Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. Mai 2010, 08:46

BioWare sucht einen Multiplayer Programmierer für das Mass Effect Franchise



Quelle
Quelle 2

Die einzige logischen Multiplayer, den ich mir vorstellen kann, ist ein Koop Modus mit einer seperaten Story. Was anderes würde mir auch nicht gefallen bzw. schon der Koop Modus liegt hart an der Grenze. Aber evtl. ist es auch ein MMORPG?

2

Samstag, 29. Mai 2010, 10:31

Ich kann mich in Sachen Koop nur wiederholen - so wie Mass Effect aufgebaut ist macht dies keinen Sinn, da es einfach nicht zum individuellen Spielerlebnis passen kann.
Eventuell wäre ein seperater Multiplayermodus möglich, jedoch habe ich meine Zweifel ob dies nicht zuviel Trend aufeinmal ist und dem eigentlichen Spielerlebnis um Shepard schaden würde.

Da an Mass Effect 3 aber direkt nach Release von Teil 2 gearbeitet wurde, gehe ich davon aus das sich die Stellenbeschreibung auf künftige Stellen bezieht. BioWare hat immer betont weitere Spiele im Mass Effect Universum produzieren zu wollen, vielleicht erleben wir den ersten BioWare Shooter oder ein Strategietitel in diesem Universum?

3

Samstag, 29. Mai 2010, 11:33

Ich kann mich in Sachen Koop nur wiederholen - so wie Mass Effect aufgebaut ist macht dies keinen Sinn, da es einfach nicht zum individuellen Spielerlebnis passen kann.
Eventuell wäre ein seperater Multiplayermodus möglich, jedoch habe ich meine Zweifel ob dies nicht zuviel Trend aufeinmal ist und dem eigentlichen Spielerlebnis um Shepard schaden würde.

Da an Mass Effect 3 aber direkt nach Release von Teil 2 gearbeitet wurde, gehe ich davon aus das sich die Stellenbeschreibung auf künftige Stellen bezieht. BioWare hat immer betont weitere Spiele im Mass Effect Universum produzieren zu wollen, vielleicht erleben wir den ersten BioWare Shooter oder ein Strategietitel in diesem Universum?

An Mass Effect 3 wird schon länger dran gearbeitet. Nur weil sie jetzt nach einem Multiplayer Programmierer suchen, können sie schon länger an dem MP Part arbeiten. Koop nicht klappen? Wirklich? Es ist doch das einzige, was ich mir vorstellen könnte. Wenn der Koop getrennt vom SP ist, ist es gut möglich, dass man ein individuelles Spielerlebnis kann. Hier kann man doch ein Team mit 4 Freunden starten, dass dann einen kleinen Teil der Galaxie erforscht. Mehr als 5 Stunden Spielspaß muss es ja auch nicht bieten.

RTS Titel? Mass Effect ist ein PC-Konsolen Franchise. Da ist kein RTS möglich. Ausser es wären 2 komplett unterschiedliche Titel. BioWares erster Shooter? Das ist doch schon ME1+ME2, wenn man die Klasse Soldat spielt, sind beide Spiele gute(ME1) bis perfekte(ME2) Third-Person Shooter mit einen umfangreichen RPG Anteil.

4

Samstag, 29. Mai 2010, 11:39

Ich hoffe es dreht sich um einen neuen Titel.
Um ehrlich zu sein will ich in Mass Effect 3 gar keinen Multiplayer oder sonstiges sehen. Ich möchte "einfach" nur einen würdigen Abschluss der Trilogie mit einer Singleplayerkampange die sich gewaschen hat. Darauf sollte Bioware sich meines erachtens auch erstmal konzentrieren und nicht versuchen auf biegen und brechen auf der Multiplayer Trendwelle mitschwimmen zu wollen und Energie die in ME 3 fliessen sollte an sowas zu verschwenden. Denn irgendwie stimme ich Yildirim da zu. In die RPG Serie passt es einfach nicht herein.
Was nicht heisst das ich ein seperates Spiel mit einem Multiplayermodus nicht begrüssen würde wenn es gut gemacht ist. Ein Strategietitel wäre schon was feines, wenn es denn auch die Story vom Mass Effect Universum sinnvoll bereichert.

