Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nielsen

FRONT Einsteiger

Beiträge: 26

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 28. Februar 2008, 21:55

So, hoffentlich bin ich hier richtig. Habe schon überall im Internet gesucht, aber noch keine Antwort gefunden.
Und zwar steht seit heute neben meiner XBox360 eine Playstation 3. Vorweg das Positive: Sie ist schick, leise, tolles Interface, Blu-ray rockt, toller Mediencenter usw. Aber neben dem grottigen Controller ist die Spielgrafik irgendwie unscharf.
Ich habe einen Samsung 37 M 86 Full HD Fernseher und die XBox Spiele sind allesamt knackscharf. Sieht alles wirklich sehr toll aus. Aber Rachet&Clank auf der PS3 hat wirklich fiese Kantenbildung und sieht einfach merklich hochskaliert aus. Also einfach schlecht hochskaliert. Sicherlich hat man auch schon Schlimmeres gesehen, aber für eine High-End Konsole fand ich das eher enttäuschend.
Kann das denn evtl. an irgendwelchen Einstellungen oder anderen Dingen liegen? Angeschlossen ist die PS3 per HDMI 1.3 Kabel und bei der PS3 ist nur 1080p angekreuzt (sonst starten die Spiele direkt nur in 720p). Die restlichen Einstellungen sagen mir nicht wirklich etwas und verschiedene Kombinationen bringen wenig / kaum Veränderungen. Kann das an falschen Einstellungen beim Fernseher liegen? Dort ist einfach nur 16:9 angegeben. Das Upscaling sollte eigentlich die PS3 machen.

Ideen, Vorschläge oder Ähnliches?

Edit: Blu-Ray sieht allerdings wirklich sehr sehr gut aus. Auch das Menü ist sehr scharf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nielsen« (28. Februar 2008, 22:03)


62

Donnerstag, 28. Februar 2008, 22:09

Ratchet & Clank ist ein 720p-Spiel, es wird entweder von deiner PS3 per Software hochskaliert oder von deinem TV. Du lässt es von der PS3 machen und findest das Ergebnis nicht gut, probier es mal über den TV (PS3 auch 720p erlauben) entweder es ist dann besser oder du musst mit der "Qualität" leben.

Hast du noch andere Spiele? Speziell Ratchet & Clank hat Skalierungsschwächen und viele Full HD - Besitzer beklagen eine allgemeine Unschärfe durch das Hochskalieren!

RR7 ist beispielsweise der absolute Full HD - Traum.

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Nielsen

FRONT Einsteiger

Beiträge: 26

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

63

Donnerstag, 28. Februar 2008, 23:21

Ich habe mir heute noch Uncharted ersteigert... Ja, und Unschärfe trifft es am Besten. Eigentlich sehr schade, denn das Spiel macht einen riesen Spass (auch ohne Full-HD). Die Variante mit dem Fernseher als Scaler werde ich auch noch mal testen.

64

Donnerstag, 28. Februar 2008, 23:23

wie schonmal erwähnt, gibt es aber auch Spiele die nicht Hochskallieren auf 1080p

diese fallen komplett auf 576p zurück und sehn dann total mist auf solch einen TV aus.

Nielsen

FRONT Einsteiger

Beiträge: 26

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

65

Donnerstag, 28. Februar 2008, 23:55

Zitat

Original von Neo-Freeman
wie schonmal erwähnt, gibt es aber auch Spiele die nicht Hochskallieren auf 1080p

diese fallen komplett auf 576p zurück und sehn dann total mist auf solch einen TV aus.


Ersteinmal Danke für Eure Hilfe.
Wann genau tritt denn dieser Effekt und bei welchen Spielen genau? Und vor allem: Was macht man dagegen?

66

Freitag, 29. Februar 2008, 00:36

Zitat

Original von Nielsen
Ersteinmal Danke für Eure Hilfe.
Wann genau tritt denn dieser Effekt und bei welchen Spielen genau? Und vor allem: Was macht man dagegen?

Er tritt bei bestimmten Spielen auf! Welche? - Keine Ahnung!

Was macht man dagegen, erlaube deiner PS3 1080p und 720p, dann sucht sie sich das passende Format aus. Problem bei diesen Titeln ist ja das sie kein 1080p können und Hochskalieren nicht zulassen, dann wird automatisch SD-TV-Auflösung gefahren(die ist automatisch immer aktiviert) da 720p ja deaktiviert wurde.

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Nielsen

FRONT Einsteiger

Beiträge: 26

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

67

Freitag, 29. Februar 2008, 10:25

Dazu sei allerdings gesagt, dass mir mein Fernseher bei der jetzigen Einstellung (nur 1080p) auch 1080p im Spiel anzeigt. Oder ist es dann eher so, dass die PS3 dann die 576p Version hochskaliert, statt der 720p? Wenn ich auch 720p bei der PS3 einstelle, zeigt mir mein Fernseher auch nur 720p an... Alles schwierig. Aber wie gesagt, das ist bei der XBox deutlich(!) besser geregelt.

