Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Juni 2010, 11:20

FIFA 11 vs. PES 11

Moin Moin,

für mich als langjährigen Fußballfreund, auf so gut wie allen Geräten, steht ein nettes Jahr 20100 bevor.

Was ich in den ersten Trailern und aus den ersten Berichten, besonders aus den E3-Zusammenfassungen von 4players, ziehen kann ist mehr als interessant.

Ich hasse ja diese Grundsatzdiskussion ob nun FIFA oder PES besser ist. Eigentlich falsch ausgedrückt, ich hasse die Leute die sich für ein Spiel schon vor Jahren entschieden haben und sämtlichen Sinn für objektive Beurteilung verloren haben.

Ich selbst spiele FIFA seit `98, damals noch auf dem PC irgendwann auf der Playstation und die letzten Jahre nun auf der 360 bzw. bei einem Kumpel auf der PS3. Da hat man also Fußballfan schon einige Höhen und Tiefen mit gemacht.
Für mich zählt aber nicht der Name des Spiels sondern vorallem die Fußballsimulation an sich.

Da hatten in den Jahres von PES 6 und PES 2008 die Jungs von Konami ganz klar die Nase vorn. Doch die letzten beiden Jahre gefiel mir dann FIFA wieder um einiges besser.
Auf Fans und Kommentatoren bzw. originale Spielernamen kann ich noch verzichten. Aber das Gameplay hat bei FIFA 09 schon einen großen Sprung gemacht und dann machte EA mit den Lizenzen und der Stimmung in den Stadien einfach das bessere Spiel.
Auch 2010 konnte Konami bei mir nicht so wirklich punkten... auch wenn man bei PES imme rnoch den wesentlich besseren "Be a Pro"-Modus bekommt.

Doch wie sieht es nun in diesem Herbst aus?

Beide Spiele konzentrieren sich stark auf die selben Techniken. Beide Entwickler haben das gleiche vor. Die Versprechungen klingen ähnlich... eigentlich wie jedes Jahr, doch die Videos zeigen schonmal starke veränderungen im Gameplay.

ProEvo hat einiges aufzuholen und das scheint ganz gut zu klappen, wenn man sich die Videos so anschaut. Zu bemängeln hatte ich bei gleichwertigen Produkten dann doch immer das Fehlen der Fans. Hier gibt es leider nur wenig Eindrücke bisher.

FIFA hingegen hatte mit ihrer 10er Ausgabe schon ein gutes Spiel gebastelt, was leider durch schwache Torwart KI und zu simple Lupfer gedämpft wurde. Der Sommerableger FIFA WM hat da aber schon gut angesetzt und diese zwei groben Fehlerquellen wett gemacht.
Da ich von keinem Rückfall ausgehe, wird man wohl in FIFA11 ein noch feineres Gameplay mit mehr Realismus erleben dürfen.
Die Vorstellung aus dem Personality-Video sehen auch verlockend aus.


Welches Spiel hat 2011 für euch die Nase vorn?

"Bisher" tendiere ich noch zu FIFA, da mir die Basis auf der aufgebaut wird solider erscheint als bei Konami die noch aufholen müssen. Allerdings gehe ich im Moment davon aus, dass ich mir beide Spiele zulegen werde.


Edit:
Ich lasse bei der Umfrage mal die Option zum Wechseln der Antwort offen.
So kann man sich immer noch umentscheideen, wenn neue Infos zu einem der Spiele bekannt werden.
Ich bin gespannt wie das Stimmungsbarometer umschlägt im Laufe der Wochen ;)

2

Sonntag, 20. Juni 2010, 11:26

Ich halte es noch für viel zu früh um ein Urteil oder eine Tendenz abgeben welches Spiel den besser sei oder besser werden würde. ;)
Dafür gibt es von beiden viel zu wenig Material.

Eines kann man aber schon erkennen: Konami scheint bei PES mehr Veränderungen an den Mann zu bringen als es EA bei FIFA getan hat, logisch, hat man bei FIFA ja schon ein gut bis sehr gutes Paket das man weiter verbessern kann ohne Revolutionen einbringen zu müssen, PES hingegen brauchte schon eine Generalüberholung.

Bis jetzt haben beide Spiele ihre Vorbestellung von mir sicher, einfach weil in den vergangenen Jahren keines der beiden Spiele alles richtig gemacht hat. Das Online-Desaster um PES hat jeder mitbekommen, beim 2010er war das zwar besser, dennoch nicht mal Ansatz in Schlagdistanz zu FIFA. Bei FIFA wiederrum hinkt die gesamte Präsentation des Sports hinterher und bietet Offline für meine Ansprüche keinerlei Langzeitmotivation.
Ich davon aus das sich dies auch mit den neuen Titeln nicht ändern wird und gehe daher auf Nummer sicher indem ich einfach beide Spiele kaufe 8)

Um eines möchte ich aber im Vorfeld bitten: nehmt die Meinung anderer als das was sie ist, die persönliche Meinung des jeweiligen. :)

3

Sonntag, 20. Juni 2010, 12:00

Wie jedes Jahr hatte ich auch von der 10er Ausgabe beide Spiele und hatte mit beiden meinen Spaß.

Eines haben aber leider beide Spiele nicht geschafft:

Sie haben mich beide nicht ein komplettes Jahr bei der Stange halten können. Bei FIFA war mir das Spiel zu schnell zu durchschaubar und bei PES war mir am Ende doch alles wieder zu trocken.

Wie schon letztes Jahr würde ich mir eigentlich eine Kombination der beiden Games, aber das wird ein Wunschtraum bleiben...
Es ist wie es ist!

4

Donnerstag, 24. Juni 2010, 16:50

Fifa, ganz eindeutig. Fifa10 ist meiner Meinung nach das bis dato beste Fussballspiel auf dem Markt. Es spielt sich realistischer und flüssiger als jeder PES-Ableger, zumindest kann ich das als ehemaliger PES-Anhänger behaupten. PES10 war gut und ich kann auch verstehen wenn Leute nach wie vor hinter dem Spiel stehen und es Fifa vorziehen. Bei mir hat es aber Klick gemacht, in dem Sinne das Fifa bei mir einfach den viel besseren Eindruck hinterlassen hat - Ergo wird Fifa11 garantiert geholt, bei PES weiß ich bisher nicht.

5

Donnerstag, 1. Juli 2010, 08:14

naja wenn ich mal die spielerbewegungen und die steuerung vergleiche bei den beiden vorgängern, muss man sagen das FIFA deutlich die nase vorn hat... die optik sah bei pes diesmal zwar besser aus...aber das gameplay auf dem platz hinkt erheblich hinterher. glaub auch nicht, dass pes in diesem jahr in sachen animationen so nachlegen kann.

raum für verbesserungen gibt es bei fifa natürlich auch, aber ingesamt war das für mich die deutlich intensivere spielerfahrung. bin eigentlich nicht so der riesen fussballfan, aber hab fifa10 wesentlich mehr gezockt als COD und co. und DASS will wirklich was heißen!!!!

6

Donnerstag, 1. Juli 2010, 10:28

Vielleicht sollte man die jeweiligen neuen Ableger von PES und FIFA nicht anhand der Vorgänger bewerten, dafür existiert auch ein Thread: FIFA 10 vs. PES 2010

7

Donnerstag, 1. Juli 2010, 23:10

Ich hoffe bei FIFA 11 wird endlich mal der Managermodus verbessert, weil den fand ich bei FIFA 10 echt ätzend.

Thema bewerten