Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 12. Oktober 2007, 15:23

leute ich bin etwas weiter!

der prototyp als einzelstück kostet 25CHF (15euro) das stück.
die machen die mir zum selbstkostenpreis!

sollten wir eine serie auf die beine stellen müssten wir die kosten für die form tragen aber pro stück wäre es dann bekanntermassen weitaus billiger!

kläre nun ab, was für material der prototyp ist, farben, wie teuer die serienform würde usw.

ABER: jemand muss das ding in 3D format liefern! kläre aber auch noch ab was die datenbereitsstellung direkt kosten würde.

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 12. Oktober 2007, 17:31

15 Euro das Stück? Wow, das ist hammergünstig! Über welches Verfahren können denn nun die Prototypen hergestellt werden?

Von STEREOLITHOGRAPHIE und LASER SINTERING würde ich abraten, da diese beide Verfahren nur eine sehr geringe Dichte und Festigkeit des Bauteils bilden. HSC-Fräsen wär prima aus Alu (evtl. noch schwarz eloxiert) möglich! Hätte sogar ein oder zwei Klitschen in unserer Gegend welche HSC Maschinen in Ihrer Schmiede stehen haben!

Auf das 1500 Euro Angebot bin ich gespannt! Wär der Überknaller wenn wir ne Form (sei es auch nur mit einem Formnest) zu solch einem Preis bekommen würden... Lassen wir uns überraschen... Die Konstrukteure bei uns in der Werkzeugkonstruktion sind wie gesagt auf einen viel höheren Preis gekommen! Alleine schon die Fräsarbeiten für die Elektroden würden diese 1500 Euro überschreiten...

Und wie gesagt: Wenn Du den 3D-Scan nicht bekommst... Solid Works ist für mich nur einen Mausklick entfernt... :biglaugh:

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

43

Freitag, 12. Oktober 2007, 17:51

meinst du die dichte reicht nicht für einen trigger? die 15euro sind imo klar für eine deiner genannten technologien. alles andere ist sicher teurer.

was würde den HSC kosten bei dir?

wenn wir uns den 3D scan sparen können wär da super - der ist nicht billig soviel hat man mir schon gesagt ;)

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 12. Oktober 2007, 18:33

Die Dichte bei z.B. dem STEREOLITHOGRAPHIE-Verfahren reicht gerade mal aus um ein Teil zu erschaffen welches Du Dir dann anschließend anschauen und anfassen kannst, jedoch keinerlei Belastungen standhält. Ich hatte das letzte Stereo... Teil vor ca. nem halben Jahr in der Hand, keine Ahnung ob sich da in der Zeit was getan hat oder ob evtl. Dein Kollege auch einfach mehr an Festigkeit zusammenbekommt...

Ich schätze mal der HSC-Maschinensatz liegt bei 60-70 Euro die Stunde! Wir liefern ne Zeichnung inkl. 3D-Daten wobei ich die Fräsdauer inklusive Umspannen auf 10-15 Minuten schätze! Ich werd mich am We einfach mal dransetzen und im Solid ein paar Buttons anklicken! Vorher werd ich mit Max quastchen denn mein Versuch den Trigger aus dem Pad zu schrauben war erfolglos und ich traute mich auch nicht wirklich ran...

In 2-3 Stunden seh ich da schon recht viel von nem 3D-Teil im Solid! Ich plan das einfach mal für Sonntag Mittag ein! :biglaugh:

@Max: Kannst Dein Controller schon mal aufschrauben...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

45

Freitag, 12. Oktober 2007, 18:54

Zitat

Original von Uwe

@Max: Kannst Dein Controller schon mal aufschrauben...

Greetz, Uwe


Ok, aber zu oft macht der das nicht mehr mit, ist jetzt schon ganz schön instabil und der neue wird ja mit der 40er PS3 weiterverkauft!

Wenn wir das Teil am Start haben kann ich innerhalb von 1 - 2 Tagen einen Shop hochziehen, hab das im Januar schon für nen Karnevalsverein gemacht!
Dann setzen wir 2 - 3 Millionen von den Dingern ab, verkaufen die Lizenz an Sony für den Dualshock 4 und setzen uns zur Ruhe! :biglaugh:

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 15. Oktober 2007, 08:29

Da mir terror jetzt mal so ein Pad zu schicken möchte, wollte ich nur kurz wissen wie das Teil überhaupt aussehen soll? Könnt ihr mir kurz skizieren wie die Einbuchtung aussehen soll, dann werde ich auch schon anfang nächster Woche ein Angebot bekommen können.
rülps!

Beiträge: 143

Wohnort: Bochum

Beruf: CNC Programmierer

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 15. Oktober 2007, 09:16

Zitat

Original von McE
auch hier wieder gut zu sehen wie der trigger schmaler ist als das original von sony. denke der muss also durchaus etwas schmaler werden ab der basis.

@lou: wäre super wenn du dich mal umsehen könntest! wie gesagt primär gehts jetzt erst um die daten - wir brauchen was in DXF/DWG/STEP oder was auch immer!

wenn ich autocad oder solidworks im griff hätte wär ich längst dran - der vorher angesprochene kolleg von mir hat mir schon mal für einen nitrobuggy Carbon teile gezeichnet. dachte erst das kann der doch nicht einfach so von hand aber die dinger waren schlussendlich absolut passgenau.


