Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 16. März 2010, 14:15

Hey Leute :D , bin am überlegen mir eventuell erstmal das normale Dragon Age Origins zu holen :) is das wirklich so gut wie alle sagen ? =0

Kommt drauf an: Dragon Age Origin lebt von seiner Welt/Geschichte. Entdecken gibt es wenig, doch man kann viele Entscheidungen treffen und und und.
Grafisch ist der Titel eher mau. Btw. mir gefällt die Grafik.

  • »Colt Fireball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 16. März 2010, 14:28

Leider kein verfrühter Release. Auf dem US-Marktplatz ist das Spiel mittlerweile für 3200 Punkte angekommen. Bei uns ist es jedoch nicht zu finden. Also doch noch bis morgen warten. Mein Händler um die Ecke kriegt es dann rein. Somit werde ich es mir dort abholen.

23

Dienstag, 16. März 2010, 14:29

Kauft man sich die DiskVersion, kann man die Disk einfach rein legen und dann wird gezockt!"

24

Mittwoch, 17. März 2010, 12:22

2 kurze Fragen:

Um das addon spielen zu können brauch ich das hauptspiel richtig!?

Mit dem neuen Char den ich als Wächter aus der neuen Region spielen kann...kann ich NICHT das Hauptspiel nochmal von anfang spielen sondern nur die story des addons richtig!?

  • »Colt Fireball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 17. März 2010, 12:39

Gerade meine Version abgeholt.



Kurioserweise ist nicht diese 1.Februar 2011 Karte in der Hülle. Zudem ist mein Zwerg nach dem Import halbnackt. Ich hatte die Blutdrachenrüstung an. Diese ist aber weg. Gleiches gilt für mein geniales Schwert aus Meteoritenstahl). Stattdessen läuft der Held von Ferelden nun halbnackt (nur mit Helm, Handschuhen und Stiefeln) durch die Welt. WTF!

Zitat

Um das addon spielen zu können brauch ich das hauptspiel richtig!?

Mit dem neuen Char den ich als Wächter aus der neuen Region spielen kann...kann ich NICHT das Hauptspiel nochmal von anfang spielen sondern nur die story des addons richtig!?


Zu 1) Soweit ich das sehe, benötigt man das Hauptspiel nicht umbedingt (obwohl es immer gesagt wurde). Ich habe Awakening installiert und das wars. Ich wurde bisher nicht nach der Origins Disc gefragt. Im Handbuch steht auch drin, dass man zum Spielen nur die Awakening Disc einlegen muss. Nur wenn man das Hauptspiel spielen möchte, ist die Origins-Disc nötig. Scheinbar benötigt man die Origins-Disc nur dann, wenn man sich das Addon über den Marktplatz herunterlädt. Dann muss die Original-Disc im Laufwerk sein.

Zu 2) Der neue Charakter startet im Addon und auf Stufe 18. Somit nein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Colt Fireball« (17. März 2010, 13:32)


26

Mittwoch, 17. März 2010, 13:24

Nein, wenn du dir die DVD-Version kaufst, brauchst du das Hauptspiel nicht. Wenn du dir aber die DL-Version kaufst, benötigst du Dragon Age: Origin.

  • »Colt Fireball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 17. März 2010, 14:42

Gerade mal ein wenig im Internet geschaut. Der Bug mit der Kleidung tritt scheinbar bei (fast) jedem Charakterimport auf, wenn man die DLC-Rüstungen trägt. Ich hoffe dafür spielt EA einen Fix auf. Ist schon sehr ärgerlich wenn man halbnackt und ohne Waffen ins Spiel startet. Zumal ich auch keine Waffe hatte, da mein Schwert aus Meteoritenstahl verschwunden ist. Besonders dieses Teil habe ich geliebt.

Habe echt überlegt nochmal neuzustarten und meinem Char im Originalspiel dann irgendwas anderes anzuziehen. Der Anfang ist ohne Kleidung zwar nicht schwer, jedoch kommt einfach kaum Stimmung auf, wenn man in einer ernsten Lage nackt rumläuft.

Edit: Offizielle FAQ dazu:

Zitat

2.5 – Will my items, armor, stats, etc transfer over if I import my character from Dragon Age: Origins? (Back to top)
Almost all items are imported with your character. The only exceptions are the Origins promotional items and DLC loot, which were meant for Origins alone.


