Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oaklay

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Wohnort: Moers

  • Oaklay
  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 24. November 2005, 14:20

@ Mr. Brems

Danke für die schnelle Offtopic Antwort :)
Wusste nicht, dass Microsoft einen Express Service anbietet...
Dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen...


Back2Topic:
Ich denke, dass Ihr alle eines vergesst:
Der SOUND :)

Man, wenn ich den Sound der Ferraris bei PGR2 schon höre, kommen mir schon Glückstränen aber bei PGR3 ist das doch wohl das Beste...
Boah, wenn ich nur daran denke, wie mein Subwoofer dabei abgehen wird...

Noch eine kurze Offtopic Frage zum Sound: ;)
Welche Möglichkeiten hat man die XBox an eine 5.1 Anlage anzuschließen?
Habe leider keinen optischen Eingang; lediglich 6- Chinch Anschluss :(

MfG and happy waiting

Prone

Redakteur

Beiträge: 672

Wohnort: Hamburg

  • Prone Live
  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 24. November 2005, 14:24

Das Standardkabel hat nur einen optischen Ausgang und natürlich L-R-Chinch am Kabel. Wie hast du das denn früher gemacht? Ich habe das immer per SPDIF gemacht...
Death Before Dishonor

...because TRUTH lies beyond your comfort zone...

43

Donnerstag, 24. November 2005, 15:32

@revello

du sprichst mir aus der seele , eine welt stürzt ein .
da ich mich sehr für autos interessiere ( aber noch nie selbst eins gefahren bin , der führerschein wird im januar angefangen !*freu*)weiss ich aus vielen quellen , dass der skyline R-34 ein seeeehr guter drifter ist , wer den test von topgear gesehen hat weiss was ich meine .

naja man kann ja nicht alles haben , schön wärs nur gewesen die volle driftaction mit dem skyline zu haben ...
immerhin hat er einen detaillierten innenraum und somit verleiht es mir das gefühl ihn selbst zu fahren :biglaugh: hoff ich...
[GC3]bushmanXXL[/GC3]
Always Sideways

44

Donnerstag, 24. November 2005, 16:37

sorry, es wird kurz wieder OT (möchte dafür nicht extra nen Thread öffnen):

PGR3 hat Probleme mit VGA-Kabel und TFT's mit 1280x1024. Das Game ist dann total verzogen = nicht 16:9 bzw. es ist nicht 4:3 wählbar. Das Menü und die Garage seinen kein Problem aber ingame gehe es nicht. Das Game wird dann von 720Zeilen auf 1024 verzogen was doch arg ist. Dies resultiert wohl von der 1024x600 skalierung und betrifft NUR PGR3!

hoffen wir auf einen fix von BC.

Quelle: Forum von BC http://www.bizarreonline.net/forum/viewt…=asc&highlight=

wollte einfach die TFT Nutzer mit VGA Kabel die PGR3 zocken wollen vorwarnen.

45

Freitag, 25. November 2005, 01:36

@ Matthias: so unwichtig das auch scheinen mag, aber hast du schon wegen der Sache mit dem Nissan Skyline nachgeschaut? Interessiert uns brennend was du vom Driftverhalten hälst :P

War heute wieder PGR3 Spielen (die Veranstaltung geht über eine Woche) und ich muss sagen die Steuerung ist wirklich intuitiv!
Weiters muss ich sagen, dass Tokyo wirklich ein paar nette Rennstrecken hat, dennoch, entgegen der Streckenvielfalt von PGR2 ist das doch ernüchternd ;(

Letztendlich wird Xbox Live noch früh genug zeigen, wie schnell einem welche Strecken "aus dem Hals hängen" :)
[GC2]Ravachol[/GC2]

46

Samstag, 26. November 2005, 16:14

Ausführliche Impressionen

nachdem keine weitere Antwort gekommen ist erlaube ich mir einfach meine neusten Eindrücke zu schildern, als neuen Post versteht sich - also nehmt euch die Zeit ;)

1.: Versionsunterschied?
Unser User n385055 hat mir per ICQ versichert, dass die PGR3 Version, die hier zu Lande (Wien) bei dem Xbox Experience Event gespielt werden, die Retail Version ist, wobei er sich auf die Aussage der unmittelbaren Mitarbeiter dieses Xbox 360 Events beruft.

