Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. November 2005, 00:03

Der offizielle PGR3-Thread

Hallo Freunde.

So, wir sind gerade aus Köln zurück gekommen und hatten auf der Xbox360-Wohnzimmertour erstmals die Gelegenheit, neuere Versionen der Xbox 360 Launchtitel anzutesten. Ich denke, ich werde morgen noch meine Eindrücke schildern, wollte nur ein kurzes Statement zu PGR3 abliefern... das komplette Hands-On wird Michael schnellstmöglich nachliefern.

Hier einige Neuerungen der aktuellsten Version von PGR3 (angeblich zu 99% fertiggestellt).

• konstante Framerate (30FPS), auch bei Splitscreen mit voller KI-Gegneranzahl
• 2X Fullscreen Antialiasing
• volles Echtzeit-Environmental-Mapping auch im Splitscreen
• Texturqualität und Polygoncount wesentlich höher (fällt besonders bei der Nordschleife auf. Die Umgebung sieht wirklich fantastisch aus. Vergleiche mit Forza, die im Vorfeld aufgetaucht sind, sind damit vom Tisch)

Die Spiele wurden auf 42" HD-LCDs vorgeführt und ich muss wirklich sagen, dass zwischen dem bereits von uns gesehenen Material und den neuen Builds wirklich "Welten" liegen. Leider waren wir die ganze Zeit über so beschäftigt, dass wir nur wenig Bilder schiessen konnten... davon ab sind vom Bildschirm abfotografierte Bilder nicht wirklich aussagekräftig. Wir werden euch aber noch rechtzeitig vor dem Launch mit jeder Menge Exklusivmaterial "bedienen" können... soviel vorab :)

Anbei ein Foto der Gastgeber (v.l.: Frank Halgasch, Boris Schneider-Johne, Felix Petzel, Martin Bachmayer) ein paar weitere abfotografierte Screens kommen morgen.

[EDIT: http://www.xboxfront.de/news-727-2605-Pr…m_Racing_3.html]

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. November 2005, 00:54

gut das ich noch kurz vorm ins bett hüpfen hier reingeschaut habe :]
ich war so motiviert und wollte eure news ebenfalls gleich mal unters folk bringen. KLICK
das ist doch mal eine ansage 2x antialiasing :pray: frein
und dann schon wieder so ein rießen sprung was die optik angeht.

3

Donnerstag, 10. November 2005, 06:45

geil,also kommt es doch am ersten tag in die box!!!!!!!

4

Donnerstag, 10. November 2005, 07:40

*Sabber* ich war ja schon die ganze Zeit ungeduldig aber jetzt kann ich es fast nicht mehr abwarten!!
.no sig

5

Donnerstag, 10. November 2005, 09:27

Zitat

Original von sunchaser
*Sabber* ich war ja schon die ganze Zeit ungeduldig aber jetzt kann ich es fast nicht mehr abwarten!!


das geht mir genauso. :]
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. November 2005, 09:59

Ihr habt es gut, ihr dürft die Spiele immer so früh anzocken.

2xAA ist schonmal nicht schlecht aber ich sehe noch immer an einigen Stellen Kanten :( Hoffentlich fällt es am TV nicht so auf.
Ich denke das die Xbox auch 4xAA schafen würde bei PGR wenn sie doch ein bisschen mehr Zeit gehabt hätten.
[GC1] caos989[/GC1]

Joldi

Schüler

Beiträge: 98

Wohnort: Aschaffenburg / Eltville

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. November 2005, 10:05

Ich kann nicht mehr.....ich will jetzt verdammt PGR zocke. Ich bin mit den Nerven total am Ende!!!!!!!!

42" Shit, hoffentlich sieht das auf meinem 19" TFT auch noch einigermaßen aus. Mann mann, das wird noch hart bis zum 02.12.

8

Donnerstag, 10. November 2005, 10:12

Zitat

Original von Caos
Ihr habt es gut, ihr dürft die Spiele immer so früh anzocken.

