Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Juni 2010, 18:31

Klage gegen Microsoft

Das nenn ich mal ein vernünftiges Vorgehen, hoffe der Typ kommt mit seiner Klage durch:


http://www.shortnews.de/id/834471/Xbox-3…klagt-Microsoft
Xbox 360 ging drei mal kaputt: Besitzer verklagt Microsoft

Nachdem bei seiner Xbox 360 das dritte Mal
ein Hardwarefehler auftrat, hatte ein Mann aus dem US- Bundesstaat Ohio
genug und will jetzt den Hersteller Microsoft auf Schadenersatz
verklagen. Allerdings strebt er eine Sammelklage an und sucht nun
Xbox-Besitzer mit ähnlichen Problemen wie er.

Die
Xbox ging das erste Mal kaputt, nachdem er sie 2006 gekauft hatte.
Daraufhin bekam er das Gerät mit einer dreijährigen Garantie kostenlos
umgetauscht. Kurz nach Ende dieser Garantie versagte dieses Gerät auch
den Dienst. Die Reparatur mit einjähriger Garantie kostete ihn 100
US-Dollar.

Nach
Ende der einjährigen Garantie war das Gerät wieder defekt. Auch diese
Reparatur hätte 100 US-Dollar gekostet. Der Besitzer wirft Microsoft
nun vor, dass das Unternehmen, nachdem er schon viel Geld in Konsole,
Spiele und Abos gesteckt hatte, den Defekt billigend in Kauf zu nehmen.

2

Mittwoch, 2. Juni 2010, 19:38

solch Klagen laufen ständig

und die news ist eigentlich auch nicht neu
auf englischen news seiten wurde schon vor monaten mehrere solcher sachen gepostet

durchkommen wird man mit so einer klage bei uns nicht

in USA ist alles möglich
aber das wird man meist nie erfahren wie es ausgegangen ist.
da sowas meist im Urteil mit verankert ist
das keiner weiterer auf dieser schiene mitfährt

oder Einigung durch Vergleich

aber selbst da bekommen wir dann nie ne info.



außerdem, was verlangt er ?
er nutzt die konsole 3 jahre (mit einmal umtausch)
und verlangt dann noch schadensersatz weil er nach der Garantie
100dollar reperatur zahlen musste und ein jahr garantie drauf bekam ?

klage ist in meinen augen nicht gerechtfertig
und begründet sich einzig und allein auf wut.

außerdem wenn dies ein Fall werden wird.
werden alle geräte wieder teurer
und hersteller müssen dann längere garantien geben

was für keine firma dann wirtschaftlich ist
und normale Personen sich kaum noch ein gerät leisten können.

dies ist dann eine so tötliche spirale
die dann in armut und tot vieler Firmen endet
da sich keiner mehr was leisten kann.

aber wie gesagt
ausgang wird man nie erfahren

und Sony hätte mit nem urteil dann auch nen riesen problem
vor allem bei der jetzigen ausfallrate und ihrer 1jährigen garantie

3

Mittwoch, 2. Juni 2010, 19:40

Oh ja. Microsoft bietet da schon richtigen Service. Die PS3 meines Bruders war direkt nach Ablauf der Garantie kaputt. Dürften ca. 250€ blechen. Hätten dafür fast eine neue bekommen.

4

Donnerstag, 3. Juni 2010, 00:05

Schon klar, dass man bei uns damit nicht durchkommt. Aber das Rechtsystem in den USA lässt sowas zu und meistens müssen die Firmen dann auch einen schmerzlichen Betrag zahlen. Das Ziel ist ja auch, nicht nur einen einzelnen zu entschädigen sondern es geht eher um das Prinzip, und da hat der Typ absolut Recht, dass er es versucht. Und wenn Firmen schon schmerzlich getroffen werden, dann sollen sie halt ihr System verbessern und nicht lausige Ware auf den Markt bringen, das ist das FAzit davon.

5

Donnerstag, 3. Juni 2010, 08:55

dann sollen sie halt ihr System verbessern und nicht lausige Ware auf den Markt bringen
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist genau das innerhalb der Produktlebenszeit bislang geschehen :whistling:

6

Donnerstag, 3. Juni 2010, 10:24

Das ändert aber nix an der Tatsache, dass Microsoft lausige Ware verkauft hat und weiterhin lausige Austauschgeräte verschickt.
Hab meine Konsole schon 6 mal einschicken müssen und kann den Kläger gut verstehen.