Nielsen

FRONT Einsteiger

Beiträge: 26

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

68

Samstag, 1. März 2008, 12:20

So, jetzt habe ich gerade mal Uncharted eingelegt. Da liefert mir die PS3 auch nur ein 720p Bild und skaliert nix hoch. Das finde ich sehr enttäuschend. Uncharted sieht zwar immer noch gut aus, aber man merkt deutlich, dass es sich nicht um eine native Auflösung handelt. Der Samsung ist auch nicht gerade der beste Fernseher zum Upscalen. Ein weg schalten der 720p Option liefert mir dann ein PAL Bild.
Ganz ehrlich, das finde ich mehr als schwach von Sony. Wie gesagt, die XBox macht das hervorragend. Natürlich sind das auch nie echte 1080p, aber das Gerät scaled sowas von gut hoch, so dass es gar nicht auffällt.
Oder bin ich einfach zu blöd? Kann mir gar nicht vorstellen, dass Sony nicht die Full-HD Besitzer bedienen möchte. Das sollte doch auch in deren eigenem Interesse liegen. Außerdem hatte ich gelesen, dass ein Firmware Update jetzt diese Änderungen bringen sollte. Und was stelle ich bei den anderen Einstellungen ein? Also Superweiss, Crossover (was das auch immer sein soll) und der andere Kram?
Und am Kabel kann es eigentlich nicht liege, da Blu-Ray in bestem 1080p wiedergegeben werden.

69

Samstag, 1. März 2008, 12:54

xbox 360 ist ja dafür bekannt dass sie intern nen verdammt guten upscaler besitzt, darum sehen die 720p spiele so atemberaubend auf einem fullHD aus! habe übrigens den Samsung LE-40M87BDX.

jedoch kann ich dir wegen der unschärfe nicht ganz zustimmen, es gibt natürlich spiele die unscharf sind aber das sind allgemein grafisch schlechtumgesetzte spiele wie RSV, GRAW2 und co. aber Uncharted zB. sieht hsehr scharf bei mir aus, ratchet&clank demo ebenfalls! vllt hast du bei samsung einstellungen die schärfe falsch eingestellt oder in den ps3 einstellungen was vergessen?! überprüfe das mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (1. März 2008, 12:54)


70

Samstag, 1. März 2008, 13:10

@Nielsen: Vielleicht solltest du einfach mal 1080p-Spiele nehmen und nicht ein 720p-Game nach dem anderen und dann jammern!?

Es ist wie es ist, wurde auch schön des öfteren darüber diskutiert. Der Softwarescaler der PS3 ist schwächer als der Hardwarescaler der 360. Das Bild bei Ratchet & Clank kommt einigen Full HD - Besitzern leicht unscharf vor, von Uncharted ist mir das allerdings nicht bekannt.

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Nielsen

FRONT Einsteiger

Beiträge: 26

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

71

Samstag, 1. März 2008, 13:37

Zitat

Original von Edgeraze
jedoch kann ich dir wegen der unschärfe nicht ganz zustimmen, es gibt natürlich spiele die unscharf sind aber das sind allgemein grafisch schlechtumgesetzte spiele wie RSV, GRAW2 und co. aber Uncharted zB. sieht hsehr scharf bei mir aus, ratchet&clank demo ebenfalls! vllt hast du bei samsung einstellungen die schärfe falsch eingestellt oder in den ps3 einstellungen was vergessen?! überprüfe das mal.


Also unscharf bei Uncharted trifft es auch nicht ganz. Allerdings ist wieder deutliches AA zu erkennen. Aber wie stelle ich denn überhaupt die PS3 richtig ein? Vielleicht magst Du mir ja mal deine Einstellungen posten? Wenn Du die für deinen Fernseher noch dazu legen könntest, wäre ich Dir natürlich noch dankbarer. Aber wie auch schon gesagt, Blu-Ray sind umwerfend aus!

