Du bist nicht angemeldet.

[ PS3 ] Dualshock 3

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 25. September 2007, 16:46

"reichen" ist nicht mein massstab und ich denke auch nicht der von max ;) - wir sind die bastel-, ausprobierfreunde und so edle alutrigger wären mir ne stange geld wert!

max das könnte unsere arbeit erleichtern... muss es mir auch mal genauer anschauen:

http://www.qj.net/Crack-the-axis-Inside-…pg/49/aid/70950

da haben wir die übeltäter... komplexe form...


aber machbar...


verstehe jetzt glaub erst was soul gemeint hat - man könnte die aufhängung der trigger original belassen, den trigger der sichtbar ist abdremeln und dann auf die aufhängung einen alutrigger schrauben/kleben. der wäre dann ohne probleme von hand machbar.... hmmm....

ich sitz hier im büro und unter mir in der werkstatt hats unmengen von alu und dazugehörigen werkzeugen...

22

Dienstag, 25. September 2007, 17:00

Konnte es nicht lassen und hab kurz mein Sixaxis aufgeschraubt!

Ganz aufbekommen hab ich das Teil zwar nicht (ist störrisch und ich will vielleicht noch was zocken heute) aber den Trigger konnte ich trotzdem begutachten! Das Teil besteht eigentlich nur aus dem was man von außen sieht und an der oberen Kannte ist ne Metallachse an der der Trigger gedreht wird und befestigt ist.

Müssen also nur so nen Trigger scannen, umkonstruieren und die Pläne in ne ordentliche CNC-Fräse schicken!

Sollte mal wieder bei meinem Nachbarn vorbei schauen, der ist Erfinder und hat nen Kollegen aus dem ehemaligen Osten der Spezialist für Bauteilkopien ist! :)

Da bauen wir uns schicke Aluhörnchen rein!

@SoulRise: Für Aufsätze würden wir wohl keinen Halt finden, der Trigger taucht ja nahezu komplett in den Sixaxis ein, höchstens dann von innen verschrauben oder flächig verkleben aber da finde ich den Kompletttausch schon schicker! :)

Wer keinen Sieg ohne Schmerz will könnte sich auch einfach ein paar kleine Schrauben von hinten durch den Trigger drehen, dann ist nix mehr mit abrutschen! :biglaugh:

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

23

Dienstag, 25. September 2007, 17:03

bin ich richtig in der annahme das die links und rechts völlig identisch sind!? würde uns massiv aufwand nehmen (ganze 50% des konstruierens :biglaugh:)

24

Dienstag, 25. September 2007, 17:20

Also L1 und R1 sind identisch, die hatte ich draußen (ein elendes Gefummel bis die wieder drin sind und auch funktionieren!), gehe also davon aus das auch L2 und R2 identisch sind!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

25

Dienstag, 25. September 2007, 17:23

sorry das ich nicht schnell genug war mit den bildern oben!? hätte dir den ***** ersparen können ;(

brainstorming... die trigger der 360 sind ja nur ca. 1/3 so breit wie die der PS3, könnte das probleme bei der handhabung geben wenn der "pistolenabzug" so breit bleibt wie jetzt der runde trigger!?

26

Dienstag, 25. September 2007, 17:41

Also für mich auf keinen Fall (Hände groß wie Topflappen), denke andere Handgrößen würden auch damit klar kommen.

Mal heute Abend Finger beim Controller halten beobachten wo es Unterschiede zwischen 360 und PS3 gibt!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

27

Dienstag, 25. September 2007, 17:49

hab auch pratschen - unsere trigger wären dann also kompatibel unter uns :biglaugh:

man könnte soweit gehen und die form noch anhand von einer knettmasse definieren lassen - wo muss wie was abgerundet sein an den seiten damits bequem ist (dort sehe ich eben den hacken von einem breiten trigger)

28

Dienstag, 25. September 2007, 19:58

also ich wäre auch sofort dabei. bin jedoch handwerklich ne absolute niete!

mir wäre es ziemlich egal was das ganze nachher kosten würde. ich wär auch bereit einen controller zu sponsoren, wenn da echte chancen bestehen, dass das projekt erfolgschancen hat.

gruss

29

Mittwoch, 26. September 2007, 13:54

wir eidgenossen halten doch eh zusammen oder? das wird dauern aber ich bin sicher das wird was geben... ;)

30

Mittwoch, 26. September 2007, 14:33

Wenn nötig wird das Pad optimiert, das Alte natürlich auf jeden Fall, Dualshock 3 nur wenn noch nötig, vielleicht bemerkt Sony ja bis 2008 dass an ihrem Gamepad ein kleines Detail ziemlicher Müll ist!? ;)

Diese Woche wird von unserer Seite nicht mehr viel kommen, Uwe ist auf Schulung und in seine 360 + Halo 3 verliebt und ich muss mich weiter ums Schüler quälen kümmern, da sind plötzlich die Binomischen Formeln wichtiger als die L2+R2-Taster meines Gamepads!
(Finde ich zwar blöde aber ist nunmal so! ;) :biglaugh: )

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 26. September 2007, 17:56

Ich hab durchschnittshände. Ich war aber auch einer der wenigen dem der alte xbox1 Controller gefallen hat. Also von daher ist mir die Größe des Pads egal.
Meine Hände packen alles :biglaugh:

32

Donnerstag, 27. September 2007, 15:42

Als ich heute Nacht noch ne schnelle Runde Warhawk einlegen wollte musste ich leider feststellen das mein Sixaxis die Funktion verweigerte!

