruß

Freddi

828

Mittwoch, 17. März 2010, 22:17

Das Tutorial und das Handbuch helfen da doch eigentlich sehr. Du kannst 6 Schnelltasten mit diversen Fähigkeiten belegen, darunter halt auch unterschiedliche Angriffsarten. Ebenso kannst du mit LT ein Kreismenü aufrufen wo man die ganzen Fähigkeiten auch anwählen kann (alle passen nie auf diese 6 Schnelltasten). Gerade der Ablauf im Kampf braucht mehr Übung als nur 30 Minuten, nach mehr Spielzeit geht das ganze dann wirklich gut von der Hand :)

Auch kannst du im Inventar mit der X-Taste einen Vergleich zwischen ausgewählten und ausgerüsteten Gegenstand einsehen.

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

829

Samstag, 20. März 2010, 21:21

Danke Ronny. Hab mir das Spiel nun gekauft und ein wenig weiterspielen können.

Sollte ich noch weitere Fragen haben, melde ich mich. ;)

Gruß

Freddi

830

Donnerstag, 25. März 2010, 09:50

Heyho,

kann mir wer erklären warum ich bei meinem Krieger 2 Buffs gleichzeitig einschalten kann, die anscheinend gegensätzliches bewirken?

Ich glaube die Skills waren "Powerful" was einen mehr Schaden machen lässt mit Abzug auf Genauigkeit und Precise Striking welches einen besser treffen lässt bei weniger Schaden.

Macht es jetzt Sinn beide zu nutzen? (Spiele einen Mensch-Krieger mit 2-Händer)
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

831

Donnerstag, 25. März 2010, 10:29

In welchen Talentbäumen sind den beide Buffs zu finden?
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


Simply360

Schüler

Beiträge: 102

Wohnort: Köln

Beruf: Krankenschwester

  • Private Nachricht senden

832

Freitag, 26. März 2010, 23:54

Könnt ihr mir Tipps geben, wie man beim ersten mal die meisten Erfolge holen kann? Gibts irgendwelche Tricks, etwas zu beachten? Vllt. sogar eine Seite, die einem hierzu bereits Tipps gibt? :]

833

Samstag, 27. März 2010, 09:49

Regelmäßig speichern ;) - so kannst du nach schwierigen Entscheidungen einfach nochmal laden und die zweite Option auch noch spielen und damit dann gleich den Erfolg für beide Entscheidungen freischalten .

Simply360

Schüler

Beiträge: 102

Wohnort: Köln

Beruf: Krankenschwester

  • Private Nachricht senden

834

Sonntag, 28. März 2010, 18:11

Wie ist es möglich, all die folgenden Erfolge innerhalb eines durch spielens zu bekommen? Klar, vorher speichern. Wo genau sollte man aber vorher speichern, damit ich den richtigen Zeitpunkt nicht verpenne und mir die Erfolge versaue?

Freund der Magie Bei "Der Zerbrochene Zirkel" die Seite der Magier vertreten 20
Templergünstling Bei "Der Zerbrochene Zirkel" die Seite der Templer vertreten 20
Bestie Bei "Das Wesen der Bestie" die Seite der Werwölfe vertreten 20
Wilderer Bei "Das Wesen der Bestie" die Seite der Elfen vertreten 20
Frevlerisch Bei "Die Urne der Heiligen Asche" die Seite des Andraste-Kults vertreten 20
Zeremonienmeister Bei "Die Urne der Heiligen Asche" dem Andraste-Kult getrotzt 20

835

Montag, 29. März 2010, 09:44


Wie ist es möglich, all die folgenden Erfolge innerhalb eines durch spielens zu bekommen? Klar, vorher speichern. Wo genau sollte man aber vorher speichern, damit ich den richtigen Zeitpunkt nicht verpenne und mir die Erfolge versaue?

Die folgenden angaben sind nicht zu 100 % richtig da ich diese erfolge in 2 mal durchspielen gemacht habe....aber es sollte ca. hinkommen!