7

Donnerstag, 3. Juni 2010, 11:03

Ich kann es auch verstehen wenn man wiederholt seine Konsole einschicken muss und deshalb sauer ist - 6 Reparaturen sind alles andere als normal, dennoch darf man nicht den Fehler machen und davon ausgehen das dies die Normalität sei, da dies eben nicht der Fall ist.

Microsoft hat eine schlechte Hardware auf den Markt gebracht, dafür Prügel bezogen und versucht durch die Garantieverlängerung Schadensbegrenzung zu betreiben. Durch die unterschiedlichen Weiterentwicklungen hat man aber eine für technische Geräte völlig normale Ausfallrate erreicht, so gesehen aus Fehlern gelernt und versucht diese abzustellen.

8

Donnerstag, 3. Juni 2010, 12:53

Die Klage ist einfach Schwachsinn, es ist doch bekannt das bei den älteren Konsolen Probleme gab mit dem Mainboards und damit öfters Ausfälle.

Vll. wird der in der 1. Instanz damit durchkommen, aber MS wird in Revision gehen und früher oder später Recht bekommen und die Klage wird abgewiesen.

9

Donnerstag, 3. Juni 2010, 12:58

Ich denke das sind einfach nur Ausnahmefälle ich habe jetzt während der ganzen Zeit keine Probleme mit der box gehabt, außer das sie ziemlich laut ist -.- Okay, und das eine mal war durch mein reinhämmern in die Tasten nach zwei Jahren mein Controller kaputt, aber nach Anruf und durchsagung meiner Adresse bekam ich direkt eine neue zugeschickt :)
Also ich finds echt top! :thumbsup:

10

Donnerstag, 3. Juni 2010, 12:59

Glücklicherweise würde solch eine Klage in Deutschland abgewiesen!

11

Donnerstag, 3. Juni 2010, 13:58

ich finde die klage ist in diesem fall nicht unbedingt gerechtfertigt.
allerdings kann es auch nicht sein (und das ist eben schon sehr lange die firmenpolitik von microsoft und vielen anderen) unfertige produkte auf den markt zu werfen. jeder kunde der gleich zugreift ist der leidtragende. ob man da ein windows kauft und ständig probleme hat, bis die festplatte dann mit zigtausend updates zugemüllt ist bis es endlich funktioniert oder die xbox der ersten generation kauft und sie mehrfach einschicken muss bis man letztendlich zu dem schluss kommt, sich doch noch ne elite mit der besseren hardware zu kaufen um endlich ne konsole zu haben die funktioniert ist dabei völlig egal.
wenn ich ein produkt kaufe und dafür den vollen preis zahlen soll, dann möchte ich auch ein produkt, dass 100% funktioniert (ausnahmen kann es geben, das ist unvermeidbar, aber gerade bei der xbox lag die ausfallquote anfangs bei rund 40% und sowas darf einfach nicht sein). oder es müssen testweise die produkte vergünstigt angeboten werden um letzte fehler auszumerzen, wo die käufer aber auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass es zu problemen kommen kann!
leider ist das aber so, egal wo man hinguckt. ob man, um ein aktuelles beispiel zu nennen, ein red dead redemption zum vollen preis kauft und das spiel nicht mal durchspielen kann, weil eine mission unspielbar ist, wenn man kein internet hat um sich einen patch runterzuladen, oder sonst was, es wird überwiegend nur noch unfertiger müll produziert (und nein, RDR ist ein hammer spiel und da ich internet habe war es für mich auch kein problem).
wir leben in einer wegwerfgesellschaft. oder kann man heute noch einen kühlschrank kaufen, der in 20 jahren noch funktioniert? ich glaube nicht!
so, jetzt bin ich vielleicht ein bisschen vom thema abgekommen, aber ich kann es echt nicht mehr hören wenn man diese abzocke der firmen als "normal" oder "ist halt so" abstempelt. denn ein "schlechtes jahr" bedeutet für die großen firmen nicht etwa dass sie verlust gemacht hätten, sondern einfach nur dass sie weniger gewinn gemacht haben als im vorjahr. und das auf dem rücken des "kleinen mannes" auszutragen im sinne von entlassungen oder qualitativ minderwertigeren produkten kann nicht der richtige weg sein!
und deswegen kann ich den kläger durchaus verstehen.
und das ist MEINE ganz persönlich meinung!

