Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:16

Projekt: neue Trigger für die PS3

ein paar von uns sind dran anständige trigger für die PS3 machen zu lassen. also nicht mehr abgerundet sondern in der form eines pistolenabzugs wie bei der konkurrenz üblich.

ich möchte hier mal nachfragen ob interesse besteht und wieviel ihr dafür ausgeben würdet.

der trigger wird 3D gescannt und danach gegossen (entweder in plastik oder alu) für den umbau wäre jeder selber verantwortlich aber jeder der einen schraubenzieher halten kann wäre ja fähig dazu.

das prototyping ist jedoch durch die komplexe form und den aufwand sauteuer, deshalb meine abklärungen.

es geht hier um ein community projekt das nicht komerziell werden soll!

wers nicht versteht, es geht um dieses teil:

2

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:23

RE: Projekt: neue Trigger für die PS3

Hm, 50 Euro wäre ich bereit auszugeben.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

3

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:27

Wenn Du das machst würde das einschlagen wie nicht! Glaub mir!

4

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:27

auf onpsx redet man auch von 50euro... horror 8o

ich persönlich gehe von 20euro aus als preis für zwei stück - mehr darf das nicht kosten für den user d.h. wir müssen soviele leute erreichen das der preis nicht 20euro (ohne porto) übersteigt.

100 leute = 2000euro, absolut machbar imo!

gerry ich mach das mit uwe und max! keine frage! wer lust hat kann schon mal rumhören in der gegend und den vertrieb für sein gebiet übernehmen 8)

zu krass einschlagen dürfte es allerdings nicht - ich denke sony würde sich ziemlich schnell melden...

Beiträge: 143

Wohnort: Bochum

Beruf: CNC Programmierer

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:44

Bin dabei und würde auch so um die 30 € locker machen :)

6

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:47

Zitat

Original von McE
auf onpsx redet man auch von 50euro... horror 8o

ich persönlich gehe von 20euro aus als preis für zwei stück - mehr darf das nicht kosten für den user d.h. wir müssen soviele leute erreichen das der preis nicht 20euro (ohne porto) übersteigt.

100 leute = 2000euro, absolut machbar imo!

gerry ich mach das mit uwe und max! keine frage! wer lust hat kann schon mal rumhören in der gegend und den vertrieb für sein gebiet übernehmen 8)

zu krass einschlagen dürfte es allerdings nicht - ich denke sony würde sich ziemlich schnell melden...

Und?! Ist doch nur Casmodding. Du kopierst ja nicht den Trigger Du lieferst einen eigenen als Zubehör! Oder Glaubst Du das die Ersatzgehäusehersteller für die 360 alle eine Linzens von MS habe?!

7

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:50

haben sie nicht - müssten sie aber eigentlich wohl haben ;)

aber um rechtlichen müll würden wir uns dann erst später kümmern... erst müssen mal ein paar prototypen her! ich wäre für mattschwarz eloxiertes metall - notfallmässig schwarzen kunststoff.

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:53

Wenn ihr dazu ein Spritzgusswerkzeug dafür herstellen lasst wird dieses sicher 2000 - bis 5000 Euro kosten. Die anschliessende Produktion liegt dann im cent Bereich.

Ich habe ein par Freunde in der Branche, wenn ihr mir ne Zeichnung oder ein Muster zukommen lassen könntet dann kann ich ein paar Angebote aus der Industrie einholen, somit wirds noch mal billiger!

EDIT: Metall kann man nicht bezahlen, lieber gießen lassen!
rülps!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kkk-Didi« (10. Oktober 2007, 11:54)


9

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:53

Du musst auch imemr an das Zusammenspiel der Materialien denken. Zu harte Trigger greifen zu sehr den Kunstoff des Controllers an. Ich würd Euch raten das gleiche Material zu nehmen wie verwendet. Aber das ist Eure Sache. Ich hole mir eh die Weiße PS3 wenn die dann kommt und hätte dan eh das nachsehen :)

10

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:55

die trigger der weissen sind nicht weiss sondern gleich wie bei der anderen PS3 ;) (im gegensatz zur total weissen PSP...)

aber sehr guter input!!

Zitat

Original von kkk-Didi
Wenn ihr dazu ein Spritzgusswerkzeug dafür herstellen lasst wird dieses sicher 2000 - bis 5000 Euro kosten. Die anschliessende Produktion liegt dann im cent Bereich.

Ich habe ein par Freunde in der Branche, wenn ihr mir ne Zeichnung oder ein Muster zukommen lassen könntet dann kann ich ein paar Angebote aus der Industrie einholen, somit wirds noch mal billiger!

EDIT: Metall kann man nicht bezahlen, lieber gießen lassen!


deshalb versuche ich es über beziehungen - normale preise wären undenkbar. ich denk auch an giessen - alu giessen! CNC fräsen wäre sicher nicht bezahlbar...

http://www.mueri-modellbau.ch/default.aspx?navid=23
http://www.mueri-modellbau.ch/default.aspx?navid=21

erste priorität hätten zuerst die Daten! wir brauchen einen 3D scan des Triggers. hoffe die firma die ich da im auge habe kann das...

ansonsten wäre auch ein sehr fähiger CAD zeichner mit gutem augenmass und einer gescheiten schublehre eine variante! wer kennt so jemanden? ich kenne einen aber der liegt momentan flach mit gebrochenem wirbel und zermatschtem bein ;(

11

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 12:15

also bei mir siehts folgendermassen aus...

sicher 5x2 trigger für chf 250.00 resp. 150€

wie schon erwähnt würde ich euch auch einen controller zur verfügung stellen.

