Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 22. November 2005, 19:02

Wie kann man ein RateSpiel programmieren ??

Einen schönen guten Tag Leutz....

Ich würde ich gerne mal um euren Rat fragen ...

Mir schwebt folgendes vor. Wie kann ich das realisieren ???

- ein Ratespiel mit um die 20 Fragen.
- zu jeder Frage so um die 4 Antwortmöglichkeiten
- am Ende des Ratespiels, soll der Spieler sehen, wieviel Prozent er Richtig hat von den Fragen ( quasi ne Zusammenfassung )
- jede Frage sollte auf einem einzelnen Screen ( Bild etc ) zu sehen sein
- wenn man eine Frage beantwortet hat, kommt automatisch die nächst Frage
- man darf für eine Frage nur eine bestimmte Zeit haben
- man kann nicht zurückblättern zu den alten Fragen, sondern bei Drücken einer Antwort sollte man zum nächsten Sheet kommen

Ihr kennt doch solche Frage-Spielchen...Zum Beispiel 100 Fragen zum Thema Spiele. Da hat man die Anworten gedrückt und kamm zum nächsten Screen, eben bis zum Schluss als dann die Auswertung kam.

So ungefähr würde ich das auch machen wollen. NUN MEINE FRAGE.
VOM PROGRAMMIEREN IN irgendeiner Sprache habe ich keine Ahnung. Es sll ja auch schick aussehen ... Macht man sowas mit Flash oder mit einer Powerpoint Presentation ????

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet...

MFG der Belok

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »belokzoc« (22. November 2005, 19:28)


2

Dienstag, 22. November 2005, 19:19

RE: Wie kann man ein RateSpiel programmieren ??

Keine Ahnung, aber verzichte bitte in Zukunft auf Deine "Signatur", da wir uns aus hoffentlich verständlichen Gründen auf die Zeichenbegrenzung geeinigt haben (Stichwort: Lesefluß) ;)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

3

Dienstag, 22. November 2005, 19:28

K.K.

4

Dienstag, 22. November 2005, 19:28

VOM PROGRAMMIEREN IN irgendeiner Sprache habe ich keine Ahnung.

damit gibst du selbst die Antwort.

Ich liebe solche Fragen echt ;(
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

5

Dienstag, 22. November 2005, 19:34

Wollte grad essen gehen, aber ok!

Warscheinlich macht man sowas mit html oder sonst womit!

Ich könnte sowas mit Pascall und etwas Arbeit machen, bin aber noch Anfänger und es würde etwas dauern und in Dos laufen^^-

6

Dienstag, 22. November 2005, 19:51

Zitat

Original von schwaebli
VOM PROGRAMMIEREN IN irgendeiner Sprache habe ich keine Ahnung.

damit gibst du selbst die Antwort.

Ich liebe solche Fragen echt ;(


ja nagut...... es muss aber auch ohne C++ oder sonst was fürn Spass gehen ... Wenn ich sehen, was man mit ner PPS und Flash alles machen kann ...... Da bin ich ja nun kein Trottel.... :-)

Quasi sollen nur 20 Screens kommen, mit 20 Fragen und je 4 Antworten.. Die dann in Abhängigkeit irgendwie verbinden und auswerten lassen.. Wenn ich mal überdenke was man alles mit Excel machen kann, is schon heftig... Da wird man für ein kleines Game doch nicht nur von einer Programmiersprache zehren oder ?


MFG... vielen Dank trotzdem

7

Dienstag, 22. November 2005, 19:55

da gibts doch in so läden wie media markt solche
wir klicken uns ein spiel zusammen teile
GameMaker, RPG-Maker etc.

vielleicht wäre das was
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

8

Dienstag, 22. November 2005, 19:58

ehrlich ... na da guck ich doch morgääähn mal...... !!!! THx.... Gleich mal ein bisschen googlen

9

Dienstag, 22. November 2005, 20:00

Zitat

Original von schwaebli
da gibts doch in so läden wie media markt solche
wir klicken uns ein spiel zusammen teile
GameMaker, RPG-Maker etc.

vielleicht wäre das was


Stimmt, im Web müsste es sowas auch geben! Such mal nach Quiz maker oder so etwas in der Art!

10

Dienstag, 22. November 2005, 20:01

THX .. das war wirklich nen guter Tipp... Hätte garnicht gedacht, dass es sowas auch gibt... man ist halt völlig verwöhnt.... !!

Die Rate Games stehen nun mal nicht neben NFS und Call of Duty im Mediamarkt....

Grins....



EDIT : Eine Frage noch ..... ist natürlich jetzt blöd, weil es ja nicht nur ein RPG Maker oder so gibt..... Die Frage ist.. laufen die dann völlig quasi " standalone" als .exe ????? Also von jedem PC aus spielbar.... ??

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »belokzoc« (22. November 2005, 20:03)


Ortfalke

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 22. November 2005, 20:15

Musst schauen für was für Systeme das geignet ist wenn für Windows dann funktioniert es natürlich nicht für Mac und Linux !!!!!
Mein kumpel hat mal ein Zahlenratespiel programmiert !!!
Sah stylisch aus und Spaß hat es auch gemacht !!!
Aber wie der das gemacht hat weiß ich auch nicht !!!!
Entfessle deine Urinstinkte und werde zum ultimativen Raubtier !

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 22. November 2005, 21:15

Zunächst einmal:

Wo soll das ganze denn Laufen ? Im Browser oder als wirkliches Programm ?

Wenn du das ganze im Browser machen willst, benötigst du zunächst einmal rudimentäre html Kenntnisse. Html ist nicht wirklich schwer da es keine Programmiersprache ist, die Grundlegenden Sachen kannst du an einem Nachmittag ausprobieren. Damit bist du aber noch nicht sehr weit, denn du brauchst noch eine Programmiersprache die das Spiel umsetzt. Da bietet sich Java an. Das ganze wird zwar sehr statisch, aber einfach umzusetzen. Java erinnert etwas an C++. Man kann damit objektorientiert Programmieren, aber erreicht nicht natürlich nicht die Tiefe von C Die zweite Methode wäre du benutzt php und sql. Das bedeutet du müsstest sowohl php als auch sql lernen und dich grundlegend mit Datenbanken auskennen. sowie einen Webspaceanbieter mit php und sql zur Verfügung haben.

Soll es ein echtes Programm werden: C, Visual Basic oder VBA in Excel wären zum Beispiel Möglichkeiten. Das sind alles 3 Programmiersprachen, die du erlernen müsstest.

Selbst bei RPG Maker und Gamestudio und co. musst du die Skriptsprachen der Programme beherrschen um ein Spiel zu erstellen.

Was ich damit sagen will: Ohne Ahnung zu haben, wie man Programmiert und ohne die Denkweise zu kennen, mit der man an solche Aufgaben rangeht wirst du nirgendwo weit kommen. Das ganze ist sehr abstrakt und kann "nicht mal eben so" begriffen werden.

Thema bewerten