Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. September 2009, 07:55

Die Cockpitansicht - Das Cockpitexperiment

Es wird ja immer wieder gerne diskutiert welche Sicht die
einzelnen spielen. Die Cockpitsicht wird demnach als die realistischste
gepriesen. Dabei gibt es jedoch ein paar Punkte, die nicht so ganz hinhauen.
Als Testprodukte habe ich PGR, Race Pro,
Race, GTR und GTL benutzt.

Ein Bild eines Cockpits kann zwar dem Bild eines Race Games
entsprechen, aber wie ist es sobald sich diese zwei bewegen?

Das Hauptproblem liegt an unserem Auge, dies ist in der Lage
verschiedene Objekte (Fixpunkt) zu fokussieren und so wird nur dieser Bereich
von uns wahrgenommen. Sitzen wir nun im Auto, nehmen wir eigentlich das Lenkrad
usw. gar nicht wahr, es wird komplett ausgeblendet und unser Auge nimmt den
Bereich wahr, der fokussiert wird. Das funktioniert bei Blick auf ein
Plasma/PCD etc. natürlich nicht. Außer wir setzen uns 50 cm vor die Glotze 8)
(Selbsttest gemacht :wacko: )

Fahrbahnverengung:
Egal ob PGR, Race pro oder Need for Speed Shift, alle haben auch das Problem
der Fahrbahnverengung. In der Aussenperspektive lässt sich dies sehr oft
erkennen, dass 4 Autos nebeneinander Platz haben und in der Cockpitperspektive
denkt man es wird die ganze Breite belegt.

Das Geschwindigkeitsgefühl:
Je mehr das bewegliche Bild auf dem Bildschirm eingegrenzt wird, desto mehr
leidet die Geschwindigkeit darunter. Dies bedeutet nicht, dass das Spiel
langsamer wird, aber durch das verkleinerte Bild (Cockpit nimmt den Außenbereich
ein) wirkt die Geschwindigkeit langsamer. GTR auf PC hat da einen kleinen
Vorteil, hier lässt sich die Sitzposition verschieben! Je weiter zur
Windschutzscheibe, desto schneller wirkt das Game. Die Cockpitansicht macht
sich auch beim Anfahren der Kurven bemerkbar, da das Geschwindigkeitsgefühl
langsamer ist, ist auch der Unterschied zwischen 150 und 100 nicht so gut nachzufühlen
wie bei einer anderen Ansicht.

Ich meinerseits spiele Cockpitansicht (da es Rennen gibt die
Cockpit als Pflicht haben Nascar, GTR, etc.) oder Aufgrund der für mich besten
Kompromisslösung die Motorhaubenansicht, hier hab ich das Gefühl die direkte
Kontrolle, bestes Ansprechverhalten, die beste Sicht und ein
Geschwindigkeitsgefühl.

Heitu

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 400

Wohnort: Fulda Hessen

Beruf: Journalist / Verlagskaufmann

  • Heitu1
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. September 2009, 09:24

