Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Juli 2007, 11:59

Quicktimevents: Sinnvoll, oder unnötig?

Moinsen,

Resident Evil 4, God of War, Tomb Raider Legend, Spiderman 3, und viele andere Spiele haben etwas gemeinsam: Quicktimeevents. In Fahrenheit (the indigo Prophecy ) bilden sie sogar das Kernelement des Gameplays.

Wie früher schon bei Dragons Lair sind sie simpelste Geschicklichkeitsübungen, einfach den richtigen Knopf zur richtigen Zeit gedrückt und das Spielgeschehen geht weiter.

Ich mag Quicktimeevents nicht, sie sind in den meisten Fällen eine unelegante Lösung, eine Zwischensequenz mit Gameplay zu versehen. Häufig bekommt man von der gezeigten Szene kaum was mit, da man immer auf die Einblendung eines Buttons wartet.

Für mich sind Zwischensequenzen eigentlich wie kleine Pausen, es läuft ein (Render-)Filmchen ab, man lehnt sich zurück und verfolgt die Story weiter.
Quicktimes machen diese oft willkommene Unterbrechung vom hektischen Spielgeschehen kaputt.

Was meint Ihr?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Juli 2007, 12:13

RE: Quicktimevents: Sinnvoll, oder unnötig?

Shenmue ... mehr brauch ich nicht sagen. :D

Lieber ein kurzes Quicktimeevent, als 30x denselben Sprung wagen!

Selbstverständlich sollte nicht das ganze Spiel nur so gesteuert werden, aber ab und zu an den richtigen Stellen, find ich das richtig gut!

... und deshalb war und ist Shenmue eines der besten Spiele aller Zeiten!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Juli 2007, 16:58

Eine gute Mischung ist die beste Lösung. Gerade die HS Szene wo die Hauptdarstellerin auf den Seilen zu den Gegner rutscht finde ich gut.
Das ist auch nicht weiter wichtig was die Story angeht. Wenn solche Events allerdings bei der Haupthandlung vorkommen, dann mag ich es auch nicht.
Denn da will ich mich auf die Story konzentrieren und nicht auf die blöden Button.

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Juli 2007, 09:17

Also ich fand das bei Tomb Raider auf der Xbox360, sehr geil, wo die Säulen weg gebrochen ist und man dann drei Verschiedene knöpfe drücken musste um in Sicherheit zu springen.

Mich langweilen Zwischensequenzen eigentlich und ich wünsche mir schon lange mehr Möglichkeiten, dass man in Videos auch Aktionen ausführen kann und nicht nur stupide zu schauen muss was passiert!
rülps!

5

Donnerstag, 26. Juli 2007, 09:46

Gute Quicktimeevents finde ich absolut sinnvoll, da sie einem das Gefühl geben ständig dabei zu sein und nicht zwischendurch vom Spielfeld gestellt zu werden.

Was allerdings sehr nerven kann:

- Wenn komplizierte Tastenfolgen während einer Sequenz gedrückt werden müssen, dadurch bekommt man nur die Hälfte mit!
- Wenn ein Quicktimeevent reines Trial & Error ist, also falscher Knopf = Bildschirmtod & noch einmal.

Nahezu perfekt gelöst wurde das weitgehend in God of War, dort bekommt man trotz Tastendrücken alles mit und verpasst nichts von der Aktion und wenn man einen falschen Knopf erwischt stirbt man nicht sofort, sondern muss den Angriff eben nochmal versuchen.

Solche Geschichten könnten in den meisten Spielen auch super verwendet werden um die Handlung ein wenig zu beeinflussen, je nach Abschluss geht dann das Spiel anders weiter. Hier sollte der Event dann allerdings nicht zu schwer ausfallen, damit man bei erneutem Spiel auch die Chance hat einen andere Verzweigung zu erspielen ohne dabei wahnsinnig zu werden!

Also im Großen und Ganzen ne tolle Sache, vor allem auch aus dem Grund weil man viele Szenen nicht mit den "eingeschränkten" Ingame-Steuerungsmöglichkeiten in "cooler" Form ablaufen lassen kann und so ein bisschen mehr Filmfeeling ins Spiel bringen kann.

Ich bin gespannt wie sich Stranglehold spielen wird, dort gibt es ja eher keine Quicktimeevents im herkömmlichen Sinne und es soll trotzdem wie ein Actionfilm daher kommen.

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

6

Donnerstag, 26. Juli 2007, 10:41

Völlig unnötig ist dieses Feature, es ist auch nur da um ideenlose Spiele ala Resident Evil 4 ein wenig Abwechslung zuverschaffen.

Statt man entspannt ein Video gucken kann, muss man da immer irgendwelche Knöpfchen drücken.

in RE4 bin ich über 40 mal verreckt und 37 mal nur wegen diesen blöden Events. Entweder hab ich den Controller aus der Hand gelegt oder kein Bock gehabt den scheiß zu machen.

Fahrenheit wäre ohne Quciktimeevents klasse gewesen, sowieso verstehe ich nicht wie man ein Spiel so machen kann wie Fahrenheit.

Von mir ein klares Nein!