Final also, d.h. der Nissan Skyline Nür II wird auch bei uns auf der Konsole nicht driften, auch nicht mit Handbremse (habe das gestern Abend extra nochmal probiert).
Das ist aber noch das kleinere Übel, denke ich.

2.: Grafische Schwächen
...gibt es: In London ist es mir beispielsweise immer wieder aufgefallen, dass die Texturfilterung von wenigen einzelnen Häuserfasaden zu spät erfolgt, sprich: während manche Gebäude schön scharf sind, während man sich ihnen nähert, gibt es Ausnahmen, die viel zu lange matschig und unscharf bleiben O.o - es sind wenige, aber mir ist es aufgefallen.

Weiters wären dann noch die einen oder anderen Popups am Nürburgring zu erwähnen - allerdings wirklich nur in der fernsten Ferne :)

3.: Antialiasing?
Eins vorweg: auch ICH berufe mich jediglich auf die Zahlreichen PGR 3 Copies von dem Xbox Event und kann meine Kritik folglich nur anhand derer äußern - also:
PGR3 war definitiv HDTV angeschlossen, das hat man gesehen (Texturen, Weitsicht,...), gespielt wurde auf diesen 16:9 (16:10?) Samsung Flachbildschirmen (fragt mich nicht genau nach der Bezeichnung o.O). So, und was ich nun berichten kann ist, dass es praktisch nur sehr wenig Antialiasing gab, es war noch immer Treppchenbildung zu erkennen, und das nicht zu knapp. Im Menü vielleicht weniger, beim Fahren allerdings schon. Ich persönlich hab aber kein Problem mit fehlendem AA, hatte ich noch nie 8)

Weiters wirken die Schatten im Cockpit stellenweise etwas billig gefiltert, da gibts diese unschönen "Treppchenschatten" wie man sie schon auf Xbox beobachten konnte, zwar nicht SO schlimm, aber immer noch unschön.
Durchgehend hoch aufgelöst kann auch nicht jedes Cockpit wirken, so ist der "Mc Laren"-Schriftzug oben auf der Windschutzscheibe aus dem Cockpit betrachtet recht pixelig :o/


4.: größter sehr pers. Kritikpunkt: Streckendesign :rolleyes: :
Ich hab schon vor ein/zwei Tagen berichtet, dass mich die Strecken als PGR2-Freak nicht sonderlich beeindruckt haben, jetzt nicht von der Grafik her, denn die topt PGR2 wohl in allen Längen, viel mehr fehlt es mir an europäischem Stadtdesign und vor allem Flair = das, was PGR2 so ausgezeichnet hat. Jetzt konnte ich jede (freigespielte?) Strecke im Zeitfahren-Modus ausprobieren - ich zähle 9 Strecken pro City - an dieser Stelle sei gesagt, dass ich nicht weiß, ob man noch mehr freischalten kann, habe null Karriere gespielt

Nun, jetzt fahr ich durch Tokyo, New York, Las Vegas. Allesamt Strecken, die mehrere Wagenlängen breit zu sein scheinen, wenig Engpässe à la Stockholm, Florenz, Edingburgh (-> PGR2) vorweisen und vor allem viel weniger fluid and dynamic Kurvenkombos bieten (auch hier wieder Stichwort PGR2: Stockholm, Sydney zb...)
Klar gibt es immer noch die eine oder andere gefährlichere Stelle, so koordinativ wie in PGR2 wird man dann aber dennoch nicht mehr FAHREN MÜSSEN (um gut zu sein ^^).

