Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 30. Juli 2007, 16:50

Games in Germany 07/08 - Zensur pur und Importzwang?

Servus Leute,
ich hab mir übers Wochenende die aktuelle GamePro durchgelesen, welche aufgrund des ausführlichen E3-Berichts mal wieder richtig interessant war, da die Trailer im Internet ja nur eine visuelle Vorstellung der aktuellen Titel vermitteln können.

Was mir dabei aufgefallen ist, nahezu bei jedem zweiten Titel merken die Redakteure an das es das Spiel in dieser Form wohl nicht nach Deutschland schaffen wird, die Entwickler bereits Entschärfungen für den deutschen Markt angekündigt haben oder das die USK sich nicht über dieses Spiel freuen wird.

Bislang hatte man ab und zu Probleme weil es ein Spiel gar nicht nach Deutschland schaffte oder weil man leichte Schnitte in Kauf nehmen musste aber was in der nahen Zukunft abgehen wird bzw. bereits Realität ist verdirbt einem doch immer mehr den Spaß an der Zockerei!

Aktuelle Titel bei denen man eigentlich gar nicht um einen Import herum kommt weil die deutsche Version (trotz USK 18 ) gnadenlos beschnitten werden sind "The Darkness", Stranglehold und Bioshock. Bei diesen Titeln sind Kürzungen vorgenommen worden bzw. wurden angekündigt die noch vor einem halben Jahr glücklicherweise der Vergangenheit angehörten.

Wenn sich diese "Zensur" so fortsetzt, was erwarten uns dann erst für kastrierte Spiele im kommenden Winter/Jahr!?

Denn international geht der Trend immer mehr in Richtung Action und Horror für Erwachsene.

Folgende Titel kann sich Deutschland somit mehr oder weniger abschminken:

- Conan
- Army of Two
- Assassin's Creed
- Battlefield: Bad Company
- Call of Duty 4
- Fallout 3
- Frontlines: Fuel of War
- GTA IV
- Haze
- Jericho
- Kane & Lynch
- Legendary: The Box
- Medal of Honor: Airborne
- Mercenaries 2
- Stranglehold
- The Club
- Timeshift
- Turok
- Unreal Toutnament 3
- Heavenly Sword
- Killzone 2
- Lair
- Metal Gear Solid 4
- Silent Hill 5
- Time Crisis 4
- Uncharted: Drakes Schicksal
- Resident Evil: Umbrella Chronicles
- Prototype

Alle diese Spiele sind von Haus aus auf erwachsene Spieler zugeschnitten und werden vermutlich nicht in der original Version nach Deutschland kommen, manche wohl auch gar nicht.

Eine Alternative bieten hier natürlich Importversionen aber welche Probleme damit entstehen dürfte allgemein bekannt sein:

- Sie sind teurer
- Man hat keine Garantie
- Man kann in vielen Spielen nicht online mit Besitzern einer Cutversion spielen
- Onlineinhalte bleiben einem verwehrt (Was nutzen einem die exklusiven 360 GTA IV - Inhalte, wenn man sie sich mit der Uncut-Version in Deutschland nicht kaufen kann!?)
- Sie sind teilweise nicht für Deutschland angepasst

Die Lage von uns erwachsenen Spieler kann man also als relativ "beschissen" einstufen!

Nun stellt sich die Frage: "Was können wir dagegen tun?"
Wie können wir Politik, Konsolenherstellern und Softwareentwicklern klar machen das wir keine Cutgames wollen, sondern als volljährige Spieler selbst entscheiden können was gut für uns ist!

Bin gespannt auf die Diskussion zu dem Thema!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »kurtzen« (30. Juli 2007, 16:54)


2

Montag, 30. Juli 2007, 17:03

RE: Games in Germany 07/08 - Zensur pur und Importzwang?

Wir können eigentlich gar nichts machen, da sind die Firmen in der Branche gefragt, die Druck auf die Politik ausüben müssen. Aber die ziehen ja lieber den Schwanz ein.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. Juli 2007, 18:40

Mich nervt die ganze Sache einfach nur noch.
Selbst Unterschriftenaktionen bringen nicht mehr viel.
Das einzige was da noch hilft ist, die Spiele einfach nicht mehr zu kaufen und am besten auch nicht zu Importieren.
Ein Streik wäre noch eine Möglichkeit, denn sonst wird das Thema nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit von den Medien bekommen. Es muss alle Erwachsenen klar werden und auch die, die nicht spielen. Denn selbst wenn es sie nicht betrifft, werden sie eine Meinung dazu haben. Und wer hat schon lust als Erwachsener wie ein Kind behandelt zu werden?
Ich nicht!!!!

