Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] Dragon Age 2

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

341

Mittwoch, 9. März 2011, 17:06

ist auf der deutschen, bzw at version die englische sprachausgabe dabei? wenn nicht hätte ich nämlich eine ausrede es nicht zu kaufen.
und wehe jetzt kommt einer mit "so schlecht ist die deutsche synchronisation doch gar nicht". nochmal quäle ich mich nicht durch sowas.

Beiträge: 2 963

Wohnort: Krefeld

Beruf: Anlagenmechaniker/in - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

  • Querbrain
  • Private Nachricht senden

342

Mittwoch, 9. März 2011, 18:12

ist auf der deutschen, bzw at version die englische sprachausgabe dabei? wenn nicht hätte ich nämlich eine ausrede es nicht zu kaufen.
und wehe jetzt kommt einer mit "so schlecht ist die deutsche synchronisation doch gar nicht". nochmal quäle ich mich nicht durch sowas.
Ich kann das für dich nachher mal in denn Optionen nachschauen.
:cursing: Wahhhh Cousin, wallah ich hab Appetit :cursing:

Arnroc

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Bad Rothenfelde

Beruf: Retail Consultant

  • Arnroc
  • Private Nachricht senden

343

Mittwoch, 9. März 2011, 18:51

@Neo: besten Dank, hab alles gefunden.

Sry! Ich habe DAO echt geliebt und mehrfach durchgespielt. Eins meiner All-Time-Favs.
Hab jetzt 4 Stunden und 13 Minuten DA2 gespielt und find es echt gut. Kann viele der Kritikpunkte
nicht nachvollziehen. Empfinde das Spiel nicht als lieblos. Die Kämpfe auf normal sind zwar ein Witz
aber ich hab eben einfach den Schwieigkeitsgrad hochgestellt und nun ists deutlich anspruchsvoller.
Finde das Spiel wirklich gut. Ist für mich auf einer Ebene mit Divinity 2 und um Längen besser als
bspw. Two Worlds 2 (natürlich nur meiner Meinung nach). Ich würde da echt nix um Reviews geben.
Im 360 Magazin und in der CBS waren die Berichte sehr gut und ich kann das bestätigen. Vielleicht
liegt es wirklich wie Yildi sagte an überzogener Erwartungshaltung.

Am geilsten finde ich aber die Beschwerden, dass es hauptsächlich in einer Stadt spielt. Wo genau ist
da die Kritik? Es gibt unterschiedliche Stadtteile und ich habe bis jetzt nicht den Eindruck, dass es
zu klein wäre. Verstehe das nicht. Das Setting ist doch total in Ordnung.

Mein Tipp. BILD die deine Meinung ;)

344

Mittwoch, 9. März 2011, 19:31

Na wenn du die Kritik nicht verstehst werd ich sie dir erklären kein Ding ;)

Es ist halt so das ich bei einem Rollenspiel bzw Fantasy Rollenspiel in eine komplexe Welt eintauchen möchte wie das z.B bei einemDragon Age Origins oder Mass Effect so der Fall war. Man merkt einfach hui das ist eine große weite Welt die es zu erkunden bzw zu erforschen gibt.

Natürlich kann man auch in eine etwas kleinere Welt wie eben in eine Stadt eintauchen und sich damit so beschäftigen das man die Zeit ganz vergisst allerdings finde ich hätten Sie sich dort aber doch etwas mehr mühe geben können oder ein wenig mehr Leben in die ganze Stadt bringen. Was man so auf den Videos bzw Lets Plays auf Youtube usw so sieht find ich arg leer und öde.

Also kleiner ist nicht immer gleich schlechter aber bitte doch a wing mehr Atmosphäre in die Stadt.

Die Gespräche oder die CHaractere aus der Gruppe (zumindest die ich bis dato kenne) sind alle wieder sehr abwechslungsreich und einfach teils arg komisch (siehe varric).

Es ist bestimmt kein schlechtes Spiel nur hab ich mir villeicht auch zu große Hoffnungen gemacht das es eben wie der Vorgänger wird nur eben mit neuen Chars und Gebieten und ein klein wenig mehr Grafikpower.

