Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. November 2005, 11:28

soviel zu AA, hardware AA, every game has AA, AA for free

nein, der schalter wurde nicht umgelegt in den retails, nein es ist nicht möglich blur und AA zu kombinieren. warum man sich sowas leistet im Vorfeld des Launchs ist mir schleierhaft. ihr habt es sicher auch alle mitbekommen im Vorfeld. Anfangs sprach man von 4xAA, dann von 2xAA und nun ist gar nichts mehr vorhanden. AA ist für mich Kantenglättung und die Xbox360 macht alles damit nur das nicht.

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/368

ich hab da boris zwar tierisch genervt (er hat etliche von seinen posts gelöscht da er sort aussagen wie "Die Sache mit dem AA. Da bin ich überfragt" etc.) aber als ergebniss haben wir nun die wahrheit die wohl niemandem wirklich gefällt...

ich weiss echt nicht mehr was ich von der 360 halten soll. Ich werde am Samstag 4h PGR3 zocken und dann entscheiden ob ich meine vorbestellte und reservierte 360 abhole oder nicht. mehr kann man nicht machen... :(

natürlich gibts leute die finden "mann der MCE hat nen Knall" aber mir ist AA wirklich sehr wichtig. für mich ist das das wichtigste feature bei Nextgen da ich mich nun fast 4jahre über Treppchen bei der Xbox1 aufgeregt habe und das nun so bleiben wird...

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. November 2005, 11:30

Mann, der MCE hat nen Knall :)

3

Mittwoch, 23. November 2005, 11:41

War mir ja so klar das McE jetzt nen Fass aufmacht als ich den Artikel
von BSJ gelesen habe ;)
AA ist schon noch vorhanden, es kommt nur darauf an wie man es definiert (Motion Blur, klassisches FSAA..).

Zitat

Bitte anspielen, dann urteilen


Von daher mache ich mir keine weiteren Gedanken mehr, muss ich aber auch nicht da ich nicht noch einen x-Tausend Euro PC daheim habe mit dem ich sowieso zocken könnte.
.no sig

4

Mittwoch, 23. November 2005, 11:51

Motion Blur oder auch Textur-Filtering sind aber auch per Definition nicht mal in der Nähe von Antialiasing. Das ist technisch etwas komplett anderes. Wenn sich der Text bewahrheiten sollte, finde ich das ehrlich gesagt auch sehr schade.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mondknallschlumpf« (23. November 2005, 11:52)


5

Mittwoch, 23. November 2005, 11:53

Zitat

Original von sunchaser
War mir ja so klar das McE jetzt nen Fass aufmacht als ich den Artikel
von BSJ gelesen habe ;)


der text ist nur wegen mir auf BSJ... ich hab genervt bis er gek*zt hat...
im eintrag daraunter redet er dann von beschimpfungen und gelöschten usern... ich war immer anständig! und bin auch nicht gelöscht...

auch philipp hat geschrieben das man bei der 360 für die Retails noch "den Schalter für AA" umlegt, das 2xfsaa mit blur etc. geht. Das wurde ihm offenbar so kommuniziert... zu diesem Zeitpunkt hatten aber Kameo und PGR3 etc. alle schon die selben Effekte wie Blur, Tiefenunschärfe etc. wie es die Retails jetzt auch haben.

Da sind einfach eine Menge Leute bei MS die nur an Marketing interessiert sind und wohl gar nicht wissen von was sie sprechen... Boris, schon so lange im Geschäft sagt mir er wisse nicht was AA ist... da wird mir echt schlecht... ich sollte die Branche wechseln...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »McE« (23. November 2005, 12:03)


6

Mittwoch, 23. November 2005, 11:57

Hehe ich denke er ist da auch ganz schön auf den Bauch gefallen...
Naja es ist eben den Entwicklern freigelassen worden ob sie AA einsetzen und wenn ja wie.
.no sig