12

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 12:36

Also ich find die Idee cool !

aber hey ... 50E bzw. 20E fuer zwei so dinger ist (mir) viel zu teuer!

Wenn wir ein bissel Zeit haben kann ich mal versuchen meine Connections spielen zu lassen ... und dann wuerden die teile nicht mehr als 2E/Stueck kosten (herstellung + versand) (in Plastik).

Gruss

13

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 12:40

Ich finde die Idee genial, allerdings ist es schwer jetzt schon was zu bieten dafür. Aber 25€ wäre ich natürlich bereit zu zahlen.

Ich hab übrigens einen Controller mit solchen Triggern von Brooklyn, der ähnelt etwas mehr dem 360 Pad, keine Ahnung wo es den zu kaufen gibt den hatte ich bei meiner PS3 dabei :D
Time for MASS EFFECT!

14

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 12:41

Zitat

Original von christheanswer
Ich finde die Idee genial, allerdings ist es schwer jetzt schon was zu bieten dafür. Aber 25€ wäre ich natürlich bereit zu zahlen.

Ich hab übrigens einen Controller mit solchen Triggern von Brooklyn, der ähnelt etwas mehr dem 360 Pad, keine Ahnung wo es den zu kaufen gibt den hatte ich bei meiner PS3 dabei :D

Foto?!

15

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 12:59

Wow, da ist man mal ein paar Stunden unterwegs um für seine 2 Jahre alte 360 399€ abzuholen ( :bääh: :bounce: :drink: :thumb: :danke: ) und schon geht es hier richtig ab!

Werd gleich mal Uwe auf das Thema ansetzen, er konstruiert schließlich in CAD und soll auch was dazu sagen!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

16

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 13:08

So hab schnell Fotos gemacht allerdings mit dem Handy




Time for MASS EFFECT!

17

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 14:16

auch hier wieder gut zu sehen wie der trigger schmaler ist als das original von sony. denke der muss also durchaus etwas schmaler werden ab der basis.

@lou: wäre super wenn du dich mal umsehen könntest! wie gesagt primär gehts jetzt erst um die daten - wir brauchen was in DXF/DWG/STEP oder was auch immer!

wenn ich autocad oder solidworks im griff hätte wär ich längst dran - der vorher angesprochene kolleg von mir hat mir schon mal für einen nitrobuggy Carbon teile gezeichnet. dachte erst das kann der doch nicht einfach so von hand aber die dinger waren schlussendlich absolut passgenau.

18

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 14:40

Also ich hab kontakte zu jemanden der genau fuer sowas (kunstoffschalter fuer die automobil industire) die "werkzeuge" gemacht hat (negativ formen fuer den spritzguss).

ich bin gerade dran ihn zu fragen was es in etwa kosten wuerde. das problem ist das er seine firma vor ca. nem halben jahr verkauft hat, jedoch hat er immer noch gute beziehungen da hin.

Gruss

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 14:58

Hi Leute!

So, melde mich auch zurück von unserer 399 Euro Payback 360 Rückgabetour J So macht das Leben Spaß! J (Sorry: Offtopic)

Das mit den Triggern ist ne saugeile Idee und ich bin da auch sicherlich mit am Start! SolidWorks ist nicht das Problem und auch sicher nicht die Abmodellierung des Sony-Triggers inklusive ordentlichem Gesicht! Ich selbst arbeite im Sondermaschinenbau täglich mit Solidworks und habe einige Konstrukteure an der Hand, welche sicherlich für ein paar Ören nebenbei ein solches Spritzgießwerkzeug für uns konstruieren würden. Dieses Werkzeug wäre aber ganz egal ob es mit 2 oder 4 Nestern ausgelegt werden würde, absolut für die Massenproduktion (4 Sekunden Zykluszeit) ausgelegt! Spritzgießereien haben wir einige in unserer Gegend und wenn ich aus meinem Büro schaue stehen da auch ganze 50 Maschinen in der Halle!

Potential ist also mehr als vorhanden...

@MCE: Klär Du mal ab ob ein 3D Scan möglich ist und was das kostet. Im Notfall können wir die Dinger noch immer im Solid großziehen! Haben wir das Model in Form von 3D-Daten am Start, klär ich den Umfang des Werkzeugs mit unseren Jungs vom Werkzeugbau. Das Gesicht des Triggers von Konvex in Konkav zu verändern, inklusive einer 2D-Zeichnung zu erstellen, ist schnell geschehen...

Aber wie dem auch sei! Die Werkzeugkosten hauen uns am Ende in die Pfanne! Ganz egal wie Du es konzipierst, ein 3-4 Plattenwerkzeug ist hier gleich notwendig und wenn dann noch einige Hinterschnitte im Teil sind und die Jungs mit Kernzügen rumdoktern müssen, wird das für unser Hobbyprojekt unbezahlbar... Warten wirs ab! Jetzt muss erst mal son Trigger als 3D-Satz her! Wenn ich Zeit habe zerlege ich das Ding heute schnell und zeigs unseren Jungs in der Werkzeugkonstruktion.

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

20

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 15:12

deshalb bin ich eher fürs prototypen... da haben wir diese werkzeugkosten nicht. ein stück wird zwar teurer in der produktion aber der aufwand und die kosten sind viel geringer in der kleinen stückzahl die wir machen würden, nicht?

wir können nicht einfach so mal auf industrielle massenfertigungs standards gehen für unser hobbyprojekt!

Thema bewerten