Ist natürlich eine sehr logische Entscheidung.....NOT! Dann soll man dem Spieler wenigstens eine alternative Rüstung und Waffen ins Equipment packen anstatt sie nackt rumlaufen zu lassen. Oder wenigstens ein Hinweis irgendwo. Unlogische Entscheidung von Bioware.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Colt Fireball« (17. März 2010, 14:42)


Arnroc

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Bad Rothenfelde

Beruf: Retail Consultant

  • Arnroc
  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 17. März 2010, 15:23

Eigentlich bin ich einigermaßen skeptisch was das Addon angeht. Zum einen finde ichs relativ schade, dass man die "alten" Gefährten nicht mehr zurück bekommen kann ... zum anderen finde ich, dass das Fehlen von Romanzen einen Teil der Atmosphäre und der Gruppendynamik raus nimmt. Bin was das angeht relativ enttäuscht :(

  • »Colt Fireball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 18. März 2010, 10:54

Der Rückkehr nach Ostagar DLC funktionieren übrigens mit dem Addon. Habe meinen Zwerg im Originalspiel nochmal neu ausgerüstet, damit dieser nicht nackt starten muss und damit ich direkt einige Steine in der Tasche habe. Dabei hatte ich u.a. auch Marics Klinge aus dem DLC in der Tasche gelassen. Beim Neustart war die Klinge auch weiterhin in meiner Tasche und konnte ausgerüstet werden. Habe das ganze dann nochmal mit der Rüstung probiert und es funktioniert ebenfalls. Das Schwert ist zumindest eine optisch nette Alternative zu meinem Meteoritenschwert.

Edit:

Habe mittlerweile die ersten paar Spielstunden hinter mir.

Positiv fällt die ganze Inszenierung ins Auge. Es ist einfach direkt wieder dieses gute Dragon Age Feeling da. Zudem weist der Anfang eine gewisse Dramatik auf, die ich direkt mochte. Gleiches gilt für die Entscheidungen. In den ersten zwei Spielstunden steht man vor einigen Entscheidungen, deren Tragweite man schon erahnen kann. Da habe ich teilweise erneut sehr lange überlegt, wie ich entscheiden soll. Besonders beim Gefangenen.

Leider ist aber nicht alles Gold das glänzt. Die Ereignisse bzw. meine Erfolge aus Origins finden kaum Beachtung. Lediglich der Schmied konnte sich durch die Draco-Schuppen an mich erinnern. Selbst die Begegnung mit Ohgren war relativ kühl. Wenn man bedenkt was wir zusammen durchgestanden haben, finde ich das sehr schade. Überhaupt kann man nur schwer eine Beziehung zu den neuen Charakteren aufbauen, weil man (nach ein paar Spielstunden) kaum mit diesen interagiert. Das ändert sich hoffentlich noch.

Gold bekommt man derzeit auch hinterhergeworfen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich im Hauptspiel für einen simplen Zufallskampf auf der Karte 15 Sovereigns auf einmal in einem Gegner gefunden habe. Ich hoffe diese hohen Summen hängen mit den Anschaffungen in Vigils Keep zusammen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Colt Fireball« (18. März 2010, 10:50)


30

Donnerstag, 18. März 2010, 11:47

Das Addon befindet sich nun auch auf dem Marktplatz und wiegt mächtige 1,88 GB.

Obwohl ich ja eigentlich abwarten wollte weil ich mit der bisherigen DLC-Thematik rund um BioWare und der Qualität nicht zufrieden bin, habe ich den Download bereits gestartet :pinch:

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 18. März 2010, 13:31

Also um die Qualität muss man sich keine Sorgen machen. Es ist ein richtiges Addon mit 25-30h Größe, einer epischen Geschichte und vielen neuen Charakteren, Gegenständen, Talenten, Zaubern usw.
Es gibt ab Stufe 22 einen 3. Spezialisierungspunkt, 3 neue Spezialisierungen...

Wertungen befinden sich leicht unter dem Hauptspielniveau, 80%-90%
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


32

Donnerstag, 18. März 2010, 13:52

Die erste Stunde hab ich hinter mir, man merkt das es Dragon Age ist und durchweg über der Qualität der DLC, jedoch auch in meinen Augen deutlich unter der des Hauptspiels liegt.

Wenn ich bedenke wie lieblos der Charakterimport angegangen wurde, dann frage ich mich ob es nicht besser gewesen wäre diesen ganz weg zu lassen. Das beginnt schon bei der Erstellung. Wie wir alle wissen kann man in Dragon Age 10 Charakter abspeichern, hat man mehr, darf man keinen neuen anlegen.
Ich habe nun 10 Charaktere, davon 5 durchgespielt und weitere 5 die ich gerne weiterspielen würde. Will ich nun Awakening spielen, so muss ich aber einen löschen da diese dazu summiert werden. Nicht nur das die interne Begrenzung ansich schon witzlos ist, man kann noch immer nicht aus dem Spiel heraus einen Charakter löschen, das ist einfach schwach umgesetzt.

