Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. März 2009, 21:55

Blu-Rays mit DTS HD Master und alter dd5.1 AV-Receiver

Hallo!

Ich dachte, ich leiste mir mal ein neues Spielzeug, und habe mir einen Blu-Ray Player von Samsung, den BD P1500, zugelegt.
Ich hab mir selbstverständlich auch 2 Discs dazu gehkauft: Serenity und Ironman.
Serenity ausprobiert, alles wunderbar! Geniales Bild und nach der richtigen Einstellung, ging auch der DD 5.1 Sound.

Heute Ironman eingelegt, ja, geniales Bild, .....und der sound? tjoa.. nix.
Nachdem was ich heute gelesen habe, ist wohl mein Kenwood KRF V5030D einfach zu alt ;(

Denn Ironman hat DTS-HD Master Audio 5.1 bei dem mein Kenwood streikt.
Serenity hingegen hat DTS Surround 5.1 welcher wohl zu DD 5.1 runtergeschraubt werden kann.
Mit sicherheit, werden mir noch öfters Blu Rays in die Hand fallen, welche den Master-Kram-Sound haben.

Scheinbar muss ich mir jetzt nen neuen Av-Reciever für n paar hundert öcken kaufen!??

Würde auch einer reichen, der gerade mal DTS kann? Wie der Pioneer VSX 418 S 5.1 Mehrkanal Receiver ?

Edit: Ich wollte mir gerade noch gemütlich Serenity ansehen, und musste feststellen, dass DD5.1 hier auch nur im Menü funktioniert... also komme ich an einem Kauf wohl gar nicht vorbei.... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hühnerschreck« (12. März 2009, 22:16)


2

Donnerstag, 12. März 2009, 22:59

wenn du wirklich volle Soundunterstützung willst
kommst um einen neukauf nicht herrum

vorrübergehend kannst du deinen BR Player auch so umstellen
das er den ton in PCM umrechnet

so kannst du wenigstens erstmal die Problem filme mit ton schauen.

siehe seite 35 in der Player anleitung (hab englische gelesen)

dein Receiver kann nur DD5.1 decodieren
was an und für sich kein Problem ist

aber bei DTS HD und MA rechnen nicht alle Player den ton in DD5.1 um
diese extrahieren aus dem DTS HD/MA ton den DTS core ton (selbe wie normale DTS version)


wenn du dir aber nen neuen Receiver holst
dann gleich einen mit HDMI anschluss

dadurch bist du auch zukünftlich erstmal von solchen problemen
befreit

natürlich reicht auch ein normaler mit optischen anschluss wie jetzt
und wie du richtig bemerkt hast
sollte er auf jedenfall DD5.1 und Dts können

dadurch deckst du alle formate und umrechnungen ab
Dolby TruHD wird dann auch entsprechend der einstellung
des Players
umgerechnet
sowie DTS HD/MA

3

Freitag, 13. März 2009, 21:16

Danke für deine Antwort.

PCM kann ich bei Serenity benutzen, da wirds dann auf PCM Stereo runtergerechnet. Aber bei Ironman bringt das nichts, weil der nur DTS HD Master drauf hat.

Da ich einen 4-fach HDMI-Switch habe, bringt mir HDMI am Receiver doch nicht wirklich was? Oder wird der Sound über HDMI and den Receiver geleietet und das Bild dann wieder vom Receiver weiter an den TV geschickt? ?(

Ich glaube ein normaler DTS-fähiger Receiver sollte für mich ausreichend sein.
Hat jemand ne Empfehlung für ein günstiges Gerät?

Mal rein aus Interesse: Lohnt es sich überhaupt massig Kohle für HD-Receiver auszugeben??

Edit: Also irgendwie scheint mich das alles ein wenig zu verwirren... Serenity auf PCM gibt keinen Ton von sich, lediglich bei Audiophil wird Ton im Hauptmenü wiedergegeben und im Film funktioniert nur der englische 2 Kanal - Kommentar - Sound...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hühnerschreck« (13. März 2009, 21:36)


4

Freitag, 13. März 2009, 22:57

dann kann dein Receiver auch kein PCM korrekt wiedergeben

also neuer Receiver

bei HD receivern solltest du auch neue boxen holen (da 7.1 standart ja oft benutzt wird dann)

wenn du das nicht willst
bleibt bei nem normalen

und ja HDMI wird zum Receiver geleitet und
vom Receiver zum TV

Ton wird halt vorher abgegriffen
und Bild weitergeleitet.

siehe Handbuch von deinem BluRay Player
da sind Bilder dazu

Thema bewerten