Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 7. November 2005, 15:47

Digitales Autoradio

morng leutz,

hab erst vor kurzem erfahren dass es sowas gibt und überleg ir eins zu kaufen. man hat dadurch sehr viel mehr sender als mitm normalen radio, außerdem laufen die sender alle rauschlos. kein lästiges umschalten mehr wenn der sender rauscht. außerdem gibts das ganze in "cd-qualität".
welche geräte bieten bereits digitales autoradio (DAB) und braucht man sonst noch was dafür (andere antenne oder sowas)?
und ganz wichtig hat einer von euch schon digitales autoradio?

mfg

2

Montag, 7. November 2005, 15:56

Schau mal bei Blaupunkt vorbei. Die haben Radios mit integriertem DAB Tuner. Ansonsten kann man das eigentlich bei jedem anderen großen Hersteller als externe Box nachrüsten sofern das Radio DAB ready ist. Zusätzlich brauchst Du noch eine DAB Antenne. Eine normale Antenne funktioniert nicht! Man kann höchstens noch eine Weiche kaufen (irgendwo bei Ebay) wo dann UKW/DAB über eine vorhandene Antenne empfangen werden kann.

Wohnst Du eigentlich in einem Gebiet wo es das schon gibt? bei uns hier (Rhein-Main-Neckar) ist es schon recht gut ausgebaut aber es könnte besser sein! Ich selbst überlege auch schon die ganze Zeit mein JVC Radio mittels externer Box nachzurüsten (bei JVC kostet die 79 €) aber soviel mehrwert hab ich damit irgendwie nicht in meinen Augen. Ich hör eh nur MP3s...
.no sig

3

Montag, 7. November 2005, 16:03

kann es sein dass DAS alle reinen autoradios sind (ohne zusatzbox) die es gibt?

ich schaff es nicht das richtig zu prüfen obs bei mir geht. ich wohn in Süd-Ost-Thüringen (an der stelle wo die A9 von bayern nach thüringen geht. wär nett wenn mir einer sagen könnte was da so geht

4

Dienstag, 8. November 2005, 15:23

Naja keine Ahnung ob es alle sind. Sieht nicht sehr aktuell aus. Geh doch mal z.B. zu Hirsch&Ille und schau Dich mal um. Es steht immer dabei wenn es einen DAB Tuner hat.

Ansonsten wenn man auf der von Dir genannten Webseite auf "Verbreitung" klickt dann sieht man sehr gut das DAB bei Euch sehr gut ausgebaut ist.

Nachtrag: Ganz wichtig auch beachten welche Sender es dann bei Euch gibt!! Empfang scheint ja sehr gut ausgebaut, allerdings ist in manchen Regionen die Programmauswahl dürftig. Beispiel Thüringen:

Deutschlandfunk Thüringen Nachrichten/Information
Deutschlandradio Kultur Thüringen Kultur
MDR KLASSIK Thüringen Klassik
radio top 40 Thüringen Pop Musik

Mit ein bisschen Glück bekommste auch Sender aus Bayern, da sieht es besser aus.
.no sig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sunchaser« (8. November 2005, 15:26)


5

Dienstag, 8. November 2005, 18:34

thx,

hier wo ich wohn (ich kann von hier aus ohne probleme bayern sehen) empfang ich bayrische sender sogar besser als die aus thüringen. werd mich nochma schlau machen

Thema bewerten