Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. November 2005, 13:18

Boris Schneider-Johne im Kreuzverhör...

So liebe Xbox360-Fans und solche, die es noch werden wollen:

Nachdem zahlreiche Gerüchte und Spekultationen wie Kraut aus dem Boden schießen, möchten wir nun mal endlich Fakten,Fakten,Fakten bringen. Dazu haben wir gestern MS-Tech Guru Boris Schneider-Johne gelöchert.

Das Interview lest ihr im Folgenden. Zu weiteren Fragen (und Antworten) stehen wir natürlich zur Verfügung, insofern sie nicht zu exotisch sind :biglaugh:


Wiederum im Rahmen der "Wohnzimmertour" hatten wir gestern die Chance, Microsofts Technik-Guru Boris Schneider-Johne einige Fragen zur Xbox360 zu stellen, die er uns -wie immer bereitwillig und charmant- beantwortete:



XBF: Herr Schneider-Johne. Da es bis zum Launch der Xbox360 in den USA nur noch knappe zwei Wochen sind, möchten unsere Leser natürlich von ihnen einige entscheidende Fragen beantwortet wissen.

Zunächst einmal würde uns interessieren, wie es mit einer „Kaufberatung“ für die möglichen TV / PC / Beamer-Geräten ausschaut. Was empfehlen sie, wenn der Geldbeutel arg strapaziert ist. Der Durchschnittsuser hat wohl zum Deutschland-Launch keinen HDTV-Fernseher in seinem Zimmer stehen.


S-J.: Nun. Natürlich ist die Xbox360 klar auf HDTV ausgerichtet. Wenn kein solches Gerät (LCD, Beamer etc.) vorhanden ist, empfehle ich ein VGA-Kabel, welches an den heimischen Monitor angeschlossen wird. Der Sound geht dann über die Anlage oder ähnliche Geräte. Hier ist die Qualität des Bildes (je nach Qualität des PC-Monitors) in etwa so, wie auf einem HDTV Fernseher. Bei TFT-Monitoren hingegen kann das Ganze wieder anders aussehen (Zugriffszeit ist hier das Stichwort). Aber auch der „normale“ Fernseher liefert noch ein „sehr ansehnliches“ Bild. Also keine Panik.


XBF: Wir haben bei den ersten Produktbildern seinerzeit eine Kamera gesehen. Was ist mit der passiert?

S-J.: Die Cam wird im kommenden Jahr auf den Markt gebracht. Sie dient zum Chatten, Spielen und wird zwei weitere Eigenschaften besitzen, die wir im Vorfeld noch nicht verraten wollen.


XBF: Stichwort „Abwärtskompatibilität“: Welche Titeln sind nun definitiv auf der Xbox360 spielbar?

S-J.: An dem Projekt sitzen momentan noch etliche Studenten in Redmond, die jeden Titel komplett durchspielen müssen. Da dies natürlich einen großen Zeitraum in Anspruch nimmt, haben sie sich erst den „großen“ Titeln wie Halo 2 u.a. gewidmet. Bei diesen funktioniert es schon. Optisch könnt ihr euch auf eine höhere Auflösung freuen und im Falle von Halo 2 über 2fach AA und 720p.


XBF: Die Peripherie der „alten“ Xbox…

S-J: Wird für die neue Konsole nicht einsetzbar sein. Lenkräder werden NICHT unterstützt. Tastaturen in Spielen offiziell ebenso wenig wie Mäuse. Spiele (mit Ausnahme von FF) werden grundsätzlich mit dem Pad gesteuert, damit es -vor allem im Multiplayer- eine Chancengleichheit gibt. Allerdings wird es möglich sein, für Texteingaben eine Standard USB Tastatur, auch wireless, zu verwenden, d.h. sobald die virtuelle Tastatur der Xbox 360 eingeblendet wird, z.B. bei Eingabe des Profilnamens in einem Spiel oder beim Textchat, ist diese Funktion aktiv.



XBF: Und externe USB-Festplatten und USB-Sticks?