Ceilyn

Profi

Beiträge: 1 186

Wohnort: Landshut

Beruf: Bürokauffrau

  • Ceilyn
  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 29. Mai 2010, 12:26

narf.. warum muessen sie eigentlich aus jedem spiel ein multiplayer oder ein mmog machen? gibt es nicht davon schon genug auf dem markt?
ich kanns ehrlich gesagt langsam nicht mehr verstehen :(

6

Samstag, 29. Mai 2010, 12:36

narf.. warum muessen sie eigentlich aus jedem spiel ein multiplayer oder ein mmog machen? gibt es nicht davon schon genug auf dem markt?
ich kanns ehrlich gesagt langsam nicht mehr verstehen :(

Verkaufszahlen. Mass Effect 2 hat sich in den ersten Wochen nur 2Millionen mal verkauft. BioShock 2 ca. 3 Millionen Mal. Beides sind gehypte Triple AAA Spiele. Der Multiplayer gibt den Käufer den Eindruck: "Ach nach den Singleplayer, kann ich noch den MP spielen."

Ceilyn

Profi

Beiträge: 1 186

Wohnort: Landshut

Beruf: Bürokauffrau

  • Ceilyn
  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 29. Mai 2010, 13:00

ich denk mal, fuer viele leute ist aber der MP kein kauf argument.. es sei natuerlich bei spielen wie MW2 die halt eigentlich darauf aufbauen...
bei bioshock war ich zweimal im mp und fand ihn eigentlich komplett daneben.. dann lieber einfach mal ne stunde mehr spielzeit.. die dlcs von bs2 kauf ich mir net, weil sie nur fuer den mp sind bisher..
klar ist es geschmackssache, ich persoenlich find es aber total daneben aus jedem game das ein erfolg war einen multiplayer drauss zu machen oder ein mmog um nur noch mehr geld zu kassieren und, in meinen augen, es kuenstlich zu verlaengern und dem spieler noch mehr aus der tasche zu ziehen..
eine map fuer einen multiplayer zu machen ist halt viel leichter und schneller erledigt als die story noch sinnvoll zu erweitern..

ehrlich gesagt, glaub ich auch net das sich bs2 sich nur ne millionen mal mehr verkauft nur, weil es einen mp hat ;) :whistling:

aber, ich hab mich darueber schon genung im ac-brotherhood beschwert :pinch: :thumbdown:

8

Samstag, 29. Mai 2010, 14:25

Naja man muss den Multiplayer Part ja nicht spielen wenns einem nicht gefällt. Ich finde es halt nur schade wenn durch die Mitentwicklung des Multiplayer Parts die Singleplayer Kampange leiden muss. Ich seh es zum Beispiel so: Ein RPG oder Adventure kaufe ich mir nicht um mit anderen Leuten zusammen spielen zu können sondern um in eine andere Welt eintauchen und diese entdecken zu können. Und das ist der Reiz für mich auch bei Mass Effect da das Universum und die Hintergrundgeschichte mich fesselt im Grunde reizt mich ein Multiplayer Part dort überhaupt nicht.

9

Samstag, 29. Mai 2010, 14:55

Naja man muss den Multiplayer Part ja nicht spielen wenns einem nicht gefällt. Ich finde es halt nur schade wenn durch die Mitentwicklung des Multiplayer Parts die Singleplayer Kampange leiden muss. Ich seh es zum Beispiel so: Ein RPG oder Adventure kaufe ich mir nicht um mit anderen Leuten zusammen spielen zu können sondern um in eine andere Welt eintauchen und diese entdecken zu können. Und das ist der Reiz für mich auch bei Mass Effect da das Universum und die Hintergrundgeschichte mich fesselt im Grunde reizt mich ein Multiplayer Part dort überhaupt nicht.

