Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. Oktober 2007, 09:00

Bei Blue-Ray Filmen auf FullHD Körnung im Hintergrund

Hallo,
hab seit neusten ne PS3 und die an nen FullHD per HDMI angeschlossen.
Nun meine Frage:
Hab gestern den Film "300" auf Blue-Ray über PS3 geschaut und mir ist im Hintergrund aufgefallen, dass dort ne Körnungsbildung auftritt. Ist das normal? So ist das Bild genial aber die Körnung im Hintergrund nervt schon manchmal...Ich sitze so 2-3 Meter vom LCD weg.
Kann ich das im Menü meiner PS3 oder des Fernsehers noch ausgleichen?

Gruß

TottiSB

2

Dienstag, 23. Oktober 2007, 11:27

das nennt sich "filmkorn" und ist bewusst extra so!

auch ich könnte gut darauf verzichten und finde die animationsfilme wie iceage etc. die kein filmkorn haben um einges eindrücklicher.

"Künstliches Korn

Der Umstand, dass stets die gleichen Pixel an der gleichen Position bei digitaler Projektion oder Darstellung auf Großbildschirmen einen kalten, sterilen Eindruck hinterlassen, führt dazu, dass spezielle Programme entwickelt wurden, um auch in der digitalen Welt den natürlicheren Eindruck "bewegten" Filmkorns zu simulieren. Selbst Stehende Bilder können durch simuliertes Filmkorn eine Verbesserung erfahren. Deshalb bieten die einschlägigen Bildbearbeitungsprogramme, oft in Form einer überlagerten, grauen Ebene, derartige Filter an."

3

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:32

Diese Körnung geht mit gerade bei Blu-rays tierisch auf den Sack.
Verzichten HD-DVDs auf dieses "Feature", oder lässt sich das auch wieder mit VGA erklären? Password Swordfish sah beispielsweise phänomenal aus auf HD-DVD.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

4

Dienstag, 23. Oktober 2007, 18:24

ist von film zu film unterschiedlich aber ich sage auch das BD mehr davon "betroffen" ist. vorallem bei 300 hätte ich das nicht erwartet (auf der anderen seite besteht der film fast auschliesslich aus CGI hintergründen wo sich das natürlich anbietet um einen organischeren look zu haben)... wie sieht das bei der HD-DVD version aus von 300?

imo gehört das weg. ich schau mir doch nicht HD filme an damit die noch mehr krieseln als DVD's!?

5

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:56

Zitat

Original von McE
ist von film zu film unterschiedlich aber ich sage auch das BD mehr davon "betroffen" ist. vorallem bei 300 hätte ich das nicht erwartet (auf der anderen seite besteht der film fast auschliesslich aus CGI hintergründen wo sich das natürlich anbietet um einen organischeren look zu haben)... wie sieht das bei der HD-DVD version aus von 300?

imo gehört das weg. ich schau mir doch nicht HD filme an damit die noch mehr krieseln als DVD's!?


Also bei 300 ist mir das sogar im Kino aufgefallen...empfand das als ein bisschen zu viel. Animationsfilme auf HD Fernsehern (kenn das jetzt in der Form nur aus Media Markt und co) finde ich zu steril.

6

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 08:50

Zitat

Original von McE
wie sieht das bei der HD-DVD version aus von 300?


Habe leider momentan kein HD-Laufwerk mehr, kommt aber wieder. Ich schätze mal, dass er besser aussieht. Blu-ray ist so steril, superscharf und halt kriselig. Ich sollte mir aber mal die DVD ausleihen und gescaled auf der 360 mit der PS3 vergleichen.


Zitat


imo gehört das weg. ich schau mir doch nicht HD filme an damit die noch mehr krieseln als DVD's!?


Man sollte eine Petition ins Leben rufen, weltweit. Ich glaube nicht, dass es Menschen gibt, die künstliche Körnung haben wollen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

7

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 15:09

300 in HDDVD und Bluray haben das selbe Bild.

das einzige was sich unterscheidet ist das angebot an tonformaten.

also auch Filmeffekt körnung im gleichen mass

Chr!s

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Beruf: Kaufmann im Einzelhandel.

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 12. November 2007, 18:23

wie sieht den die quali von BlueRay disks bei normalnen HD geräten aus, sprich 720p???

Merkt man da einen unterschied zu upscalierten dvds ?!?, denn ich meine zu den preis von 30€ fürne BR kann ich mir auch 3 Dvds kaufen ;)

9

Montag, 12. November 2007, 18:26

klar merkt man den unterschied zu hochgerechneten DVD´s

aber wenn du nicht komplett umsteigen willst, kauf erstmal Blockbuster,
sowas wie Spiderman Box
das sah bei test auf HD ready geräten auch hervorragend aus ^^

1080i betrieb ist bei manchen dieser TV auch sehr vorteilhaft ^^

Thema bewerten