S-J: Auch hier gilt: Offiziell kein Support. Zwar funktionieren USB-HDDs, die als Wechselmedium erkannt werden und keine Treiber benötigen, doch geben wir –aufgrund der Gerätevielfalt- keine Garantie, dass auch wirklich alles klappt. Daher ein offizielles: „Nein“.

XBF: Leider mussten wir vor einigen Tagen erfahren, dass indizierte Spiele weder erhältlich noch spielbar sein sollen…

S-J.: Dieses Gerücht möchte ich aus der Welt schaffen. Zwar ist es richtig, dass ihr Spiele wie „Condemned“ hierzulande nicht erwerben könnt.

Wenn ihr jedoch ein Spiel in einem der angrenzenden Ländern kauft, könnt ihr die Jugendschutzfunktion umgehen, da die Rating-Information nicht von der DVD kommt. Generell soll die Jugendschutzfunktion aber natürlich verhindern, dass jüngere Spieler von der USK verhinderte Titel spielen können.

XBF: Was heißt das nun konkret?

S-J.: Ganz einfach. Die Eltern können an der Konsole einen Code eingeben (FSK 12, 16, 18). Wenn nun ein Kind versucht, die Sperre zu umgehen, blockiert die Xbox360 nach dreimaliger Eingabe und die Eltern können sehen, dass das Kind versucht hat, den Sicherheitsmechanismus zu umgehen. Einen anderen Schutz haben wir nicht eingebaut.


XBF: Wann werden wir erfahren, welche Spiele es zum Launch geben wird?

S-J.: Wir rechnen täglich damit. Kameo wurde in den Staaten bereits ausgeliefert…


XBF: Zum LAN-Spielen hätten wir noch eine Frage: Wie viele Spieler können in einem Raum mit mehreren Konsolen spielen?

S-J.: Wenn das Breitband nicht belastet wird, also nur gespielt, dann mehrere Dutzend Spieler. Ansonsten je nach Belastung des Breitbands: Etwa ein Dutzend.


XBF: Abschließend noch eine Frage zur Stückzahl der Xbox360 und zur Produktion der „alten Xbox“: Gerüchte besagen, dass erst im Januar neue Konsolen in den Handel kommen und so extra Knappheit geschaffen wird. Wie sieht es parallel mit dem Verkauf der Xbox aus?

S-J.: Dass die Nachfrage so groß ist, freut uns natürlich. Aber dass es erst im Januar neue Konsolen geben wird, stimmt definitiv nicht. Wir produzieren wöchentlich mehrere zig-tausend Konsolen und werden versuchen, jeden Käuferwunsch möglichst schnell zu befriedigen.

XBF: Wir bedanken uns für das Interview.

2

Donnerstag, 10. November 2005, 13:36

Ihr habt einen nicht ganz unbedeutenden Typo im Text:

Zitat

doch geben wir –aufgrund der Gerätevielfalt- keine Garantie, dass auch wirklich alles klappt.
.no sig

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. November 2005, 13:41

Jau... so könnte man das nennen ;) Gefixt, THX

4

Donnerstag, 10. November 2005, 13:43

RE: Boris Schneider-Johne im Kreuzverhör...

Zitat

Original von Marc Heiland

XBF: Die Peripherie der „alten“ Xbox…

S-J: Wird für die neue Konsole nicht einsetzbar sein. Lenkräder werden NICHT unterstützt. [/b]


Aber es wird doch neue Lenkräder für die Xbox360 geben, oder?

5

Donnerstag, 10. November 2005, 13:43

nettes interview, aber das man doch nicht mit Maus und Tastatur spiele kann ärgert mich eigentlich schon etwas :(
Weil Ego-shooter mit Pad spielen.. das hasse ich über alles...

schade :(

6

Donnerstag, 10. November 2005, 13:44

Klar wird es Xbox 360 Lenkräder geben. Zur Zeit bzw. zum Launch am 2.12.05 allerdings nicht...

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. November 2005, 13:45

RE: Boris Schneider-Johne im Kreuzverhör...