Beginnen wir nun im Spiel, dann werden ja bekanntlich nicht alle Rüstungen und Waffen aus bestimmten DLCs übernommen. Soweit so gut, warum bekomme ich als Zweihand-Krieger aber keinen Zweihänder als Ersatz? Nö, ich darf mich erstmal gute 30-45 Minuten mit nem Bogen (!) rumschlagen bevor ich den ersten Zweihänder finde. Glücklicherweise hatte ich eine Rüstung von Wade aus dem Hauptspiel an, sodass ich nicht wie viele andere zu Beginn gänzlich nackt herumirren musste.

Was die Charaktere angeht, so bin ich aktuell ein wenig überrascht:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Mhairi wurde per Video groß vorgestellt, nach ner guten Stunde hat sie aber beim Beitritt das zeitliche gesegnet ... keine Ahnung ob sie auf mysteriöse Art und Weise überlebt hat, es scheint jedenfalls nicht so. Warum die Vorstellung wenn sie dann eh über den Jordan geht?



Auch das Wiedersehen mit ehemaligen Begleitern ist wirklich mies. Oghren lässt nen Spruch fallen, das wars. Alistair zeigt ja mal gar keine Emotionen. Dafür das er bei alles und jedem im Hauptspiel rumgeflennt hat, scheint ihn das überaschende Wiedersehen mit mir nicht die Bohne zu jucken. Das ist schlichweg lächerlich. Ebenso das er, eigentlich ein im Hauptspiel als Freund gewonnener Charakter, mich förmlich anspricht, mich Kommandant nennt und jede private Freundschaft offenbar nicht existiert.


Dieser ganze Import ist ein massiver Atmosphärenkiller, ich denke sogar drüber nach nochmal von vorne zu beginnen, ohne Charackterimport... ansonsten lässt sich das Addon gut ein, beginnt spannend und man merkt das es in der Welt weitergeht, ich hoffe jedoch das man das Hauptspiel nicht entwertet bzw. die Bedrohung darin. Das war ja von Beginn meine größte Sorge, mal schauen was passiert 8)

33

Donnerstag, 18. März 2010, 14:36

Gibts irgendeine Möglichkeit das Game vom Marktplatz aber in englisch zu bekommen? Is wahrscheinlich nur deutsch auf dem Marktplatz oder?

34

Donnerstag, 18. März 2010, 14:46

Gibts irgendeine Möglichkeit das Game vom Marktplatz aber in englisch zu bekommen? Is wahrscheinlich nur deutsch auf dem Marktplatz oder?

A) Du kaufst dir es über den UK Marktplatz
B) Oder du kaufst dir die UK-Fassung für Rund 25-30€. (Was billiger ist)

35

Donnerstag, 18. März 2010, 21:32

Kann es sein das die Schwierigskeitsgrade nach unten "optimiert" wurde?
Auf Normal haue ich mich momentan ja mal sowass von durch die Gegnermassen, das war im Hauptspiel wesentlich schwieriger. Auch das Geldverdienen ist in meinen Augen deutlich vereinfacht wurden.

Dieses Gefühl, sich mal nen tollen Gegenstand geleistet zu haben auf den man gespart hat, das gibt es ja fast nicht mehr, soviel Geld hat man zur Verfügung.

36

Donnerstag, 18. März 2010, 22:03

hat einer die Disk version und kann mal testen ob auf der deutschen auch englische sprache drauf ist ?

im inet liest man so viele gerüchte

  • »Colt Fireball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 18. März 2010, 23:06

Kann es sein das die Schwierigskeitsgrade nach unten "optimiert" wurde?
Auf Normal haue ich mich momentan ja mal sowass von durch die Gegnermassen, das war im Hauptspiel wesentlich schwieriger. Auch das Geldverdienen ist in meinen Augen deutlich vereinfacht wurden.

Dieses Gefühl, sich mal nen tollen Gegenstand geleistet zu haben auf den man gespart hat, das gibt es ja fast nicht mehr, soviel Geld hat man zur Verfügung.


Das Spiel ist defintiv einfacher als das Hauptspiel. Teilweise nimmt man es ja sogar mit zwei orangenen Gegnern auf einmal auf. Ich habe zudem das Gefühl, dass man viel schneller levelt. Ich bin in den ersten fünf Spielstunden schon direkt fünf Level nach oben gegangen.

Das mit dem Geld habe ich ja schon angesprochen. Man kriegt definitiv mehr Geld. Teilweise findet man schon alleine 15 Gold in einer Leiche. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass man zuviel Gold hat. Die ganzen Aufgaben kosten ja ebenfalls deutlich mehr. Da zahlt man direkt mal 50 Sovereign an einen einfachen Spion oder 80 Sovereign um irgendwas in der Festung zu verstärken. Wenn man diese Sachen erstmal links liegen lässt, hat man natürlich zuviele Sovereign in der Tasche. Es wird sich früher oder später aber sicherlich die Waage halten.

