Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Oktober 2005, 13:25

Ist Grafik wirklich so wichtig

Wenn der Spielspass stimmt oder Die KI des Spiels.

Was nützt mir die schönste Grafik wenn die Gegner Reihenweise leicht zu besiegen sind.
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. Oktober 2005, 14:07

Also es sollte natürlich ausgewogen sein. Das gute an der neuen generation ist, dass diesmal viele Physik-Engines zum Einsatz kommen und nicht mehr alles gescriptet werden muss. Dadurch kommt schon mehr realität ins Spiel.

Grafik ist für mich schon wichtig, aber das Gameplay ist natürlich das, was fesselt.

3

Samstag, 29. Oktober 2005, 14:19

Ich finde auch das die Grafik wichtig ist. Natürlich muss aber auch das andere stimmen, wie zum Beispiel die Ki oder Physik Engine. Dann macht nen Game richtig bock :D

Batman!

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 29. Oktober 2005, 14:32

Grafik ja, aber dann bitte mit anständiger story und gameplay.
nur grafik wie z.b. bei d3 reizt mich mittlerweile überhaupt nicht mehr. ich gehöre zu den wenigen die d3 irgendwie zu berechnent fanden. die atmo war schon gut, aber gepackt hat mich das game auf garkeinen fall.

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 29. Oktober 2005, 14:43

Ich finde, dass Grafik schon wichtig ist! Was nützt mir gute KI, wenn das Spiel schrecklich aussieht; und umgekehrt genauso: Was nützt mir super Grafik, wenn das Spiel schlecht ist.
Es sollte, wie Philipp schon sagte, ausgewogen sein. Von beidem etwas. :]

6

Samstag, 29. Oktober 2005, 16:33

'ne gute grafik hat auf alle fälle auch einfluss auf die atmosphäre eines spiels. schau die fable an...es macht einfach spass, sich die liebevoll gestaltete grafik mit ihren ganzen details anzuschauen. ich bin manchmal einfach nur 'ne halbe stunde durch die städte und dörfer gegangen und dachte mir so...hier hat jemand aber mächtig spass beim proggen gehabt. heute sollte grafik den jeweiligen fähigkeiten einer konsole angepasst sein...dann schaut man schon mal über etwaige patzer im gameplay oder der ki hinweg :).
______________________________________________________________
SEGA for President

7

Samstag, 29. Oktober 2005, 16:47

Ich habe ganz vergessen,wie ich auf die Frage kam.
Vor ein paar Tagen habe ich beim Aufräumen
SimCity 3000 gefunden und sofort installiert.
Und oh Wunder es hat genausoviel Spass gemacht es zu Spielen,wie damals
wo ich es gekauft habe,weil die Spielidee einfach genial ist.
Die Lego Stil Grafik von 1998-99 hat auf einmal gar nicht gestört.

@teamandromeda

Kann ich nachvollziehen,das ist mir in Morrowind auch schon so gegangen.
Einfach rumspaziert und bewundert was sich da so tut ;-)
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

8

Sonntag, 30. Oktober 2005, 08:08

Die Grafik ist wichtig. In Spielen wie FIFA oder PDZ muss die GRafik zum rest des Spiels stimmen, wenn es dem Gameplay dient, spiel ich aber auch in 2D, wenns spaß macht!

9

Sonntag, 30. Oktober 2005, 08:28

die grafik ist bei mir auch wichtig ,aber noch wichtiger ist mir das gameplay.
trotzdem wie schon gesagt,es sollte von beidem gutes da sein

10

Sonntag, 30. Oktober 2005, 08:43

Die Grafik muss als Stilmittel neben der Musik einen großteil der Atmosphäre ausmachen.
Für mich muss sie nicht realistisch und fünfzehn verschiedenen Grafikeffekten aufwarten, sondern die Charaktere glaubwürdig in Szene setzen.

Allerdings kommt es natürlich auch auf das Genre an. Bei einem Renn- oder Sportspiel ist mir eine möglichst realistische Grafik schon wichtig.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

11

Sonntag, 30. Oktober 2005, 10:39

In bestimmten Genres ist eine tolle Grafik schon sehr nett und auch Vorraussetzung für gute Atmosphäre in Egoshootern und Co. Grundsätzlich ist mir die Grafik aber relativ egal, solange der Spielspass stimmt - gerade in meinem favorisierten Rollenspiel-Genre ist sie eher nebensächlich.

12

Sonntag, 30. Oktober 2005, 13:37

bei manchen spielen ist die grafik schon wichtig. nehmen wir mal dead or alive 4. wäre das so n bitmap prügler, so wäre es schon viel "schlechter" da in diesem spiel die weiblichen reize sehr wichtig sind :P

aber ansonsten ist die grafik zweitrangig. sonst hätt ich wohl keine ps2 ^^

13

Sonntag, 30. Oktober 2005, 14:07

Bitmap Prügler können auch sehr genial sein. Schon mal "Guilty Gear X2" gespielt?