7

Mittwoch, 23. November 2005, 12:00

Zitat

Original von sunchaser
Hehe ich denke er ist da auch ganz schön auf den Bauch gefallen...
Naja es ist eben den Entwicklern freigelassen worden ob sie AA einsetzen und wenn ja wie.


das ist ja der witz... AA hat mit dem Mist der da geplappert wird nur am Rand zu tun. Es ist technisch ohne weiteres möglich dies alles zu kombinieren (siehe X1800XT) aber die 360 hats anscheinend einfach nicht drauf. supersampling... das kann er eh vergessen. für die texturen ist (wenn kein supersampling drin ist) eh der AF filter zuständig der auch mehr als viele wünsche offen lässt was ich gesehen habe bisher.

sind wir ehrlich, das ist alles sehr schwer zu beurteilen wenn MS nicht klartext spricht. grundsätzlich bin ich der ansicht das wegen dem verdammten geld einfach alles spiele gerushed sind, die hardware bis auf schönheitsfehler wie den lüftern durchaus in ordnung ist. das ist meine meinung und ich hoffe sie stimmt... wenn die hardware nämlich nix ist dann kann man das eh vergessen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (23. November 2005, 12:02)


8

Mittwoch, 23. November 2005, 12:34

Der Witz ist: 3Dcenter und Co. bestätigen, dass 2xMSAA + Motion Blur problemlos möglich sind... :) Was nun am Ende stimmt und was nicht, soll jeder selbst beurteilen, wenn er am HDTV/Beamer/Monitor hängt, in weniger als 2 Wochen wissens wir ja selbst. ;)

Im übrigen denke ich nicht, dass BSJ technisch der versierteste Mensch ist, den man bei so einem komplexen Thema ansprechen sollte. :)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Mel

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Hemsloh, Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. November 2005, 12:56

Also ich bin ja nicht so der Profi was Anti Aliasing und den ganzen krams angeht, aber wenn ich mir die PGR3 Shots hier ansehe, würde ich sagen das das SEHR SAUBER aussieht selbst wenn da kein AA am werkeln ist. Ich habe selbst bei NFS MW auf dem PC noch treppchen an den Wagen wenn ich das AA auf max. drehe, bei 1280x1024 in der Auflösung. Wenn man das vergleichen darf, würde ich behaupten das PGR3 besser aussieht selbst ohne AA wenn dem dann so ist.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. November 2005, 13:02

Diese Shots sind aus dem Foto Mode von PGR, da wird noch etwas "nachgeschönt". Im Race sieht es etwas schlechter aus... leider... aber immernoch besser als alles andere... das merkt man vor allem dann, wenn man nochmal kurz Forza oder PGR2 einlegt. Weiterhin darf man nicht vergessen, dass Bizarre das Game in 22 Monaten unter enormen Zeitdruck zusammengeschustert hat. Alle, die jetzt noch etwas enttäuscht sein werden, was die Grafik angeht, werden bei PGR4 dann vollends auf ihre Kosten kommen. Das Game ist wirklich megafett, auch wenn noch ein paar technische Mängel da sind.

Michael ist gerade hier und testet jetzt nochmal richtig die Online-Modi, das war vorher nicht wirklich möglich, da es einfach noch zu wenige Fahrer gab. Aber die Amis sind ja jetzt da ;)

Ich denke, gegen Ende der Woche wird unser Review da sein.

Mel

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Hemsloh, Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. November 2005, 13:12

Nunja, solange das Race und Fahrfeeling wie bei zweiten Teil ist, ist ja alles in Butter. Trotzdem schade, da es ja hieß, das 2xAA ohne Performance Verluste möglich ist ... egal, bei 300Km/h achtet da eh keiner drauf :)

