Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

61

Freitag, 6. April 2007, 18:23

Zitat

Original von kurtzen

Nebenbei bemerkt, wäre deine PS3 nicht so schön leise würdest Du das Geräusch gar nicht hören! ;)


@Kdeuxx: Genau das wollte ich damit sagen! Deine PS3 ist supersilent...

Habe eben mal Motorstorm reingelegt und genau die selben Laufwerksgeräusche, die Du in Deinem Video bemängelst, gehört... Aber da meine PS3 innerhalb weniger Minuten auf Stufe 3 fönt, hör ich den Lesekopf nur beim ersten mal Motorstorm laden...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (6. April 2007, 18:23)


Beiträge: 143

Wohnort: Bochum

Beruf: CNC Programmierer

  • Private Nachricht senden

62

Freitag, 6. April 2007, 18:45

Nein ehrlich ist kein Witz ! Ich mache mal morgen Videos zum Beweiß :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PeddameetsNati« (6. April 2007, 18:45)


63

Freitag, 6. April 2007, 19:19

das mit dem lesen ist eigentlich ganz normal, hängt auch von spiel zu spiel ab! mein motorstorm macht auch solche geräusche nur nicht so laut und nicht oft. virtua tennis 3 dagegen macht absolut nix und läuft perfekt. dann hab ich noch nba 07 als ntsc und da war es am anfang extrem, da hat er irgendwelche daten auf die festplatte rübergezogen und nach 10 minuten war das ganze vorbei und das spiel läuft jetzt ebenfalls sehr leise.

@PeddameetsNati: ja mach mal bitte, aber lass deine ps3 vorher ca. 20-30 minuten laufen dann ist die stufe 2 sicher da (ist bei allen, ohne würde die playsi abkacken). mach sound und alles aus und geh nah mit der cam an die ps3 ran. wehe du verarscht uns :biglaugh: und machst es gleich am anfang wo sie schön silent läuft. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (6. April 2007, 19:20)


Beiträge: 143

Wohnort: Bochum

Beruf: CNC Programmierer

  • Private Nachricht senden

64

Freitag, 6. April 2007, 21:42

PS3 Start RR7


1 std später

Endschuldigt die miese Bildquali :rolleyes: die Digicam ist ein bisschen älter !

An den Videos ist 100 % nix gefakt !

mfg

Beiträge: 143

Wohnort: Bochum

Beruf: CNC Programmierer

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 6. April 2007, 21:47

Aso das knacken kommt von dem Fernsehtisch ;) , desweiteren hatte ich die PS3 mit RR7 ca 50 min im Pause Modus da wir gerade am Shrek 2 gucken sind !

mfg

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 6. April 2007, 21:50

Dann wird sie ja nicht wirklich gefordert, wenn sie im Pause Modus ist oder?
Denn einen Unterschied vom Start zur 60min RR7 Version hört man nicht. Zumindest nicht im Video.

Bitte die Edit Funktion benutzen.

Beiträge: 143

Wohnort: Bochum

Beruf: CNC Programmierer

  • Private Nachricht senden

67

Freitag, 6. April 2007, 21:55

@ fake !

Man höhrt aber nie einen Unterschied ! Ich habe schon 7 std gespielt und die PS3 wurde nicht lauter !

mfg

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

68

Freitag, 6. April 2007, 21:56

Hmm, dann haste wohl eine gute erwischt.
Drück mir die Daumen, das ich morgen auch eine gute bekomme :]

Beiträge: 143

Wohnort: Bochum

Beruf: CNC Programmierer

  • Private Nachricht senden

69

Freitag, 6. April 2007, 22:01

Auf jeden Fall :biglaugh:

Ich werde morgen mal ein 2 std Video machen und es über Rapidshare ullern , dann stell ich die Cam direkt neben den Lüfter der PS3 :)

mfg

70

Freitag, 6. April 2007, 22:30

Zitat

Original von PeddameetsNati
Auf jeden Fall :biglaugh:

Ich werde morgen mal ein 2 std Video machen und es über Rapidshare ullern , dann stell ich die Cam direkt neben den Lüfter der PS3 :)

mfg


brauchst du nicht, glaubt dir jeder denn meine läuft genauso wie deine. nach dem einschalten dauert es ca. 10-11 minuten bis der lüfter angeht also stufe 2 und danach wars das, die wird nimma lauter! genauso isses auch bei deiner. nur ich hab es bei dir immer so verstanden als würde sie gar kein geräusch von sich geben. ;)

weil die warme luft muss so oder so raus und da kommt die stufe 2. diese hört man aufjeden fall auch aus 3-4 metern entfernung (aber leise) wenn sound und alles andere abgestellt und es ruhig im raum ist.
aber soweit man ein klein wenig sound anmacht, hört man nix mehr und das ist absolut akzeptabel. die dritte stufe ist aber sehr nervig und leider haben einige diese ständig, das sollte aber nicht sein, daher bringt nur ein umtausch bei sony was.

ps. deine ps3 hör ich aufm video sehr gut, meine verhält sich 100% genauso, also können wir uns glücklich schätzen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (6. April 2007, 22:35)


71

Samstag, 7. April 2007, 02:35

habe heute nochmal bei mir "zur sicherheit" nen genauen test gemacht.

auf diesem bild sieht man den deutlichen unterschied zwischen stufe 2 und 3. die dritte ist ja bekanntlich die, welche man beim einschalten der konsole für ca. 2 sekunden hört. und die zweite ist, wo nach ca. 10 minuten der erste lüfter anspringt.



dann für mich der wichtigste test. wie verhält sich die lautstärke wenn die konsole mehrere stunden läuft. und ich war wirklich überrascht wie sich das ganze änelt, fast kein unterschied! die bilder sind auf keinen fall die gleichen!! das rechte ist ein ganz wenig anders, aber der unterschied ist fast bei 0, gott sei dank. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (7. April 2007, 02:36)


Beiträge: 143

Wohnort: Bochum

Beruf: CNC Programmierer

  • Private Nachricht senden

72

Samstag, 7. April 2007, 06:12

Sehr gut da bin ich beruhigt , ich dachte schon meine Lüfter drehen zu langsam ;) !

Naja ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der PS3 und ihrer Lautstärke !

Im gegensatz zur 360 ist Sie flüsterleise !

mfg

Peter

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

73

Samstag, 7. April 2007, 19:26

So ich hab das ganze mit VT ausprobiert.
Beim einschalten hört man die Stufe 3. Dann höre ich die Konsole gar nicht mehr ?(
Und nach 1 Stunde VT Tennis höre ich Stufe 3. Dann braucht es ca. 10 min und die Konsole beruhigt sich wieder auf XMB Niveau.
Ich muss mal schauen wie es bei Blu-Ray Filmen ist und bei diesem Folding@Home, aber die Lautstärke ist auf jedenfall viel angenehmer als die er 360. Selbst auf Stufe 3 find ich die PS3 vom Klang her angenehmer. Sie pfeift nicht so stark.

Das ist jetzt mein Eindruck nach ca. 2 Stunden mit der PS3.

Heute werde ich nichts mehr testen können. Morgen muss ich mal ein wenig in den Menüs rumspielen.

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 10. April 2007, 17:34

Lüfterproblem - abgehakt !!!

So, was ein Tag...

Ich bin heute Morgen persönlich zu TVS in Weil der Stadt gefahren um meine auf Stufe 3 fönende PS3 gegen eine Silent-PS3 umzutauschen. Kurze Rede langer Sinn: Ich habe bei TVS ganze 6 PS3`s auf das Lüfterproblem getsetet und keine einzige davon wollte nach einer Runde Motorstorm von Stufe 3 auf Stufe 2 zurückregeln.