Ich verstehe dich nicht? Wieso bedeutet gleich MP=Der SP wird geschadet? Jeder der BioShock 2 gespielt hat, weiß das der MP die SP Erfahrung nicht gestört hat. Man kann auch in einer Koop Story in das Universum eintauchen. Oder siehe RDR: In Free Roam ist das Spiel immer noch so lebendig wie im Singleplayer und es macht sogar mehr spaß, dass zu erforschen. Ausserdem kann ein Koop-Modus die Taten des Hosts wiederspiegeln. Nehmen wir mal an: Du als Spieler hast die Wahl: Du hast im Singleplayer eine Wahl getroffen zwischen eine kleine Stadt mit einer starken Verteidigungsanlage oder eine Stadt mit sehr vielen Einwohner. Nun kriegst du eine Nachricht von Illusive Man, dass die Menschen/Einwohner auf diesen Planeten versklavt/getötet wurden sind oder den Angriff abgewehrt wurden ist. Eine Koop Mission ist nun freigeschaltet. Der Host kann jetzt sein Spielstand laden und die Mitspieler spielen dann die Verteidigung nach. usw.

10

Samstag, 29. Mai 2010, 15:21



Ich verstehe dich nicht? Wieso bedeutet gleich MP=Der SP wird geschadet? Jeder der BioShock 2 gespielt hat, weiß das der MP die SP Erfahrung nicht gestört hat. Man kann auch in einer Koop Story in das Universum eintauchen. Oder siehe RDR: In Free Roam ist das Spiel immer noch so lebendig wie im Singleplayer und es macht sogar mehr spaß, dass zu erforschen. Ausserdem kann ein Koop-Modus die Taten des Hosts wiederspiegeln. Nehmen wir mal an: Du als Spieler hast die Wahl: Du hast im Singleplayer eine Wahl getroffen zwischen eine kleine Stadt mit einer starken Verteidigungsanlage oder eine Stadt mit sehr vielen Einwohner. Nun kriegst du eine Nachricht von Illusive Man, dass die Menschen/Einwohner auf diesen Planeten versklavt/getötet wurden sind oder den Angriff abgewehrt wurden ist. Eine Koop Mission ist nun freigeschaltet. Der Host kann jetzt sein Spielstand laden und die Mitspieler spielen dann die Verteidigung nach. usw.
Ich habe ja nicht gesagt das es zwingend so sein muss es geht mir darum das ich ein bisschen die Befürchtung habe das es so kommt.
Es geht mir einfach darum, dass wenn ich Mass Effect 3 spiele und z.B. nen dicken Reaper umboxen muss möchte ich das alleine tun. Irgendwie fällt es mir einfach schwer in das Universum ein zu tauchen wenn ich andere Leute dabei habe.
Ich muss sagen das ich jetzt nicht so ganz die Ahnung von RDR habe aber so wie ich das verstanden habe is das schon fast sowas MMO mäßiges oder? Bei Red dead Redemption stell ich mir das auch nicht schlecht vor, ich habe ne riesige offene Welt in der ich Banden gründen kann, mich mit anderen duellieren kann usw. da passt das ganze auch einfach zum Setting aber bei ME passt das meiner Meinung nach einfach nicht rein. Schliesslich ist nach wie vor immer noch Shepard und die Reaper Bedrohung Dreh- und Angelpunkt der Mass Effect Trilogie und da ist einfach kein Platz für andere.