Ein netter Erfahrungsbericht, den ich teilweise nachvollziehen kann aber mit folgender Einschränkung:
Neben den persönlichen Vorlieben jedes Spielers stellt sich ja auch immer die Frage ob Pad-Fahrer oder Wheel-Fahrer. Hinzu kommt aber auch die technische Umsetzung eines Rennspiels. Beispiel: Fahre ich die Cockpitanasicht in einem Rennspiel welches als Basis nur 30fps technisch umsetzen kann, so ist das Geschwindigkeitsgefühl ohnehin extrem träge. NFS Shift kaschiert dies beispielsweise durch übermächtige Effektflut (Blur etc.)
Das eingeschränkte Sichtfeld ist sicherlich auch ein Hinderungsgrund bei einigen Rennspielen und führt somit zu unbefriedigenden Ergebnissen. Tatsächlich - und das steht außer Frage, hat man als Spieler mit Lenkrad und Cockpitansicht das deutlich bessere Spielgefühl und dieses "Mittendrin"-Erlebnis. Außerdem sind die wirklich schnellen Fahrer zumeist in einer Cockpit- oder aber Stoßstangenansicht unterwegs (Außnahmen bestätigen die Regel)
Natürlich ist es auch eine leidige Diskussion ob nun Padfahrer oder Wheelfahrer flotter unterwegs sind. Gleiches gilt übrigens auch für das Fahren in Cockpit/Außenansicht!
Ich verstehe durchaus, dass einige Spieler gerne in der Außenperspektive fahren, um sich so mehr Übersicht zu verschaffen oder aber wie beispielsweise in Forza die hübsch getunten und gepainteten Karren beim Fahren zu sehen.
Wenn man teilweise durch die Threads und die ewigen Diskussionen zu diesen Themen blättert, merkt man schnell das es hier diese beide völlig unterschiedlichen Lager gibt. Meiner Meinung nach ist alles eine Frage der Gewohnheit als auch eine Frage der persönlichen Möglichkeiten. Nicht jeder hat das Geld ein Wheel + Seat sein Eigen nennen zu können (oder hat eine Frau zu Hause die das nicht akzeptiert im heiligen Wohnzimmer)und greift somit zur Pad-Variante - was bei entsprechender Übung durchaus sehr flott sein kann! Wer den Platz, das Geld und die tollerante Frau an seiner Seite hat, greift zum Lenkrad und damit wohl auch zu 99% zu einer Cockpit/Stoßstangen-Ansicht.
Für beide Parteien bieten Spiele eines Forza 3 genug Spielbarkeit - zum einen im Cockpit butterweiche 60fps und genug Übersicht, zum anderen aber eine außerordentlich gute Spielbarkeit für Pad-Fahrer und Freunde der Außenansicht ;)
Den von "FrontPrayer" erstellten Beitrag finde ich aber grundsätzlich sehr gut und bietet sicherlich gute Ansätze um die verschiedenen Empfindungen/Wahrnehmungen bei Cockpit und Außenansicht zu diskutieren ohne aber dabei in einen "Streit-Thread" zu verfallen. Ich finde "FrontPrayers" Eindrücke interessant :thumbup:
Heitu
NICHT DIE GROSSEN FRESSEN DIE KLEINEN - SONDERN DIE SCHNELLEN DIE LANGSAMEN

3

Mittwoch, 23. September 2009, 12:00

Beim Geschwindigkeitsgefühl ging es mir auch so in Forza 2 und den ganzen anderen älteren Sims, dass man in der Cockpitansicht immer das Gefühl hat man sei zu langsam unterwegs. 100km/h fühlen sich da an wie 30km/h. Das konnte ich auch bei einigen Freunden die zu mir spielen kamen feststellen, dass die immer viel zu schnell in Kurven fuhren weil sie dachten sie seien doch viel langsamer unterwegs. Bei mir hat sich irgendwie das Gefühl für die Geschwindigkeit entwickelt mit der Zeit. Durch das Rütteln des Cockpits und die G-Kräfte, eingeführt ja zuerst bei PC Sims, kommt die Geschwindigkeit schon viel besser rüber. Bei NFS Shift finde ich das Geschwindigkeitsgefühl in der Cockpitansicht wirklich super, auch wenn der Rest des Games ziemlich **** ist.
Was mich anfangs an der Cockpitansicht ziemlich gestört hat ist, dass das Blickfeld nach links und rechts ziemlich eingeschränkt ist. Nach Links sieht man ja meistens nur bis zum Rückspiegel, das stimmt mit der realen Situation einach nicht überein. Mit 3 Screens siehts dann schon wieder viel realistischer aus. Viele meiner Kollegen spielen auch genau aus dem Grund mit der Motorhaubenansicht. Wie schon gesagt nimmt man beim realen Fahren das Cockpit auch gar nicht wirklich war. Das einzige was man sieht ist noch vll die Motorhaube.