Ich habe mir auch nicht sehr viele Infos dazu angeschaut in der letzten Zeit daher weiß ich auch nicht seit wann es feststeht das es nur in einer Stadt spielt.

Ich werd es mir wohl trotzdem holen da ich auf die Gespräche bei DA immer sehr stehe ;)

Beiträge: 2 963

Wohnort: Krefeld

Beruf: Anlagenmechaniker/in - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

  • Querbrain
  • Private Nachricht senden

345

Mittwoch, 9. März 2011, 19:41

Also ich habe im moment keine Umstellung aufs Englische gefunden!
:cursing: Wahhhh Cousin, wallah ich hab Appetit :cursing:

346

Mittwoch, 9. März 2011, 20:24

Zitat

Natürlich
kann man auch in eine etwas kleinere Welt wie eben in eine Stadt
eintauchen und sich damit so beschäftigen das man die Zeit ganz vergisst
allerdings finde ich hätten Sie sich dort aber doch etwas mehr mühe
geben können oder ein wenig mehr Leben in die ganze Stadt bringen. Was
man so auf den Videos bzw Lets Plays auf Youtube usw so sieht find ich
arg leer und öde.
Wo aber ist da der Unterschied zu Origins, Mass Effect oder Kotor (Liste beliebig erweiterbar)?
Ob ich 100 unterschiedliche leere und öde Location habe oder eben nur 25 (Werte frei erfunden) macht doch nur ein Quantitativen Unterschied, keinen Qualitativen.

Davon abgesehen halte ich nichts davon, mir eine Meinung anhand eines Videos zu machen. Tät ich dies, wäre wohl so manches Spiel mit dem ich viel Spaß hatte an mir vorbei gegangen 8)
Aber da du es ja ohnehin kaufen willst/wirst/etc. ...

Zitat

Es ist bestimmt kein schlechtes Spiel
nur hab ich mir villeicht auch zu große Hoffnungen gemacht das es eben
wie der Vorgänger wird nur eben mit neuen Chars und Gebieten und ein
klein wenig mehr Grafikpower.
Da haben wir ja den Übeltäter :P

Also ich habe im moment keine Umstellung aufs Englische gefunden!
Scheint es nicht zu geben ... imo ein riesen Kritikpunkt am Spiel. Man kann nicht etwas ankündigen und dann nicht bringen (konsole umstellen soll wohl auch nichts bringen) ... aber wie bei ME2 wird man bald sagen man habe es nie angekündigt - trotz Pressemiteilung und allem drum und dran die das Gegenteil beweisen ...



Weiter ein sehr großer Kritikpunkt:

1. Nicht direkt am Spiel, sondern der Industrie. Ich installier und darf dann weiter wieder erstmal 5 Minuten Codes eingeben ... das ist einfach arm.
Ich will einlegen, ggf. installieren und losdaddeln ohne das Gefühl zu haben das Spiel sei nicht komplett.

2. Meine Ausgangslage ist unbefriedigend. Nur ne Stunde Zeit gehabt (war bis eben beim Training). Starte also, gehe bis zur Charaktererstellung (die imo endlich brauchbare Ergbnisse liefert - der Gesichtsfasching scheint endlich ein Ende zu haben) nur um nach ner guten halben Stunde festzustellen das ich in Origins meinen abschließenden Speicherstand überschrieben hab :cursing:
Nun steh ich in Origins glücklicherweise im Fort Drakon vor der letzten Tür, werd also mal schnell das nochmal durch ziehen.


... und bin dann mal weg 8)

347

Mittwoch, 9. März 2011, 20:40

es steht doch sogar auf packung das es englisch spielbar ist
sprache und untertitel

nicht mal bei Konsolensprache umstellen ??

348

Mittwoch, 9. März 2011, 22:49

es steht doch sogar auf packung das es englisch spielbar ist
sprache und untertitel

nicht mal bei Konsolensprache umstellen ??
Ich habs nur gelesen, ich schau jetzt mal nach ...


