Du bist nicht angemeldet.

Iscariot

Fortgeschrittener

  • »Iscariot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 375

Wohnort: Köln

Beruf: Kaufmann

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. März 2011, 11:29

Rücktritt Karl-Theodor zu Guttenberg

Da ja nun gerade der Rücktritt Offiziell gemacht wurde, nun meine Frage an Euch! "Wie steht Ihr dazu?"
Gelassen bleibt der Weise!

2

Dienstag, 1. März 2011, 11:38

Ich als Jurist bin natürlich über eine gefälschte Doktorarbeit sehr wütend. So etwas erfordert nämlich einen enormen Arbeitsaufwand. Andererseits sagt das ja nichts über seine Fähigkeiten als Politiker aus. Aber das ist nun einmal das Problem bei Politikern: Sie müssen eine weiße Weste haben, sonst wird der öffentliche Druck zu groß. Daher war der Rücktritt nur eine Frage der Zeit.
Ob das richtig war, sollen andere entscheiden.

Beiträge: 1 208

Wohnort: Freiburg

Beruf: Heilerziehungspfleger

  • Bergfeld
  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 1. März 2011, 11:48

wie banshee schon sagte finde ich die reaktionen auf seine doktorarbeit berechtigt. ich selbst muss viele berichte verfassen und muss auch stehts auf korrekte quellen achten!
auch was sein rücktritt angeht finde ich dies gut und zurecht.
wie soll man ihm denn nach dem ganzen vertrauen schenken?

@banshee: welcher politiker hat schon eine weiße weste?!

Iscariot

Fortgeschrittener

  • »Iscariot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 375

Wohnort: Köln

Beruf: Kaufmann

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 1. März 2011, 11:56

Also meine persönliche Meinung ist:

Diese ganze Diskussion hat nichts im geringsten mit seinen Leistungen als Verteidigungsminister zu tun. Gerade deswegen finde ich es mehr als schändlich das er sich von Anfang an bei dieser Diskussion hinter seinem Amt versteckt hat.
Fakt ist doch...wer einen Fehler macht, (den Vorsatz unterstelle ich hier ja noch nicht einmal) und erwischt wird muss auch die Eier in der Hose haben den Fehler zuzugeben. Immer nur in der dritten Person von sich zu reden und sich über die Medien zu beschweren die IHN und nicht sein Amt in den Mittelpunkt setzen...damit hätte ER von Anfang an Schluss machen können als die Diskussion angefangen hat. Allerdings fand er es ja sinnvoller die Vorwürfe als Kleinigkeit ab zu tun.

Meiner Meinung nach hat er diese Geschichte von Anfang an unterschätzt...hätte er gewusste welche Wellen das schlagen wird hätte er sich mit Sicherheit anders verhalten.

Überall lese ich: "Die anderen haben noch ganz andere Leichen im Keller..." BITTE? All diese Menschen mögen ja mal bei der nächsten Geschwindigkeitsskontrolle zum Polizisten sagen "ABER DER VOR MIR WAR NOCH SCHNELLER!" Ich bin sehr gespannt ob es hilft! :rolleyes2:
Gelassen bleibt der Weise!

Saschi

Erleuchteter

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 1. März 2011, 12:03

Es wurde Zeit.


Das einzige was einen guten Politiker ausmacht ist Glaubwürdigkeit (+Charisma aber in einer anderen Art wie Gutenberg).
Und die hatte er nicht mehr... Oder hatte er sie nie? Jemand der so engen Kontakt zur Bild Zeitung und dessen Chefredakteur und seine medienfixierten Frau Stefanie zur Frau von Herrn Diekmann hat, will ich gar nichts glauben da möge er noch so viel "Ausstrahlung" haben. Und es ist schon Ironie des Schicksals das letztendlich die Medien die ihn aufgebaut haben wieder zerstörten.

In einer Demokratie stehen auch über Machthabern Gesetze und Regeln. Klar wurde versucht den Liebling der Partei so lange zu halten wie möglich auch wenn man gegen Grundsätze verstoßen musste und dabei hat Frau Merkel auch in Kauf genommen das Ansehen der Politik in diesem Land weiter zu schädigen was ich fast schlimmer finde als Gutenbergs Fehler.
Das was vorhin noch gepredigt wurde wird sofort vergessen wenn es um die eigene Haut geht.




