Du bist nicht angemeldet.

Hopperrapper

Fortgeschrittener

  • »Hopperrapper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 622

Wohnort: Landkreis Pirmasens

Beruf: Verkäufer bei POCO Einrichtungsmärkte

  • homie2000
  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Februar 2010, 06:11

Windows Phone 7

Microsoft hat endlich das neue Handy OS "Windows Phone 7" vorgestellt:

Zitat

Microsoft hat heute nachmittag wie bereits gemeldet sein neues Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 Series
vorgestellt. Anders als die bloße Namensgebung erwarten lässt, handelt es sich dabei weniger um eine Weiterentwicklung oder einen Nachfolger des aktuellen Windows Mobile 6.5. Vielmehr hat auch Microsoft eine eigene Philosophie und Ecosystem um
die Windows Phone 7 Serie entwickelt. Microsoft gelang heute nachmittag in Barcelona eine recht beeindruckende Show der Windows Phone 7 Serie auf einem Prototypen. Der Softwarekonzern will damit demonstrieren, dassviele Applikationen auf dem Windows Phone 7 funktionieren wie auf dem Desktop.

Windows Phone 7: Personalisierung und Hubs
Microsoft Trotzdem steckt hinter Windows Phone 7 die Idee, dass ein Handy bzw. Smartphone eben gerade kein Computer ist und in Sachen Nutzerführung und Bedienbarkeit andere Wege gegangen werden müssen. Joe Belfiore, Vorstand Windows Phonebei Microsoft, betonte, dass gerade ein einfaches und intuitives Nutzer-Interface im Zentrum aller Entwicklungen für Windows Phone 7 stand und steht.
Daher wird jedes Telefon mit Windows Phone 7 genau dreiTasten besitzen und zwar für Start, Suche und Zurück. Ergänzt werden diese durch einen Touchscreen der neuesten Technologie und mit einer Mindestauflösung von 800 mal 480 Pixel.

Die neue Philosophie von Windows Phone 7 drückt sich zum einen darin aus, dass Microsoft zum einen deutlich enger als bislang mit
Chipherstellern, Handyherstellern und Netzbetreibern zusammenarbeitet, um den Erfolg und das genaue Aussehen eines Windows Phone besser kontrollieren zu können. Zum anderen hat Microsoft dem Betriebssystem Windows Phone 7 eine neue Oberfläche gegeben, die vom Nutzer an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Auf diesem "Startscreen", der
weit größer als der eigentlich Handy-Bildschirm sein kann, werden - wann immer sinnvoll - interaktive Icons eingeblendet, die in Echtzeit
weitere Informationen aus dem Internet und der eigenen Community des Nutzers einblenden. Microsoft nennt diese Icons US-typisch euphorisch Super-Icons.

Zweites Kernelement von Windows Phone 7 Series sind die sogenannten Hubs. Hubs gibt es sechs an der Zahl und bilden zum einen einen Schnellzugriff auf wichtige Funktionen und Inhalte des Smartphones, zum
anderen bündeln diese alle wichtige Daten und Informationen aus dem Bereich, egal ob die Daten auf dem Smartphone, im PC zuhause oder im Büro oder im Internet abgelegt sind.

Microsoft arbeitet bei Windows Phone 7 mit sechs Hubs für die Bereiche People, Pictures, Office, Music and Video, Games und Apps.

Im Bereich People, der in der deutschen Version wahrscheinlich Kontakte heissen wird, können alle Daten, Bilder und Details zu Personen
zusammengefasst werden, unabhängig davon, wo die Daten hinterlegt sind.Ein ähnliches Konzept hatte Palm mit dem webOS-Betriebssystem und dem Palm Pre schon zur CES 2009 vorgestellt. Ebenso werden Facebook und andere Social-Media-Dienste direkt in People integriert. Im Bereich Pictures (Bilder) sind dann Galerien jener Fotos zu finden, die mit dem Windows Phone aufgenommen wurden oder mit diesem synchronisiert wurden. Ebenso werden auch hier Social Media-Dienste integriert, so dass weitere Bilder aus dem Internet oder anderen Quellen auf das Windows Phone geladen und dort angesehen werden können.