Jop, Konsolensprache umstellen funktioniert, daher muss ich jede Kritik diesbezüglich relativieren.
Allerdings, so scheint es, kann man die Untertitel mit den englischen Sprachausgabe nicht mischen.

Auf Englisch macht das ganze aber schon ordentlich was her. 8)

349

Donnerstag, 10. März 2011, 10:08

Ist es richtig wenn ich meinen Spielstand von Hexenjagt importiere?
Bei Hexenjagt hatte ich meinen Charakter auch importiert.
Werden dann die Entscheidungen aus Origins mit übernommen? Oder muss ich meinen Spielstand aus Origins benutzen?

350

Donnerstag, 10. März 2011, 10:45

Ist es richtig wenn ich meinen Spielstand von Hexenjagt importiere?
Bei Hexenjagt hatte ich meinen Charakter auch importiert.
Werden dann die Entscheidungen aus Origins mit übernommen? Oder muss ich meinen Spielstand aus Origins benutzen?
Wenn du in der Übersicht der Spielstände Y drückst, dann siehst du die Hauptentscheidungen die übernommen werden ;)



Mein Ersteindruck nach 3 Stunden Spielzeit (eigentlich 6, hab aber ziemlich oft neu angefangen und die Klassen probiert): Dragon Age 2 ist ein Dragon Age.
Ich habe zu keiner Zeit das Gefühl das die Designentscheidungen zu sehr dazu geführt haben, dass die Welt insich nicht stimmig wirkt.
Der grundlegende Spielablauf ist genauso wie in Origins, wenngleich das Kampfsystem verändert anmutet.

Stellt man jedoch den Schwierigkeitsgrad hoch, dann wird jede Kritik, die dem Spiel taktischen Anspruch absprechen will, ad absurdum geführt. Schon auf schwer ist ein stupides Button-Smashing nicht mehr erfolgsversprechend: Mit keiner Klasse.
Nimmt man dann einige Talente und Fähigkeiten die erlernt werden können, dann kann man schon früh erkennen das man genug taktischen Tiefgang finden wird, wenn man es denn auch will.

Auch was die triste Umwelt angeht kann ich den negativen Vergleich zu Origins nicht verstehen. Die Darstellung der Welt was Leben und Kulisse angeht, bewegt sich absolut auf dem Level das BioWare seit Jahren bietet.
Bei BioWare gibt es halt keine 174.235 versteckte Truhen die man
irgendwo im Unterholz finden muss. Da steht mal eine am Rand, meist
leicht auffindbar und das wars - das selbe gibt es auch in DA2. Das ist verglichen zu anderen Spielen im Genre sicherlich kein sensationelle Darstellung, dennoch aber in meinen Augen keine Verschlechterung zum Vorgänger, wenngleich man die Darstellung wie in fast jedem BioWare-RPG kritisieren muss.
Das geht definitiv besser, doch ich kann damit leben weil die wirklichen Stärken BioWares ebenso vertreten sind.

Kirkwall wirkt bis jetzt zumindest glaubhaft und strukturiert aufgebaut, die Motivation des Helden wird zwar nur knapp vorgestellt (was ich ein wenig schade finde), doch wirkt im großen und Ganzen nachvollziehbar. Der Fokus auf das eigene Schicksal gefällt mir bislang, ich mache das was für mich am besten ist bzw. habe Ziele die mir dienen und nicht dem Schicksal anderer. Der Kodex ist extrem umfangreich, auch wenn sich manche Texte aus Origins 1 zu 1 übernommen wurde (ist aber sinnvoll, wäre ja quatsch Grundlageninfos umzudichten um am Ende das selbe auszusagen).
Die Dialoge und Quests sind wirklich gelungen, jedenfalls die die ich bislang gesehen habe. Trotz englische Sprachausgabe auf der DVD und passenderen Sprechern für Nebencharaktere, spiele ich mit der deutschen Synchronisation, einfach weil ich Sascha Rotemund als Hawke absolut fantastisch interpretiert finde. Einzig die Antwortmöglichkeiten die im Handbuch mit "Zeigt an, dass Hawke hilfsbereit und außerordentlich freundlich sein wird." wollen mir nicht gefallen. Das klingt immer zu sehr nach Klischee und übertriebener Darstellung - doch im englischen wirkt das genauso.