14

Sonntag, 30. Oktober 2005, 14:28

Zitat

Original von Squall_Lionhead
bei manchen spielen ist die grafik schon wichtig. nehmen wir mal dead or alive 4. wäre das so n bitmap prügler, so wäre es schon viel "schlechter" da in diesem spiel die weiblichen reize sehr wichtig sind :P

aber ansonsten ist die grafik zweitrangig. sonst hätt ich wohl keine ps2 ^^

Da würd ich eher Dead or Alive: Xtreme Beachvolleyball als das bessere Beispiel bezeichnen.

Naja, ok, ich sags mal so... hat schon Spaß gemacht, es mit nem Freund zu zocken, aber es war halt nich so toll. Die Grafik war aber schön anzusehen. 8)


Ich würd sagen, die Mischung machts... ne gute Grafik und das dazu passende Gameplay. Die Musik im Spiel gehört aber für mich zu einem der wichtigsten Dinge.

Was wäre Tony Hawk mit Pop-Musik... :rolleyes:
Oder Halo mit Techno im Hintergrund... :rolleyes:

15

Sonntag, 30. Oktober 2005, 14:42

Zitat

Original von VoKuHiLa
Oder Halo mit Techno im Hintergrund... :rolleyes:




Halo 1 bot in erster Linie sphärische, trancige Stücke, welche klar die elektronische Sparte darstellen und das Spiel super unterlegten... komisch das in dem Fall immer der Oberbegriff Techno genannt wird, als gäbe es in der elektronischen Musik nur das :rolleyes:

Will sagen, Halo bot in erster Linie einen elektronischen Soundtrack der sehr wohl super ins Spiel passte und auch so ziemlich jedem gefiel...

Mir ging da dieses kommerzielle Weichspüler-Rockzeugs im 2. Teil mehr auf die Eier.
Sony may Cry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KoopaTroopa« (30. Oktober 2005, 14:43)


16

Sonntag, 30. Oktober 2005, 18:56

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Bitmap Prügler können auch sehr genial sein. Schon mal "Guilty Gear X2" gespielt?


hehe

das sollte nicht heissen dass bitmap prügler schlecht sind. ich persönlich liebe "Street Fighter 2 Turbo". Kein derzeitiges Spiel reicht an dieses heran.

dieses beispiel sollte nur zeigen dass gewissen Spiele einfach eine gute Grafik brauchen. mehr nicht :biglaugh:

:bounce:

17

Montag, 31. Oktober 2005, 06:46

hat dieses guilty gear x2 ne gute grafik

18

Montag, 31. Oktober 2005, 08:52

Zitat

Original von VoKuHiLa
Was wäre Tony Hawk mit Pop-Musik... :rolleyes:

Also ich hatte letztens meinen Genesis Custom Soundtrack dabei laufen 8)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

19

Montag, 31. Oktober 2005, 09:09

Also ich finde das die Grafik einfach ein Mittel zum Zweck ist, klar es schaut toll aus aber Prince of Persia, Wing Commander, Tetris oder Larry Laffer auf dem PC waren Spiele die nach heutigem Ermessen grafischer Müll waren. Trotzdem wurden sie millionenfach kopiert und gespielt, weil entweder das Gameplay packend und/oder die Story gut war. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie oft und lange ich Tetris gespielt habe, mit einem 16 MHz 286er PC der soviel kostete wie ein guter Gebrauchtwagen, ausgerüstet mit EGA Grafikadapter, 40MB HDD und 1 MB Arbeitsspeicher. Was nützen mir hyperreale Darstellungen mit Pixelshading und Hyperaliasing usw, wenn die Spiele eigentlich immer öder werden, den Publishern nur mehr das x-te Sequel einfällt und die Spiele austauschbar werden.
So spiele ich z.B. immer noch gerne PGR 1 - weil es rockt einfach und bis auf das XBL Feature ist bei PGR 2 eigentlich nix neues...
[GC1]Pez1964[/GC1]

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 31. Oktober 2005, 09:34

Ich schau als erstes meistens auf die Grafik weil es bei vielen Spielen schon wichtig ist das die grafik gut aussieht, vor allem bie Shootern und Rennspielen soll sie gut sein.

Aber ich Spiele auch Civilisation am PC und wer es kennt weiss wie die Grafik da aussieht.

Also es hängt meistens eh von Spiel ab ob die Grafik wichtig ist, bei schlechtere Spiele ohne große Handlung kann die Grafik das Spiel verbessern.
[GC1] caos989[/GC1]

Thema bewerten