Im Bereich Musik und Video setzt Microsoft auf eine komplette Integration des eigenen Musik- und Medienspielers Zune HD und dessen
Synchronisationstechnik. Auch der Musik- und Videokatalog zum Erwerb von Musik und Videos wird vom Zune HD für das Windows Phone übernommen. Ähnlich verhält es sich auch im Bereich Games (Spiele). Hier ist das Windows Phone eine komplette XBox-Spielekonsole für unterwegs, Avatare, Einstellungen, Highscores können aus der bekannten XBox-Community auf das Smartphone übertragen werden.

Zuletzt kommt mit dem Bereich Office ein weiterer Kernbereich des Software-Konzerns Microsoft auf das Smartphone. Hier ging bislang
Microsoft nicht ins Details, es ist aber zu erwarten, dass auf dem Windows Phone ein Office-Paket laufen wird mit dem mindestens 90 Prozent aller vom PC und Laptop her bekannten Funktionen möglich sind. Last butnot least bietet auch Microsoft einen Appstore für das
Windows Phone an, dies wird der sechste und letzte Hub.

Multitouch - ja, Flash - nein und ein neuer Browser
Microsoft wird bei Windows Phone 7 Multitouch-Gesten unterstützen, aber anders als diese bislang vom iPhone oder seit dem
Softwareupdate vom Google Nexus One bekannt sind. Vielmehr macht sich Microsoft die Kenntnisse und Entwicklungen von Windows 7 für Tablet-PCs und Netbooks zu Nutzen und verwendet die dort bekannten Gesten auch auf dem Smartphone.

Windows Phone 7 wird auch bei Multimedia-Inhalten stark sein, allerdings dort auf reine Microsoft-Standards setzen. Natives Flash wird
der interessierte Nutzer also vergeblich suchen. Microsoft pusht hier das eigene Silverlight-Plugin.

Microsoft kommt im Windows Phone 7 mit einem neuen Browser. Auch dieser wird keine Weiterentwicklung des Internet Explorers für Windows Mobile sein, sondern im Kern auf der PC-Version des Internet Explorers aufsetzen. Trotzdem gelang die Präsentation in diesem Bereich schnell und ohne Ruckeln, was wiederum Vermutungen nach einem neuen, richtig schnellen Chipsatz von Qualcomm für das Windows Phone 7 nährt.

Quelle

Zitat

Zitat

Also ich finde das neue Microsoft Handy OS, sieht wirklich unglaublich stylisch und gut aus. Endlich lässt Microsoft das eingerostete Windows Mobile hinter sich. Vorallem scheint Microsoft nun endlich wieder Konkurrenzfähig zu sein. Denn Android und iPhone OS haben sich mittlerweile heftig von Windows Mobile abgesetzt. Aber ich denke mit Windows Phone 7 kann Microsoft wieder Boden gut machen ;) Ich bekomme im Oktober ein neues Handy durch meinen Vertrag, und ich denke ich warte wohl noch 1 oder 2 Monate länger, bis die ersten Handys mit Windows Phone 7 im Laden sind, und hol mir ein Handy mit Microsofts neuem Betriebssystem :D
Wie gefällt euch das neue OS ?

Intel Core i5 8600K - Gigabyte Z390-I Aorus Pro - 500 GB SSD/1,5 TB HDD - 16 GB DDR4 RAM - EVGA GTX 1080 Ti 11 GB

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Hopperrapper« (18. Februar 2010, 17:39)


2

Donnerstag, 18. Februar 2010, 06:48

Ich habe gerade ein Handy (X1) mit Windows Mobile 6.5 laufen, und das gefällt mir gar nicht mehr. Mobile 7 sieht gut aus, nur macht mich das ein wenig stutzig:

Zitat

Die Handys müssen neben einem kapazitiven Touchscreen mit sechs bestimmten Bauteilen ausgestattet sein – nicht mehr und nicht weniger.