2xAA ist schonmal nicht schlecht aber ich sehe noch immer an einigen Stellen Kanten :( Hoffentlich fällt es am TV nicht so auf.
Ich denke das die Xbox auch 4xAA schafen würde bei PGR wenn sie doch ein bisschen mehr Zeit gehabt hätten.


Meinst Du man sieht bei 300 KM/h noch irgendwelche Kanten? 8)
4xAA wird denke ich nie ein Spiel haben, da das 2xAA ja hardwareseitig kommt oder irre ich mich da ? Ergo liegt das nicht so ganz im Ermessen der Entwickler, höchstens die Entscheidung ob sie es generell verwenden oder nicht.
.no sig

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. November 2005, 10:16

Zitat

Original von Caos
Ihr habt es gut, ihr dürft die Spiele immer so früh anzocken.

2xAA ist schonmal nicht schlecht aber ich sehe noch immer an einigen Stellen Kanten :( Hoffentlich fällt es am TV nicht so auf.
Ich denke das die Xbox auch 4xAA schafen würde bei PGR wenn sie doch ein bisschen mehr Zeit gehabt hätten.



Naja, das ist aber nicht immer ein Vergnügen. In diesem Falle geb ichs aber gern zu... :biglaugh:

Was das Antialiasing angeht, so ist die Box dort etwas limitiert, denn der Motionblur Effekt, der z.b. bei PGR und DOA verwendet wird, "frisst" zusätzlich Hardwarepower, sieht aber dafür auch sehr beeindruckend aus.

MAn darf niemals vergessen, dass es hier absolute "First Generation Titel" sind. Ich denke es wird sich sicherlich noch einiges in dem Bereich tun, ob dazu allerding ein 4xFSAA nötig ist, bleibt abzuwarten. Der integrierte Chip, der für das AA zuständig ist, kann dies nur als 2X

10

Donnerstag, 10. November 2005, 10:25

gut es hiess in den specs immer die xbox habe 4xFSAA aber hauptsache es ist endlich AA zu sehen! ich bin schon mal froh das der Xenon mit dem AA Chip, Blur und AA miteinander darstellen kann, was nicht selbstverständlich ist wenn man von aktueller PC Hardware ausgeht (z.B. Fear - sobald man in die SlowMo geht ist kein AA mehr vorhanden)

weiss jemand von euch was für ein AA das ist? Multisampling oder Supersampling? Supersampling wäre ja der Knaller wird aber wohl nicht drinliegen oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (10. November 2005, 10:26)


Prone

Redakteur

Beiträge: 672

Wohnort: Hamburg

  • Prone Live
  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. November 2005, 11:29

Am Montag wird ein Teil der nördlichen Redaktion zur Wohnzimmertour erscheinen. Ich persönlich bin auf PGR3 sehr gespannt, welches ich in der ca. 90% Version ja schon ausgiebig testen durfte. Wir werden sehen.
Death Before Dishonor

...because TRUTH lies beyond your comfort zone...

12

Donnerstag, 10. November 2005, 13:12

Zitat

Original von McE
gut es hiess in den specs immer die xbox habe 4xFSAA aber hauptsache es ist endlich AA zu sehen!


Eines vorweg: Kein Supersampling. ;)

Die X360 KANN 4xAA... Nur nicht in Verbindung zu Motion Blur Effekten! Da gehts aber trotzdem immerhin mit 2xAA! Beim PC kennt man die Probleme, dass entweder NUR Motion Blur Effekte oder NUR AA genutzt werden kann. ;)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. November 2005, 16:15

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub beim xbox360 teaser steht in der werbung auch nur 2xaa. und das ist immerhin ein teaser. also kann man sich das 4xaa sowieso schonmal ganz abschminken. wird wahrscheinlich nie kommen. zumindest in der gerneration.
wenn ihr den teaser noch nicht kennt. bei toys 'r' us kann man ihn anschauen.

14

Donnerstag, 10. November 2005, 16:40

Zitat

Original von Riptor

Zitat

Original von McE
gut es hiess in den specs immer die xbox habe 4xFSAA aber hauptsache es ist endlich AA zu sehen!