London ist in PGR2 die einzige europäische und mir gleichzeitig liebste Stadt, daneben gibt es noch den Nürburgring, welcher diesmal mit netten Streckenvariationen kommt (Nordschleife + F1 Kurs, Nordschleife + langer F1 Kurs, nur Nordschleife, nur F1 Kurs,....)

so viel zum Streckendesign..

Was für mich nun aber noch einen großen Minuspunkt darstellt, ist die Auswahl der Locations: Man hat das Gefühl, dass die Entwickler Locations finden wollten, die den übertrüber Autos diesmal gerechter werden (ich Spreche von Tempoentfaltung etc.) - naja und da kommt wohl ein NewYork oder ein Tokyo mit seinen breiten Straßen genau gelegen - wobei Newyork normalerweise so schlechte Straßen in REAL hat, dass ich mir net vorstellen kann, mit nem DB9R Aston da drüberzubrettern. ..egal..

Das mag ja alles schön und gut sein bzw. mitunter die für mich einzige plausible Erklärung darstellen, wieso all diese breiten Strecken etc., was hier aber irgendwie zu Kurz kommt ist der coole Europa-Flair von PGR2 - ich dachte eigentlich dass man den beibehalten würde....

Nur zum Vergleich PGR2 / PGR3:

PGR2: Stockholm, Florenz (hmmm Italien), Barcelona (die Meerpromenade..... *g*), Moskau (der Kreml..), Sydney, Yokohama, Hongkong, Edingburg... so viele sich unterscheidende Städte - jede einzelne hatte ihre eigenen Stärken

PG3: Tokyo, NewYork, Las Vegas, London - that's all dude o.O . ... :(


5.: Sounds and Animations:
Die Motorensounds sind wirklich der Oberhammer, noch nie so gute Sounds auf einer Konsole gehört ("Anspieltipp" zb der 288 GTO Ferrari, der wirklich bizarres Gurgeln von sich gibt, wenn geshiftet wird lol)...
Also wirklich sensationelle Motorensoundkulisse, da zeig ich meine volle Begeisterung!!
Umso begeisterter war ich, als ich die Reifen das erste mal quietschen gehört habe, hat wohl noch nie soo cool geklungen - und wenn ein Skyline Nissan bereits bei Unebenheiten aufsetzt, das gibt vielleicht nette Kratz-Schürf-Geräusche :o)

Zu "Animationen" wollte ich nur kurz die Sache mit der Cockpitperspektive erwähnen, in der man auf der Nordschleife beispielsweise wirklich ordentlich durchgeschüttelt wird, das glaubt man gar nicht :-D

Abschließend:

So sehr PGR2 von den Städten her wirklich viel interessanter wer, so sehr schätze ich dennoch die Fähigkeit und Gabe der Entwickler, tolle Rennspiele machen zu können - denn letztendlich ist PGR3 wirklich ein erstklassiges Rennspiel, mit überzeugendem und gut umgesetzten Game Design, toller Grafik, schnellen Autos (....hm...leider? ^^ ...naja).
[GC2]Ravachol[/GC2]

47

Samstag, 26. November 2005, 16:40

RE: Ausführliche Impressionen

Schade, mir wird PGR 3 sicherlich Spaß machen, aber da scheinen ja schon einige Veränderungen zu sein, die eher negativ als positiv sind.

Besonders das hier regt mich auf:

Zitat

Original von revello
Im Menü vielleicht weniger, beim Fahren allerdings schon. Ich persönlich hab aber kein Problem mit fehlendem AA, hatte ich noch nie 8)



Es gibt nur wenig, was mich mehr nervt, als Treppchenbildung und eigentlich war ich davon ausgegangen, dass ich so einen Mist in der Next-Generation nicht mehr ertragen muss...

thunderforce

Fortgeschrittener

Beiträge: 583

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 26. November 2005, 17:43

RE: Ausführliche Impressionen

die städteproblematik und das daraus resultierende(?) streckendesign. sehe ich genauso wie revello.

