Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. März 2005, 19:07

HDTV und XBOX2

Hallo und Tach :)
Hab da grad was im Netz gefunden.
So werden alle Ingame-Szenen, sowie Videos in 1280 mal 720 inklusive Anti-Aliasing laufen. Wer über keinen HDTV-tauglichen Fernseher verfügt, musst sich mit einem heruntergerechneten Bild zufrieden geben.
Was bedeutet das jetzt genau für Leute mit einem "normalen" Fernseher?
Haben die Besitzer mit einem HDTV-tauglichen Fernseher Vorteile gegenüber den anderen?
Wenn es sich so wie bei einem PC-Monitor mit der Auflösung verhält, dann hätten die HDTV Besitzer enorme Vorteile z.B. wenn bei XBOX-Live ein Shooter gespielt wird. Sie hätten dann ein viel größeres Blickfeld als die Zocker mit "alten" Fernsehgeräten und würden dadurch viel früher die Gegner sehen als die anderen.
Was denkt Ihr darüber?

2

Sonntag, 13. März 2005, 19:17

Man hat auch jetzt schon Vorteile mit 'nem HDTV.

Wir spielen auf einem TV 1920x1080 und das Bild ist viiiiel besser als über RGB.

Alle Spiele unterstützen 480, mehrere 720 und einige 1080.

Link zur Liste der Xbox-Games:
http://www.hdtvarcade.com/xboxlist.htm

3

Sonntag, 13. März 2005, 19:22

Zitat

Original von Claudia Ziegel
Man hat auch jetzt schon Vorteile mit 'nem HDTV.

Wir spielen auf einem TV 1920x1080 und das Bild ist viiiiel besser als über RGB.


Ja schon, nur kann sich nicht jeder so ein Teil leisten und ich fände es ziemlich doof wenn die Leute die nicht soviel für ein Fernseher ausgeben können, Nachteile beim Spielen hätten weil Ihre Übersicht nicht so groß ist.Die Bildquallität spielt in dem Fall keine so große Rolle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (13. März 2005, 19:23)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. März 2005, 19:43

Es ist halt nunmal so. HDTV wird der neue Standart werden, so siehts aus. Wenn Du einen 15" TFT-Monitor hast, kannst Du PC-Games auch nur in 1024*768 spielen, bei einem teureren 17 oder 19" auch in höheren Auflösungen. Außerdem ist es nicht so, daß dadurch direkte Vorteile entstehen. Jemand, der auf einem 1,20 m Plasma spielt, hat auch Vorteile gegenüber jemanden auf einer 37 cm Glotze... Es ist nicht so, daß man durch die höhere Auflösung mehr Übersichtlichkeit bekommt, da es keine zusätzlichen Informationen etc. gibt. Geh am besten mal in den nächsten Media Markt und schau Dir mal einen Film in HDTV an, dann siehst Du den Unterschied. Wie gesagt, er bezieht sich nur auf die Bildqualität... daß dadurch aber die Grafik genauer und detaillierter dargestellt wird, ist normal und bei der heutigen Xbox auch schon so.

5

Sonntag, 13. März 2005, 20:04

ihr spielt auf 852 x 480 claudi ;) eingangsformate wie 720p/1080i kann euer tv zwar verarbeiten, rechnet diese aber nur runter^^
nen tv welcher reale 1080i hat wird sich hier wohl NIEMAND leisten können hehe. zumindest keinen plasma für 25.000 + wobei ein lcd der das kann auch schon gute 8000,- kostet ;)

also außer der wirklich gravierend besseren bildqualität wirst du aller vorraussicht keine nachteile haben, wenn du auf einem "normalen" tv zockst, aber was ist schon "normal" hehe gibt es doch auch unlängst schon erschwingliche HDTV fähige CRT´s.
nachteile schätze ich könnten nur entstehen, sollte man nur über einen 4:3 tv verfügen, da 16:9 mit gewissheit standard sein wird. dies zeigt sich aber bereits heute schon bei vielen games, welche, werden sie in 16:9 gespielt, einen weitaus größeren ausschnitt zeigen können.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 13. März 2005, 20:15

Stimmt, sie werden runtergerechnet, aber wenn wir gerade dabei sind... wieso ist dann ein sehr großer sichtbarer Unterschied zwischen 480p, 720p und 1080i da??? Du als Experte kannst mir das doch mit Sicherheit erklären ;)

[Edit: Habs herausbekommen. Plasmazellen können auch partiell angesteuert werden, daß heißt, höhere Pixelzahlen können ohne Probleme dargestellt werden, auch wenn die physikalische Auflösung nicht gegeben ist. Das dargestellte Bild besteht in diesem Falle tatsächlich aus 1080 Zeilen.]

Starfish

Fortgeschrittener

Beiträge: 319

Wohnort: Leipzig

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 14. März 2005, 14:35

HDTV hin oder her, ich als Schüler werd mir sowas wohl in meinen größten Träumen nicht leisten können. Ich habs mir nur mal bei einem Freund ansehen können (Ninja Gaiden) da wahrs dann aber auch schon spitze.

8

Montag, 14. März 2005, 20:38

Zitat

Original von aCiDkl0wn


also außer der wirklich gravierend besseren bildqualität wirst du aller vorraussicht keine nachteile haben, wenn du auf einem "normalen" tv zockst, aber was ist schon "normal" hehe gibt es doch auch unlängst schon erschwingliche HDTV fähige CRT´s.
nachteile schätze ich könnten nur entstehen, sollte man nur über einen 4:3 tv verfügen, da 16:9 mit gewissheit standard sein wird. dies zeigt sich aber bereits heute schon bei vielen games, welche, werden sie in 16:9 gespielt, einen weitaus größeren ausschnitt zeigen können.

Shit, ich spiel noch auf einem 4:3 TV. :rolleyes: Hab mich vor 5 Jahren wohl falsch entschieden aber bevor der den Geist nicht aufgibt, gibt es keinen neuen...des Teil war auch nicht grad das billigste.

assissi

Fortgeschrittener

Beiträge: 427

Wohnort: Österreich/Graz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. März 2005, 10:51

Mein Problem ist, dass ich mir vor ca. einem Jahr einen 4:3 Fernseher ( 70 cm und 100Hz ) zugelegt habe.Und so ein teueres Teil werde ich mir wohl auch nie leisten können :(

Thema bewerten