Dachte, kann nicht sein, das Teil nochmal aufgeschraubt und mit ein bisschen gutem Zureden diesmal komplett zerlegt, natürlich im positiven Sinne!

Die L2 + R2 Taster kann man ohne Probleme aus- und wieder einbauen! Der Metallstift der die Taster hält kann durchgeschoben werden und an einer Seite ist eine Vorspannfeder eingebaut, die sich anschließend aber wieder problemlos mit einbauen lässt.

Anbei liefere ich nen ganzen Satz an Bildern vom Taster und der Sixaxis funktioniert seit der zweiten Öffnung auch wieder einwandfrei!
Lag wohl an dem Taster unter dem kleinen Loch auf der Rückseite des Sixaxis, mit dem lässt sich der Controller ausschalten und der hatte sich wohl verklemmt.

Hier also der Taster im Original den wir nun passend umgestalten und produzieren müssen!









Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

33

Donnerstag, 27. September 2007, 17:23

Wie wäre es eigentlich, wenn man einfach nur einen konkaven Aufsatz (der dem 360-Pad ähnlich ist) produziert, der dann aufgeklebt wird? Damit hätte man keinerlei Probleme und würde ein angenehmes 360-Feeling erreichen.

Edit: Gibt es hierfür irgendwo eine passende Anleitung auf Englisch, oder gar Deutsch?
http://www.planet-sansfil.com/?p=640
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

34

Donnerstag, 27. September 2007, 17:40

da waren wir schon mal soul - wir wollen edel! alu! ;)

max das sieht schwer nach 3D scannen aus - so eine komplexe form kriegt keiner von hand hin - schon gar nicht in vernünftiger stückzahl.

35

Donnerstag, 27. September 2007, 18:15

Ja, so schicke kleine Taster aus Alu oder Edelstahl, das wär schon was! Würde uns wahrscheinlich pro Taster soviel kosten wie ein ganzes Gamepad! ;)

Anbei mal ein Aufklebeentwurf, für den man aber auch die Oberfläche sauber runtersägen müsste damit man eine ebene und saubere Klebefläche erhält!

Wäre eben ein One-Way-Ticket, der Controller ist hinterher gut oder kaputt!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

36

Donnerstag, 27. September 2007, 18:20

also fixieren wir uns eher aufs sägen? ich treff morgen noch einen metallverarbeiter der mir evtl. weiterhelfen kann aber ich bezweifle es.

und gestern sagte ja einer der MGS4 entwickler das neue rumble sei besser als das alte, andere behaupten man fühle wo es rumbelt usw.

CVG sagt jetzt wieder was ganz anderes: http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=172767

irgendwie nervt diese unbeständigkeit in dieser branche tierisch! was für bekackte PR leute laufen da eigentlich rum!?

37

Donnerstag, 27. September 2007, 18:31

Ja ist ein Trauerspiel, jeder sieht, hört, fühlt was anderes und man weiß nie wer jetzt Quatsch erzählt und wer nicht oder ob am Ende einfach 5 verschiedene Dualshock 3 im Umlauf sind weil verschiedenste Technologie eingebaut wird!

Würde ja auch kein Stück verwundern, mich zumindest nicht!

Schauen wir mal was aus unseren Spezialtastern wird, ich strebe natürlich primär die Austauschoption an! Neuen Trigger herstellen und austauschen, fertig!

Wenn das nicht realisierbar ist gehen wir einfach zu Plan B "Modifikation" über oder ich pack mein Taschenmesser aus und schnitz mir Welche!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

38

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 01:19

Also doch alte Rumbletechnologie:

Zitat

Kritik am DualShock 3

Auf der vergangenen Tokyo Game Show hat Sony endlich eine vibrierenden Version des Sixaxis Controller vorgestellt. Nun gibt es erste Kritik am DualShock 3: Vic Viegas, seines Zeichens CEO bei Immersion, hat in einem Intereview gegenüber den Kollegen von GameDaily Biz insbesondere die alte Technik kritisiert. Immersion hat Sony in der Vergangenheit ein neuartiges Rumblesytem vorgestellt, welches allerdings von den Japanern abgelehnt wurde - stattdessen wird die alte Technik des alten DualShock (PSOne) verwendet.


"Wir haben unsere neue Technologie Sony vorgestellt und ihnen einen Blick auf die Entwicklertools werfen lassen.", sagte Vic Viegas. " Sony zeigte sich zwar beeindruckt, allerdings wurden diese Gespräche bereits vor einiger Zeit geführt und wurden nicht wieder aufgenommen." Des Weiteren merkte Viegas an, dass ihre Lösung nur einen Motor zum Antrieb benötigt. Sonys alte Variante hingegen braucht zwei Motoren und soll sogar einen schwächeren Effekt liefern.

Quelle: www.gamona.de


Wie kam dann der 3D-Eindruck der 1UP-Show-Redakteure zustande!? Eine eigenständige Weiterentwicklung der Rumblefunktion durch Sony oder reines Wunschdenken bzw. Einbildung der Tester!?

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

39

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 09:57

der kojima production mann sagt es sei ein besserer rumble - der weiss es, der hatte die treiber und die technik um das ganze in die MGS demo zu bringen.

verstehe wer wolle...

40

Montag, 12. November 2007, 09:42

@McE: Wie sieht es derzeit mit den Dualshock 3 aus? Sind ja inzwischen auf dem Markt.

Uwe, Adrian und ich wären auf jeden Fall interessiert! Kollege Ralf überlegt auch noch.

Hast ja in nem Parallelthread berichtet das die Teile gerade sehr teuer gehandelt werden, hoffen wir dass sich das schnell legt! :)

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Thema bewerten