Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. März 2009, 10:56

Konsolen und ihre Entwicklung...

Ich eröffne dieses Thema, weil mich interessiert ob ich der einzige bin, für den die Konsolenentwicklung mehr oder weniger ein Dorn im Auge ist.

Ich war schon immer ein Konsolero, weil das ständige Wettrüsten auf dem PC einfach sau teuer ist. will man ein neues spiel, muss man erstmal neue hardware kaufen. bei einer konsole kauft man ein spiel und weiß es läuft.
leider scheint sich das langsam zu ändern. wenn man sich nur mal anschaut wie viele verschiedene versionen der xbox360 auf dem markt sind. kaum greift Microsoft ins geschehen ein werden halbfertige sachen auf den markt geworfen :D und jeder der gleich zugreift ist am ende der gear...te. bei spielen das gleiche. was ist mit den leuten die kein internet haben um patches runterzuladen. die haben doch aber auch für das produkt bezahlt!! und bekommen halb fertige, mit fehlern gespickte spiele. kann das sein?
wenn das so weitergeht kann man sich doch bald die konsole schenken und auf dem pc spielen? denn die einfachheit einer konsole (kaufen und los gehts) ist jetzt schon fast geschichte, wenn man sich mal anschaut mit welchen problemen man sich mit den aktuellen konsolen rumschlagen muss (totalausfälle, welche festplatte braucht man, welche chips sind verbaut, usw.! welcher ottonormalverbraucher blickt da noch durch?) fortschritt und super grafik, online gegeneinander zocken ist ja alles schön, aber zu dem preis? zu supernintento-zeiten gabs das alles nicht und trotzdem hatte jeder spaß.

Was ist eure Meinung?
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

2

Mittwoch, 4. März 2009, 11:52

Zur Zeit sehe noch den Trend zur Konsole sich eher noch beschleunigen als das es hier zu Problemen kommt.

Zum einen durch die Casual Games, hier gewinnt die Konsole immer mehr neue Kunden hinzu, die weder am PC oder mit alten Konsolen gespielt hat.

Zum anderen sind die verschiedenen Versionen der XBox technisch so gleich das jedes Spiel darauf läuft (ausgenommen Downloads) und durch die drei Festplattengrößen, ist der Handel auch in der Lage den Preis je nach Bedarf des Konsumenten anzubieten. Die unterschiedlichen XBox Versionen sind also leicht miteinander zu vernetzen.

Das Spiele auch bei der Konsole mittlerweile zu früh ins Presswerk gehen dürfen, ist sehr zu bedauern aber beim PC ist diese Situation noch viel Schlimmer. Siehe GTA4, dort lief das Spiel nach dem Release nicht auf Rechnern die ATI Grafikkarten verbaut hatten.

Es wäre eigentlich nur zu wünschen das man mehr kostenlosen Inhalt zum Download angeboten bekommt.

Die Zeiten ändern sich halt und keiner würde jetzt noch das Geld ausgeben für PC Spiel die wie zu SuperNES Zeiten aussehen. Und das noch nicht die nächste Konsolengeneration ansteht, ist für mich ein Zeichen das die jetzigen Konsolen noch viel zu bieten haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Todtsteltzer« (4. März 2009, 11:53)


3

Mittwoch, 4. März 2009, 12:39

klar die zeiten ändern sich und wie gesagt ist gute grafik usw auch wünschenswert und gut. und das der unterschied zwischen den konsolen relativ gering ist, weiß ich auch. aber wie lange noch? vielleicht gibts ja statt ner größeren festplatte plötzlich auch einen größeren arbeitsspeicher oder ähnliches. meiner meinung nach läuft alles darauf hinaus. vielleicht noch nicht in der nächsten, aber vielleicht schon in der übernächsten generation. damit man nicht immer neue modelle rausbringen muss (elite, die rote elite usw) kann man dann vielleicht einzelne komponenten austauschen und dann kommen wir dem pc schon verdammt nah, bei dem es nätürlich viel schlimmer ist, weil es da auch schon immer so läuft. bei den konsolen fängts ja erst an.