Nebenbei:
http://www.derwesten.de/nachrichten/poli…-id4313653.html
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

6

Dienstag, 1. März 2011, 12:14

Das Problem ist halt, dass mittlerweile eher Beliebtheit als Leistung zählt. Ein gutes (volksnahes) Beispiel ist Sarah Engels bei DSDS ;)

7

Dienstag, 1. März 2011, 12:20

Hetzkampagne erfolgreich, nun widmen sich unsere Politiker wenigstens wieder ihre Arbeit.

Ich persönlich sehe es auch so, dass der Schritt den Doktortitel abzugeben einziger und nötiger Schritt war. Und diese Sache sagt nichts darüber aus, wie er als Politiker gearbeitet hat. Wenn man zum Beispiel kein Job bekommt, weil man in der Schule mal geschummelt hat, wären viele heute arbeitslos. Man wollte Gutenberg einfach los werden, deswegen erst das ganze Drama um die Sache und weswegen man es nach den verlorenen Doktortitel nicht gut sein lassen hat und nämlich weiter gegen ihn gehetzt wurde.

Iscariot

Fortgeschrittener

  • »Iscariot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 375

Wohnort: Köln

Beruf: Kaufmann

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 1. März 2011, 12:25

Das Problem ist halt, dass mittlerweile eher Beliebtheit als Leistung zählt. Ein gutes (volksnahes) Beispiel ist Sarah Engels bei DSDS ;)


Aber genau DAS verstehe ich beim Guttenberg nicht? WARUM war die Mehrheit der Deutschen bei einer Befragung DAFÜR das er sein Amt behält? Ich meine normalerweise regen wir uns doch immer alle auf uns schimpfen auf die bösen Politiker...und JETZT wo einer einen BELEGBAREN Betrugsversuch unternimmt heißt es "ach, jeder macht Fehler?" Ich verstehe es einfach nicht...und keiner kann mir erzählen das seine Plagiate "Flüchtigkeitsfehler" waren, bitte WER glaubt sowas? Ich meine normalerweise regen sich doch immer alle auf wenn mit zweierlei Maß gemessen wird...aber hier sagt man seine "guten Leistungen überwiegen!" Hä??

Ich meine ich kann doch auch keinen Mist bauen und dann sagen "Aber sonst bin ich'n dufter Typ, ach ja...und ich bin ja nur ein Mensch, jeder macht Fehler!" -Ich finde darum geht es ja garnicht...was juckt mich ganz ehrlich was der typ in seiner Doktorarbeit abgeschrieben hat. Und mit Sicherheit ist er da nicht der einzige, ganz klar! ABER sein Verhalten danach als es rausgekommen war, DAS finde ich unter aller Sau! Und ich verstehe nicht warum ich mit meiner Meinung da so alleine bin...ich meine geht man mal auf verschiedene seiten und ließt sich da die Kommentare durch...boaah! :|
Gelassen bleibt der Weise!

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 1. März 2011, 12:25

Auf Basis der aktuellen Ereignisse: Man sollte jede Doktorarbeit aller Politiker mal überprüfen !!!!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Iscariot

Fortgeschrittener

  • »Iscariot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 375

Wohnort: Köln

Beruf: Kaufmann

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 1. März 2011, 12:32

Hetzkampagne erfolgreich, nun widmen sich unsere Politiker wenigstens wieder ihre Arbeit.

Ich persönlich sehe es auch so, dass der Schritt den Doktortitel abzugeben einziger und nötiger Schritt war. Und diese Sache sagt nichts darüber aus, wie er als Politiker gearbeitet hat. Wenn man zum Beispiel kein Job bekommt, weil man in der Schule mal geschummelt hat, wären viele heute arbeitslos. Man wollte Gutenberg einfach los werden, deswegen erst das ganze Drama um die Sache und weswegen man es nach den verlorenen Doktortitel nicht gut sein lassen hat und nämlich weiter gegen ihn gehetzt wurde.