49

Samstag, 26. November 2005, 17:49

RE: Ausführliche Impressionen

Zitat

Original von thunderforce
die städteproblematik und das daraus resultierende(?) streckendesign. sehe ich genauso wie revello.


...es zerstört für mich imho den kultigen Status von PGR2 ... ich meine Tokyo und Newyork ist schon sowas von uninteressant, geschweige denn dass einer der Städte den Kultstatus von PGR2 + Florenz, von PGR2 + Edingburgh, von PGR2 + Sydney, wiederbeleben könnte...
[GC2]Ravachol[/GC2]

thunderforce

Fortgeschrittener

Beiträge: 583

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 26. November 2005, 18:17

RE: Ausführliche Impressionen

Zitat

Original von revello

Zitat

Original von thunderforce
die städteproblematik und das daraus resultierende(?) streckendesign. sehe ich genauso wie revello.


...es zerstört für mich imho den kultigen Status von PGR2 ... ich meine Tokyo und Newyork ist schon sowas von uninteressant, geschweige denn dass einer der Städte den Kultstatus von PGR2 + Florenz, von PGR2 + Edingburgh, von PGR2 + Sydney, wiederbeleben könnte...


genau! die strecken in diesen städten waren einfach genial designed.

51

Samstag, 26. November 2005, 19:31

sagtmal wäre es eigentlich möglich, dass die entwickler strecken zum download anbieten?
ALso über xboxlive.

52

Samstag, 26. November 2005, 20:19

Zitat

Original von Trabbi
sagtmal wäre es eigentlich möglich, dass die entwickler strecken zum download anbieten?
ALso über xboxlive.


diesbezüglich ist mir nichts bekannt - es ändert weiters nichts an der Tatsache, dass diese erwünschten Strecken von Anfang an nicht dabei sind. Außerdem zeigt es eine geiwsse Grundhaltung der Entwickler oder eher des Publishers, solche Strecken im Styl PGR2s nicht mehr zu releasen, weil zu verwinkelt oder ähnliches (siehe mein Text weiter oben)


Ich frag mich nur, ob 9 Strecken pro Stadt wirklich alles ist, was PGR3 zu bieten hat? Zum Teufel mit dem Streckeneditor, ich könnte wetten, dass dieser höher gewichtet wurde anstatt zusätzlichen Städten, quasi neues Feature besser als altbewertes. Das ist nur eine Vermutung, aber schließlich war es so, dass gerade wegen Release der X360 enormer Zeitdruck geherrscht hat, da hat man schon Prioritäten zu setzen - ich denke mir solch einen halbherzigen Streckeneditor zu integrieren spart Zeit und ist weniger aufwendig als in Städte reisen, Bildmaterial bekommen und dann neue kreative Strecken zu schaffen
- heraußkommen tut bei beiden das selbe: mehr verschiedene Strecken, egal ob Editor oder andere Städte.

Doch das Problem des Editors ist ja, dass man in der jeweiligen Stadt mit dem Streckendesignen BLEIBT - boah da kommt keine Abwechslung auf, zumalen, ich habe es bereits erwähnt, der Streckeneditor meiner Ansicht nach etwas halbherzig umgesetzt wurde, denn so ist man immer noch stark eingeschränkt was "Streckenlegen" betrifft (mann kann beispielsweise nicht kreuzen)


So, einige von euch mögen jetzt denken: Ach komm PGR3 wird ein rießenkracher und man findet immer noch was zum nörgeln.... Nun dann werde ich entgegnen: PGR2 war schon ein rießen Kracher und ich war ein fanatischer Fan, wieso darf ich aus voller Überzeugung dann nicht nörgeln und kritisieren, wenn von besonderen Werten/Flair die Finger NUN gelassen wurde?

