Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 30. März 2007, 14:38

Lüfterproblem...?

Hier gibt es einen umfangreichen Thread zu diesem Thema. Angeblich gibt es PS3´s (vorallem in Skandinavien) welche ein Lüfterproblem haben.

Es gibt genau 3 Stufen.
Die erste wo sie zwischen 15-25 min auf erster leisen Stufe läuft, dann springt der Lüfter an weil sich der Prozessor logischerweise langsam erwämt und abgekühlt werden muss. Nach ca. weiteren 30 min dreht der Lüfter nochmal etwas auf vorallem beim Zocken oder Filme schauen. So, dann gibt es noch die Stufe 3 wo sie angeblich noch lauter wird. Bei manchen regelt sie dann von der lauten Stufe 3 nicht mehr auf die 2 zurück, auch in der XMB nicht!!

Dafür gibt es ein genaues Video im Zeitraffer, hier zu downloaden!

Die Sony Hotline sagt angeblich, dass sie davon bereits wüssten und diese Konsolen umgetauscht werden sollten!

Also schaut euch das Video an, wenn eure änlich laut nach zB. 1 Stunde ist und vorallem in der XMB (PS3 Menü) dann besser schnell umtauschen und eine frische PS3 erhalten welche ne Lüfterregelung hat!

----------------------------------------

Also bei mir persönlich geht sie auf Stufe 2 und bleibt auch dabei. Von dieser lauten Stufe 3 wie auf dem Video da oben, hab ich zum Glück nichts gesehen bzw. gehört! Aber werde aus Sicherheitsgründen das heute nochmal überprüfen, machts bitte auch wenn ihr die Gelegenheit dazu habt.

Wie siehts bei Euch aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (5. April 2007, 16:10)


2

Freitag, 30. März 2007, 16:30

Also ich habe es bei mir gerade getestet!

Nach genau 10 min wenn ich sie anschalte springt der zweite Lüfter an! Und dabei bleibt es auch, zumindest ne ganze Stunde lang, weiter hab ich sie nicht getestet, vermute da ändern sich auch nix.

Wenn sich eine BluRayDisc im Laufwerk befindet, hört man noch einen zusätzlichen Lüfter, aber soweit die Disc weg ist, bleibt sie bei ihrer zweiten Stufe. Also gibt es anscheinend tatsächlich die 3 Stufen, die dritte ist die lauteste und zwar wenn man spielt. Wenn man aufhört und die BD rausnimmt, regelt der Lüfter wieder leicht runter auf die 2te Stufe und dabei bleibts auch, bei mir zumindest!

Hier der mp3 Soundfile zum downloaden/anhören!

Die ersten 15 sek. ohne Lüfter, ab 15ter Sekunde springt dann der zweite an und dabei bleibts. Micro war ganz nah an der Konsole, daher vllt der deutliche Sound, Boxen trotzdem etwas lauter machen würd ich empfehlen zum genauen hinhören. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (5. April 2007, 16:11)


3

Samstag, 31. März 2007, 11:06

[removed]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cyyror« (29. März 2013, 18:36)


4

Samstag, 31. März 2007, 15:41

wenn ihr die ps3 anschaltet, dann kommt ja zurerst das piepen und danach hört man für ca. 2 sekunden ihren lauten lüfter, das nennt sich stufe 3. ;) wenn ihr diese lautstärke dann sogar nach längerem zocken immer hört und auch in der XMB und die sich nicht runterregelt, dann ist die lüftersteuerung kaputt und die konsole sollte umgetauscht werden. haben schon viele bei sony angerufen und diese haben den fehler bestätigt siehe ps3-eu forum oben.

sony empfiehlt die konsole direkt an sie zu schicken und nicht! im laden umzutauschen weil 1) alle waren sich äneln und man sogut wie eine mit dem selben problem bekommt und 2) die händler sowas nicht umtauschen weil sie es für in ordnung halten.

ein sony mitarbeiter sagte dass bei ihnen eine ps3 steht mit einem spiel drin welche tag für tag läuft und sie sei flüsterleise, so wie sie eigentlich sein sollte, weil sie ja schließlich auch für blu ray filme gedacht ist welche man entspannt anschauen können sollte.

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 31. März 2007, 22:50

Defekte Lüftersteuerung

Zitat

Original von Motörhead
wenn ihr die ps3 anschaltet, dann kommt ja zurerst das piepen und danach hört man für ca. 2 sekunden ihren lauten lüfter, das nennt sich stufe 3. ;) wenn ihr diese lautstärke dann sogar nach längerem zocken immer hört und auch in der XMB und die sich nicht runterregelt, dann ist die lüftersteuerung kaputt und die konsole sollte umgetauscht werden.


Primading! Wenn das korrekt ist, dann haben 3 von uns (Max, Ralf und ich) eine defekte Konsole bzw. eine defekte Lüftersteuerung...