72

Samstag, 1. März 2008, 15:35

Naja bei der PS3 gibt es ja nicht viel für Grafik einzustellen, das wichtigste ist hier:

Anzeige-Einstellungen:

Videoausgabe: nur 720p und 1080p markiert (576p ist sowieso von allein aktiviert)
RGB Voller Bereich (HDMI) auf Begrenzt (beim Samsung stellt man dafür den HDMI-Schwarzwert auf gering!)
Superweiss auf Aus

Beim Samsung gibts ja bekanntlich nen Haufen an Einstellungen, ist zwar Geschmackssache aber meine finde ich seit Monaten so ziemlich optimal. ;)

Jede HDMI Quelle und Co. haben bei mir andere Bildeinstellungen, hier meine für die PS3:

Bildeinstellungen

Modus: Film
Kontast: 90
Helligkeit: 50
Schärfe: 30 (kannst auch 50+ ausprobieren dann wirds überscharf *g*)
Farbe: 50
Farbton: 50
Farbtemperatur: Warm1
Hintergrundbeleuchtung: 4

Format: Nur Scan (alles Pixelgenau!)
Bildschirmmodus: -
Digitale RM: Aus
Farbverstärkung: -
DNIe: -
Kino-Plus: - (Niemals!)

Detaileinstellungen

Schwarzabgleich: Aus
Optimalkontrast: Aus
Gamma: 0
Weissabgleich: 17-15-11-4-14-30
Farbanpassung: Alle 15
Kantenglättung: Aus
Farbraum: Breit
xvYCC: Ein

Spielemodus: Aus
Energiesparmodus: Aus
HDMI-Schwarzwert: Gering

Versuchs mal (falls du nicht änliche hast) und zock mal damit, ich find die Settings wie gesagt top nach vielem ausprobieren und in Foren lesen. ^^

PS: noch was wichtiges: du hast ja den 37er der Samsung M-Serie. Dieser unterscheidet sich jedoch vom 40er bis 52er, er ist kein richtiger FullHD auch wenn er als solcher bezeichnet wird. Außerdem besitzt er nicht dieses Super Clear Panel soweit ich weiß, das habe ich jedenfalls damals im Internet so gelesen. Darum kann ich dir nicht versichern, dass bei dir alles so aussieht wie bei mir, aber probieren lohnt sich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (1. März 2008, 15:36)


Nielsen

FRONT Einsteiger

Beiträge: 26

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

73

Samstag, 1. März 2008, 16:36

Erstmal tausend Dank! So ähnlich waren meine aktuellen Einstellungen auch schon, allerdings hat das Umstellen von "16:9" auf "Nur Scan" ein wenig Linderung verschafft. Also sooo schlimm ist das alles auch gar nicht, es ist eben bloss deutliche Kantenbildung zu erkennen.
Aber was sind eigentlich CrossOver Effekte und wofür ist die Option zu gebrauchen?

74

Samstag, 1. März 2008, 17:41

gute frage, habe ich mich auch schon immer gefragt. wenn ich das ein und ausstelle, merke ich irgendwie keinen unterschied bzw. bilde mir ein, dass die schrift dann etwas anders aussieht im menü ?(

75

Samstag, 1. März 2008, 18:30

Ich habe auch den 37''er..w.arum soll das kein "echter "Full-HD sein? Er kann doch 1080p darstellen? ?(

76

Samstag, 1. März 2008, 19:23

soweit ich das verstanden habe liegt es erstens an seinem älterem Panel (die ab 40 zoll haben ein anderes/neueres) und allgemein erkennt man fullHD bei 37 zoll sogut wie gar nicht.

77

Samstag, 12. April 2008, 20:02

Hallo,

hab da mal ne Frage zu den Soundeinstellungen der PS3.

Meine PS3 ist per HDMI mit dem TV verbunden und Digital Sound an meinem AV Receiver.

Kann es sein das man jetzt nur noch den Ton per Digital Output über den AV Receiver bekommt?

Bei der Xbox ist es so, dass man den Ton auch über das Fernsehgerät hören kann. Ich hab ja nicht immer vor den Ton über die Stereonalge zu hören.

L3golAs

FRONT Einsteiger

Beiträge: 9

Wohnort: Germany

Beruf: Projekteinkäufer

  • Private Nachricht senden

78

Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:08

Ich hab auch mal ne Frage zur PS3:

Es gab die PS3 zu Anfang ja mit ner 60 GB Festplatte, jetzt gibt es nur noch die 40 GB Versionen...

Wie kam es zu dem Umschwung bzw. was waren die Gründe dafür???

79

Mittwoch, 4. Juni 2008, 14:32

einsparung war der Grund.

es ist ja nicht nur die HDD verkleinert worden sondern auch andere Features die die 60er version hatte gestrichen wurden.

siehe extra Thread zu diesem Thema

L3golAs

FRONT Einsteiger

Beiträge: 9

Wohnort: Germany

Beruf: Projekteinkäufer

  • Private Nachricht senden

80

Montag, 16. Juni 2008, 18:40

Ich hoffe diese Frage ist hier auch richtig aufgehoben...:

Bei der Xbox360 gibt bzw. gab es ja, seit Launch der Kosnole, 4 verschiedene Laufwerke (von verschiedenen Herstellern).

Gibt es bei der PS3 auch unterschiedliche Laufwerke ?(

Zurzeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Thema bewerten