think about it :rolleyes:
[GC2]Ravachol[/GC2]

53

Samstag, 26. November 2005, 20:29

Zitat

Original von revello

Zitat

Original von Trabbi
sagtmal wäre es eigentlich möglich, dass die entwickler strecken zum download anbieten?
ALso über xboxlive.


diesbezüglich ist mir nichts bekannt - es ändert weiters nichts an der Tatsache, dass diese erwünschten Strecken von Anfang an nicht dabei sind. Außerdem zeigt es eine geiwsse Grundhaltung der Entwickler oder eher des Publishers, solche Strecken im Styl PGR2s nicht mehr zu releasen, weil zu verwinkelt oder ähnliches (siehe mein Text weiter oben)


Ich frag mich nur, ob 9 Strecken pro Stadt wirklich alles ist, was PGR3 zu bieten hat? Zum Teufel mit dem Streckeneditor, ich könnte wetten, dass dieser höher gewichtet wurde anstatt zusätzlichen Städten, quasi neues Feature besser als altbewertes. Das ist nur eine Vermutung, aber schließlich war es so, dass gerade wegen Release der X360 enormer Zeitdruck geherrscht hat, da hat man schon Prioritäten zu setzen - ich denke mir solch einen halbherzigen Streckeneditor zu integrieren spart Zeit und ist weniger aufwendig als in Städte reisen, Bildmaterial bekommen und dann neue kreative Strecken zu schaffen
- heraußkommen tut bei beiden das selbe: mehr verschiedene Strecken, egal ob Editor oder andere Städte.

Doch das Problem des Editors ist ja, dass man in der jeweiligen Stadt mit dem Streckendesignen BLEIBT - boah da kommt keine Abwechslung auf, zumalen, ich habe es bereits erwähnt, der Streckeneditor meiner Ansicht nach etwas halbherzig umgesetzt wurde, denn so ist man immer noch stark eingeschränkt was "Streckenlegen" betrifft (mann kann beispielsweise nicht kreuzen)


So, einige von euch mögen jetzt denken: Ach komm PGR3 wird ein rießenkracher und man findet immer noch was zum nörgeln.... Nun dann werde ich entgegnen: PGR2 war schon ein rießen Kracher und ich war ein fanatischer Fan, wieso darf ich aus voller Überzeugung dann nicht nörgeln und kritisieren, wenn von besonderen Werten/Flair die Finger NUN gelassen wurde?

think about it :rolleyes:


jo da hast du recht, aber da ich PGR2 nicht kenne, weiß ich auch nicht ob da die strecken besser sind^^ (ist vielleicht uach besser so)

achja und wirklich 9 strecken pro stadt?
Das wären dann noch 36 strecken oder?
Ich weiß nicht was du gewohnt bist, aber für mich reicht das vollkommen aus ^^ (vielleicht weil ich immer NFSU gezockt hab >_>)

MfG

54

Sonntag, 27. November 2005, 00:06

das mit den treppchen stört mich auch bissl, doch es könnte auch am tv selber liegen weist er eine auflösung von 1366x768 auf so muss ja runterskaliert werden auf 720 sofern pgr3 diese auflösung hat und genau hier kann der scaler versagen sei es vom tv bzw. x360 selber. dabei können unsaubere linien enstehen sprich treppcheneffekte.


revello wie siehts eigentlich mit der nordschleife aus wenn man die aus gran turismo 4 als vergleich nehmen die ja bis dato als referenz galt.