Sorry, aber genau DAS finde ich nicht...es ist eben nicht damit getan den Titel abzugeben und dann wie vorher weiter zu machen. DAS wäre nur gegangen wenn er schon bei seiner ERSTEN Stellungnahme gesagt hätte, "Passt mal auf, war scheisse, ich hab mist gebaut, ich stehe dazu und natürlich gebe ich den titel bis zu vollständigen klärung ab!" Aber sich erst darüber aufzuregen warum man sich denn bitte ÜBERHAUPT mit sowas beschäftigt ist Arrogant!

Wenn Du schreibst diese sache sagt nichts über seine Arbeit als Politiker aus muss ich sagen diese sache sagt aber sehr wohl was über Ihn als Menschen aus! Und wenn ich nunmal ein öffentliches Amt habe gilt: ERST DENKEN DANN REDEN!
Gelassen bleibt der Weise!

11

Dienstag, 1. März 2011, 12:33

Aber genau DAS verstehe ich beim Guttenberg nicht? WARUM war die Mehrheit der Deutschen bei einer Befragung DAFÜR das er sein Amt behält? Ich meine normalerweise regen wir uns doch immer alle auf uns schimpfen auf die bösen Politiker...und JETZT wo einer einen BELEGBAREN Betrugsversuch unternimmt heißt es "ach, jeder macht Fehler?" Ich verstehe es einfach nicht...und keiner kann mir erzählen das seine Plagiate "Flüchtigkeitsfehler" waren, bitte WER glaubt sowas? Ich meine normalerweise regen sich doch immer alle auf wenn mit zweierlei Maß gemessen wird...aber hier sagt man seine "guten Leistungen überwiegen!" Hä??


Er hatte sich halt ein "Beliebtheitspolster" aufgebaut, da ist noch Guthaben drauf gewesen. Die Opposition hat dann natürlich noch weiter Druck gemacht, so leicht bekommt man den Lieblingspolitiker von Deutschland nicht mehr weg.

Ich bleibe dabei: Man sollte (besonders Politiker) nach ihrer Leistung beurteilen. Die sollen unser Land führen und regieren, nicht in der Presse einen Beliebtheitspreis nach dem nächsten einheimsen.

12

Dienstag, 1. März 2011, 16:57

Aber genau DAS verstehe ich beim Guttenberg nicht? WARUM war die Mehrheit der Deutschen bei einer Befragung DAFÜR das er sein Amt behält? Ich meine normalerweise regen wir uns doch immer alle auf uns schimpfen auf die bösen Politiker...und JETZT wo einer einen BELEGBAREN Betrugsversuch unternimmt heißt es "ach, jeder macht Fehler?" Ich verstehe es einfach nicht...und keiner kann mir erzählen das seine Plagiate "Flüchtigkeitsfehler" waren, bitte WER glaubt sowas? Ich meine normalerweise regen sich doch immer alle auf wenn mit zweierlei Maß gemessen wird...aber hier sagt man seine "guten Leistungen überwiegen!" Hä??

Sicherlich waren seine Aussagen und sein Umgang mit dieser Thematik nicht sehr souverän, noch Glaubwürdig und in dem Maße nachvollziehbar. Man dachte man könne es aussitzen und alles würde gut werden.

Allerdings, und das muss man einen Politiker hoch anrechnen, hat er innerhalb seiner politischen Ämter großes geleistet und mit offenen Karten gespielt. Ich habe einen bekannten der mehrfach im Auslandseinsatz für die Bundeswehr war. Seine Meinung über unseren Ehemaligen Verteidigungsminister ist klar. Bis zu Guttenberg kam, fühlte er sich nie der Poltik zugehörig, noch hatte er den Eindruck als würde man sich in der Regierung und im Bundestag für den einzelnen Soldaten kümmern. Mit zu Guttenberg habe sich das geändert und er hat häufig betont, dass es unter ihm genug Reformen gab, selbst welche die nicht so öffentlich behandelt wurden wie die ausgesetzte Wehrpflicht, er sich schließlich als Soldat in der Politik vertreten gefühlt hat.