Was ich halt noch an der Cockpitansicht schätze ist, dass man umherschauen kann und sich das schöne Interieur sieht. Man fühlt sich dann so mitten drin. Selber spiele ich NUR Cockpitansicht. Schliesslich sind es ja keine Matchbox Autos die ich am Boden auf dem Teppich umher schiebe :rolleyes2: .

Pixelblut

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 972

Wohnort: Bonn

Beruf: Gaming / Racing

  • Pixelblut
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. September 2009, 12:25

Schliesslich sind es ja keine Matchbox Autos die ich am Boden auf dem Teppich umher schiebe :rolleyes2: .


... und man dabei derbe Motorengeräusche von sich gibt und total begeistert die Federwege beobachtet. :biglaugh:


Was das Geschwindigkeitsgefühl angeht, dass kommt in der Realität besonders bei aktuelleren Autos bei mir aber auch nicht mehr rüber. Da knallst du mit weit über 200 Km/h über die Autobahn und man kommt sich dabei vor, als würde man zügig auf der Landstraße unterwegs sein.

5

Mittwoch, 23. September 2009, 12:31

In der Schweiz ist man sich eben Geschwindigkeiten +200km/h nicht so gewohnt ;( , ausser man möchte die Rennleitung mal mit richtig hohen "Preisgeldern" belohnen. Zum Glück wohne ich an der deutschen Grenze wo's noch heisst "Freie Fahrt für freie Bürger" :thumbsup: :thumbsup: !

Beiträge: 754

Wohnort: Köln

Beruf: Produktmanager

  • seppel165
  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. September 2009, 12:42

Schliesslich sind es ja keine Matchbox Autos die ich am Boden auf dem Teppich umher schiebe :rolleyes2: .


... und man dabei derbe Motorengeräusche von sich gibt und total begeistert die Federwege beobachtet. :biglaugh:


LOL :thumbsup: hab mich fast nass gemacht vor lachen.... (Hab drei kleine Söhne (4,2,1 Jahr alt) und hab mich bei dem Post grad im Spiegel gesehen...) :biglaugh:

Aber zur Cockpit- Sicht.
Ich bin seit ca. 4 Monaten stolzer Besitzer eines MS- Wheels und seitdem fahre ich nur noch Cockpit. Das ist natürlich übertrieben. Das einzigste Spiel ist Dirt2. In Forza2 gibt es kein Cockpit und Shift hab ich nicht gekauft.
Mit Pad bin ich immer hinter dem Auto gefahren, der Übersicht wegen. Das beste (mittendrin)- Gefühl bietet aber (grade bei Dirt2) die Cockpit- Perspektive. Diese werde ich auch in Forza nutzen. Ich habe mich aber letztens erwischt, wie ich am Start in online Rennen (Forza2 und die Dirt2 Landrush, Rallycross, Raid Events) hinter das Auto geschalten hab, um zu sehen an welcher Stelle meines Wagens ich denn nun schon wieder weggeschoben werde.
Falls man ein Lenkrad besitzt gibt es mMn nichts authentischeres als die Cockpit- Perspektive. Wenn diese in Forza3 auch nur halb so gut ist, wie bei Dirt2 ist es beinahe Pflicht aus dieser Perspektive zu spielen. In diesem Zusammenhang freue ich mich auch drauf diese Perspektive in den online Rennen bei Forza erzwingen zu können.
Keep on Racing

7

Mittwoch, 23. September 2009, 13:58

Auf die Cockpit Sicht und damit ein tolles Fahrerlebnis hoffe ich auch bei Forza 3. Im zweiten Teil fahre ich eigentlich immer mit der Stoßstangen Kamera, zum ersten wegen des Spiegels, zweitens wegen der Übersicht und drittens mag ich die Spiegelung auf der Motorhaubensicht nicht.