55

Sonntag, 27. November 2005, 00:33

Kurz und knackig:
Don't be another Brick in the Wall ! - Hank Moody

56

Sonntag, 27. November 2005, 00:40

Zitat

Original von Kuba43
das mit den treppchen stört mich auch bissl, doch es könnte auch am tv selber liegen weist er eine auflösung von 1366x768 auf so muss ja runterskaliert werden auf 720 sofern pgr3 diese auflösung hat und genau hier kann der scaler versagen sei es vom tv bzw. x360 selber. dabei können unsaubere linien enstehen sprich treppcheneffekte.


revello wie siehts eigentlich mit der nordschleife aus wenn man die aus gran turismo 4 als vergleich nehmen die ja bis dato als referenz galt.


mit dem SCALING könntest du tatsächlich richtig liegen, überprüfen kann ich das allerdings auch nicht ...

Thema Nordschleife: Von der Streckenführung her überhaupt kein Vergleich mit GT4. Ich bis zu den letzten Tagen GT4 Nordschleife only gespielt und werde dies noch tun. die Nordschleife in GT4 ist viel schmaler, vor allem aber sind die Kurven enger, schwieriger, unübersehbarer (das resultiert auch aus der "schmäleren Fahrbahn" ...)...

Kein Vergleich also... wers genau wissen will: speziell bei Streckenabschnitten wie Hedwigshöhe oder Wippermann merkt man, wie bei PGR3 die Kurvenkombos gestreckt wurden, und das ziemlich. Es sind zwar noch kurven, jedoch weit entfernt von 1:1 Nordschleife-Umsetzung.

Erschütterungen und Bodenwellen sind schon vorhanden, das merkt man vor allem wenn man im Cockpit sitzt, weiß Gott wie auswirken tun sich diese aber nicht, was letztendlich auch an dem recht simplen aber genialen Fahrverhalten von PGR 3 allgemein liegt...

Persönlich habe ich nichts anderes als so eine Umsetzung von der Nordschleife erwartet, wenn ich mich wirklich wie ein Hero fühlen will, bleibt mir immer noch nur die GT4-Nordschleife *fg*
Dennoch hat der Nürburgring, ich habe es bereits erwähnt, zum ersten Mal das Feature der Kombinationsmöglichkeit mit der F1 Strecke - das ist cool..


Wenn ich grad wieder so beim schreiben bin! Ich habe vor 30min direkt von der X360 10 Motorensounds aus allen Wagenklasse (2 autos pro klasse mal 5 klassen) aufnehmen können, aus Cockpitperspektive und von Beobachterperspektive vorne/hinten und werde diese xbox front exklusive noch in den kommenden Minuten online stellen....

Grüße Floo
[GC2]Ravachol[/GC2]

57

Sonntag, 27. November 2005, 11:58

Ich hab gestern 4h mit der Retailversion PAL von PGR3 verbracht:

Das ganz war an einem Samsung 26R51B HDTV per YUV Komponentenkabel angeschlossen.

Ersteindruck: mich trifft der Schlag... Treppchen soweit das Auge blickt, ganz ganz übles Kantenflimmern noch und nöcher... à la current Gen. Da ist nicht der Hauch von AA so sehen bzw. vorhanden... NICHTS! Da ploppen dir 10 virtuelle Meter vor der Haube Fussgängerstreifen ins Bild da anscheinend auch die anisotrophe Filterung NICHT vorhanden ist. Bilinear würde ich mal schätzen d.h. alles was 3m vor dem Auto ist, ist purer Matsch und gar nicht mehr als Textur zu erkennen. Es sieht viel schlimmer aus als alles was ich auf Movies gesehen habe.

Die Framerate geht voll in Ordnung auch wenn man ganz klar sieht das es nur 30fps sind, trotzdem ist es flüssig solange man sich nicht auf die Randobjekte konzentriert.

HDR und Beleuchtung ist aller erste Sahne! Genau das bringt das Spiel doch wieder auf einen Level den man bisher noch nie gesehen hat. Sonne, Reflexionen, Dreck auf der Scheibe alles vom Feinsten...