EDIT:
- meine erste box war noch kein jahr alt, laufwerk kaputt
- das austausch-gerät hat dann nochmal ein jahr gehalten (keine ahnung was es war, jedenfalls kein RoD)
- die dritte box hat dann bis garantieende durchgehalten, habe sie aber vorsichtshalber verkauft (für 120€), da ich sowieso ne größere festplatte brauchte und nen hdmi-anschluss wollte und die elite mit 120gb für 199€ im angebot war. für 80 euro hätte ich sonst nur ne 60gb platte bekommen :biglaugh:
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loco4« (3. Juni 2010, 16:02)


escalator

Fortgeschrittener

Beiträge: 357

Wohnort: Pratzschwitz

Beruf: Milliardär

  • EsCaLaToR OnE
  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Juni 2010, 15:47

Ich verstehe das. Mittlerweile habe ich 3 X-Box"en".

Als meine erste X-Box zum 2. mal kaputt ging, hatte ich mir zur Überbrückung eine Zweite gekauft.
Als meine erste X-Box zum 3. mal kaputt ging, ging die 2. einen Tag nach der Wiederinbetriebnahme auch kaputt.
Also musste noch eine 3. her.

Sowas kann echt nicht sein.

Komischerweise laufen die seitem aber alle (natürlich immer nach der kostenlosen Reparatur).

13

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:28

Aber das hat doch alles nichts mit der Klage zu tun...
Oder ist das ein Austauschthread von defekten Konsolen-Besitzern?

14

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:34

wieso hat es nichts mit der klage zu tun? was hat denn zur klage geführt? doch wohl der defekt mehrerer konsolen!
und die angesprochene firmenpolitik ist der grund warum sowas passiert und viele sauer sind und so wie in diesem fall eben auch versuchen dagegen vorzugehen. es müssten nur mehr leute machen und es müsste eben auch mal zum erfolg führen. denn keiner kann mir erzählen das microsoft dadurch in geldnot kommt oder ähnliches. aber ist doch sch.. wenn das so weitergeht, oder?
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

15

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:34

Schau Dir den Sachverhalt genau an:
Es geht natürlich um defekte Konsolen, aber außerhalb der Garantie.
Also ist das nachgenannte natürlich ärgerlich, aber hat nichts mit der Klage zu tun!

16

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:44

Schau Dir den Sachverhalt genau an:
Es geht natürlich um defekte Konsolen, aber außerhalb der Garantie.
Also ist das nachgenannte natürlich ärgerlich, aber hat nichts mit der Klage zu tun!


punkt für dich! :love:

aber dennoch wurde auch niemand für die zeit entschädigt in der er auf eine austauschkonsole gewartet hat, oder das stundenlange in der warteschleife der hotline hängen. schön und gut, dass man garantie hat, aber der ärger bleibt und das kanns einfach nicht sein, oder siehst du das etwa anders? mittlerweile hats microsoft ja auch im griff und ich hoffe die nächste box läuft von anfang an, aber wie gesagt ist der, der gleich zugreift der leidtragende. und das gehört auch unterbunden. garantie hin oder her. außerdem musste das einfach mal raus :rolleyes:
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

17

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:50

Was Du gerade beschreibst ist einzig und allein das Verschulden der Einschickenden:
Wenn derjenige die Gewährleistung in Anspruch genommen hätte, würden sehr viel ersetzt werden. Da sich aber alle von den Verkäufern an MS verweisen lassen, müssen sie halt mit dem Garantievertrag von MS vorlieb nehmen. Das sind von MS freiwillig übernommene Leistungen, also gibt es einfach keinen Grund, sich darüber zu beschweren.