Wo wir beim Handbuch sind: Schlecht, schlechter, EA. Ich will meine farbigen und umfangreichen Handbücher zurück. Was EA anbietet lass ich vielleicht mal bei einem Racer oder FIFA durchgehen, doch aber nicht beim einem Rollenspiel :[
Die hässliche grau in grau, kaum Aussagekräftige Texte und generell nichts was einem die Spielmechanik näher bringt oder gar genauer auf ein Thema eingeht. Alles was im Buch steht, steht im Kodex im Spiel ebenso.



Der Ersteindruck ist zwar nicht in der Form herausragend wie er es bei DAO war - dort war alles neu und hat sofort begeistert - oder wie bei ME1 und 2, doch es weiß mir definitiv zu gefallen. Die Aspekte die mir in einem Rollenspiel wichtig sind werden bislang zumindest in meinen Augen gut bis sehr gut erfüllt, weshalb ich Fan von BioWare Titeln bin. Ich denke die Stärken der Kanadier kommen trotzdem gut zur Geltung, obwohl auch DA2 an den typischen Schwächen BioWares leidet.


Mal schauen wie es nun weitergeht ... :)

blutilein

Fortgeschrittener

Beiträge: 555

Beruf: APH

  • Blutilein
  • Private Nachricht senden

351

Donnerstag, 10. März 2011, 11:03

Netter Bericht Yildi bin mal gespannt was sonst noch an Kommentaren rüberkommt von dir und Colt.

Arnroc

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Bad Rothenfelde

Beruf: Retail Consultant

  • Arnroc
  • Private Nachricht senden

352

Donnerstag, 10. März 2011, 11:41

So, Zwischenfazit nach 9 Stunden Spielzeit:

Die Kritiken hier kann ich nicht nachvollziehen, allen voran die Geschichte, dass die Story in einer Stadt spielt. Von "steril" und "nicht belebt" und "ohne Atmosphäre" kann hier keine Rede sein. Menschen unterhalten sich am Straßenrand, ein Bettler fragt nach einer Münze, Insektensummen liegt in der Luft und in der Ferne bellt ein Hund. Kulissen sind gut und detailreich gemacht. Auch bieten die verschiedenen Stadtbezirke und das Umland für mich eine gute Abwechslung. Dialoge und Gesichter etc. sind weltklasse. Habe atmosphärisch nichts auszusetzen.

Obwohl ich die 50 Goldstücke die ich brauche lange beisammen habe beschäftigen mich noch immer die Nebenquests in der Stadt ... und das nur aus dem Grunde, weil sie mir
wirklich ne Menge Spaß machen. Toll designed, überraschend hier und da. Sehr guter DA-Standard. Ich könnte schon seit einiger Zeit mit der Hauptstory fortfahren und tue es nicht, weil ich mir die tollen Sidequests nicht entgehen lassen möchte. Sehr hoher Spaßfaktor und reichhaltige Auswahl an Gegenständen jeglicher Art.

Das Kampfsystem finde ich ebenfalls sehr gelungen. Auf der normalen Schwierigkeitsstufe ist es in der Tat zwar mehr ein Buttonsmasher aber wie auch Yildi bestätigt sieht das auf Hart schon anders aus. Da ist durchaus Tiefgang vorhanden (und teilweise auch nötig). Es fängt an mit einfachen Dingen, wie z.B. dass man sich hinter einer Säule platziert und gegnerischen Fernkämpfern aus dem Weg zu gehen und geht weiter mit klassenübergreifenden Combos. Find ich großartig. Dabei spielt sich das
Ganze äußerst flüssig. Den Vorwurf, DA2 würde keinerlei taktischen Anspruch liefern kann ich nicht gelten lassen.

