Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

xXcrazyXx

Fortgeschrittener

  • »xXcrazyXx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 456

Wohnort: BW

Beruf: Schüler

  • IrOnS3ven
  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. Mai 2009, 12:17

Festplatte formatieren/Speicherstände auf MU

Hallo,

ich habe vor meine Festplatte zu formatieren, um eventuell Leistungsverbesserungen an meiner 20GB Festplatte zu erreichen. Aber bringt das Formatieren überhaupt Leistungsverbesserungen? Ich habe schon ziemlich viel installiert bzw. heruntergeladen.

Den Gamertag, also das Spielerprofil mit MS-points, Gamerscore etc. kann man ja wieder herunterladen, da dieses sich auf dem MS-server befindet. Ebenso die DLC´s lassen sich dann wieder kostenlos herunterladen!?

Meine Spielstände gehen beim Formatieren aber verloren. Nun zu meiner Frage: könnte ich meine ganzen Spielstände auf eine Memory Unit übertragen, die Festplatte formatieren und schließlich die Spielstände wieder auf die Festplatte kopieren bzw übertragen??? :help:

Ich hatte nämlich im Internet gelesen, dass man die Spielstände nicht ohne weiteres übertragen kann?

Vielen Dank für Hilfe und tut mir leid wenn es diese Frage schon gibt, aber ich habe über die SuFu nichts gefunden. :)

2

Montag, 4. Mai 2009, 12:28

ja nicht alle Spielstände lassen sich problemlos übertragen.
es gibt einige die an ihr medium (HDD) gebunden sind.


Formatieren bringt aber auch keine Leistungsverbesserung.
da die 20GB hdds ner alten serie angehöhren

geht eine Leistungsverbesserung nur durch neukauf einer größeren HDD z.b. einer 60GB HDD

xXcrazyXx

Fortgeschrittener

  • »xXcrazyXx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 456

Wohnort: BW

Beruf: Schüler

  • IrOnS3ven
  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Mai 2009, 13:02

@Neo-Freeman, danke für die schnelle Antwort, allerdings habe ich z.B. Battlefield bad company mehrfach installiert bzw gelöscht oder überschrieben, und jedes mal längere Ladezeiten festgestellt (Kampagne). Normal sollte eine Festplatte doch die Performance verbessern bei einer Defragmentierung bzw. Formatierung.

Mehr Speicherplatz sollte nach einer Formatierung aber frei sein, oder? :?:

Ob sie sich übertragen lassen, kommt also auf das Spiel an? Gibt es eine Art Liste davon? Ich würde nur Fallout 3, Fable 2 und Mass Effect Spielstände übertragen, da diese recht zeitintensiv sind...

4

Montag, 4. Mai 2009, 13:16

das ist grundlegend falsch.

erstens: nicht jedes Spiel was installiert wird bringt performance verbesserung (dazu gibt es auch infos hier im Forum)

und zweitens: es gibt wie gesagt auch unterschiede zwischen den 20er HDD´s und den größeren.
einige Spiele bringen auf den neueren HDD´s mehr vorteile (aber nur minimale)

Formatieren bringt gar nix
außer das du alles neu runterladen musst und hoffen das du beim sicher nichts vergessen hast.

xXcrazyXx

Fortgeschrittener

  • »xXcrazyXx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 456

Wohnort: BW

Beruf: Schüler

  • IrOnS3ven
  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. Mai 2009, 13:41

ok, aber eine Vergrößerung des Speicherplatzes sollte es doch bringen. Ein Kumpel hatte vor der Formatierung 12,9 GB frei, danach 13,8.

Und mit der Performance Verbesserung: Ich beziehe mich nicht auf den Unterschied der unterschiedlichen Festplatten, natürlich haben die neueren, größeren ein paar Sekunden bessere Ladezeiten, aber ich meinte dass mehrfach überschriebene Festplatten, nicht mehr die gleiche Geschwindigkeit beim Laden haben, da sich mit der Zeit ja auch Dateien ablagern, oder ist dies bei der Xbox 360 Festplatte nicht der Fall?

6

Montag, 4. Mai 2009, 13:51

Angeblich sollte es mit dem verwendeten Dateiformat nicht der fall sein
bzw wird eine Defragmentierung dadurch nicht benötigt.

Speicherplatz in dem umfang bringt die Formatierung nicht
und dein Kumpel kam das auch nur zu stande
da er damit die ganze vorinstallierte musik, videos und Demos
mit gelöscht hat.

das kann man aber auch alles seperat machen.

aber wie gesagt
Formatierung bringt keine Vorteile

wurde schon oft genug getestet

aber wenn du dir den ganzen aufwand mit dem Umkopieren und sicher machen willst
dann bitte.

ich für mein teil würde mir die 60GB HDD kaufen und das Transfer Kit von MS dazu ordern
um dann die 20GB HDD 1:1 auf die 60er zu übertragen.

dann hast du auf jedenfall erstmal genug platz ^^
und ne frische HDD

xXcrazyXx

Fortgeschrittener

  • »xXcrazyXx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 456

Wohnort: BW

Beruf: Schüler

  • IrOnS3ven
  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Mai 2009, 13:37

@Neo-Freeman, ok danke, alles klar, das wollte ich wissen. Ist aber kein Grund gleich so energisch zu werden, ich hatte diese Tests noch nicht zu Gesicht bekommen, aber jetzt weiß ich es ja ;)

8

Dienstag, 5. Mai 2009, 17:14

ich schreibe immer so. sorry ^^

Thema bewerten