zum thema gtaIV: gäbe es die möglichkeit des downloads nicht, wären die missionen von TLAD vielleicht schon im hauptspiel mit drin gewesen, oder wir hätten ein komplett neues game bekommen (wie noch bei gtaIII-->vice city-->san andreas). war zwar auch die selbe engine, aber wenigstens ne neue stadt. aber heute hebt man sich einfach ein paar missionen auf und lässt die fans dafür extra nochmal 20€ zahlen! nicht das ich es nicht auch gezahlt hätte :D , aber richtig ist es eigentlich nicht.

ich hoffe es ist einigermaßen klar worauf ich hinaus will. :rolleyes:
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. März 2009, 14:28

@Loco4:
Ich muss dir eigentlich widersprechen. Ich glaube nicht, dass es mal soweit kommt, dass sich die Konsole dem PC nähert. Sollte es mal soweit kommen, dass nicht jedes Spiel auf jeder Konsolenversion läuft, dann wäre es wohl der Tod einer Konsole.

Und SNES? Patches? Klar, wenn du einfache, lineare Spiele ohne viel Inhalt willst, dann kannst du es relativ fehlerfrei machen. Aber bei den heutigen Spielen mit einer riesen Welt und oft großen Entscheidungsmöglichkeiten ist ein fehlerfreies Spiel fast unmöglich. Es gibt zwar negative Beispiele, aber die werden dann auch vom Markt bestraft. Fast alle Spiele laufen dann doch relativ fehlerfrei. Ich bin selbst Entwickler. Du kannst eine Software noch so gut testen und es mehreren Testern geben. Der erste Nichttester startet die Software und hat sofort einen Fehler.

Bei einem muss ich dir zustimmen. Bei Inhalten wie AddOns oder sowas wie TLAD finde ich es genial, dass man sowas auch bei Konsolen anbieten kann. Auch Mappacks sind super. Aber manche Anbieter übertreiben es und bieten teils zum Release schon bessere Waffen, Tuningteile oder ähnliches an. Sowas ist dann extrem nervig und es bleibt dem Kunden überlassen, dies dann nicht zu kaufen. Ich persönlich gebe gern Geld auf dem Marktplatz aus, aber nur dann, wenn es sinnvoll und gerechtfertigt ist.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


5

Mittwoch, 4. März 2009, 14:51

es gibt zwar verschiedene Revisionen der 360

aber bis auf den HDMI port hat sich gar nix verändert


jede Hardware verändert sich im laufe der zeit (günstigere komponenten usw.)

und das ist nicht erst seit gestern so.

von der PS2 gibt es allein mindestens 16 revisionen.

da ist die 360 noch lange nicht.

und jede revision unterstützt auch nur das was die anderen können

so gibt es keine unterschiede wie beim Rüsten im PC bereich
(Es werden nie system kritische komponenten ausgetauscht wie am PC)
(NUR ZUBEHÖR, mehr nicht)


(von der PS3 gibt es auch schon mehrere versionen)

und ein normalverbraucher schaut nicht welcher revision er kauft
er kauft einfach
und wenn jemand es wissen will
dann kümmer er sich um diese Daten (die aber keinen interessieren sollten, denn wenn es probleme gibt, greift die Garantie und gut ist.
man hat damit keinen ärger, man macht sich nur welchen wenn man es so auslegt. du musst ja nur anrufen dann holen sie die konsole ab und bringen sie dann wieder.)
manche versteh ich nicht warum sie da so ein drama draus machen.
es war früher so, und ist heute bei jedem Haushaltsgerät so.

alles kann mal kaputt gehn. klar hat MS viel selbst verschuldet.
aber dafür zahlen sie ja auch.