Muss ich jetzt auf eine QWERTZ Tastatur verzichten? Wenn ja: Hallooooo Android :thumbup:

Hopperrapper

Fortgeschrittener

  • »Hopperrapper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 622

Wohnort: Landkreis Pirmasens

Beruf: Verkäufer bei POCO Einrichtungsmärkte

  • homie2000
  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Februar 2010, 07:02

Ich habe gerade ein Handy (X1) mit Windows Mobile 6.5 laufen, und das gefällt mir gar nicht mehr. Mobile 7 sieht gut aus, nur macht mich das ein wenig stutzig:

Zitat

Die Handys müssen neben einem kapazitiven Touchscreen mit sechs bestimmten Bauteilen ausgestattet sein – nicht mehr und nicht weniger.


Muss ich jetzt auf eine QWERTZ Tastatur verzichten? Wenn ja: Hallooooo Android :thumbup:
Nicht mehr und nicht weniger bedeutet einfach nur, das eine QWERTZ Tastatur nicht pflicht ist, aber ein Touchscreen mit den sechs Bauteilen, wo auch Multitouch mit mindestens 4 Punkten usw. dazgehört, absolute Pflicht für die Hersteller ist. Es wird also auch definitiv wieder Modelle mit QWERTZ Tastatur geben.

Intel Core i5 8600K - Gigabyte Z390-I Aorus Pro - 500 GB SSD/1,5 TB HDD - 16 GB DDR4 RAM - EVGA GTX 1080 Ti 11 GB

4

Donnerstag, 18. Februar 2010, 08:52

Also vom reinen Wortlaut her kann ich Dir da nicht wirklich beipflichten. Oder hast Du irgendwelche Quellen?

Hopperrapper

Fortgeschrittener

  • »Hopperrapper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 622

Wohnort: Landkreis Pirmasens

Beruf: Verkäufer bei POCO Einrichtungsmärkte

  • homie2000
  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Februar 2010, 09:26

Also vom reinen Wortlaut her kann ich Dir da nicht wirklich beipflichten. Oder hast Du irgendwelche Quellen?
Schau mal auf anderen Seiten, da werden die Hardwareanforderungen auch nochmal aufgelistet. Das sind einfach die Anforderungen, die das Handy erfüllen MUSS. Was dann optional noch dazu gebaut wird, liegt völlig am Handyhersteller. Es wird definitiv Modelle mit QWERTZ Tastatur geben. Es ist aber sowieso noch Zeit, da die erste Handys ja sowieso erst Ende des Jahres kommen. Und HTC wird seine Modelle ja schon rechtzeitig in der öffentlichkeit zeigen. Dann siehst du ja ob sie eine Tastatur haben

Intel Core i5 8600K - Gigabyte Z390-I Aorus Pro - 500 GB SSD/1,5 TB HDD - 16 GB DDR4 RAM - EVGA GTX 1080 Ti 11 GB

6

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:44

Von der Zeit her ist das natürlich Ideal: Im November läuft mein Vertrag aus, da haben die Hersteller noch ein wenig Zeit, die ganzen Bugs zu fixen. Aber erstmal ein paar Tests abwarten, vielleicht suckt das ja genauso wie Windows Mobile :S


Oha:

Zitat von »sueddeutsche.de«

Spannender wird die Integration beim Thema Spiele: Windows Mobile erlaubt es künftig xBox-Live-Spielern, ihren abgespeicherten Spielstand mobil abzurufen und gegebenenfalls Multiplayer-Spiele über das Handy fortzuführen. De facto könnten Windows-Handys so zu Minikonsolen werden, die dem iPad von Apple Konkurrenz machen.


Wer würde nicht gerne eine Runde MW2 im Bus zocken? :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Banshee3773« (18. Februar 2010, 12:44)


Thema bewerten