Cockpit macht wegen der Beleuchtung Spass aber die Schatten im Cockpit sind unter aller Würde... Zackiger gehts nimmer und das ganze Interieur ist extrem schlecht aufgelöst d.h. extreme Treppchen und extremes Kantenflimmern im Cockpit wodurch das Spiel in der Bumperperspektive ohne Cockpit imo viel besser aussieht.. auch der Speed kommt viel besser rüber ohne Cockpit.

Grafisch bin ich doch sehr entäuscht von dem Spiel... das ist für mich wirklich gar nichts was mich aus den Socken haut... leider. Kameo finde ich technisch und grafisch besser.

Spass macht es trotzdem. Auch wenn ich Revello ganz klar zustimmen muss... die Strecken sind langweilig verglichen mit PGR2... diese grossen Städte bestehen meist aus "Blocks" und somit gibt es zum grössten Teil nur immer Kurven im 90° Winkel. PGR2 ist da ganz klar viel besser...

Tja, ich kaufs trotzdem... aber ich bin doch arg enttäuscht... wenn man allerdings wirklich ca. 2m weg ist von dem 66cm Display dann wirds richtig gut und schön aber in einem angemessenen Abstand sieht man nur technische Mängel von a-z und vorallem der fehlende Texturfilter und das fehlende AA machen das Spiel für mich grafisch kaputt.

ganz perverst ist das Aufploppen der Texturen und Objekte zu Beginn der Rennen. Man sieht dem Spiel einfach mehr als an das es nicht fertig ist...

Tja, flame on... ich bin enttäuscht und werde nicht der einzige sein... ;(

58

Sonntag, 27. November 2005, 12:15

Also sorry aber dann kann bei dir irgendwas nicht in Ordnung gewesen sein, von solch extremen PopUps habe ich nun gar nichts gesehen und interessanter Weise liest man auch in keinem Test was davon. Das OXM hat ja mittlerweile auch seinen Test veröffentlicht und daraus war ganz klar zu entnehmen, dass das AA zwar nur teilweise funktioniert... aber Treppen: noch und nöcher... halte ich für die Übertreibung des Jahrhunderts. Von dem PopUps mal ganz abgesehen...

Nicht umsonst schwärmen die "Profis" von IGN und 1UP sowie die User diverser anderer I-Net Foren so sehr von der Grafik.

Nicht das mich jemand falsch versteht: Ich finde die Grafik auch ein wenig entäuschent, aber technisch sauber ist das Game weitestgehend schon.

Das du auch immer gleich alles so aufbauschen musst :D

Edit: Das klang jetzt so also ob das OXM für mich allwissend ist, aber das sollte nicht so rüber kommen. Irgendwie gibt es nur eine Spielezeitung auf die ich was gebe, und dass ist die GamePro.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jace« (27. November 2005, 12:16)


59

Sonntag, 27. November 2005, 12:34

Zitat

Original von McE
Ich hab gestern 4h mit der Retailversion PAL von PGR3 verbracht:

Das ganz war an einem Samsung 26R51B HDTV per YUV Komponentenkabel angeschlossen.

Ersteindruck: mich trifft der Schlag... Treppchen soweit das Auge blickt, ganz ganz übles Kantenflimmern noch und nöcher... à la current Gen. Da ist nicht der Hauch von AA so sehen bzw. vorhanden... NICHTS! Da ploppen dir 10 virtuelle Meter vor der Haube Fussgängerstreifen ins Bild da anscheinend auch die anisotrophe Filterung NICHT vorhanden ist. Bilinear würde ich mal schätzen d.h. alles was 3m vor dem Auto ist, ist purer Matsch und gar nicht mehr als Textur zu erkennen. Es sieht viel schlimmer aus als alles was ich auf Movies gesehen habe.

Die Framerate geht voll in Ordnung auch wenn man ganz klar sieht das es nur 30fps sind, trotzdem ist es flüssig solange man sich nicht auf die Randobjekte konzentriert.