Lieber sollte man mal Saturn, MM und Co. verklagen, die ihre Kunden immer direkt zu MS schicken, anstatt dem Kunden eine neue Konsole in die Hand zu drücken. Denn das wäre vom Gewährleistungsanspruch gedeckt :]

18

Donnerstag, 3. Juni 2010, 17:01

aber was soll der einschickende machen, wenn MM und co. behaupten sie dürften die konsole nicht annehmen? denen kanns doch im prinzip egal sein. da steckt doch auch wieder nur microsoft dahinter. alles andere wird im MM ohne große probleme umgetauscht? wenn es natürlich so ist das MM und co. es sich nur einfach machen wollen, geb ich dir recht. dann sollte man die verklagen, aber ich kann mir eben nicht vorstellen warum es dann nur bei der xbox so ist. wenn ich mein tv hinbring sagen die ja auch net ich soll mich an samsung wenden.
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

19

Donnerstag, 3. Juni 2010, 17:06

Was man sich fragen muss ist, welcher Schaden ist dem Benutzer entstanden? Einige Tage (oder im Einzelfall Wochen) keine Konsole rechtfertigen keinen Schadensersatz!
Nur weil Microsoft mit Geld umsich werfen könnte, so darf man geltendes Recht nicht einfach außer Kraft setzen.

Ein Hardwarehersteller ist freilich verpflichtet möglichst fehlerfreie Hardware auf den Markt zu bringen, ich glaube aber niemand hier kann dem Entwickler in diesem Fall Absicht unterstellen. Man hat billigend eher Fehler in Kauf genommen oder ohne ausführliche Tests ein Produkt veröffentlicht. Man hat aber diesen Fehler eingestanden und Maßnahmen ergriffen um dieses Problem unter Kontrolle zu bringen. Und das hat man geschafft - die Konsole ist auf einem Ausfallniveau das üblich ist, und das nicht erst seit gestern oder letzter Woche, sondern schon seit einigen Hardwarerevisionen und somit seit längerer Zeit.


Eine große Aufregung könnte ich persönlich nachvollziehen wenn Microsoft eben nicht reagiert hätte, wenn sie einfach auf Stur gestellt hätten und bei der Ansicht geblieben wären, der Nutzer wäre an den Ausfällen schuld. Daran sind wir aber nicht.
Probleme bei Reparaturen und Austauschgeräten können vorkommen, auch wenn sie es nicht sollten, dennoch ist der Service im Großen und Ganzen eher positiv als negativ zu beurteilen.


aber was soll der einschickende machen, wenn MM und co. behaupten sie dürften die konsole nicht annehmen? denen kanns doch im prinzip egal sein. da steckt doch auch wieder nur microsoft dahinter. alles andere wird im MM ohne große probleme umgetauscht? wenn es natürlich so ist das MM und co. es sich nur einfach machen wollen, geb ich dir recht. dann sollte man die verklagen, aber ich kann mir eben nicht vorstellen warum es dann nur bei der xbox so ist. wenn ich mein tv hinbring sagen die ja auch net ich soll mich an samsung wenden.

Was sie machen sollen? Man könnte auf geltendes Recht pochen und sich eben nicht wegschicken lassen.
Auch MM, Saturn und Co. müssen sich an dieses Recht halten - ganz egal was sie dem Kunden erzählen.
Tut aber bei einer Klage in den USA nichts zur Sache, da dort andere Gesetze herrschen.

20

Donnerstag, 3. Juni 2010, 17:21

aber was soll der einschickende machen, wenn MM und co. behaupten sie dürften die konsole nicht annehmen? denen kanns doch im prinzip egal sein. da steckt doch auch wieder nur microsoft dahinter. alles andere wird im MM ohne große probleme umgetauscht? wenn es natürlich so ist das MM und co. es sich nur einfach machen wollen, geb ich dir recht. dann sollte man die verklagen, aber ich kann mir eben nicht vorstellen warum es dann nur bei der xbox so ist. wenn ich mein tv hinbring sagen die ja auch net ich soll mich an samsung wenden.


Das ist ja nur eine Mutmaßung. Und wenn schon: Recht bleibt Recht. Das nächste mal einfach die entsprechenden §§§ aus dem Internet ausdrucken und sich den Vorgesetzten geben lassen, dann klappt das schon ;)

Außerdem hat Yildi einen weiteren, elementaren Punkt angesprochen:
Schadensersatz gibt es, wie der Name schon sagt, nur bei einem Schaden. Schmerzensgeld gibt es nur in seltenen Fällen, hier in Deutschland zumindest. In den USA soll das Schmerzensgeld nicht nur den immatriellen Schaden ersetzten, sondern den Gegner auf bestrafen (punitive damages), allein aus diesem Grund kann man die Klagen unserer beiden Rechtsordnungen nicht miteinander vergleichen.

Thema bewerten