SUPER SONY!!!! :O

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

6

Sonntag, 1. April 2007, 13:25

dann ruck zuck sony anrufen und umtauschen lassen, diese garantieren euch eine flüsterleise konsole welche nach volllast in der XMB wieder runterregelt und leiser wird. ;)

hört sich eure wirklich so an wie auf dem video hier? das wäre ja unerträglich, ist schlimmer als ein fön!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (1. April 2007, 13:30)


Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 1. April 2007, 13:34

JEPP! Meine hört sich genau so an... Und nach Zockerei oder Folding@Home bleibt das Ding schööön laut... ;(

Hast mal eben die Tel von Sony parat...?

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

8

Sonntag, 1. April 2007, 13:38

yo hier die nummer: 01805 766 977 (0,12 EUR/ Min.)

und hier das formular zum wegschicken
http://www.tvs-repair.eu/sps3

aber ruf mal an, bin gespannt ob sie dir das gleiche sagen wie vielen anderen dass sie von dem problem wüssten und täglich welche anrufen würden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (1. April 2007, 13:50)


Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 1. April 2007, 13:49

Vielen Dank!

Mo-Fr 10-20 Uhr - Ich ruf da Morgen nochmal an...

Och mennnnoooo!!!! Hast ne Ahnung wie lange so ein "Wechsel" dauert...?

Hab jetzt meine 360 zum dritten Mal getauscht und mit Sony gehts wohl gerade so weiter... Primading! :(

Greetzm Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

10

Sonntag, 1. April 2007, 13:54

sony sagen ca. 7-10 tage oder so änlich.

übrigens könnte es auch sein (man munkelt bisher) dass dies via update behoben werden könnte und deswegen sony noch schweigt. also schön auf fw 1.7 warten... ;) ich bin mir eigentlich sicher, dass man das mit updates hinkriegt, war doch bei der 360 auch so oder? irgendwas mit lüfter oder laufwerk?!

ps. nächstes schreckliches gerücht: wessen ps3 so laut ist, hat keine wärmeleitpaste 8o einer hat mal seine laute ps3 aufgeschraubt und da war null leitpaste, hat dann welche aufgetragen und sie war leise. andere sagen wiederrum, alles blödsinn sonst würde sie erst gar nicht stundenlang laufen und nur noch überhitzen. ich denke, hier wird auch unnötig viel panik gemacht. hauptsache die konsolen laufen alle, wenn die lüftersteuerung defekt ist, bedeutet es nicht dass es auch die konsole ist. nur das laute stört doch sehr wie zB beim filme schauen, die lüfter drehen halt umsonst auf hochtouren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (1. April 2007, 13:55)


11

Sonntag, 1. April 2007, 13:58

Zitat

Original von Uwe
Vielen Dank!

Mo-Fr 10-20 Uhr - Ich ruf da Morgen nochmal an...

Och mennnnoooo!!!! Hast ne Ahnung wie lange so ein "Wechsel" dauert...?

Hab jetzt meine 360 zum dritten Mal getauscht und mit Sony gehts wohl gerade so weiter... Primading! :(

Greetzm Uwe


da denkt man alles wird besser und dann gehts wieder von vorne los ;(

aber gut, vielleicht wird das "problem" ja mit fw 1.7 behoben

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 1. April 2007, 15:15

PS3 Lüftertest

So, hab jetzt mal `n Test gemacht:

PS3 einschalten: 3Sek 42,5 dB dann 33,0 dB in der XMB
nach ca. 5 Min: 36,5 dB in der XMB
nach ca. 30 Min oder 2 Min Folding@Home: 42,5 dB

Wird Folding@Home dann beendet bleiben die 42,5 dB erhalten und der Lüfter regelt nicht mehr runter...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (1. April 2007, 15:15)


fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 1. April 2007, 19:11

Ihr macht mir ja mut :(
Am Dienstag (Montag liefert die Post nicht) kommt das Paket von meinem Onkel und ich hoffe sie ist leise. Denn so wie sich das anhört, ist das ganze wirklich ein größeres Problem. Also nicht in dem Sinn, das was kaputt ist, aber eben das es extrem nervt und man eigentlich mit der PS3 in Sachen Lautstärke kein Ausrutscher erwartet hat.
Hab eigentlich keine lust die Konsole sofort wieder einzuschicken :(

14

Sonntag, 1. April 2007, 19:25

Wenn ich die Konsole starte ist sie sehr leise aber ich höre ein leises...ja ka wie ich es beschreiben soll . Ein ganz komisches durchgehendes Geräusch aber hört sich net nach nem Lüfter an. Spiele ich zb MotorStorm wird sie lauter und bleibt auch nach beendigung des Spieles so. Ich warte aber erstmal das nächste Update ab und ein richtiger Umtauschgrund ist das für mich NOCH nicht