Zitat

Original von steinmc

Zitat

Original von Marc Heiland

XBF: Die Peripherie der „alten“ Xbox…

S-J: Wird für die neue Konsole nicht einsetzbar sein. Lenkräder werden NICHT unterstützt. [/b]


Aber es wird doch neue Lenkräder für die Xbox360 geben, oder?


Ja natürlich. Joytech hat schon das Nitro-Wheel angekündigt und in PGR findet man eine menge "MadCatz" Bandenwerbung ;)

8

Donnerstag, 10. November 2005, 13:46

Wird es auch FF Lenkräder geben?

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. November 2005, 13:47

Zitat

Original von Trabbi
nettes interview, aber das man doch nicht mit Maus und Tastatur spiele kann ärgert mich eigentlich schon etwas :(
Weil Ego-shooter mit Pad spielen.. das hasse ich über alles...

schade :(


Ich denke, zum Erhalt der Chancengleichheit ist es unabdingbar. Hinzu kommt, die unterschiedlich Konfiguration der Spiele. Ich denke, es wäre sehr schwierig den Titel auf beide Steuerungsarten abzustimmen, ohne dabei eine Partei zu bevorzugen. Allerdings liegt es, wie gesagt, im Ermessen des Entwicklers, eine Tastatur zu unterstützen, siehe Final Fantasy XI

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. November 2005, 13:50

Zitat

Original von Ponch
Wird es auch FF Lenkräder geben?


Davon ist auszugehen. das Problem dabei sind die Übertragungsprotokolle. Das Logitech Wheel nutzt z.b. einen anderen Standard zur Übertragung der Daten als das Fanatec. Beide unterscheiden sich wiederum vom PC-bekannten "Force Feedback" Die Konsole ist aber grundsätzlich in der Lage, alle möglichen Protokolle zu verarbeiten und auszugeben.

11

Donnerstag, 10. November 2005, 13:58

Zitat

Original von Matthias Brems

Zitat

Original von Trabbi
nettes interview, aber das man doch nicht mit Maus und Tastatur spiele kann ärgert mich eigentlich schon etwas :(
Weil Ego-shooter mit Pad spielen.. das hasse ich über alles...

schade :(


Ich denke, zum Erhalt der Chancengleichheit ist es unabdingbar. Hinzu kommt, die unterschiedlich Konfiguration der Spiele. Ich denke, es wäre sehr schwierig den Titel auf beide Steuerungsarten abzustimmen, ohne dabei eine Partei zu bevorzugen. Allerdings liegt es, wie gesagt, im Ermessen des Entwicklers, eine Tastatur zu unterstützen, siehe Final Fantasy XI


aber zb bei CoD2 könnte man ja die Steuerung einfach von der PC version übernehmen oder?
Weil ein oder 2 egoshooter hätte ich gerne auf der xbox...

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. November 2005, 14:00

Zitat

Original von Trabbi

Zitat

Original von Matthias Brems

Zitat

Original von Trabbi
nettes interview, aber das man doch nicht mit Maus und Tastatur spiele kann ärgert mich eigentlich schon etwas :(
Weil Ego-shooter mit Pad spielen.. das hasse ich über alles...

schade :(


Ich denke, zum Erhalt der Chancengleichheit ist es unabdingbar. Hinzu kommt, die unterschiedlich Konfiguration der Spiele. Ich denke, es wäre sehr schwierig den Titel auf beide Steuerungsarten abzustimmen, ohne dabei eine Partei zu bevorzugen. Allerdings liegt es, wie gesagt, im Ermessen des Entwicklers, eine Tastatur zu unterstützen, siehe Final Fantasy XI


aber zb bei CoD2 könnte man ja die Steuerung einfach von der PC version übernehmen oder?
Weil ein oder 2 egoshooter hätte ich gerne auf der xbox...


Theoretisch wäre es sicherlich möglich gewesen, aber willst Du als Padspieler in Xbox Live gegen einen mit Maus und Tastatur antreten? Ich nicht. Wer Spiele dieser Art auf Konsole spielen will, muss sich wohl oder übel daran gewöhnen müssen.

