Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 28. März 2007, 21:36

PS3 - Dem Ruckeln auf der Spur!

Zum Launch der Xbox 360 "durfte" ich den Thread "NFS: MW - Dem Ruckeln auf der Spur" eröffnen, nun ist die PS3 da und ich natürlich wieder mit einem neuen Ruckelproblem! ;)

Schon vor ein paar Tagen hatte ein Mitglied auf Xboxfront von einem ruckelnden RR7-Spielerlebnis berichtet (welches sich nun auf ein defektes HDMI-Kabel zurückführen lies), damals noch ungläubig dachte ich mir das kann ja gar nicht sein.

Doch seit gestern Abend ist es zumindest bei mir traurige Realität RR7 auf der PS3 ruckelt bei analoger Verbindung zwischen PS3 und Bildschirm!

Dieses Ruckeln erkennt man folgendermaßen ganz einfach:

- Die Laufschrift in den Menüs (die schnelle Untere (hell auf dunkel)) läuft nicht sauber sondern irgendwie unrund mit kleinen Sprüngen.

- In Rennen macht der Hintergrund beim Lenken immer kleine Sprünge anstatt sauber hin her zu gleiten!

- Beim Ice Age 2 - Trailer hat man auch diese starken Sprünge, die viel deutlicher sichtbar sind als das 3:2-Pulldownruckeln bei HD-Filmen!

Meine Theorie dazu: Die PS3 liefert über den Multi-AV-Out ein 50Hz-Signal, wodurch sich dann bei Spielen mit 60 Fps (momentan nur RR7) das Bild verschluckt! Der Multi-AV-Out entpuppt sich aus meiner Sicht langsam zum größten Ärgernis an der PS3! Inklusive der Grünwiedergabe von DVDs/BDs ist davon auszugehen das sie einfach die 7 Jahre alte Multi-AV-Out-Schnittstelle der PS2 1:1 übernommen haben ohne daran zu denken das diese Technologie nicht mehr heutigen Standards genügt!


Getestet habe ich Folgendes an zwei 16:9 Röhren (Sony & Panasonic), einem Samsung BW 940 und einem Bravia 46" W2000:

- S-Video, RGB, Composite an Röhre = Ruckeln
- RGB an W2000 = Ruckeln
- HDMI-auf-DVI an Samsung TFT (720p) = Kein Ruckeln
- HDMI auf W2000 (1080p) = Kein Ruckeln


Ich werde heute Sony ebenfalls über dieses Problem informieren und bin gespannt was Sie darauf antworten werden.


Wie ist es bei Euch? Wer spielt RR7 mit welchem Anschluss auf welcher Bildschirmform?

Testet mal und posted eure Eindrücke!

Ich habe es Uwe vorgeführt und er hat nur große Augen gemacht, mit Kopf geschüttelt und freut sich nun noch mehr über sein FullHD-Gerät!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. März 2007, 21:51

Also taucht das Ruckeln nur bei RGB, S-Video, Composite (egal an welchem TV Gerät HDTV/PC Monitor/Röhre) auf.
Und falls es bei HDMI dennoch ruckeln sollte, ist das Kabel defekt?

Ist das so richtig?

3

Mittwoch, 28. März 2007, 21:58

Ja, von meiner Seite aus sieht es so aus!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Beiträge: 143

Wohnort: Bochum

Beruf: CNC Programmierer

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. April 2007, 19:12

Uber HDMI kein Problem an meinem Samsung LCD , es läuft butterweich !

Was mich stöhrt ist , das RR7 bei 2 Strecken nicht Flimmert und bei allen anderen doch ???

mfg

5

Donnerstag, 5. April 2007, 19:17

Zitat

Original von PeddameetsNati
Uber HDMI kein Problem an meinem Samsung LCD , es läuft butterweich !

Was mich stöhrt ist , das RR7 bei 2 Strecken nicht Flimmert und bei allen anderen doch ???

mfg


Wie schon gesagt per HDMI ist alles bestens!

Welche zwei Strecken flimmern nicht? Hast Du nen FullHD oder nen HDReady von Samsung? Bei 1080p ist si gut wie kein Flimmern vorhanden und auch die Treppchen die es in 576i und 720p gibt verschwinden fast komplett.

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Thema bewerten