Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. September 2010, 12:10

F1 2010 und Lenkräder: Einstellungen

So, da ja anscheinend einige Leute Probleme mit dem Wheel in Verbindung mit F1 2010 haben (für mich nicht nachvollziehbar) hier mal einen Thread für Einstellungen.


Fanatect Porsche Wheel PLUS Club Sport Pedals
(Anm.: Das sind nicht die Einstellungen aus den von uns gezeigten Videos! Mit diesen Einstellungen dreht sich das Wheel 1:1 mit dem im Spiel! In den Videos war das nicht so.)

Wheel:
- Sen: 180°
- FF:100
- Sho:100
- ABS: 97

Spiel:

Force Feedback Optionen
- Umwelteffekte: 70%
- Feedback-Stärke: 100%
- Lenkwiderstand: 50%

Erweiterte Lenkradeinstellungen
- Lenkradspiel: 0%
- Lenkradsättigung: 90%
- Lenkradlinearität: 55%

- Gaspedalspiel: 0%
- Gaspedalsättigung: 100%

- Bremspedalspiel: 0%
- Bremspedalsättigung: 100

Ich fahre mit CSP, Bremspoti ganz nach rechts bis zum Anschlag, dann ca. 1/3 Drehung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wem das Auto beim Einlenken zu empfindlich ist, die Lenkradlinearität erhöhen, nicht das Lenkradspiel!

Wer Probleme mit dem Zentrieren hat, hier nochmal die Anleitung: Wheel in den PC-Modus bringen, in die Mittelstellung drehen, die beiden unteren Tasten links auf der Lenkradspeiche PLUS Guide-Button drücken, dann loslassen. Fertig

Viele Grüße und viel Erfolg

2

Donnerstag, 23. September 2010, 12:14

Wenn jemand für das MS Wheel...noch bessere einstellung als die Standart hat....immer her damit :thumbsup:

3

Donnerstag, 23. September 2010, 13:07

Einstellungen Fanatec Wheel

Hi, hier mal meine Einstellungen:

Wheel:
- Sen: 190
- FF:40
- Sho:50
- Dri: 04
- ABS: AUS
- Lin: 000
- Dea: 000

Einstellungen im Spiel sind nicht verändert.

Die CSP ebenso wie Matthias: zu und dann 1/3 zurück



Die Wheel - Einstellungen oben setzen allerdings die 669er Firmware voraus. Dazu ist zu sagen, das alles wunderbar passt nur das eben der Lüfter permanent läuft. Aber das hört man nach wenigen Minuten nicht mehr.


Gruß COOL
- - > fährste quer siehste mehr <- -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AK COOL« (23. September 2010, 13:07)


orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. September 2010, 13:17

Bremspoti ganz nach rechts bis zum Anschlag, dann ca. 1/3 Drehung gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Was war das nochmal mit Bremspoti, muß ich dazu ein Update laden von Fana ? Sorry für dumme frage, hab ich aber noch nie gemacht, oder gibt es einen link dazu ?
Danke, Gruß Dörte :thumbsup:
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

5

Donnerstag, 23. September 2010, 13:24

Wenn jemand für das MS Wheel...noch bessere einstellung als die Standart hat....immer her damit :thumbsup:


wahrscheinlich wirst du hier keine antwort bekommen mit so einem billig lenkrad ^^ :) ich komme mit meinem ms wheel ganz gut klar. hab die feedback einstellungen bissl zurück genommen. wollt nich nach 2 std. aussehen wie popeye.


6

Donnerstag, 23. September 2010, 13:28

Bremspoti ganz nach rechts bis zum Anschlag, dann ca. 1/3 Drehung gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Was war das nochmal mit Bremspoti, muß ich dazu ein Update laden von Fana ? Sorry für dumme frage, hab ich aber noch nie gemacht, oder gibt es einen link dazu ?
Danke, Gruß Dörte :thumbsup:


Das ist die Drehschraube am Bremspedal mit der du die Härte des Pedaldrucks einstellen kannst an den CSPs.

7

Donnerstag, 23. September 2010, 15:35

FANATEC Porsche Turbos S

Hier sind meine Einstellungen für eine sehr direkte Lenkung

Lenkrad:
Sen: 270
FF: 40
ABS: 30
SHC: 30

Spiel:
Lenkradspiel: 0 %
Lenkradsättigung: 100 %
Lenkradlinearität: 40 %

Gasspiel: 0%
Gassättigung: 100 %

Bremsspiel:0 %
Bremssättigung: 80 %

FFB: an
Umwelteffekte: 90 %
FFB-Stärke: 100 %
Lenkwiderstand: 30 %

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. September 2010, 16:44

So ich hab jetzt mal die Firmware 669 drauf und hab den Sensitivität sogar nur auf 180°. Jetzt sich die Lenkbewegungen vom Fahrer und mir wirklich 1:1! gerade das Einlenkverhalten ist viel besser. Ich pass mein Setup im ersten Thread entsprechend an.

flaker

Fortgeschrittener

Beiträge: 418

Wohnort: Waldkirch

  • flaker11
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. September 2010, 16:49

wie kann man denn diese firmware 669 aufspielen und was bringt die??

gruss

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. September 2010, 17:11

»Matthias Brems« hat folgende Datei angehängt:
  • PWTS_UE_rev669.zip (333,74 kB - 252 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2024, 10:29)

S4nGoku

Schüler

Beiträge: 69

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Techn. Systemplaner

  • S4nG5ku
  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. September 2010, 19:31

hat jemand vielleicht eine einstellung für das microsoft wireless lenkrad? :)

Beiträge: 630

Wohnort: Österreich

Beruf: SAP Consultant

  • P4raLiZ0r
  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. September 2010, 19:50

Ich fahr auch mit dem MS Wheel und find das eigentlich ganz okay. Mit den teureren Dingern kann man ja "auch nur lenken" :-)

Redsun22

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 30

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. September 2010, 19:57

Werden auch andere Lenkräder unterstützt sowie das hier

http://www.amazon.de/gp/product/B003KJLB…&pf_rd_i=301128

oder das von Mad Catz

http://www.amazon.de/gp/product/B000BQUV…&pf_rd_i=301128

Es gibt fast keine Lenkräder für die Xbox360 zu kaufen und ich will nicht 300 Euro ausgeben.