13

Donnerstag, 10. November 2005, 14:02

Zitat

Original von Matthias Brems
Theoretisch wäre es sicherlich möglich gewesen, aber willst Du als Padspieler in Xbox Live gegen einen mit Maus und Tastatur antreten? Ich nicht.


ja das würde ich ja auch nciht machen,
Man könnte doch irgendwie hinbringen, dass man nicht in den live modus kann wenn es ne USB tasta oder so entdeckt.

Ich persönlich würde Egoshooter auf ner Konsole auch ned online spielen... naja hoffen wir das ein paar shooter games rauskommen, wo man auch mit maus und tasta zoggn kann.

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. November 2005, 14:15

Seltsam. Denn wäre das nicht die ideale Gelegenheit für Microsoft extra angefertigte Mäuse und Tastaturen (oder Tastaturähnliche Eingabegeräte) auf den Markt zu werfen ? Ich würde mich bei Strategie und Egoshootern gerne mit Maus & Tastatur vor die xBox setzen, chancengleichheit hin oder her. Chancengleichheit besteht schon alleine deshalb nicht, weil jeder eine bessere oder schlechtere Internetanbindung hat.

thunderforce

Fortgeschrittener

Beiträge: 583

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. November 2005, 14:19

Zitat

Original von Trabbi

Zitat

Original von Matthias Brems
Theoretisch wäre es sicherlich möglich gewesen, aber willst Du als Padspieler in Xbox Live gegen einen mit Maus und Tastatur antreten? Ich nicht.


ja das würde ich ja auch nciht machen,
Man könnte doch irgendwie hinbringen, dass man nicht in den live modus kann wenn es ne USB tasta oder so entdeckt.

Ich persönlich würde Egoshooter auf ner Konsole auch ned online spielen... naja hoffen wir das ein paar shooter games rauskommen, wo man auch mit maus und tasta zoggn kann.


bin absolut gegen maus und tastatur! ist pc, fertig aus! 8)


nein, bitte glaube mir! egoshooter auf der konsole - das ist reine übungssache. anfangs bei halo hatte ich auch große probleme, aber von shooter zu shooter wird man immer besser. irgendwann habe ich sogar - wenn es möglich war - das autoaim ausgeschaltet! natürlich wird man nie so genau zielen wie mit der maus - aber das will ich auch gar nicht! jeden pickel bzw pixel auf dem gesicht abschießen können - sehr realistisch!


wenn man sich natürlich innerlich dagegen sträubt, kann das nix werden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. November 2005, 14:19

Microsoft verfolgt mit der 360 die Politik alle möglichen Peripherien zu nutzen. Das kann ein iPod, PSP, eine Mac USB-Tastatur oder ein Standard-Headset mit 2,5 mm Klinkenstecker sein. Man möchte Kunden nicht unötig zwingen eigenes Zubehör kaufen zu müssen, sondern die Konsole in das Heim des Anwenders integrieren. Meiner Meinung nach eine gute Idee.

Was die Chancengleichheit in Bezug auf die Bandbreite angeht: XBL benötigt eine Standard DSL-Leitung. Diese sollte ohne zusätzliche Downloads in der Regel auch ausreichen, um lag- und vorteilsfrei spielen zu können. Wenn einige Entwickler es allerdings nicht "gebacken" bekommen, ihren Netcode vernünftig zu programmieren (siehe DOAU oder PES), ist es natürlich schon übel. Aber dafür gibt es eigentlich Betatests ;)

Benchulio

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Wohnort: So bei Köln

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. November 2005, 14:47

Ich finde auch, dass Tastatur und Maus im Konsolenbereich nichts zu suchen haben. Für mich kommt diese Art der Eingabe nicht in frage.