4

Montag, 30. Juli 2007, 18:40

Die Industrie schiebt den schwarzen Peter dem Staat zu und behauptet der übertriebene Jugendschutz wäre schuld (Jugendschutz ist aber gut und wichtig!) und kürzt die Spiele eigentlich nur um sie dann doch in den "normalen" Handel zu bringen wo sie am Ende oft in den falschen (Kinder-)Händen landen.

Was tun!?

Deutsche Cut-Games meiden und importieren!?
-> Macht den Entwicklern nichts, schadet aber dem deutschen Staat (Steuern), den deutschen Händlern (was wir im Ausland bestellen wird auch dort bezahlt) und den deutschen Zweigstellen der Publisher (Zweigstelle Österreich fährt den doppelten Gewinn ein, Zweigstelle Deutschland wird irgendwann dicht gemacht weil unrentabel)

Bringt uns also auch nicht weiter!

Den deutschen Mist kaufen!?
-> Bloß nicht, dann reiben sich alle die Hände und sagen sich, geht doch!

Bringt somit noch weniger!

Deshalb denke ich wir müssen uns bei allen Stellen zu Wort melden und einfach nerven was das Zeug hält! Briefe, Emails und Faxe an alle Publisher, die uns deutsche Spieler mit Cutversionen abspeisen wollen, senden und ihnen so Stück für Stück klar machen das wir uns das nicht bieten lassen.

Denn eins ist auch klar, ich kann mir zwar die Importversionen kaufen aber Dank Saubermannpolitik von Sony und MS kann man bei MS jetzt schon und bei Sony wahrscheinlich auch bald auf Zusatzinhalte pfeifen, da sie einfach nicht erworben werden können!
Und das haut ziemlich stark rein, nachdem die Publisher nach und nach erkennen das man mit zusätzlichem Content Geld verdient und den Lebenszyklus eines Produktes deutlich verlängern kann.

Paradebeispiel Crackdown, hier gibt es wirklich spitzenmäßigen Zusatzcontent der dem Spiel neues Leben einhaucht, jedoch nur wenn ihr kein dickes D auf eurem Nummerschild kleben habt!

Ich möchte als volljähriger Deutscher ohne großes hin und her an ungekürzte Software und sämtliche jemals dafür erscheinende Zusatzinhalte kommen!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurtzen« (30. Juli 2007, 18:42)


5

Montag, 30. Juli 2007, 19:18

Das Problem ist auch das die meisten Spiele völlig überzogen brutal geworden sind. Die aktuellen Entwickler versuchen ihre Spiele spannend zu machen, in dem sie möglichst viel Gewalt zeigen.

Monolith kürzt weltweit Condemned 2 schon lieber von sich aus... ein Wunder! Denen muss niemand sagen das es krank ist was in deren Köpfen vor geht...^^

Ich hab im Prinzip kein Problem mit Gewalt, aber warum jetzt sogut wie jedes Spiel ab 18 sein muss ist mir ein Rätsel. Da spritzt ein Köpfen durch die Gegend, da schreit wer, hier verblutet sonstwer usw.

Gute Spiele brauchen eh keine exzessive Gewaltdarstellung.

Das Problem ist manche Spiele werden echt zu extrem gekürzt, ein Spiel wie FEAR, Quake 4 z.B. lebt von seiner Gewaltdarstellung. Deshalb sind die meiner Meinung nach auch Müll, sie sehen scheiße aus, sie spielen sich durchschnittlich, die Stories sind langweilig. Einzig die Tatsache das man jemanden in Zeitlupe in alle Einzelteile schießt macht FEAR geil.

Ich weiß auch nicht ob es mich noch stören soll, wenn meine Spiele stark gekürzt sind, ich meine gebraucht bekommt man die sogar billiger, weil alle den Geschaltscheiß brauchen.

Und spritzt eben kein Blut in Bioshock... ich hab doch Timesplitters 3, Rainbow Six Vegas, Gears of War, Dead Rising... wird doch langsam sogar langweilig oder?

Spiele wie Doom, Prey, RS Vegas, Timesplitters 3 sind recht brutal und hier ohne Probleme erlaubt wurden. In sofern wird das Problem der Kürzungen nicht am Staat liegen.