Freund der Magie Bei "Der Zerbrochene Zirkel" die Seite der Magier vertreten 20
Templergünstling Bei "Der Zerbrochene Zirkel" die Seite der Templer vertreten 20

Speichern sobald man vor den türen des endgegners steht...gut sichtbar daran das vor dieser tür ein templer in einem magischen käfig gefangen ist! Sobald der Endgegner dran glauben musste sollte man die endscheidung bekommen die Magier am leben zu lassen oder nicht!


Bestie Bei "Das Wesen der Bestie" die Seite der Werwölfe vertreten 20
Wilderer Bei "Das Wesen der Bestie" die Seite der Elfen vertreten 20

Speichern sobald man die Werwolfbau betreten kann....bzw. dann wenn man den Hüter der Dalish zu der Hexe des Waldes bringen soll...müsste eigt. auch dann noch klappen wenn man den hüter holt und mit dem zurück gehen muss! Speichern bevor man mit dem Hüter spricht!!


Frevlerisch Bei "Die Urne der Heiligen Asche" die Seite des Andraste-Kults vertreten 20
Zeremonienmeister Bei "Die Urne der Heiligen Asche" dem Andraste-Kult getrotzt 20

Hier bin ich mir ziemlich unsicher aber die stelle müsste die seine bevor man den tempel verlässt und zum drachen kommt! Man kommt in einem raum in dem 3 Leute in der Mitte stehen und dahinter stehen glaub ich noch 2 Magier...einer ist der Kommandant der Plünderer und mit dem muss man die abm,achung treffen die asche zu ihm zu bringen...soweit ich das noch richtig in errinnerung habe...aber wie gesagt hier bin ich mir sehr unsicher

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

836

Montag, 29. März 2010, 11:19

Wer bei Dragon Age auf Erfolge schaut versaut sich das ganze Spiel...
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


837

Montag, 29. März 2010, 12:17

Da stimm ich absolut zu. Dragon Age bietet soviel, wenn man ohnehin alles gesehen haben will hat man die kompletten GS automatisch errungen.
Auch sollte ein jeder Rollenspieler auch immer wieder speichern, am besten in unterschiedlichen Speicherslots. Allein dadurch erhält man genug Speicherpunkte um eine Entscheidung immer ändern zu können.

Dadurch hat man automatisch immer die volle Entscheidungsvielfalt.

:)

838

Samstag, 10. April 2010, 14:48

huhu

hab n kleines problem

ich steig irgendwie nicht hinter dieses spezialisierungs-system. bin mittlerweile stufe 12, mit meinem zwergenkrieger.
hab gelesen dass man mit lvl 7 und 14 eine spezialisierung erlernen kann.

wollte als erste spezi natürlich berserker nehmen.
berserker bekommt man ja wenn man sich mit ohgren besonders gut versteht. der gehört allerdings noch nicht zu meiner gruppe.
das berserker buch kann man ja auch bei gorim in danarim kaufen. letzteres hab ich getan, allerdings finde ich das buch jetzt nirgendwo im inventar, oder im kodex, etc.
dummerweise kann man jetzt auch irgendwie das buch kein zweites mal bei gorim kaufen :(

i´m foxdevilswild

839

Samstag, 10. April 2010, 15:13

Wenn ich mich ganz stark irre, kannst du beim nächsten Aufsteg Berserker werden, falls du bisher noch keine andere gewählt hast, das heisst durch den Erwerb des Buches ist es freigeschaltet, das müsstest du im Menü aber sehen können, also kein Schloss mehr sondern diese Berserkerfratze.
„Die Religion ist das Opium des Volkes“
"Das Gesetz in seiner erhabenen Gleichheit verbietet Armen und Reichen, unter den Brücken zu schlafen." (Anatole France)

Der Mariannenplatz war blau, soviel Bullen waren da, und Mensch Meier mußte heulen, das war wohl das Tränengas. (Ton Steine Scherben)

840

Samstag, 10. April 2010, 17:34

danke

also bin seit dem kauf scho zwei oder drei stufen aufgestiegen :(

ich find da weder im charakterbildschirm, noch unter talente oder fähigkeiten ne option für die spezialisierung

edit:
alter schwede !!!!
habs doch noch gefunden :P beim lvl up kann man ja noch ne zeile auswählen, die hab ich einfach nicht gesehen.

i´m foxdevilswild

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boandl86« (10. April 2010, 17:34)


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten