Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 4. November 2005, 11:45

ich seh das auch nicht soo eng,schreibe alleine aus zeitgründen alles klein,versuche aber wenigstens auf kommas und rechtschreibung zu achten,viel schlimmer find ich diese ekelhafte internetsprache mit den ganzen lols,rofls und wie sie alle heissen,ich mach mir dann noch nichtmal die mühe nachzusehn was die ganzen abkürzungen heissen,wenn etwas witzig ist lacht man und sagt nicht lol.....meine meinung

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 4. November 2005, 11:45

Zitat

Original von schwaebli
@sunchaser

selbst wenn ein beitrag stimmt was rechsschreibung und satzbau betrifft
wird es trotzdem menschen geben die sich in einem forum zu
geistigen höhenflügen mit versteckten zweideutigkeiten und denkmustern
steigern als ob es einen literaturpreis zu gewinnen gibt.


Erwischt ! :biglaugh:
Mach ich auch sehr gerne, wenns um ernste Themen geht.

Zitat


Das "seid" war jetzt aber doch Absicht, oder?


Natürlich !
Äääh... nein. Das war heute morgen zwischen "45 Minuten verpennt" und "Schnell zur Arbeit" noch schnell geschrieben, ich hab mir beim Abschicken noch überlegt ob ich das überhaupt auf Fehler überprüft habe, da wars mir dann aber auch egal :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nossi« (4. November 2005, 11:49)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 4. November 2005, 11:59

Ich seh's da etwas lockerer, auch wenn mir einige Posts doch schon in den Augen schmerzen ;) Ich halte es für übertrieben, von einigen Jungs eine Rechtschreibprüfung zu fordern ;) Ich selbst verschreib mich auch oft, wenn ich mal kurz nen Kommentar ins Forum "hämmer", aber glücklicherweise steht bei uns Teammitgliedern nicht "hat den Beitrag 26x bearbeitet" ;) Neben der Rechtschreibschwäche, die bei mir jetzt nicht wirklich vorhanden ist, schleichen sich halt immer sehr oft Flüchtigkeitsfehler ein. Ich denke, man sollte einfach etwas öfter die Vorschau-Option nutzen und vielleicht etwas mehr Gewichtung auf die Form legen.

Was die Groß-/Kleinschreibung angeht... wenn ich per Messi kommuniziere, lass ich sie auch oft weg. Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt.

MichiMike

Gesperrt

  • »MichiMike« wurde gesperrt

Beiträge: 2 192

Wohnort: Schweiz (sCHääsland)

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 4. November 2005, 13:13

Eigentlich ziemlichs guet aberr danck mir isht sie glaub ich näd so gud!


aber in dikdaden abe ik inner sexer!!!
MichiMike - notorischer Vielposter

D3713F

Profi

  • »D3713F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 4. November 2005, 13:14

RE: Was haltet ihr von der Rechtschreibung in diesem Forum?

Also, ich muss das nochmal herausstellen: Es geht mir nicht um Groß- und Kleinschreibung. Wie ich es geschrieben habe, so meine ich es auch: Das ist im Internet absolut Geschmackssache. Übersichtlich ist es zwar nicht, aber es ist auch nicht weiter schlimm.

Es geht mir vielmehr um die hingeschluderten Sachen. Aber ich will mich auch garnicht groß wiederholen, das steht alles schon im Anfangsposting.

Ich meine es so, wie auch ForensicScene:

Zitat


Allgemein sehe ich es aber unter dem Aspekt der "Barrierefreiheit": Manche mögen vielleicht keine Lust haben, Rechtschreibung anzuwenden - andere, die es vielleicht aber schlichtweg nicht besser können, sollten nicht ausgegrenzt werden, sondern von den Mods (ich kenn den Job ) sanft darauf hingewiesen werden, sich zu bemühen wie es eben geht. Wenn guter Wille erkennbar ist, dann ist doch alles in Ordnung.

100% agree!

Und wie ich es nicht meine steht hier:
(von schwaebli)

Zitat


@sunchaser

selbst wenn ein beitrag stimmt was rechsschreibung und satzbau betrifft
wird es trotzdem menschen geben die sich in einem forum zu
geistigen höhenflügen mit versteckten zweideutigkeiten und denkmustern
steigern als ob es einen literaturpreis zu gewinnen gibt.
was habe ich im laufe der jahre da schon alles in foren gesehen.
*breit grinZ *

Aber ansonsten natürlich freut es mich natürlich, dass dir dieser Thread so außerodentlich viel Freude bereitet.
SoulRISE ist der Größte

D3713F

Profi

  • »D3713F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 4. November 2005, 13:18

Zitat

Original von SoulRISE
unser "L33TER" Onlinekamerad

Unser L33T3R Onlinekamerad sieht seinen Nicknamen durchaus mit Humor.
SoulRISE ist der Größte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D3713F« (4. November 2005, 13:26)


27

Freitag, 4. November 2005, 13:25

Verbesserungswürdig. Das ist aber in fast jedem jedem Forum so. Augenkrebs bekomme ich momentan immer, wenn ich "X360 Lunch Spiele" sehe :biglaugh:.

28

Freitag, 4. November 2005, 13:47

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Verbesserungswürdig. Das ist aber in fast jedem jedem Forum so. Augenkrebs bekomme ich momentan immer, wenn ich "X360 Lunch Spiele" sehe :biglaugh:.


Aber das sind doch die Spiele die man beim Mittagessen durchkaut, oder etwa nicht?
[GC1]Pez1964[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pez1964« (4. November 2005, 13:48)


29

Freitag, 4. November 2005, 13:51

Ein echter Freitags Thread ;-)))
wenn man da so liest ,was geschrieben steht.

Richtig erfrischend und man bekommt Lust auf mehr ;-)))
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schwaebli« (4. November 2005, 13:58)


30

Freitag, 4. November 2005, 14:05

Zitat

Original von schwaebli
Ein echter Freitags Thread ;-)))
wenn man da so liest ,was geschrieben steht.

Richtig erfrischend und man bekommt Lust auf mehr ;-)))


Ja, ach was wären wir ohne einen guten Freitagsthreat - arme Donnerstäger, die nie ein Wochenende vor der Nase haben, dahin vegetieren und überhaupt...

Bye the way: Wusstet Ihr schon, die 360er ist ausverkauft!!!

Angehängt und schon wieder Off Topic: Eigentlich ein ursuperleiwande Idee, der Freitag Threat, jede Woche ein neues Thema zur retrospektiven Betrachtung und Kommentierung - dieser sollte nicht Bierernst aber auch nicht auf Funnythreat Niveau sein, Einträge nur Freitags von 00:00 - 24:00 Uhr möglich bzw erwünscht.
[GC1]Pez1964[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pez1964« (4. November 2005, 14:27)


31

Freitag, 4. November 2005, 14:37

Ich achte auch darauf. Nehme es aber nicht so genau, zb. wann jetzt das "das" mit doppel s oder ohne geschrieben, oder ob da jetzt dohc ein "," hin muss.

Batman!

D3713F

Profi

  • »D3713F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 4. November 2005, 15:21

Zitat

Original von schwaebli
Ein echter Freitags Thread ;-)))
wenn man da so liest ,was geschrieben steht.

Richtig erfrischend und man bekommt Lust auf mehr ;-)))



Könntest du diesen Schwachsinn bitte sein lassen? Zumindest in diesem Thread? Mach deinen Freitagsthread auf, viel Spaß, aber nicht hier.
SoulRISE ist der Größte

33

Freitag, 4. November 2005, 15:28

Nichts für Ungut
ABER

Tolerenz ist eine schwierige Sache
und
Diese Oberlehrer Mentalität liegt mir halt nicht,tut mir leid !

Kindisch finde ich da schon eher die Rechtsschreibung in den Vordergrund
zu stellen,als ob die Inhalte der Postings nicht so wichtig wären ,Hauptsache richtig geschrieben.

Mir laufen schon zu viele Besserwisser in diesem "Du bist Deutschand" rum.

Die meisten humorvollen Menschen sind übrigens alles andere als Dumm etc.pp
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

XBR_SWAT

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Wohnort: Hain(reichenviertel von laufach:)

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 4. November 2005, 15:45

Bin ich genau deiner Meinung Schweabli. Man kann doch auch mal ein bischen witzig sein und muss nicht alles Bierernst nehmen. Finde die Rechtsschreibung in diesem Forum vollkommen in Ordnung und das wichtigste ist doch immer noch, das der Inhalt der Beiträge stimmt. Dieses Lehrergehabe finde ich auch ein bischen übertrieben. Bei einem Forum sollen sich die Leute unterhalten können und sich nicht voll auf die Rechtsschreibung konzentrieren müssen. Das kann man beim Arbeiten, Schule etc. oft genug.
cya
Manuel

D3713F

Profi

  • »D3713F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 4. November 2005, 15:53

Zitat

Original von schwaebli
Nichts für Ungut
ABER

Tolerenz ist eine schwierige Sache
und
Diese Oberlehrer Mentalität liegt mir halt nicht,tut mir leid !

Kindisch finde ich da schon eher die Rechtsschreibung in den Vordergrund
zu stellen,als ob die Inhalte der Postings nicht so wichtig wären ,Hauptsache richtig geschrieben.

Mir laufen schon zu viele Besserwisser in diesem "Du bist Deutschand" rum.

Die meisten humorvollen Menschen sind übrigens alles andere als Dumm etc.pp


Ja, dann sag das doch einfach und mach hier nicht so eine Kirmes.

Hättest du meine Beiträge gelesen, wüsstest du dass es mir nicht darum geht, die zu diskriminieren, die es nicht besser können, sondern einige darauf hinzuweisen, dass sie sich mehr Mühe geben.
Oftmals versteht man doch garnicht oder erst nach zigmaligem Lesen, was jemand sagen möchte und das ließe sich sehr einfach vermeiden. Darum gehts. So lange bist du ja nun auch noch nicht in diesem Forum unterwegs, um die Entwicklung beurteilen zu können.

"Du bist Deutschland" halte ich ebenfalls für eine bekloppte Aktion. Aber da scheinst du ein Feindbild zu haben, dass du jetzt gerne anwendest. Nunja, viel Erfolg damit. :)

Und als dumm habe ich auch niemanden bezeichnet.


*EDIT* Vielleicht noch ein Beispiel: Buchstabenverdreher. Es gibt hier Leute, die schreiben einfach zu schnell für ihre Verhältnisse, das Ergebnisse sind Sätze wie

ihc ha b das auchma wo andres gesen.

Hat man nun lauter solcher Sätze hintereinander, versteht man null.
SoulRISE ist der Größte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D3713F« (4. November 2005, 16:01)


36

Freitag, 4. November 2005, 18:32

Ich denke mal, daß wir es nicht nötig haben, aus diesem Thread einen Freitagabendkirmesthread zu eröffnen, dafür haben wir gerade im Off-Topic eine recht angenehme Toleranzgrenze und mind. zwei Threads, die sich hervorragend für belanglose Unterhaltungen eignen.

Die Rechtschreibung und die Lesekompetenz habe ich ja bereits in meinem "wird sich unsere Rechtschreibung durch das Internet signifikant verändern"-Thread kritisiert.

Letztenendes ist jedem User sich selbst überlassen, ob er klein, groß, oder falsch schreibt. Doch eigentlich eignet sich ja gerade ein Forum sehr gut dafür zu lernen, wie man sich anständig ausdrückt.
Irgendwann wird sich jeder von uns auch mal wieder bei irgendeiner Firma bewerben müssen. Und dann ist halt eine anständige Rechtschreibung gefordert, bei der man beispielsweise auch auf die korrekte Großschreibung achten muss. Warum dann nicht gleich konsequent sein und es von vornherein richtig machen, bzw. es zumindest versuchen?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 5. November 2005, 22:21

Ich achte IMMER auf die korrekte Rechtschreibung. Ob es nun beim SMS-Tippen oder im Forum oder halt in der Schule ist. Ich weiß nicht...für mich ist das so Angewohnheit. Bin halt so ein Pingeliger Kerl. :biglaugh:
Mir macht es einfach "Spaß" auf soetwas zu achten und es einzuhalten.
Auch bevor ich einen Beitrag abschicke lese ich ihn meistens noch einmal durch und überprüfe ihn. Oder wenn ich ihn abgeschickt habe teilweise auch. :D

master jens

Erleuchteter

Beiträge: 3 201

Wohnort: Brechen

  • Gh0stInside
  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 5. November 2005, 22:28

ih binn da jah nischt soo.
nein,nein mitlerweile habe ich mir angewöhnt meine beiträge zu editieren.generell bin ich nicht der beste rechtschreiber aber inder schule klappts trotzdem immer ganz gut.
ich habe ja mit der neuen rechtschreibung kein prob. den ich habe es ja schon in der 2. klasse gelernt. :P
Reden ist Silber, schreien ist Gold...

39

Sonntag, 6. November 2005, 11:49

Mir würde es reichen wenn sich manch einer vor dem Absenden des Posts das alles noch mal durchliest. Klar gibt es Themen wo es einem in den Fingern juckt und man so schnell wie möglich antworten will, aber es ist doch echt nicht zu viel verlangt noch mal schnell drüber zu schauen und die größten "Klopper" zu bereinigen...

Mir fällt in den letzten Jahren eh auf, dass es mit der Rechtschreibung stark bergab geht (auch durch die Reform -da nehm ich mich nicht aus, schreibe immer noch alles "alt").

Die Probleme kommen echt später, wenn es dann um Bewerbungen geht. Welcher Arbeitgeber stellt schon jemanden ein, der nicht in der Lage ist Aufträge oder Rechnungen fehlerfrei zu schreiben?
Jetzt geht es den jüngeren noch "total am Arsch vorbei", aber wenn es soweit ist, wird das Geschrei groß...

Mancher sollte sich vll. 1 Stunde weniger in der Woche unserem liebsten Hobby widmen und sich dafür mal auf den Hosenboden setzen ;)

40

Sonntag, 6. November 2005, 14:10

Verbesserungswürdig, finde ich.

War selber eigentlich immer recht gut in Rechtschreibung, sonst aber in Deutsch ne Niete. :))


Selber achte ich schon auf das, was ich so schreib. Kommasetzung is zwar nicht ganz so meine Stärke, aber es geht eigentlich. Groß- und Kleinschreibung nutze ich eigentlich immer, da es sich einfach schöner lesen lässt.

Was mich zurzeit am Forum "stört" ist, dass haufenweise neuer Threads geöffnet werden, die nur nen anderen Titel haben.... nur weil der Ersteller zu "faul" ist die Suchfunktion zu benutzen.

Naja, das is sowieso in jedem Forum so. Aber wenn das weiterhin die Gleichen sind, die das machen... werd ich wohl etwas dagegen tun müssen. 8)

Thema bewerten