das mit dem Patches ist auch leicht erklärt
es gibt zu 99% nur patches die den online modus patchen oder verändern

reine Singleplayer patches gibt es kaum (außer oblivion fällt mir auch keins weiter ein)

aber sowas ist heutzutage normal
da die spiele immer komplexer werden
und nicht jeder fehler immer in den beta statien erkannt werden können.

wenn einer online spielen will
ist er eh gezwungen internet zu haben und eine HDD
dadurch ist das patchen ja auch kein hinderniss
und die minute warte zeit bis der patch geladen und installiert ist
ist ja keine hürde.


und zu GTA4
es wurde exclusiv die missionen gekauft von MS
Rockstar hätte diese sonst überhaupt nicht geplant
und es waren auch keine missionen die mit im hauptspiel sein sollten.

das stand mal in nem Interview das ich gelesen hab

solche behauptungen bringen auch nix
wenn es dir nicht gefällt wie es abläuft, dann kauf es halt nicht.

6

Freitag, 6. März 2009, 13:15

Zitat

Original von Neo-Freeman
solche behauptungen bringen auch nix
wenn es dir nicht gefällt wie es abläuft, dann kauf es halt nicht.


ein etwas unqualifizierter kommentar für nen mod, oder?

Ich habe nichts behauptet, was nicht den tatsachen entspricht. ich habe lediglich spekuliert wie die zukunft aussehen könnte und wollte dazu die meinung anderer hören.
Desweiteren hab ich meine Meinung zur jetzigen Situation geäussert und ich finde es nach wie vor ungerecht, dass jemand ohne internet teilweise nicht in den genuss der fertigen produkte kommen kann. mich betriffts ja nicht. und wenn mich alles wie es jetzt ist stören würde hätte ich es mir ja logischerweise nicht gekauft.

aber wenn man nichtmal nach der Meinung anderer fragen darf und gleichzeitig seine eigene äussern kann, dann frag ich mich warum ich mich hier angemeldet habe und habe wohl meinen letzten thread geöffnet.

ich bitte vielmals um entschuldigung für mein benehmen...

achso, und wegen TLAD: das war ein beispiel. wenn ms tatsächlich exklusiv missionen gekauft hat, ok. aber es ist meine meinung das die add-ons nur geldmacherei sind und der inhalt auch bereits im hauptspiel enthalten sein könnte. oder würdest du für ein rennspiel z.b. freiwillig 90€ ausgeben weil statt 13 originalstrecken plötzlich 16 und statt 300 autos plötzlich 320 autos enthalten sind? ich glaube nicht. also kommt das spiel mit 13 strecken und 300 autos auf den markt und paar monate später kommt ein add-on für umgerechnet 20€ mit dem rest. das meinte ich damit.
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loco4« (6. März 2009, 13:26)


haool

Meister

  • »haool« wurde gesperrt

Beiträge: 1 810

Wohnort: Österreich/Vorarlberg/Hohenems

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 7. März 2009, 01:47

Wie Neo schon erwähnte gibts für Singleplayer Games eigentlich keine Patches, dadurch bist du ohne Internet auch nicht benachteiligt, da man dann ja sowieso nicht online spielen kann.

Und das es mal so wird wie beim PC mit der ganzen Hardware Aufrüstung, denke ich mal nicht, denn dann ist ja so gut wie kein Unterschied mehr zum PC da

Bei den DLCs geb ich dir aber teilweise recht. Es ist teils schon ärgerlich wenn direkt nach Release irgendwelche kleinen Erweiterungen wie neue Waffen etc. angeboten werden, grenzt schon an Geldmacherei, allerdings muss man sich diese ja nicht kaufen ;)

Dass DLCs angeboten werden können hat aber durchaus sehr positive Eigenschaften, da so der MP eines Spiels immer aktuell bleibt indem es neue Maps gibt.