6

Montag, 30. Juli 2007, 20:35

Die ganze Diskussion ist doch nur scheinheilig. Filme wie Hostel, die sich einzig und allein durch ihre explizite Gewaltdarstellung definieren laufen im Kino und sind in der Videothek erhältlich, mal davon abgesehen, dass sich sowas grundsätzlich ohne Kontrolle auf dem Schulhof breitmacht, aber ein Spiel wie Crackdown erhält keine Jugendfreigabe. Das ist lächerlich.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

7

Montag, 30. Juli 2007, 21:26

Zitat

Original von SoulRISE
Die ganze Diskussion ist doch nur scheinheilig. Filme wie Hostel, die sich einzig und allein durch ihre explizite Gewaltdarstellung definieren laufen im Kino und sind in der Videothek erhältlich, mal davon abgesehen, dass sich sowas grundsätzlich ohne Kontrolle auf dem Schulhof breitmacht, aber ein Spiel wie Crackdown erhält keine Jugendfreigabe. Das ist lächerlich.


Da schneidest du genau das richtige Thema an!

Mir kommt es manchmal so vor als ob Spiele den Arsch hinhalten müssen weil Filme als Kunst gelten und deshalb nicht großartig angegriffen werden können!

Diese ganzen Folterstreifen und Presslufthammerfickfilme kann man sich überall ankucken und an jeder Ecke besorgen obwohl dort nur aneinandergereite menschenverachtende Greueltaten gezeigt werden aber für ein Crackdown inkl. Zusatzcontent musst du gewiefter vorgehen als für ein paar Gramm Gras!

Spiele müssen zu Kunst erklärt werden und wir sind frei von allen Sorgen!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Juli 2007, 14:03

Bei Filmen ist das was anderes, weil man nur stiller Beobachter ist.
Bei Spielen ist man selbst der Akteur.
Allein diese Tatsache sorgt bei der Alterseinstufung für viel Diskussion.
Und was will man dagegen noch sagen?

9

Dienstag, 31. Juli 2007, 14:54

Zitat

Original von fake
Bei Filmen ist das was anderes, weil man nur stiller Beobachter ist.
Bei Spielen ist man selbst der Akteur.
Allein diese Tatsache sorgt bei der Alterseinstufung für viel Diskussion.
Und was will man dagegen noch sagen?


Ich will gar nichts dagegen sagen, aber ich will ab einem bestimmten Alter einfach selbst entscheiden!

Mein Neffe darf bei mir nur Spiele spielen die auch für ihn geeignet sind, teilweise erlaube ich ihm aber auch Sachen die laut USK eigentlich noch zu hart wärem, z.B. ne Runde Flatout: Ultimate Carnage oder Motorstorm. Die spielt er dann aber nur unter Aufsicht von mir und nur gegen die Zeit und nicht im Wettkampf.

Wenn man aber volljährig ist, dann sollte man das selbst entscheiden dürfen und bis dahin auch geistig soweit sein dies zu können!

Ab 18 darf man auch Auto fahren und Schnaps trinken, beides kann zu üblen Katastrophen führen wenn man nicht damit umgehen kann. Hier werden aber keine besonderen Kontrollen oder gar Verbote gefordert, da man ja dann die Rechte der Erwachsenen beschneiden würde.

Zocken dagegen gilt immer noch als Kinderspiel und daher scheinen die Verantwortlichen zu denken das auch ruhig die Erwachsenen in ihren Rechten beschnitten werden können!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurtzen« (31. Juli 2007, 14:55)


fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Juli 2007, 19:09

Das sollte eigentlich eher eine Frage ins nichts gewesen sein, weil sie sowieso zu nichts führt. Aber den meisten eben einleuchtet. So zu sagen "Im Prinzip haben sie ja recht" und hier hören die meisten auf zu denken, ohne aber über ein ABER nachzudenken ;)
Eben so wie Handeln ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

11

Mittwoch, 1. August 2007, 09:22

Das ist halt die moderne Mentalität der überflussgesellschaft. Wozu denn nachdenken? Dann merkt man ja plötzlich, dass man eigentlich grundsätzlich Scheisse konsumiert, bei den Nahrungsmitteln angefangen und rund um die Uhr nur verarscht wird. Da wird selbst dem dekadentesten Egozentriker seine kleine erbämliche Existenz bewusst.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

12

Freitag, 18. Januar 2008, 14:43

Ihr könnt sehrwol was machen....

ihr könnt nach Österreich zeihen :biglaugh:

dort ist der Wahn mit der Zensur noch nicht so irrsinnig wie in good old Germany...... :]



oder ihr bleibt in good old germany.......is vielleicht eh besser so :D

13

Freitag, 18. Januar 2008, 14:57

stimmt NOCH nicht.

soll sich aber diese Jahr ändern wie man liest.

14

Montag, 21. Januar 2008, 11:07

bis es aber so schlimm wie bei unseren "Nacbharn" wird dauert es sicher noch laange... :]


und bei meinem kleinen "Spezialhändler" wird es sich wohl nie ändern :biglaugh:

Thema bewerten