7

Donnerstag, 26. Juli 2007, 16:03

Da ist sie wieder die grundsätzliche GEGENSÄTZICHE Stimme..
Einfach nur um ein streitgespräch zu provozieren :)

Also für mich sind diese Quicktimeevents richtig genial.
(Ausser es artet aus.. dann heisst aber in der Öffentlichkeit "Innovativ" und ist ein Wii spiel :P )

Richtig gemacht, wie bei God of War oder RE4 ist das schon echt genial.
Wobei das zufällige wechseln der Tasten wie bei RE4 wiederum nicht so toll ist. Einmal Z und B, falsche tasten: Tot. Nochmal die szene, dann kommen aber R1 und R2 als abfrage. Nicht mit gerechnet.. wieder tot.

Auch Fahrenheit hat gezeigt wie es nicht geht, wobei es vielleicht an dem Xbox Controller lag, schnell abwechselt die Trigger betätigen ist nunmal dreck bei analogen Triggern.

Wenn die Tasteneinblendungen nicht Bildschirmfüllend sind, aber dennoch durch den Augenwinkel leicht zu erkennen sind ist es genial, weil dadurch die "beschränkte" Handlungsweise die uns durch die Eingabemethoden auferlegt sind etwas aufgeweicht werden.
Und cineastische Bosskämpfe möglich sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (26. Juli 2007, 16:05)


8

Donnerstag, 26. Juli 2007, 17:22

Mal ein extra Satz zu Fahrenheit, ich hab das Game ja jetzt erst auf der 360 bekommen und habe es in einem Zug durchgespielt weil es mich derart fesselte. Dabei fand ich nur eine Stelle zum Kotzen und zwar als man auf dem Jahrmarkt über einen Abgrund balancieren musste. Alle anderen Events hab ich mehr oder weniger sofort geschafft und bin im gesammten Spiel vielleicht 5 Mal gestorben! Was auch ein bisschen auf die Nerven ging aber durch faire Rücksetzpunkte wett gemacht wurde waren die Schleichpassagen als Klein-Lucas.

Kann also sein das andere Controller nicht für das Spiel taugen aber mit dem 360-Prügel war es eine Freude!

Von Haus aus bin ich übrigens kein Freund von Trial & Error, die aktuelle Stuntman-Demo hab ich z.B. gleich wieder gelöscht weil es mich total nervt ein Pseudorennspiel immer wieder neu zu starten und die Strecke auswendig zu lernen. Genauso die Stuntevents bei Flatout, dabei könnte ich aus der Haut fahren!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

9

Donnerstag, 26. Juli 2007, 18:14

Zitat

Original von Leopardos
Da ist sie wieder die grundsätzliche GEGENSÄTZICHE Stimme..
Einfach nur um ein streitgespräch zu provozieren :)

Also für mich sind diese Quicktimeevents richtig genial.
(Ausser es artet aus.. dann heisst aber in der Öffentlichkeit "Innovativ" und ist ein Wii spiel :P )


Ach du ziehst doch selbst überall über die Wii her (weil du so ne Playboy Konsole hast) und fühlst dich dabei gleich besser...

Es ist richtig genial??? Nur auf der Wii nicht? Ja is klar...

Sorry aber ich brauch das einfach nicht, wenn ich in Spider-Man 3 eine Filmsequenz sehe und plötzlich soll X, Y, A, B, Trigger 1, Trigger 2 drücken muss.. dann verstehe ich nicht, wieso ich das tun muss? Ich meine was soll das? Oder CoD3 um eine Bombe zubefestigen immer das selbe alberne Spiel... wozu?

In God of War ist es wirklich besser gelöst, ich meine wenn über den Typen erstmal der Button erscheint, muss man ihn ja nicht drücken, man kann die auch so tot hauen... jedenfalls bist zum Wüstentempel (also dieses auf dem Rücken vom Titan).

Und cineastische Bosskämpfe... ich denke nur an Leon vs. Krauser mit dem Messerkampf... ähhh jetzt drückst du hier............ nun die taste... etc.

10

Samstag, 28. Juli 2007, 14:48

Für mich kommt es auf die Mischung an ... nicht jede Zwischensequenz muss in einem QuicktimeEvent enden.

Was ich z.b. sinnvoll fänd , wenn man es vermurkst das man dann nicht stirbt sondern es einfach schwerer hat z.b. der Gegner den man nicht erwischt hat noch da ist oder wenn man z.b. bei HS die Seile nicht schafft runterfällt und sich dann nach Oben kämpfen muss

Aber QTE scheinen ja z.zt. absolut "In" zu sein und kein Action Spiel kommt mehr ohne aus.
Aber mir gehen sie wenn ich mir GodofWar 2 anschaue einfach nur auf den Sack , daher habe ich ganz klar für "unnötig" gestimmt,

Erinnert mich so ein bißchen an die "Bullet Time" die bei Max Payne ihren grossen Auftritt hatte und bisher schon x mal kopiert wurde...
muss aber nicht immer was schlechtes bei rauskommen , wenn ich mir Prince of Persia anschaue :)

Thema bewerten