Das einzige, was mir bisher wirklich negativ aufgefallen ist ist die Gleichheit einiger Dungeons. Das ist eigentlich ein Unding und so etwas bin ich bei Bioware auch
eigentlich nicht gewöhnt. Stört etwas und gibt auch mit Sicherheit Wertungsabzüge aber kann man verschmerzen. Sehr positiv finde ich allerdings: 9 Stunden und kein einziger Bug .. man denke da an Two Worlds 2 bspw. .... oder Divinity 2 bspw. ....

Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Spiel und bereue den Kauf in keinster Weise. Würde es jederzeit erneut kaufen!

353

Donnerstag, 10. März 2011, 11:47

Das einzige, was mir bisher wirklich negativ aufgefallen ist ist die Gleichheit einiger Dungeons. Das ist eigentlich ein Unding und so etwas bin ich bei Bioware auch
eigentlich nicht gewöhnt. Stört etwas und gibt auch mit Sicherheit Wertungsabzüge aber kann man verschmerzen.

Das hat sich allerdings schon mit den DLCs zu Origins abgezeichnet und wurde in Awakening fortgeführt ... soetwas darf nicht vorkommen. Ich bin mir sicher das man 5 begeisterte Modder aus der BioWare Community nehmen braucht, ihnen die passenden Werkzeuge an die Hand gibt und innerhalb eines Tages hättest du mehr als genug Kulissen und Levelstrukturen für DA2 gehabt ...

Da verschenkt man soviel...

354

Donnerstag, 10. März 2011, 12:37

Ja schön und gut jungs...kirkwall, design, dungeons, grafik schnetzeln...juckt mich nischt...was ist mit der story? sind die charakter gut ausgearbeitet oder winkt das klischee mal wieder mit dem ganzen zaun!? Kann die Story mitreißen?
Es macht mich stutzig das Yildi sagt das nicht viel über den hintergrund erzählt wird..also warum man überhaupt das macht was man macht. Bezieht sich das nur auf die vergangenheit des chars oder auch auf die motivation weshalb man überhaupt champion etc. werden will!?
Also ist die Story gut ausgearbeitet...Nebenquest wurde ja gesagt wurden spannend in szene gesetzt was mich schonmal hoffen lässt!

Erzählt doch bitte ein wenig mehr über den tiefgang vom spiel und wie überzeugend die Charakter rüberkommen!

355

Donnerstag, 10. März 2011, 13:01

Ich werds mal versuchen:

Ja schön und gut jungs...kirkwall, design, dungeons, grafik schnetzeln...juckt mich nischt...was ist mit der story?
Nach 4 1/2 Stunden (mach vom daddeln gerade Mittagspause^^) muss ich sagen das die Story anders ist als was man sonst serviert bekommt.
Ich kann die Einschätzung "weniger Episch" auf ganzer Linie nachvollziehen, finde es aber z.T. sogar besser. Es geht am Anfang nicht darum Feindbilder aufzubauen, Gegenspieler zu etablieren oder ein übergeordnetes Ziel wie in Origins mit dem Erzdämon zu schaffen - es geht darum die Geschichte vom Aufstieg Hawkes zu erzählen.

Das alles ist Geschmackssache, ich jedenfalls bin gespannt wie der Aufstieg von statten geht, wie der Einfluß gemehrt wird und was es am Ende bedeutet Champion zu sein.

Zitat

sind die
charakter gut ausgearbeitet oder winkt das klischee mal wieder mit dem
ganzen zaun!?
Teils, Teils. Sicher gibt es NPCs die voll in die Schublade gepackt werden können, wäre aber auch schlimm wenn es nicht so wäre (irgendwoher müssen Klischees ja kommen), es gibt aber auch viele Charaktere die einzigartig anmuten.
Die Begleiter (bislang habe ich grad mal 3) sind interessant ausgearbeitet, man merkt das sie eine Geschichte haben und einen Hintergrund besitzen.

Falls Demo gespielt kann der Spoiler gelesen werden:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Wie in der Demo stirbt ein Geschwisterteil je nach Klassenwahl (Carver wenn Schurke oder Krieger, Bethany wenn Magier).