14

Donnerstag, 23. September 2010, 20:34

Irgendwelche Einstellungen für das MS Wheel? Danke.

15

Donnerstag, 23. September 2010, 21:58

Ich habe ne Frage zum MS Wheel, ich habe das Gefühl ohne das ich etwas verstelle in den Lenkradeinstellungen und aucn nix verstellt ist...das einfach manchmal der widerstand und das Force Feedbach zunimmt.
Oder erkennt das Lenkrad derart den Unterschied zwischen Autos und Reifen?

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. September 2010, 22:30

Ich habe ne Frage zum MS Wheel, ich habe das Gefühl ohne das ich etwas verstelle in den Lenkradeinstellungen und aucn nix verstellt ist...das einfach manchmal der widerstand und das Force Feedbach zunimmt.
Oder erkennt das Lenkrad derart den Unterschied zwischen Autos und Reifen?


Ich habe mich noch nicht wirklich so lange mit F1 beschäftigt. Bei FM3 merkst man aber auf alle Fälle deutliche Unterschiede von Auto zu Auto. Bei einem Frontriebler zerrt es viel stärker, läßt sich deutlich schwerer Lenken als bei einem RWD. Schwerer meine ich nicht im Sinne von komplizierter, sondern man merkt, das die Räder, mit denen du lenkst, auch Angetrieben werden. Sprich größerer Widerstand und Force Feedback
Da das FF bei F1 eigentlich sehr gut ist, kann ich mir gut vorstellen, das es Unterschiede gibt. Bin aber bis jetzt zuwenig Strecken/Autos/Reifenkombinationen gefahren, um das 100% zu bestätigen. Aber wird schon so sein....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

17

Freitag, 24. September 2010, 03:52

also mit dem porsche wheel verhält es sich bei mir echt seltsam. curbs sind nur als leichte vibration zu spüren.
die einstellungen für force feedback und lenkradwiederstand wirken sich bei mir sogut wie garnicht aus, egal ob ich den wiederstand auf 10 % oder 100 % einstelle, der unterschied von 10-100% ist kaum da. ebenso mit dem force feedback und selbst wenn ich am lenkrad das FF auf 10 oder 100 % stelle es ist fast gleich leichtgängig. habe es auch nochmal mit forza 3 gegengetestet wo die FF einstellung am wheel von 10 bis 100% deutlich zu spüren ist und auf 100% stramm wie sonstwas ist.
einige meinten das FF wäre mit dem porsche wheel umgekehrt - was wird damit gemeint?

EDIT: ACHTUNG BUG!
wenn man die xbox über das porsche wheel einschaltet erhält man ein völlig anderes, lasches, langweiliges force feedback wie oben beschrieben.
schaltet man die xbox per einschaltknopf ein und schaltet dann das lenkrad ein ist das FF so wie es sein muss! :thumbup:
mit der richtigen einschaltvariante trifft nichts von dem was ich oben beschrieben habe zu! parameter wirken sich deutlich aus, das FF ist je nach einstellung schwach bis stark und wenn man die umwelteffekte auf 70% und höher einstellt reißts am lenkrad wie sonstwas wenn man über die curbs fährt - endlich mal starke effekte wie am pc! :)

EDIT 2: achso und danke an matthias! ich hatte irgendwie den drang den lenkwinkel irgendwo zwischen 240-270 grad zu setzen weil ich kleine winkel von unter 240 als unrealistisch sehe, aber ich muss sagen die einstellungen von dir mit 180° passen perfekt für mich! lediglich die linearität habe ich nochmal um 5% auf 60% gesteigert und den lenkwiederstand auf 30% gesetzt weil ich es nicht zu stark mag und das FF so als etwas dynamischer empfinde - das FF schlägt so auch effektvoller ein wenn man über die curbs fährt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NO360« (24. September 2010, 03:52)


Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 24. September 2010, 07:16

Mosche,

man sollte grundsätzlich die Box nicht mit dem Fanatec einschalten. Empfohlen ist es die Box einzuschalten und dann das Wheel über den Starbutton anzumelden.
TEAM-BAERENHERZ

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 24. September 2010, 08:25

Mosche,

man sollte grundsätzlich die Box nicht mit dem Fanatec einschalten. Empfohlen ist es die Box einzuschalten und dann das Wheel über den Starbutton anzumelden.
So sieht's aus. Immer erst die Box, dann das Wheel einschalten, da die Box das Wheel sonst nicht als Wheel erkennt :)

20

Freitag, 24. September 2010, 12:47

Ein großes Dankeschön an Matthias für die Fanatec-Einstellungen! hab das mit dem Einschalten gestern zufällig so gemacht und bin bestens zufrieden mit der Steuerung! :thumbsup:
Wer heute abend Lust hat online zufahren, bitte melden!

Thema bewerten