Edit: Mir fällt grad irgendwie auf das wir uns total über ungelegte Eier unterhalten. Ich meine nur weil Bioware jetzt jemanden sucht heisst das ja noch lange nichts. Vielleicht sollte man die Diskussion aufschieben wenn von Entwickler Seite etwas mit Hand und Fuß kommt.^^

11

Samstag, 29. Mai 2010, 18:57


An Mass Effect 3 wird schon länger dran gearbeitet. Nur weil sie jetzt nach einem Multiplayer Programmierer suchen, können sie schon länger an dem MP Part arbeiten. Koop nicht klappen? Wirklich? Es ist doch das einzige, was ich mir vorstellen könnte. Wenn der Koop getrennt vom SP ist, ist es gut möglich, dass man ein individuelles Spielerlebnis kann. Hier kann man doch ein Team mit 4 Freunden starten, dass dann einen kleinen Teil der Galaxie erforscht. Mehr als 5 Stunden Spielspaß muss es ja auch nicht bieten.


Du glaubst also ein schlecht gemachter MP, oder besser gesagt einer mit wenig Umfang, bietet plötzlich so viel mehr als die bisherige Spielerfahrung?
Ein Koop-Modus, sei er getrennt von Singelplayer, wäre zu weit vom eigentlichen Spiel gelöst. Sicherlich ist das ein Angebot das man den Spieler machen kann, doch gerade ein MP Modus muss vollkommen eindeutig entwickelt werden, das geht nicht mal eben nebenher.
RTS Titel? Mass Effect ist ein PC-Konsolen Franchise. Da ist kein RTS möglich. Ausser es wären 2 komplett unterschiedliche Titel. BioWares erster Shooter? Das ist doch schon ME1+ME2, wenn man die Klasse Soldat spielt, sind beide Spiele gute(ME1) bis perfekte(ME2) Third-Person Shooter mit einen umfangreichen RPG Anteil.
Warum wär kein RTS möglich? Halo Wars hat es vor gemacht. Ebenso rede ich von einem reinrassigen Shooter, nicht von einem Genremix wie ihn Mass Effect bietet - dieses Argument fällt ja mal völlig flach, zumal viele Shooter-übliche Dinge in ME keinerlei Bedeutung haben.

Verkaufszahlen. Mass Effect 2 hat sich in den ersten Wochen nur 2Millionen mal verkauft. BioShock 2 ca. 3 Millionen Mal. Beides sind gehypte Triple AAA Spiele. Der Multiplayer gibt den Käufer den Eindruck: "Ach nach den Singleplayer, kann ich noch den MP spielen."
Das halte ich für einen Trugschluß. Nur weil ein Titel einen Multiplayer hat bedeutet die nicht gleich höhere Verkaufszahlen. Man schaue nur mal die Zielgruppen deiner beiden Beispiele an, diese liegen sehr weit auseinander.
Für ME bedarf es sehr viel Zeit die man investieren muss, Rollenspiele verkaufen sich aber generell nicht so gut (wobei ME2 doch beachtliche finanzielle Erfolge vorzuweisen hat) wie beispielsweise Shooter, denn etwas anderes ist BioShock auch nicht.

Ich verstehe dich nicht? Wieso bedeutet gleich MP=Der SP wird geschadet? Jeder der BioShock 2 gespielt hat, weiß das der MP die SP Erfahrung nicht gestört hat. Man kann auch in einer Koop Story in das Universum eintauchen. Oder siehe RDR: In Free Roam ist das Spiel immer noch so lebendig wie im Singleplayer und es macht sogar mehr spaß, dass zu erforschen. Ausserdem kann ein Koop-Modus die Taten des Hosts wiederspiegeln. Nehmen wir mal an: Du als Spieler hast die Wahl: Du hast im Singleplayer eine Wahl getroffen zwischen eine kleine Stadt mit einer starken Verteidigungsanlage oder eine Stadt mit sehr vielen Einwohner. Nun kriegst du eine Nachricht von Illusive Man, dass die Menschen/Einwohner auf diesen Planeten versklavt/getötet wurden sind oder den Angriff abgewehrt wurden ist. Eine Koop Mission ist nun freigeschaltet. Der Host kann jetzt sein Spielstand laden und die Mitspieler spielen dann die Verteidigung nach. usw.