Wenn jemand aber mit Maus und Tastatur online spielen möchte,
soll er das ruhig tun. Ich mach euch auch mit Pad platt. ^^

Und wenn jemand durch Maus und Tastatur einen Vorteil haben sollte und dank Maus und Tastatur besser ist, dann wird der doch, wenn ich das richtig verstanden habe, dank TrueSkill eh in einer anderen "Klasse" spielen.

18

Donnerstag, 10. November 2005, 14:57

Mich stört das mit der Tastatur nicht, da ich eh meistens schnellle Shooter spiele.

Batman!

19

Donnerstag, 10. November 2005, 15:12

RE: Boris Schneider-Johne im Kreuzverhör...

Zitet S-J.: Nun. Natürlich ist die Xbox360 klar auf HDTV ausgerichtet. Wenn kein solches Gerät (LCD, Beamer etc.) vorhanden ist, empfehle ich ein VGA-Kabel, welches an den heimischen Monitor angeschlossen wird. Der Sound geht dann über die Anlage oder ähnliche Geräte. Hier ist die Qualität des Bildes (je nach Qualität des PC-Monitors) in etwa so, wie auf einem HDTV Fernseher. Bei TFT-Monitoren hingegen kann das Ganze wieder anders aussehen (Zugriffszeit ist hier das Stichwort). Aber auch der „normale“ Fernseher liefert noch ein „sehr ansehnliches“ Bild. Also keine Panik.


Mhm, jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl, soll ich das meinem Beamer zumuten, der kann immerhin native 1024x768 - das ist aber eine Kostenfrage (eine Lampe kostet so an die 400, - Euro und ist nach 4000 Stunden fällig) oder meinem 19" TFT Monitor, dann kann ich gleich mit dem PC spielen oder mich mit dem 82er Fernseher mit einem "ansehlichen Bild" zufrieden geben.

Einen HDTV kaufe ich sicher nicht so bald, a) wegen den Kosten des Fernsehers, b) wegen der Kosten der Peripherie sprich neuer H-DVD oder Blueray Player (Gibts die eigentlich schon), HDD-Recorder der dann statt der bisherigen 160 GB eher so an die 1,6 TB benötigt und ein neuer HDTV SAT-Receiver, weil wenn schon dann denn schon.

Ich glaub ich werde die 360 auf dem Fernseher verwenden, und wenn irgendwann einmal in 5 oder 10 Jahren das Fernsehen nur mehr in HDTV sendet werde ich notgedrungen wechseln - dann kostet aber so'n Ding wohl nur mehr 3-400 Euro - war ja bei den 100Hz 16:9 CRT Fernsehern auch so. Und da ich noch dazu daheim eher Mittelklasse Endgeräte einsetze, weil den Geizistgeil Schrott mag ich nicht (ausser bei meinem PC), wären die Kosten nur wegen so'ner Spielekiste doch etwas zu hoch.
[GC1]Pez1964[/GC1]

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. November 2005, 15:24

Letztenendes wird es nur eine Frage der Zeit sein würde ich vermuten. Eine Tastatur sollten eigentlich die meisten Leute besitzen und teuer wären sie im zweifelsfall eh nicht. Und da es ja bei einigen Spielen sogar unterstützt wird (Stichwort MMORPG) oder beim Chatten muss man den Shooterfreunden erstmal klar machen, warum ausgerechnet sie in den sauren Apfel beißen müssen. Maus & Tastatur haben sich seid Doom als das "bessere" Eingabegerä bewährt und am PC käme nur die wenigsten auf die Idee, ein Pad zu benutzen. Warum also absichtlich ein bewährtes System abgeschafft werden soll, obwohl die technischen Vorrausetzungen vorhanden sind, ist mir mehr als schleierhaft. Chancengleichheit erscheint mir da doch sehr weit herbeigezogen. Viel fragwürdiger in meinen Augen sind da eher Spielerein wie PSP Unterstützung.

Wie gesagt, nur eine Frage der Zeit, spätestens wenn der erste Shooter Plattformunabhängig online gespielt wird, lässt sich Maus & Tastatur nicht mehr vermeiden. Und da dann wirklich wegen Chancengleichheit.

Thema bewerten