HDR und Beleuchtung ist aller erste Sahne! Genau das bringt das Spiel doch wieder auf einen Level den man bisher noch nie gesehen hat. Sonne, Reflexionen, Dreck auf der Scheibe alles vom Feinsten...

Cockpit macht wegen der Beleuchtung Spass aber die Schatten im Cockpit sind unter aller Würde... Zackiger gehts nimmer und das ganze Interieur ist extrem schlecht aufgelöst d.h. extreme Treppchen und extremes Kantenflimmern im Cockpit wodurch das Spiel in der Bumperperspektive ohne Cockpit imo viel besser aussieht.. auch der Speed kommt viel besser rüber ohne Cockpit.

Grafisch bin ich doch sehr entäuscht von dem Spiel... das ist für mich wirklich gar nichts was mich aus den Socken haut... leider. Kameo finde ich technisch und grafisch besser.

Spass macht es trotzdem. Auch wenn ich Revello ganz klar zustimmen muss... die Strecken sind langweilig verglichen mit PGR2... diese grossen Städte bestehen meist aus "Blocks" und somit gibt es zum grössten Teil nur immer Kurven im 90° Winkel. PGR2 ist da ganz klar viel besser...

Tja, ich kaufs trotzdem... aber ich bin doch arg enttäuscht... wenn man allerdings wirklich ca. 2m weg ist von dem 66cm Display dann wirds richtig gut und schön aber in einem angemessenen Abstand sieht man nur technische Mängel von a-z und vorallem der fehlende Texturfilter und das fehlende AA machen das Spiel für mich grafisch kaputt.

ganz perverst ist das Aufploppen der Texturen und Objekte zu Beginn der Rennen. Man sieht dem Spiel einfach mehr als an das es nicht fertig ist...

Tja, flame on... ich bin enttäuscht und werde nicht der einzige sein... ;(


tja das ist das was ich beim saturn auch so gesehen habe, das ist leider bei diesen lcd`s wohl so die kein natives 720p haben.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

60

Sonntag, 27. November 2005, 12:34

hast du es gesehen oder ich? mir ist doch total wurscht was die presse meint, ich muss es spielen... ich bausche nichts auf, für mich ist es nichts bewegendes und viele andere werden es als hammer empfinden. ICH nicht... Es Flimmert wie blöd, es hat kein AA und das cockpit sieht imo total mies aus rein von der Auflösung her. Während dem fahren, wenn man sich nicht auf solche Sachen achtet ist es wunderbar, die Geschwindigkeit stimmt, das Fahrgefühl von PGR2 ist da und es macht auch Spass. Nur rein technisch gesehen ist es eine Enttäuschung und das interessiert wohl nur die wenigsten so wie mich.

die popups bestätigen alle, die sind ja auch nicht schlimm und NUR vor dem Rennen und das ein Fussgängerstreifen reinploppt (nicht wirklich sonder er wird einfach erst kurz vor dem Auto gefiltert) ist ja wohl... der ist am Anfang scharf und hinten bereits total verwaschen... die Bodentextur sieht man 3m scharf und dann ist sie schon weg... AUCH WENN MAN NICHT FAEHRT d.h. wenn das Auto steht (also nicht wegen Motion Blur) Im Trailer sieht man doch das Hochhaus bei Tokyo, rattenscharf... dieses hat im richtigen Spiel einen derart hässlichen Moiré Effekt das es echt nicht mehr schön ist - eben es flimmert alles weil die Kantenglättung fehlt.

@Fonsi: das war auch witzig... es hatte noch einen beamer mit 1024x768 der 1080i scalen konnte. D.h die Xbox360 hat auf 1080i gescaled vie Systemsteuerung und der beamer dann wieder runter auf 768... witzigerweise sah dieses Bild VIEL besser aus als am HDTV.. und ich habe das ganze Zeug selber eingestellt und angeschlossen also glaubt mir ich verstehe was davon und es war alles richtig...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »McE« (27. November 2005, 12:43)


Thema bewerten