Der Kommentar von Neo war vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, doch bin mir sicher er wollte dich damit nicht angreifen oder provozieren, und vergraulen will dich auch keiner ;)
[spielverderber][/spielverderber]

8

Samstag, 7. März 2009, 08:24

Es war schon immer so, dass Konsolen verbessert wurden, sogar bei der Atari 2600.
Ich finde es sogar gut, dass man sie verbessert und man sie z.B. mit ner größeren Festplatte erweitern kann. Ist doch viel besser als wie wenn Microsoft gesagt hätte; wir bringen gleich den Nachfolger zur 360 raus.

Allerding finde ich das Patches und Erweiterungen zu Games auch auf DVD's angeboten werden müßten.
Anfangs wurde ja gesagt, dass man solche Sachen an den Xbox 360 Kaufhausvonkindernimmerbelegtvorführdingern auf die Memory Unit ziehen kann. Nur hat man das bei Microsoft anscheinend verpennt.

9

Samstag, 7. März 2009, 08:39

Zitat

Original von Beaker
Ist doch viel besser als wie wenn Microsoft gesagt hätte; wir bringen gleich den Nachfolger zur 360 raus.



Ich denke, es gibt gute Gründe, weshalb Microsoft noch nicht einen fixfertigen NAchfolger für die 360 fixfertig in den Startlöchern hat
1. Die 360 hat sich erst in den letzten Monaten so richtig etabliert, die Kosten für die Konsole konnten dank neuer Technik gesenkt werden, es kommen gute Spiele raus, eine Konsole braucht immer 1 bis 2 Jahre bis sie richtig ankommt und Microsoft kann jetzt die Ernte iher Saat ernten, da wären sie blöd wenn sie schon wieder nen Nachfolger rausgeben würden
2. Die Konkurrenz hat auch noch keinen Nachfolger in den STartlöcher, weshalb sollte da Microsoft schon vorpräschen
3. Die Entwicklung eines Systems und die Markteinführung kosten höllenviel, die ersten Monate, wenn nicht sogar Jahre subventioniert der Konsolenhersteller die Gerät beim Verkauf, ansonsten wären so kostengünstige Systeme gar nicht möglich. Mit dem anschnellen des VERkaufs nach einiger Zeit, Kosteneinsparung bei Einführung einer neuen Version der 360 Konsole mit verbesserter Technologie und tieferen Preisen kann der HErsteller erst die Kohle reinbringen
4. Immer mehr Leute besitzen ne 360 kaufen sich dafür Spiele, an welchen Microsoft wieder verdient, würde man direkt auf nen Nachfolger umsteigen, hätten zu Beginn wieder sehr wenig Leute das neue Teil und würden auch wenig Spiele kaufen
5. Wahrscheinlich das wichtigste ARgument aus meiner Sicht: Ich weiss gar nicht, was Microsoft und Sony zurzeit viel neues an Technologie (insbesondere an der Grafik) rausbringen wolllen. Ich denke der Unterschied in Geschwindigkeit und GRafik wäre marginal anzusehen, da die Konsolen jetzt schon auf einem sehr hohen Level der Grafik sind. Man müsste relativ teure Processoren und Grafikkarten da investieren und das Resultat wäre vermutlich nicht sehr viel besser visuell als was man jetzt schon auf den Bildschirm zaubern kann. Vielleicht ein paar Polygone, Raucheffekte und Texturverbesserungen mehr, was sich kaum lohnen würde
6. Die Entwicklung der Spiele wird mit jeder Verbesserung der Details und Grafik auch immer aufwendiger. Man braucht mehr Zeit für Grafikdetails zu entwickeln, als an Spielinhalten. Ich denke mit der heutigen Technologie von Sony und Microsoft ist man da schon auf einem hohen Level, noch mehr Details und Feinheiten, ich weiss nicht, ob das KOsten/Nutzen-Potential da noch verbessert werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cobhc« (7. März 2009, 08:40)


Thema bewerten