Ein kurzer Anruf bei der 12ct Sonyhotline brachte auch nicht viel. Nach der Schilderung meines Problems bzw. der nun mittlerweile 9 getesteten PS3`s auf das Lüfterproblem hies es von Seiten Sony nur: "Das Gerät ist defekt, schicken Sie es ein...! Wir haben hier im Büro 15 Konsolen und alle regeln wieder zurück."

Offiziell ist Sony nichts bekannt und laut der Sonyhotline ruft pro Woche 1 PS3 Besitzer an, der denkt seine Konsole sei zu laut. Das macht dann seit Release quasi 3 Wochen = 3 PS3 Beschwerden... Von den bereits 200 Reklamationen bei TVS (welche ja auch alle über Sony gehen) wollte der gute Mann nichts hören.

Ich für mich hake den Fall ab und schalte meine (9te) PS3 nur noch zum Zocken ein... Alles andere macht nur graue Haare! :biglaugh:

Greetz, Uwe


Ps. Ich hoffe sehr dass Max mehr Glück hat...

EDIT: Die Herren von TVS wissen nicht`s und hüllen sich, bezüglich des Lüfterproblems, in Schweigen! Jedoch Fakt ist: TVS repariert definitiv KEINE Konsolen sondern schicken alle reklamierten zu Sony England. Was die dann damit machen weis TVS auch nicht.
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (10. April 2007, 19:45)


75

Mittwoch, 11. April 2007, 15:14

Die Sache nimmt immer unschönere Ausmaße an:

Heise hat nun auch bestätigt das die aktuellen PS3s deutlich lauter sind als die von ihnen getesteten!

-> Lüfterthema am Ende des Beitrags

Im c't special Playstation 3 wurde von 0,9 Sone berichtet, bei den verkauften PS3s sind es nun plötzlich 1,3 Sone!

Es liegt also entweder an der neuen Firmware (was unwahrscheinlich ist, da auch viele 1.5er oder noch älter auf Stufe 3 fahren) oder Sony hat Schmufix betrieben und extra Tester-PS3s verschickt!

Eine offizielle Stellungnahme dazu gibt es von Sony auch weiterhin nicht!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

76

Mittwoch, 11. April 2007, 15:45

Fehlerhafte Serie zu laut...

[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (11. April 2007, 15:46)


77

Mittwoch, 11. April 2007, 16:21

hab ich des richtig verstanden das inner xmb die ps3 auf stufe 2 läuft ? und bei games etc auf stufe 3 hochgeht ?

mir isses bisher nich aufgefallen ob sie zurückregelt oder nich. hab mir da auch nie große gedanken gemacht. als xbox und xbox 360 nutzer bin ich da nich mehr so empfindlich :rolleyes:

dank dieses forum hat mich jetzt aber die paranoia gepackt und ich wollt des mal ausprobieren. hatte also folding@home ca ne stunde laufen und hab dann mal versucht auf eine geräusch änderung zu hören. 20 min in der xmb ist nichts passiert, weils mir dann zu langweilig war hab ich vonner festplatte ca 40 min nen mp4 film geguckt und da hab ich natürlich nix mehr vom lüfter gehört.

ich komm allerdings mitn stufen und lautstärken nich so ganz zurecht.
beim starten der ps3 hör ich "ziemlich" lauten lüfterder dann ausgeht. nach kurzer zeit is nur nen leises lüftergeräusch zu hören und bei folding@home isses lauter, aber nich so laut wie beim ps3 start. hatte ja gedacht das des beides stufe 3 is.

entweder ich muss mir mal was besorgen zum testen. ( was kosten eigentlich so dezibel meßgeräte ) oder ich scheissdrauf und starte die konsole ab und zu mal neue

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

78

Mittwoch, 11. April 2007, 16:24

Die CB News habe ich auch schon gelesen.
Hmm, irgendwie merkwürdig. Sony dementiert alles und die heulenden Konsolen sowie Konsolenbesitzer werden immer mehr.
Bin mal gespannt wie das noch weiter geht.
Denn eigentlich sollten sie nicht den gleichen fehler wie M$ machen und eine Turbine ins Wohnzimmer stellen, zumal sie ja auch noch als Blu-Ray Player gedacht ist, der keinen mux von sich geben sollte.