12

Mittwoch, 23. November 2005, 13:14

Zitat

Original von Mel
Also ich bin ja nicht so der Profi was Anti Aliasing und den ganzen krams angeht, aber wenn ich mir die PGR3 Shots hier ansehe, würde ich sagen das das SEHR SAUBER aussieht selbst wenn da kein AA am werkeln ist. Ich habe selbst bei NFS MW auf dem PC noch treppchen an den Wagen wenn ich das AA auf max. drehe, bei 1280x1024 in der Auflösung. Wenn man das vergleichen darf, würde ich behaupten das PGR3 besser aussieht selbst ohne AA wenn dem dann so ist.


recht hast du, siehts im laufenden spiel so aus, komm zu daddy, wenn nicht kann man das ja alles wieder zurückgeben. kein problem heut zu tage.

aber um noch mehr öl ins feuer zu geben, je höher die native auflösung des displays, desto grösser die treppen effekte.

ups, ich glaube gleich brennt es. :D
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FONSI« (23. November 2005, 13:15)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. November 2005, 13:16

Zitat

Original von Mel
Nunja, solange das Race und Fahrfeeling wie bei zweiten Teil ist, ist ja alles in Butter. Trotzdem schade, da es ja hieß, das 2xAA ohne Performance Verluste möglich ist ... egal, bei 300Km/h achtet da eh keiner drauf :)


Endlich mal jemand, der sich aufs Wesentliche konzentriert... wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch keine animierten Zuschauer gebraucht... obwohl es schon geil aussieht. Also Leute... wartet noch ein paar Tage ab und wir werden heiße Racing-Nights miteinander verbringen. Mal sehen, ob sich dann noch jemand beschwert ;)

Joldi

Schüler

Beiträge: 98

Wohnort: Aschaffenburg / Eltville

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. November 2005, 13:20

Zitat

Original von Matthias Brems
Diese Shots sind aus dem Foto Mode von PGR, da wird noch etwas "nachgeschönt". Im Race sieht es etwas schlechter aus... leider... aber immernoch besser als alles andere... das merkt man vor allem dann, wenn man nochmal kurz Forza oder PGR2 einlegt. Weiterhin darf man nicht vergessen, dass Bizarre das Game in 22 Monaten unter enormen Zeitdruck zusammengeschustert hat. Alle, die jetzt noch etwas enttäuscht sein werden, was die Grafik angeht, werden bei PGR4 dann vollends auf ihre Kosten kommen. Das Game ist wirklich megafett, auch wenn noch ein paar technische Mängel da sind.

Michael ist gerade hier und testet jetzt nochmal richtig die Online-Modi, das war vorher nicht wirklich möglich, da es einfach noch zu wenige Fahrer gab. Aber die Amis sind ja jetzt da ;)

Ich denke, gegen Ende der Woche wird unser Review da sein.



Wie bitte?? Jetzt schon Entschuldigungen für das ein Game das noch gar nicht erschienen ist bei uns???? Zitatmode on: In 22 Monaten ZUSAMMENGESCHUSTERT??? Ähh ich will nicht in PGR4 auf meine Kosten kommen sondern in PGR3!!!!! Und technische Mängel sind auch noch da???? Also sorry aber jetzt bin ich schon etwas verunsichert. das hört sich ja gerade danach an und schonend auf etwas vorzubereiten??!!! Die Ami Foren quillen über wegen PGR Threads da das Game anscheinend keinen 4:3 Modus beherrscht. Ebenfalls gibt es wohl Probleme mit dem VGA Kabel das wohl gar nicht verfügbar war. Und die Abstürze, Heatproblems und HD Problems sind auch nicht gerade ermutigend. Also ich will jetzt hier nix verreissen oder so, aber ich kann lesen. Und was da in den Ami Foren so abgeht, na ja. Lassen wir uns mal überraschen.