15

Sonntag, 1. April 2007, 20:48

Zitat

Original von compleckz
Wenn ich die Konsole starte ist sie sehr leise aber ich höre ein leises...ja ka wie ich es beschreiben soll . Ein ganz komisches durchgehendes Geräusch aber hört sich net nach nem Lüfter an. Spiele ich zb MotorStorm wird sie lauter und bleibt auch nach beendigung des Spieles so. Ich warte aber erstmal das nächste Update ab und ein richtiger Umtauschgrund ist das für mich NOCH nicht


bei mir ist das genauso! ist auch normal, die ersten 10min läuft sie erstmal etwas warm und dann springt der lüfter an und das nennt sich "stufe 2"... dann zocken dies und das und die stufe 2 sollte bleiben, tut es bei mir gott sei dank.

jedoch hab ich soeben die stufe 3 gehört, haben mit kumpel ein ps2 game gezockt und da drehte der lüfter noch etwas lauter auf und man hörte das schon sehr deutlich, merklich lauter als die 360 im dashboard! und er regelte nicht mehr runter die nächsten 30 minuten, dann hab ichs aufgegeben. wenn ich aber kein ps2 game zocke (tu ich eigentlich sowieso fast nie, dafür ist die ps2 konsole da) dann bleibt sie immer auf der 2ten stufe und geht nie auf 3, daher ist das für mich auch kein umtauschgrund!

aber der hochsommer steht noch bevor, da werden denk ich mal alle ps3´s auf der höchsten stufe laufen und man wird da nix dran ändern können vermute ich. an sich ist es auch gut so, hauptsache die überhitzt nicht bzw. schaltet sich nicht ab, dafür wurden die lüfter so eingeteilt dass sie wenn es sein muss "noch mehr aufdrehen".

aber eines steht fest: von flüsterleise ist keine rede, höchstens die ersten 10 minuten. alles andere ist und war nur blödes geschwätz! sie hat eine akzeptable lautstärke aber für filme beim leisen sound ist sie nicht wirklich geeignet wer auf völlige ruhe steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (1. April 2007, 20:51)


16

Sonntag, 1. April 2007, 21:36

Zitat

aber der hochsommer steht noch bevor, da werden denk ich mal alle ps3´s auf der höchsten stufe laufen und man wird da nix dran ändern können vermute ich. an sich ist es auch gut so, hauptsache die überhitzt nicht bzw. schaltet sich nicht ab, dafür wurden die lüfter so eingeteilt dass sie wenn es sein muss "noch mehr aufdrehen".


denke ich auch!

Mich stört es auch nicht wirklich , es ist mir nur aufgefallen weil ich seitdem ich den Thread hier gelesen hatte besonders drauf geachtet habe.

Besser so als wenn sie gar nicht anspringen würden!

Wobei das bei mir auch nicht so laut ist wie in dem Video

17

Montag, 2. April 2007, 15:25

Zitat

Original von compleckz

Zitat

aber der hochsommer steht noch bevor, da werden denk ich mal alle ps3´s auf der höchsten stufe laufen und man wird da nix dran ändern können vermute ich. an sich ist es auch gut so, hauptsache die überhitzt nicht bzw. schaltet sich nicht ab, dafür wurden die lüfter so eingeteilt dass sie wenn es sein muss "noch mehr aufdrehen".


denke ich auch!

Mich stört es auch nicht wirklich , es ist mir nur aufgefallen weil ich seitdem ich den Thread hier gelesen hatte besonders drauf geachtet habe.

Besser so als wenn sie gar nicht anspringen würden!

Wobei das bei mir auch nicht so laut ist wie in dem Video


du sagst es!
ich habe selber vieles nicht bemerkt, bevor man mich in foren darauf aufmerksam machte, bereue das sogar irgendwie :D dann achtet man wie bescheuert darauf und wird süchtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (2. April 2007, 15:25)


18

Montag, 2. April 2007, 22:00

Meine PS3 läuft eigentlich immer auf Stufe 3, da ich entweder Zocke oder Folding@Home am laufen habe! Finde es zum kotzen das nix aus der "Silent"-PS3 wurde und werde morgen bei Sony anrufen! Sollte das wirklich für eine leise PS3 sorgen, dann kann ich auch gerne 7 - 14 Tage auf das Gerät verzichten!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

19

Dienstag, 3. April 2007, 13:59

findet ihr nicht dass stufe 2 auch bissl nervt? klar, ist nimma so laut wie 3 aber für filme schauen ist die zweite auch nicht geeignet, die höre ich sogar aus 5 metern ein klein wenig.

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 3. April 2007, 14:09

So schlimm kann das doch nicht sein. Besonders beim Filme schauen.
Anlage an und dann hört man sowieso nur noch den Sound vom Film.

Thema bewerten