Ich bin in der Programmierung für CNC Maschinen am arbeiten :)

Und ich kann AutoCad , ProFirst und MegaCad bedienen !

Wenn ich helfen kann gerne :biglaugh:

mfg

48

Montag, 15. Oktober 2007, 14:36

genial jungs. da hab ich die richtigen leute gefunden! :cheers:

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 15. Oktober 2007, 15:59

Projektstart !!!

Sollte ich von euch nichts mehr hören beginne ich morgen Früh mit der Modellierung des Triggers... :biglaugh:

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

50

Montag, 15. Oktober 2007, 20:08

ich bin der letzte der dich davon abhält! :]

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 16. Oktober 2007, 10:18

Tipp...

Peinlich...

15 Jahre technische Aus- und Weiterbildung und ich bekomme das PS3-Pad nicht zerlegt!

Hab die 5 Schrauben rausgeschraubt und das Pad lässt sich rund um die Trennkante öffnen. Unten zwischen den Sticks befindet sich noch eine Schnappverschlussanbidung, welche sich nicht lösen lässt und an welche ich nicht rankomme...

@Max: Du hast das Pad doch schon zerlegt, gib mal nen Tipp wie ich die letzte mittig angebrachte Schnappverbindung zwischen den Sticks lösen kann... Will nichts kaputtmachen...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

52

Dienstag, 16. Oktober 2007, 10:27

RE: Tipp...

Zitat

Original von Uwe
Peinlich...

15 Jahre technische Aus- und Weiterbildung und ich bekomme das PS3-Pad nicht zerlegt!

Hab die 5 Schrauben rausgeschraubt und das Pad lässt sich rund um die Trennkante öffnen. Unten zwischen den Sticks befindet sich noch eine Schnappverschlussanbidung, welche sich nicht lösen lässt und an welche ich nicht rankomme...

@Max: Du hast das Pad doch schon zerlegt, gib mal nen Tipp wie ich die letzte mittig angebrachte Schnappverbindung zwischen den Sticks lösen kann... Will nichts kaputtmachen...

Greetz, Uwe


Gewalt!

Sie sitzt ziemlich fest, ich war an dem das es mit scheißegal war ob das Pad zerbröselt oder nicht, einfach weiterhebeln! Wenn du das pad an den Triggern schon auseinander hast, dann reicht ein beherzter Ruck!

Schau aber nach das auch wirklich alle Schrauben entfernt sind, sonst machst du am Ende doch Bruch!

Gruß,
Max

PS: Wenn du es kaputt machst legen wir einfach zusammen und du bekommst ein Neues! Kosten ja nur noch knapp über 30€!
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 16. Oktober 2007, 12:00

Hab ihn... Hab geschwitzt wie ein Sch... aber ich hab ihn... Und das Geilste ist: DER TRIGGER IST JA ZWEITEILIG !!!!!! Macht das gesamte Projekt wesentlich EINFACHER !!!!!!! Frästechnisch ist es jedoch "so" nicht möglich...

Melde mich später mit Bildern wieder... :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

54

Dienstag, 16. Oktober 2007, 12:03

du hast den trigger... nicht die 3D daten oder? ;)

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 16. Oktober 2007, 13:05

Ja, bisher nur den Trigger - die 3D-Daten sind gerade in Arbeit... :]

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

56

Dienstag, 16. Oktober 2007, 14:41

cool! richtige offerten möchte ich eben erst einholen wenn es absolut klar ist um was es geht. so können die verbindliche angebote machen.

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 16. Oktober 2007, 14:47

Jepp! Ich erstelle gerade eine Konstruktion des Teils inkl. 3D-Modell. Die Modellierung beinhaltet aber noch keine exakt gemessenen Maße (dies ist nur per Messmaschine möglich) sondern lediglich Ungefährmaße, damit man sich vorstellen kann worum es prinzipiell geht.

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 07:14

Aktueller Stand

Morgen Zockers!

So, hier der aktuelle Stand inkl. Wachstum für alles die es interessiert! Das der Trigger 2teilig ist vereinfacht die Konstruktionsarbeit zwar um ein vielfaches, doch ich hab noch immer keinen Schimmer, wie wir die Dingers produzieren sollen... Desweiteren wird zum Problem die EXAKTEN Maße abzunehmen! Da es sich mehrmals um "Freiflächenmaße" handelt, bräuchte man fast ne 3D Messmaschine...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

59

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 09:45

nice! also so extrem exakt muss der imo nicht sein. das reicht wenn er auf den halben mm genau wird und das sollte per LCD schublehre machbar sein oder?

wenn er aus alu wär könnte man den prototypen eben noch leicht von hand anpassen wenn es klemmt. was stimmen muss imo sind die aussenmasse und die aufhängung mit dem metallpin, sowie die wandstärke.

wie seht ihr das?

ich werde dann die daten einfach mal dieser firma senden, den genauen verwendungszweck inkl. belastung angeben und mir sagen lassen was für eine technik sich dafür eignet und was die kosten soll.

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 11:52

Wow nicht schlecht. Ich kenne solche Programme von einem Kumpel der bei Mercedes arbeitet. Sieht richtig gut aus.
Aber ich hab da mal eine Frage. Werden die Kanten noch etwas abgerundet oder bleibt das so?

Thema bewerten