Früher bin iuch immer mit der Sicht hinter dem Wagen gefahren, doch da fand ich das Geschwindigkeitsgefühl eher langsamer als in der Stoßstangesicht. Fährt man dann im Cockpit, ist zwar schade das man so seinen eigenen schicken Wagen nicht mehr sieh, doch dafür wird das mittendrin Gefühl stärker.

Je mehr Perspektiven ein Spiel anbietet, desto besser, denn so kann jeder die wählen die seinem Wünschen gerecht wird.

Wenn ich das Geld und den Platz hätte würde ich auch ein Triple Screen System aufbauen, doch irgendwo muss die Kirche ja auch im Dorf bleiben

8

Mittwoch, 23. September 2009, 14:21

Und wieder mal ein Quality-Post von FrontPrayer :thumb:

Du beschreibst u.a. einen Effekt den ich zwar bemerkt, aber wie ich jetzt denke, falsch eingeschätzt habe....nämlich das reduzierte Geschwindigkeitsgefühl in Cockpit-Perspektiven. Ich dachte immer, dass die Grafik "langsamer" ist (was auch immer das technisch bedeutet) und ich deshalb eine verminderte Geschwindigkeit wahrnehme. Die Sache mit dem verkleinerten Sichtbereich auf die Strecke klingt aber sehr einleuchtend...

Ich fahre seit Jahren nur noch mit Wheel, da ich dieses mittendrin-Gefühl nicht mehr missen will und kann. Bisher habe ich für diese Steuerungsart stets die Motorhauben-Sicht gewählt, da diese wie hier schon geschrieben wurde die beste Übersicht, das direkteste reagieren UND eben das beste Geschwindigkeitsgefühl vermittelt. In FM2 gab es ohnehin keine brauchbare Alternative.

In RP ist die Cockpit-Sicht schon genial vom Ambiente her, allerdings sind die Spiegel in den meisten Autos nicht brauchbar (vom Spiegel-Bug gar nicht zu sprechen). Das und das verminderte Geschwindigkeitsgefühl haben mich dann doch wieder auf die Motorhaube gebracht....also alles beim alten leider.

NFS Shift ist das erste Spiel das ich komplett in der Cockpit fahre und total begeistert bin von dem Realismus-Schub (übrigens war das der Hauptkaufgrund für dieses Game). Shift macht nämlich einiges besser als viele ältere Spiele im Cockpit: es vermittelt ein monster-Geschwindigkeitsgefühl (durch Effekte ok, aber das ist Computergrafik doch eh, eine Ansammlung von Effekten), hat brauchbare Spiegel (nicht bei allen Autos, bei der Elise ist der Außenspiegel nicht einsehbar, ist aber ne Ausnahme) und die Übersicht ist gegeben, so dass man uneingeschränkt spielen/racen kann. Der sehr starke Blur-Effekt z.B. versucht ja genau das was FrontPrayer beschrieben hat zu simulieren, nämlich, dass man sich beim realen fahren auf einen Punkt in der Ferne konzentriert und somit das Umfeld nicht mehr richtig wahrgenommen, und in einer 2D-Sicht am TV eben verschwommen dargestellt wird.

Ich hoffe sehr, dass FM3 da mithalten kann vom Gesamteindruck und der Verwendbarkeit des Cockpits her. Würde diese Sicht am liebsten verwenden. Habe da aber leichte Bedenken, wenn ich ehrlich bin nach den ganzen Vids :whistling:

9

Montag, 28. September 2009, 13:03

Sehr interessanter Thread, den ich allerdings erst jetzt entdeckt habe. ?(

Ich bin weitestgehend Frontprayers Meinung und überlege genau aus diesem Grund mir evtl zu Weihnachten 90er Full HD LCD´s zu kaufen (gibt es inzwischen recht günstig) und 3 Boxen, um eben Forza³ in der ultimativen Cockpitansicht zu spielen.