Die Unterschiede beider Charaktere im Spiel sind spürbar, allein die ersten Schritte in Kirkwall ändern die Dynamik die in Dialogen entstehen. Carver als Rivale und Bethany der du ein Vorbild bist verbinden beide jedoch dann die Loyalität zur Familie.

Dennoch beide insich einzigartig.

Zitat

Es macht mich stutzig das
Yildi sagt das nicht viel über den hintergrund erzählt wird..also warum
man überhaupt das macht was man macht. Bezieht sich das nur auf die
vergangenheit des chars oder auch auf die motivation weshalb man
überhaupt champion etc. werden will!?
Du darfst dir nicht vorstellen das du nach Kirkwall kommst und Hawke sagt: "Jetzt werd ich Champion"
Das Spiel dreht sich bislang darum sich zu etablieren und für das eigenen Wohl zu sorgen.
Was vielleicht doch fehlt ist eine Einführung am Anfang des Spiels in Lothering, was war bevor man fliehen musste. Auch gibt es sehr zu Beginn einen Sprung von einem Jahr. In diesem Jahr macht man sich quasi einen Namen, ohne etwas zu tun. Man hinterher kennt Leute, hat einen Ruf - hat aber als Spieler am Pad nichts getan außer ner Cutscene zu lauschen.
Das hätte man detailierter rausarbeiten können und mehr Möglichkeiten der Entfaltung geben können. Man kennt mich halt, doch warum? Was hab ich getan? War ich nett/hilfsbereit/hinterhältig/mordlüsternd? Woher kenn ich die Leute die mich ansprechen?

Ein wenig Potential verschenkt, doch wird man dafür dann später auf die Welt losgelassen. Kann sich frei bewegen und darf sein Tagwerk verrichten.

Zitat

Erzählt doch bitte ein wenig mehr über den tiefgang vom spiel und wie überzeugend die Charakter rüberkommen!
Von der Erzählung her, den Dialogen und den Quests bietet DA2 alle gewohnten BioWare Stärken. Es fehlt ein wenig der epische Anstrich von Origins, doch empfinde ich das zumindest bis jetzt als angenehm frisch. Ich habs ja vor Release schon geschrieben: Ich hab genug Welten gerettet, ich will auch mal in einem Spiel das eigenen Schicksal formen und bestimmen, nicht von Beginn an darauf eingestimmt werden am Ende der strahlende Held zu sein.




Ich denke das man als Fan von BioWare-Spielen absolut keinen Fehlkauf machen wird, dafür hat das Ding trotz seiner Schwächen (die es zweifellos gibt) einfach genug Stärken die diese aufwiegen können. Es ist vielleicht kein Kandidat für ein GOTY, doch es ist ein hervorragendes Rollenspiel. :)

356

Donnerstag, 10. März 2011, 13:12

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Gebiete wirken stimming und Atmosphäre ist auf jeden Fall da. Apropos Atmosphäre, der Soundtrack ist übrigens auch mal wieder absolut erste Sahne. Die Kämpfe sind auch sehr gut gelungen. Wer die Actionlastigere Version bevorzugt spielt auf Normal und wer halt gerne Taktik plant usw. spielt auf Schwer etc.
Die Dialoge haben von der Inszenierung her einen ähnlichen Sprung gemacht wie ME 1 zu ME 2. Sie wirken irgendwie dynamischer und vor allem die Gestiken wurden ein wenig verbessert. Persönlich muss ich auch sagen mir gefällt der sprechende Hauptcharakter auch besser aber das ist wohl wie vieles Geschmackssache.
Ein weiterer Pluspunkt ist dass andere Rassen jetzt ein Aussehen bekommen haben welches sie deutlicher von Menschen abhebt, auch wenn ich die Elfen ein wenig Misslungen finde, die Qunari sehen allerdings sehr geil aus.
Ich bin auch sehr angetan von der besseren Übersicht was Fähigkeiten und die Werte die man verbessern kann angeht. Jetzt sieht man richtig schön um wie viel z.B. die kritische Trefferchance steigt wenn man Geschicklichkeit bei einem Schurken skillt usw. Und auch der Fähigkeitenbaum ist übersichtlicher und etwas abgespeckt, war mir auch ein wenig zu viel des guten im ersten Teil.
Ja ansonsten an den Quests hab ich meinen Spass, sind abwechslungsreich und erzählen schöne Geschichten etc. . Die deutsche Synchro ist meiner Meinung nach eine der besseren (was schon ne Menge heisst in deutschen Games wie ich finde).
Auf jeden Fall Bioware würdig und viele sind denke ich einfach nur enttäuscht weil es kein Origins 2 geworden is.