Eines vorweg: Kein Supersampling. ;)

Die X360 KANN 4xAA... Nur nicht in Verbindung zu Motion Blur Effekten! Da gehts aber trotzdem immerhin mit 2xAA! Beim PC kennt man die Probleme, dass entweder NUR Motion Blur Effekte oder NUR AA genutzt werden kann. ;)


genau und von daher sehr respektabel das AA geht!

4xAA oder gar mehr ist eigentlich ansonsten wohl kein problem. ist ja eher nur eine software (oder halt treiber) sache. die hardware von xenon ist sicher dazu fähig.

15

Donnerstag, 10. November 2005, 22:58

Bei aller Liebe zur neuen NextGen.Die Screens sehen ja alle schön und gut aus,sieht aber eher alles Comic mässig aus,als realistisch,zumindest die von der Nordschleife.Und zu den 30fps muss ich noch sagen,dass sie da einen Kompromiss eingehen hätten müssen.Wenns in HD 1080i mit 30fps laufen würde,wärs ok.Aber zumindest in 720p und 60fps hätte ich mir gewünscht.

16

Freitag, 11. November 2005, 08:03

Ich denke wenn man das ganze in Bewegung sieht dann wirkt es bestimmt ganz anders. Zudem wirken meiner Meinung nach die Farben nur ein wenig leuchtend da die Screens direkt nach dem Renderer gezogen wurden. Wenn es dann auf dem TV ist siehts bestimmt wieder anders aus.
.no sig

17

Freitag, 11. November 2005, 09:07

Zitat

Original von fake
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub beim xbox360 teaser steht in der werbung auch nur 2xaa. und das ist immerhin ein teaser. also kann man sich das 4xaa sowieso schonmal ganz abschminken. wird wahrscheinlich nie kommen. zumindest in der gerneration.


Die Xbox-GPU KANN 4xAA --> Pixel and eDRAM Operation on Xenon - Beyond3d

Das Problem ist nur, dass man auch gern FS-Effekte wie Motion Blur verwenden will und da sind die 10MB DRAM etwas zu wenig. Ergo: Man nimmt nur 2xAA (Multisampling) und schaltet FS-Effekte hinzu. Während dem Spielen wird man sowieso nichts von Treppeneffekten merken, dazu ist die Auflösung ausreichend hoch genug und selbst 2xAA ist bei den ATI-Karten gut. Ergo: Man bringt Spiele in 60 FPS ohne FS-Effekte und wendet 4xAA an - oder man nimmt 30 FPS mit FS-Effekten.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 11. November 2005, 09:16

ich bin halt von dem teaser hier ausgegangen. auf der rechten seite in der mitte. KLICK
dort steht 2xaa

heißt das nun offiziel 2x und inoffiziel, wenn der entwickler es lieber anderst nutzen möchte - mit den bsp. von dir - dann 4x?

19

Freitag, 11. November 2005, 09:25

Zitat

Original von fake
heißt das nun offiziel 2x und inoffiziel, wenn der entwickler es lieber anderst nutzen möchte - mit den bsp. von dir - dann 4x?


Offiziell gibts 2x und 4x AA... Aber nur 2x mit FS-Effekten. MS schreibt aber halt "nur" 2xAA vor, deshalb wird damit auch nur beworben, weil nur so FS-Effekte möglich sind. Kann mir schon vorstellen, dass es 4x AA Spiele geben wird, allerdings muss man sich fragen, ob man die Power und den Speicher des DRAMs nicht für sinnvollere Dinge verwenden will. Selbst 720p ohne AA sieht ja fantastisch aus. :)

Ich vergleich das mal mit 720p und 1080i: Die X360 kann beides... Die Spiele kommen aber bisher alle in 720p raus.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

20

Freitag, 11. November 2005, 11:14

BTT: Hier gibts nen neuen Trailer, der ne Runde durch alle Städte macht! Hoffentlich kommt der auch noch in einer besseren Res.
.no sig

Thema bewerten