79

Mittwoch, 11. April 2007, 16:50

Im offiziellen Playstation-Forum gibt es einen User der jetzt 3 PS3 zuhause stehen hat! Zwei gehen, wie ich es kenne, nach dem Start schrittweise von Stufe 1 auf 2 auf 3, eine seiner PS3 geht allerdings direkt auf Stufe 2 und dann auf Stufe 3. Es könnte also sein das alle PS3 auf Stufe 3 laufen, nur bei manchen die Stufe 1 übersprungen wird und sie so davon überzeugt sind das ihre Konsole dauerhaft in Stufe 2 bleibt!?

Sehr seltsam das Ganze! Gehe langsam davon aus, das die PS3, selbst 6 Monate nach Release noch kein bisschen ausgereift ist und hoffe das diese Designfehler im Laufe der Zeit weitgehend per Firmwareupdates ausgebessert werden!

Denn das eigentliche Problem sind ja nicht die die hoch drehenden Lüfter, sondern der Grund für diese hohen Drehzahlen! Cell läuft selbst im XMB mit voller Leistung und produziert dabei Wärme ohne das es nötig wäre. Im offiziellen Playstation Forum hat einer den Stromverbrauch der PS3 gemessen und festgestellt, das es anscheinend in Spielen teilweise einen niedrigeren Stromverbrauch gibt als in der XMB! 8o

Seit über 10 Jahren gibt es Programme die eine CPU heruntertakten wenn sie keine Leistung bringen müssen und Sony schafft es nicht so etwas in das Megaprojekt PS3 zu integrieren!? (Zumindest noch nicht funktionierend!?)

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

80

Mittwoch, 11. April 2007, 18:51

So meine Konsole ist jetzt auch eine der nervigen Sorte :rolleyes:
Oben schreib ich noch das sie schön runterregelt und nun macht sie es garnicht mehr ;(
Und ich hab das Gefühl das meine Konsole sogar lauter als Stufe 3 ist :colere:
Das ähnelt dem Geräusch das die 360 macht, wenn das Laufwerk dreht.

Beim einschalten ist alles ganz normal. Die Konsole macht kurz Stufe 3 und dann ist sie nicht mehr zu hören. Ich kann im XMB soviel machen wie ich will. Sie bleibt leise.
Dann geh ich eine Demo saugen und Stufe 2 schaltet sich ein. Keine Ahnung warum, aber anscheinend wird sie beim Saugen wärmer.
Dann beim Motorstorm Demo zocken fängt die Stufe 3 an.
Jetzt geh ich ins XMB und warte und warte und warte, aber sie regelt nicht runter.
Da ich keine lust habe die Konsole aus zu machen spiel ich GTHD (scheiß Spiel) und nach ca. 30min wird die Konsole nochmal einen ticken lauter :wall:
Was jetzt im XMB zu hören ist, das nervt einfach nur noch.
Da ich voll angepisst bin werd ich die PS3 jetzt noch einpacken und morgen oder am Freitag nach Weil der Stadt fahren.
Echt nicht auszuhalten.
Ich reg mich so sehr auf, weil meine 360 ohne Laufwerk ca. Stufe 2 der PS3 hat und dazu im Dashboard nie lauter wird oder nach dem Spielen irgendwie lauter ist. Sobald das Laufwerk nicht mehr dreht ist sie im Prinzip echt "leise"
Aber die PS3 wird eben nicht mehr leise, wenn man im XMB ist.
Außerdem kann man es bei der 360 auf das Laufwerk schieben, aber bei der PS3 sind es die Lüfter, das Laufwerk hört man nicht.
Oh man kotzt mich das jetzt an.
Wenn ich keine leisere PS3 bekomme, dann verkauf ich sie und warte noch 1 Jahr, bis das Problem beiseite ist. Denn so will ich im Menü nach dem Zocken nicht belästigt werden!

Thema bewerten