Habe mittlerweile an die sechs Spielstunden hinter mir. Mit jeder neuen Spielstunde fühle ich mich wohler. Die Begegnung mit Wynn war zB viel herzlicher als die kühle Zusammenkunft mit Oghren. Das hat mich defintiv gefreut. Zudem werden die neuen Gefährten ebenfalls von Stunde zu Stunde interessanter.


Zitat

hat einer die Disk version und kann mal testen ob auf der deutschen auch englische sprache drauf ist ?

im inet liest man so viele gerüchte


Ja, ist enthalten. Auf deutsch würde ich es ja auch nicht spielen wollen. :D Wenn man die Konsole auf Englisch umstellt, sind sowohl die Texte als auch Sprachausgabe englisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Colt Fireball« (18. März 2010, 23:06)


38

Donnerstag, 18. März 2010, 23:52


Habe mittlerweile an die sechs Spielstunden hinter mir. Mit jeder neuen Spielstunde fühle ich mich wohler. Die Begegnung mit Wynn war zB viel herzlicher als die kühle Zusammenkunft mit Oghren. Das hat mich defintiv gefreut. Zudem werden die neuen Gefährten ebenfalls von Stunde zu Stunde interessanter.


An der Stelle war ich eben auch - und bin weiter von diesen Wieder-Begegnungen mehr als enttäuscht. Zu Wynne kommt keinerlei Reaktion die glaubhaft auf das schließen lassen würde, was ich mit ihr im Hauptspiel durchgemacht habe. Mir scheint es als würde es jeder wie ein Abenteuer behandeln, das man aber über so viele Spielstunden einen Charakter liebgewonnen hat und dieser das zeigt, das kommt gar nicht vor. Charaktere wie mein importierter, wie Oghren, Alistair oder Wynne, sie alle könnte man im Addon anders benennen und ersetzen ohne das der Titel an Tiefe oder Atmosphäre verlieren würde, im Gegenteil, er würde sogar daran gewinnen weil man von dem Wiedersehen nicht so enttäuscht ist.

Diese (zum Glück) vereinzelt vorkommenden Situationen werden den fantastischen Charakteren aus dem Hauptspiel einfach nicht gerecht. Dann lieber alle Fäden kappen und ohne ein Wiedersehen auskommen als das was BioWare daraus gemacht hat.

Das neue "Team" scheint bisher nicht schlecht zu sein, allerdings hapert es meiner Meinung nach an Dialogen. Nur bei Gegenständen oder auf Geschenke ist irgendwie ein wenig fad. Mal schauen ob da noch mehr kommt.

  • »Colt Fireball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 19. März 2010, 01:52

Wie gesagt sehe ich das bei Wynne anders. Mir hat die Begegnung mit ihr gefallen, weil es zu ihrem Charakter passte. Die Dame war ja immer ein wenig distanziert und hier hat sie mich schon fast sehr herzlich empfangen. Natürlich hast du aber Recht, dass man diese Charaktere auch durch irgendwelche zufälligen Gesichter ersetzen könnte, weil die zurückliegende Story scheinbar keinen Einfluss auf das Spiel hat.

Stellt sich natürlich die Frage, warum das der Fall ist? Hängt es vielleicht mit technischen Beschränkungen zusammen? Mich würde es ja interessieren was im Addon passiert, wenn ich mich im Hauptspiel gegen Alistair entschieden hätte. Wäre er im Addon dann trotzdem König? Gleiches gilt für den jungen Howe im neuen Spiel. Würde er mich hassen, wenn ich seinen Vater zu einem Wächter gemacht hätte?

Übrigens finde ich es super, dass man Erfolge aus dem Hauptspiel mit dem Addon holen kann. Habe vorhin mit meinem Krieger den 250 Punkte Schaden Erfolg geholt. Mal schauen ob ich auf diese Art und Weise auch noch an die Level 20 Erfolge für den Schurken und Magier komme. Ist ja kein so weiter Weg von 18 auf 20.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Colt Fireball« (19. März 2010, 01:52)


Arnroc

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Bad Rothenfelde

Beruf: Retail Consultant

  • Arnroc
  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 19. März 2010, 09:55

Ich habe mich im Hauptspiel gegen Alistair entschieden. In einer Cutscene relativ zu Beginn erscheint die von mir eingesetzte Königin mit einer Eskorte. Von Alistair habe ich noch nichts gesehen bisher. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher erst rund 2 Stunden spielen konnte.

Thema bewerten