RDR als positives Beispiel ranzuziehen ist sehr gewagt. Das Spiel verliert dabei sehr viel Charme der eigentlichen Welt, trotz Unmengen an Herausforderungen, etc.
Dennoch ist die Sorge, dass der SP unter einer Entwicklung des MP leiden könnte, berechtigt. Ein Multiplayer benötigt zusätzliche Ressourcen, ich glaube kaum das man da einfach sagt: "Hier habt ihr mehr Geld, macht einen MP dafür Extra, wir warten dann auch nochmal ein halbes Jahr länger". Das ist ein hartes Geschäft wo man dann zwangsweise Personal und Kapazitäten reorganisieren muss und eben so Ressourcen vom SP abziehen wird.
Das muss nicht heißen das darunter der SP leidet, dennoch kann man dies genauso wenig ausschließen.




Aber mal Hand aufs Herz: Jeder der die ersten beide Teile gespielt hat, der will nun das Finale. Der will der Bedrohung Einhalt gebieten und seinen Shepard zum Ende führen, nicht sich aber Online mit anderen Fetzen die den Titel nur wegen des Online-MP und des (zurechten) Hypes gekauft haben. 8)

Ceilyn

Profi

Beiträge: 1 186

Wohnort: Landshut

Beruf: Bürokauffrau

  • Ceilyn
  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 29. Mai 2010, 19:58

ich hoffe einfach mal, sie machen so was wie ein mmog daraus, einen reinen online titel in dem ME universium und keinen MP fuer den dritten teil.
ich glaub, damit koennte ich noch am besten leben ;) :rolleyes2:

einen mp einzubauen nur des hypes wegen und mehr versionen zu kaufen, faende ich schon etwas bloed. es wuerde ja dann eh wieder auf die ueblichen spielchen enden, capture the flag, last man standing und co

aber ich bin eh erst noch beim ersten teil von ME und den muss ich dann auch erstmal weiter spielen, bevor ich so wirklich richtig mitreden kann :whistling:

13

Sonntag, 30. Mai 2010, 15:18

Nein bitte kein MMO weil ich es hasse im Monat Geld auszugeben damit ich ein schon gekauftes Spiel spielen kann-.-
Xbox Live Gold ist schon was was mir am Anfang sauer aufgestossen ist.


Ein sepperater Titel,
egal ob RTS,Shooter oder reiner Kooptitel im Stille von Borderland,
solange wenigstens etwas gute Story enthalten ist und wichtig die Atmosphäre des Universiums einfängt ist alles in Ordnung für mich.
Ich bin so ein Fan des Universiums,
das ein MMO eine extrem hohe Versuchung ist obwohl ich den Genre nix mehr abgewinnen kann.





MMO verschlingen mMn echt zuviel Zeit und schaffen einfach das was mich an einem RPG interessiert,
gute Story,eine Spielwelt die mich aufsaugt,Atmosphäre zu erzeugen.

Für mich sind MMO`s einfach nur Spiele die den Sammlertrieb stillen.

Und ich habe selber etwas mehr als 500Std. Guild Wars gespielt was ich mir im Nachhinein
nicht mehr vorstellen könnte :wacko:

14

Dienstag, 13. Juli 2010, 20:05

"Mass Effect Online" an der XBox mit Kinectunterstützung. Geht einem da nicht das Gamerherz auf? :D

Nein im ernst. In dem mittlerweile herschendem mmorpg-Dschungel blicke ich persönlich kaum noch durch. Langsam werde ich wohl doch zu erwachsen dafür. Aber bei Mass Effect wäre das was anderes. Keine Welt, auch nicht die von Dragon Age, hat mich bisher so gefesselt wie die von Mass Effect. Für mich persönlich wäre es ne ganz große Sache, ME als mmorpg an der Konsole zu zocken. ABER in der Tat lieber als eigenen Titel, der bitte nichts mit dem dritten Teil zu tun hat. Diese Story muss wie bisher Aalglatt und mit jeder Menge Atmosphäre weitergehen und nen Abschluss finden.

Nerds united!

Thema bewerten