Lars

15

Mittwoch, 23. November 2005, 13:21

Zitat

Original von Matthias Brems

Zitat

Original von Mel
Nunja, solange das Race und Fahrfeeling wie bei zweiten Teil ist, ist ja alles in Butter. Trotzdem schade, da es ja hieß, das 2xAA ohne Performance Verluste möglich ist ... egal, bei 300Km/h achtet da eh keiner drauf :)


Endlich mal jemand, der sich aufs Wesentliche konzentriert... wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch keine animierten Zuschauer gebraucht... obwohl es schon geil aussieht. Also Leute... wartet noch ein paar Tage ab und wir werden heiße Racing-Nights miteinander verbringen. Mal sehen, ob sich dann noch jemand beschwert ;)


ja jaja racen. bis die kiste raucht na ja das mit dem rauch lassen wir lieber. aber spass wird es machen mit oder ohne aa, oder normal tv oder hdtv, schlechter als gale racer ist es nicht. :D
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

Mel

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Hemsloh, Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. November 2005, 13:24

Zitat

Original von FONSI
aber um noch mehr öl ins feuer zu geben, je höher die native auflösung des displays, desto grösser die treppen effekte.

ups, ich glaube gleich brennt es. :D



Hab schon den Feuerlöscher in der Hand (ja hab hier nen kleinen stehen :) )
Ähm reduzieren sich die Treppcheneffekte nich sobald man in höheren Auflösungen zockt? Werde die Box hier an meinen 19" TFT hängen (Nativ 1280*1024) ... ich hoffe den muss ich jetzt nich mitm Feuerlöscher bearbeiten lol. Naja wie ich gesagt hab, will primär RACEN und da ich eh nie mit ner Aussenansicht fahre, werde ich die Treppchen wohl eh kaum wahrnehmen :)

17

Mittwoch, 23. November 2005, 13:32

@Mel

feuer, feuer, egal ich fahre so schnell dann gehts aus. :D

in irgendeinem us forum hat einer angeblich getestet auf einem 42 zoll lcd mit nativer 13xx x hast du nicht gesehen und einem 42er mit nativer 720p. sein eindruck treppen kanten waren grösser beim ersten.

was nun stimmt?? keine ahnung!!! habe noch keine xbox360.

es brennt schon wieder. :D
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

Mel

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Hemsloh, Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. November 2005, 13:40

Ahhh also könnt es auch daran liegen das die erste Glotze das Bild einfach schlecht hochskaliert hat? Die Box selber gibt ja max. 1360*768 raus, falls die Glotze dann noch eine höhere Auflösung hat, muss ja 2x Skaliert werden (also die BOX selber skaliert von 720p auf die 1360*768 und dann die Glotze nochmal falls nötig).

Prone

Redakteur

Beiträge: 672

Wohnort: Hamburg

  • Prone Live
  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. November 2005, 13:40

Hmm, ich zocke PGR3 in 4:3 und zwar Fullscreen ohne Balken. Was ist das denn für ein Gerücht. Oder geht es um eine bestimmte Hardwarekonstellation, die 1:100000000 vorkommt?

@Joldi: Nimm dich bitte mal ein bisschen zurück. Die Xbox 360 ist bei mir seit einer Woche im Dauerstresstest, solange haben sie die Amis noch nicht. Die Chance, dass du ne abstürzende Xbox 360 bekommst, ist gering. Übrigens musste ich meine erste PS2 auch umtauschen...
Death Before Dishonor

...because TRUTH lies beyond your comfort zone...

20

Mittwoch, 23. November 2005, 13:47

Zitat

Original von Mel
Ahhh also könnt es auch daran liegen das die erste Glotze das Bild einfach schlecht hochskaliert hat? Die Box selber gibt ja max. 1360*768 raus, falls die Glotze dann noch eine höhere Auflösung hat, muss ja 2x Skaliert werden (also die BOX selber skaliert von 720p auf die 1360*768 und dann die Glotze nochmal falls nötig).


ich denke das mir mal so, zb pgr3 hat 1280 x 600p maximum auflösung. das display aber 1360 x 768, also müssten doch die zwischenräume gefüllt werden folglich auch die kanten und zack sind sie "grösser". kann natürlich auch völliger quatsch sein.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

Thema bewerten