Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. Dezember 2005, 16:06

Lösung bei 3 roten Lichtern

Wie ich jetzt mitbekommen hab, braucht das Netzteil eine Erdung.
Also drauf achten das die Steckdosen, an die ihr die 360 anschließt, geerdet sind.

Kann es selbst nicht prüfen, hab es auch nur aus nem anderen Forum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (9. Dezember 2005, 16:07)


2

Freitag, 9. Dezember 2005, 16:51

RE: Lösung bei 3 roten Lichtern

Zitat

Original von Beaker
Wie ich jetzt mitbekommen hab, braucht das Netzteil eine Erdung.
Also drauf achten das die Steckdosen, an die ihr die 360 anschließt, geerdet sind.

Kann es selbst nicht prüfen, hab es auch nur aus nem anderen Forum.


Sorry wenn ich Frage, aber was ist eine Erdung? Nach den ganzen Hiobsbotschaften bin ich ziemlich unsicher und will also kein Risiko eingehen!

3

Freitag, 9. Dezember 2005, 17:08

Zitat

Schutzerde im Niederspannungsnetz
Im Niederspannungsnetz, das zur Stromversorgung beim Verbraucher genutzt wird, ist ein Leiter geerdet. Innerhalb der Gebäudeverkabelung von Privathaushalten wird dann sowohl dieser Neutralleiter wie auch ein spezieller Schutzleiter bis zum Gerät geführt. Gehäuse und andere nicht zur Stromführung bestimmte Metallteile werden mit der Schutzerde verbunden, um so im Falle einer defekten Isolierung keine gefährlichen Spannungsdifferenzen zum Erdpotential aufzuweisen.

Früher war es in einigen Regionen üblich, nur den Neutralleiter bis zur Steckdose zu führen, und dort den Leiter mit dem Kontakt für die Schutzerde zu verbinden. Aufgrund der durch Installationsfehler oder Kabeldefekte entstehenden Gefahren ist diese Praxis nicht mehr zulässig.

Bei fehlerfreien Kabel und Geräten darf der Stromkreis nur über Phase- und Neutralleiter führen. Fehlerstromschutzschalter können dank der gezielten Erdung des Stromnetzes so genannte Kriechströme erkennen und den betreffenden Stromkreis spannungsfrei schalten.

Thema bewerten