357

Donnerstag, 10. März 2011, 13:12

Ich habs nur gelesen, ich schau jetzt mal nach ...


Jop, Konsolensprache umstellen funktioniert, daher muss ich jede Kritik diesbezüglich relativieren.
Allerdings, so scheint es, kann man die Untertitel mit den englischen Sprachausgabe nicht mischen.

Auf Englisch macht das ganze aber schon ordentlich was her. 8)


ah sehr gut, das ist doch schon mal etwas. danke fürs nachschauen.

358

Donnerstag, 10. März 2011, 13:13

Und auch der Fähigkeitenbaum ist übersichtlicher und etwas abgespeckt, war mir auch ein wenig zu viel des guten im ersten Teil.
Würde ich so nichtmal sagen, vielleicht gibt es insgesamt weniger Skills (wenn aber nur marginal), doch die Unterscheidungen der Fähigkeiten ist größer. Wenn ich bedenke auf wieviele unterschiedliche Weisen ich den Schurke spielen kann, dann ist das schon bermerkenswert, zumal ich aktuell nicht das Gefühl habe das ich annähernd alles werde skillen können. :)

In der Hinsicht scheint es abgespeckt zu sein, hat aber mehr Tiefgang und sorgt dank übersichtlicherer Anordnung dafür, dass ein verskillen schwerer möglich ist. Man sieht halt sofort wozu etwas gehört, welche Auswirkung es hat.

359

Donnerstag, 10. März 2011, 13:30

Kann gut sein, dass mir das Ganze dadurch ein wenig abgespeckter vorkommt. Finde es aber auf jeden Fall besser gelungen. Die Talente an sich machen mir auch schon mehr spass sie ein zu setzen eben weil sie so unterschiedlich sind.

Kleines Wort zu den Gefährten nochmal:
Besonders Varric gefällt mir äusserst gut. Er ist zwar ein Zwerg aber an sich ein wenig Zwergenuntypisch. Von wegen guten Manieren und wirkt ein wenig zurückhaltender. Hatte schon gedacht ich könnte Oghren zu sehr vermissen mit seinen Sprüchen aber allgemein ist der Humor in den Gesprächen zwischen den Gefährten sehr geil. Bringt mich auf jeden Fall oft zum lachen bzw. lächeln.

Arnroc

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Bad Rothenfelde

Beruf: Retail Consultant

  • Arnroc
  • Private Nachricht senden

360

Donnerstag, 10. März 2011, 13:34

Hauptgeschichte und Geschichten:
Wie ich schon sagte: ich beschäftige mich seit locker 3 Stunden weiterhin mit Nebenquests und Quests meiner Gefährten obwohl ich in der Mainstory locker weitermachen könnte. Dies tue ich vor allem deshalb weil (für mich) die Story usw. sehr stimmig ist und durch die Sidequests auch viel erzählt wird. Weniger Episch? Ich finds bislang ganz erfrischend, dass hier die Geschichte von Hawk im Mittelpunkt steht. Die ist nicht weniger spannend wie ich finde und dieses ganze: ich beschäftige mich nonstop von Level 1 bis 20 mit dem Retten der gesamten Welt (mit einem Feuerball, der 5 Schaden macht) hab ich schon sooooooo oft gesehen. Wobei das Ganze meines Wissens nach noch recht episch wird im weiteren Fortlauf der Story ;)

Thema bewerten