Du bist nicht angemeldet.

[Info] Lenkdrachen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Juni 2009, 12:58

Lenkdrachen

Moinsen,

gibt es hier Drachenpiloten im Forum? Ich bräuchte mal einen Rat.

Am Samstag war ich mit meinem Patenkind und dessen Vater unterwegs und haben einen billigen Lenkdrachen ausprobiert. Also so ein "Für 13 Euro nehme ich das Ding einfach mal mit"-Produkt. Die Qualität eines solchen Spielzeugs kann man sich sicherlich denken und selbst ich, der in geringem Maße schon ein wenig Erfahrung im Steuern eines solchen Luftgerätes, hatte Schwierigkeiten das Ding über einen längeren Zeitraum in der Luft zu halten. Dabei war die Windstärke eigentlich ideal für Einsteiger.

Trotz dem recht ernüchternden Erlebnis habe ich irgendwie wieder Lust selber einen Drachen steigen zu lassen, schon alleine wegen der bangen Frage, ob man ihn mit Anfang 30 noch hochkriegt.

Also mache ich nun das, wonach alle in einem Forum fragen: Ich suche einen gescheiten Lenkdrachen für den Einstieg. Ich weiß, dass es erst ab 200 - 300 Euro richtig Spaß macht mit so einem Gerät zu fliegen, würde für die ersten Runden aber maximal 100 Euro ausgeben wollen, um zu sehen, ob mich das Drachenfliegen überhaupt langfristig fazinieren kann.

Erstmal habe ich mit geringer Trauer festgestellt, dass es wohl keine Lenkdrachen mehr mit anhängbaren Schwänzen gibt. Mein alter Lenkdrachen hatte so knapp 5 Meter Plastikfolie zum an den Hintern packen, ich konnte aber kein Modell finden, dass ein Schwänzchen mit an Board hätte. Warum ist das so?

In die engere Auswahl kommt dann dieses hübsche Modell und ich wollte vom Fachmann wissen, ob es sich lohnt für drei, vier Tage erstmal zu so einem Teil zu greifen, oder ob man doch besser noch ein paar Euro zusätzlich investieren sollte:
http://www.amazon.de/HQ-Rainbow-Allround…3939165&sr=8-11

Ich weiß, dass für den Anfang eine größere Spannweite sinnvoll wäre, aber mein alter Lenkdrachen war ungefähr gleich groß und ich kam sehr gut mit ihm zurecht.


Edit: Und noch was:

Wie schaut das mit Schlaufen, Wind- und Ringspulen aus? Ich habe damals Ringspulen gehabt und fand die eigentlich sehr praktisch, weil ich während des Flugs mehr Leine geben konnte.
Anscheinend ist die Kombi Schlaufe an Winder aber deutlich beliebter. Was empfiehlt der Fachmann?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoulRISE« (2. Juni 2009, 12:58)


Thema bewerten