In dem Punkt beneide ich ihn, einfach weil ich bis heute keinen Poltiker gesehen habe der meine Interessen ehrlich und aufrichtig vertreten kann.

In meinen Augen muss zu Guttenberg mit allen gesetzlichen Mitteln fair belangt werden, dennoch halte ich seine Befähigung für einzigartig, wenngleich mir die Politik seiner Partei nicht zusagt.


Davon abgesehen war gerade die Debatte letzte Woche im Bundestag ziemlich eindeutig ... diese glich einer Nachmittagstalkshow. Nach dieser Vorstellung müssten eigentlich gemäß der Fairness gegenüber politischen Gegnern und der Manieren, mehere Spitzenpolitiker ihren Hut nehmen.
Dort pochte man vorallen auf den Punkt Glaubwürdigkeit. Mal im ernst, ich halte keinen aktuellen Politiker der sich medienwirksam profiliert (zu Guttenberg ist da nicht der einzige, man schaue nur auf die Gesichter die es über Jahre hinweg schaffen sich gegen jede Niederlage zu halten) für unglaubwürdig, einfach weil diese zuviele Versprechungen gemacht haben die kurz darauf völlig vergessen wurden.

Zu Guttenberg ist Opfer einer Schmierenkomödie die er zu verschulden hat und die die Opposition unter dem Vorwand der Glaubwürdigkeit ausgenutzt hat, um einen politisch erfolgreichen Gegner mit vielen Sympathie Werten zu schwächen. Das ist offenkundig und wird im Ausland auch registriert - und dies wird dem Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig mehr schaden als wenn man sich zurückgehalten hätte um eine umfassende Aufklärung anzustreben.
Das man nun gleich danach die Bundeskanzlerin attackiert, die Leichen also nicht mal kalt werden dürfen, zeigt, dass die Opposition keine aufrichtigen Werte vertritt, sondern Wahlkampf betreibt.


Ein Steinewerfer durfte auch Minister bleiben ... wurde dafür z.T. sogar noch medial auf ein Podest gehoben.

... aber das ist eben Politik ...

13

Dienstag, 1. März 2011, 18:59

Jetzt mal abgesehen davon was Guttenberg getan oder nicht getan hat: Ich finde es zum kotzen wie sich die deutsche Politik verhält und mit dem Rücktritt ist meiner Meinung nach ein neuer Tiefpunkt erreicht. Egal welche Partei oder Koalition gerade was zu sagen hat, die anderen fahren ihnen immer wieder in die Parade weil es ja einfach nicht sein kann dass die anderen was tun was sie gut dastehen lässt. Zu Guttenberg hatte einfach einen zu guten Ruf und war zu beliebt, daher musste er ausgeschaltet werden. Dazu kramt man einfach ein wenig in seiner Vergangenheit und findet dummerweise sogar einen richtigen Hammer....und damit schlägt man einfach so lange auf ihn ein bis er zusammenbricht. Ich bin mir ganz sicher dass das genau so weitergehen wird. Sobald eine Partei was durchsetzen will was UNS konkret gefallen könnte werden die anderen alles mögliche tun um es entweder zu verhindern oder um selber einen Vorteil daraus zu ziehen, aber so wie es momentan ist behindern sich die Politiker aus Neid so sehr dass sie nicht mehr in der Lage sind ihrer "Arbeit" nachzugehen X( Dazu haben wir jetzt ein (in meinen Augen) sympatisches Gesicht verloren das der Welt vielleicht mal hätte zeigen können dass unsere Regierung nicht nur aus bleichen alten Frauen und dicken biersaufenden Bayern besteht....

14

Mittwoch, 2. März 2011, 08:10

Er wäre unser BESTER Kanzler geworden, der endlich mal mit dem verkrusteten System aufgeräumt hätte.

Als Verteidigungsminister hat der Mann einen hervoragenden Job gemacht.

Mich wundert das ein solcher Top-Mann es überhaupt so weit in der Politik geschaft hat, denn diese werden meist schon frühzeitig ausgeschaltet.

Thema bewerten