Denn dann hat man wirklich den optimalen Überblick und wie ich auf der GC feststellen konnte auch ein weit besseres Spielgefühl. Bei den LCD´s muß man halt schauen das man welche kauft die nur einen sehr kleinen seitlichen Rand haben um nicht zu große Balken zwischen den Monitoren zu haben.



Kostenaufwand geschätzte 2.000 €, muß halt jeder für sich entscheiden ob er das kann und will. Bei mir würde das allerdings dann wieder bedeuten das ich mit meinem Hobbyraum in den Keller müßte und das will ich eben nicht so gern.
Es ist wie es ist!

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 28. September 2009, 13:15

wenn ich aber richtig Informiert bin, dann werden die Boxen über das Netzwerkkabel verbunden ! wie es dann mit dem Online-zocken aussieht ?
bin auch noch immer Interessiert, zumindest an einem 2 Bildschirm für den Rückspiegel.
TEAM-BAERENHERZ

11

Montag, 28. September 2009, 13:37

Das läuft über einen Switch/Hub Maggie ;)
Es ist wie es ist!

12

Montag, 28. September 2009, 13:38

Kostenaufwand geschätzte 2.000 €
Und da sind die Stromkosten noch nicht mit drin :whistling:

13

Montag, 28. September 2009, 13:51

Kostenaufwand geschätzte 2.000 €, muß halt jeder für sich entscheiden ob er das kann und will. Bei mir würde das allerdings dann wieder bedeuten das ich mit meinem Hobbyraum in den Keller müßte und das will ich eben nicht so gern.
2 x Xbox (1 hat man schon): 350 Euro
3 x Plasma-HDready 32": 1500,00 Euro (LCD zum racen ungeeignet).

Stromverbrauch: ca. 800 Watt. Da verbraucht ne Kaffeemaschine mehr...
Stromkosten bei 2 Stunden/Tag im Jahr= 120,00 Euro

Gesamtkosten in Jahr 1 = 1970,00 Euro (gerundent auf 2k)

Kosten pro Stunde bei 2 Stunden/Tag im Jahr = 2,73 Euro (billiger als Kino, rauchen und Sex (man spart den teuren Restaurantbesuch ^^ ))



Jungs, ihr müsst euch eure Hobbies nur schönrechnen...Dann klappt das auch :D

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 28. September 2009, 13:53

na den ! 2 Boxen stehen hier und 2 Forza Spiele bekomme ich eh und ein 24 Zoll Full HD TFT sollte auch als Rückspiegel ausreichen.
Also benötige ich nur noch ein Switch.
TEAM-BAERENHERZ

15

Montag, 28. September 2009, 14:05

Wäre einer mal so freundlich mir kurz zu erklären wie das funktioniert? ich brauch also 3x bildschirm, 3x box und 3x das spiel? und dann?? falls das irgendwo im forum schon geschrieben steht, hab ich nix gefunden. also bitte nicht steinigen sondern evtl. den entsprechenden link posten. danke leute!
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

16

Montag, 28. September 2009, 14:14

Laßt uns das bitte im Technik Bereich dieses Forums besprechen. Wir gleiten sonst zusehr vom Cockpitthema selber ab.

Bitte also dort weiterführen......
Es ist wie es ist!

17

Dienstag, 17. November 2009, 18:39

Schöner Artikel über einen F1 Simulator der von einem Simracer gefahren werden durfte:

http://www.teamredline.co.uk/other/topgear_f1.pdf

18

Mittwoch, 18. November 2009, 10:08

Ich bin auch ein Motorhauben-/Stoßstangen-Fahrer, weil mir in der Cockpit-Perspektive die Übersicht, weniger das geschwindigkeitsgefühl, fehlt. Hinter dem Fahrzeug herfahren kommt bei mir nicht in Frage. Ich lenke immer zu spät ein :D .

Ich wünsche mir für Forza 4 auch so eine schöne dynamische Cockpiperspektive wie in NFS Shift. Das war aber auch mit das einzigste, was die beim neuen NFS hinbekommen haben. :(

Thema bewerten