Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

761

Montag, 13. März 2006, 21:30

Zitat

Original von ThirdEch3lon
da macht sich bei mir der gedanke breit ob nicht vielleicht spiele die für beide systeme erscheinen werden die schwächen beider konsolen haben werden und die jeweiligen stärken vernachlässigt werden.


Also bei Multiplattform-Titeln herrscht seit je her der Grundsatz der kleinsten gemeinsamen Nenners (siehe eben SNES/MD, PSX/SAT, PS2/Xbox). Es gibt positive Erscheinungen (Criterion mit Burnout oder Black) oder auch negative (kennt sicherlich jemand welche).

Interessant werden in erster Linie die exklusiven Spiele sein und ob man die miteinander vergleichen kann, sieht man ja schon, wenn ma God of War mit Resident Evil 4 (Cube) und Ninja Gaiden (Xbox) vergleicht... Wobei ich denke, dass der Unterschied zwischen X360 und PS3 kleiner ausfallen wird wie noch bei Xbox und PS2.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

762

Montag, 13. März 2006, 21:30

Zitat

Original von ThirdEch3lon
lol, wär ich nicht so schreibfaul dann hät ich EA auch noch mit in den beitrag gepackt^^ :D


hätte ich jetzt auch geschrieben.
wir sagen einfach du warst schneller :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fake« (13. März 2006, 21:54)


763

Montag, 13. März 2006, 21:50

Zitat

Original von Riptor

Zitat

Original von ThirdEch3lon
da macht sich bei mir der gedanke breit ob nicht vielleicht spiele die für beide systeme erscheinen werden die schwächen beider konsolen haben werden und die jeweiligen stärken vernachlässigt werden.


Also bei Multiplattform-Titeln herrscht seit je her der Grundsatz der kleinsten gemeinsamen Nenners (siehe eben SNES/MD, PSX/SAT, PS2/Xbox). Es gibt positive Erscheinungen (Criterion mit Burnout oder Black) oder auch negative (kennt sicherlich jemand welche).

Interessant werden in erster Linie die exklusiven Spiele sein und ob man die miteinander vergleichen kann, sieht man ja schon, wenn ma God of War mit Resident Evil 4 (Cube) und Ninja Gaiden (Xbox) vergleicht... Wobei ich denke, dass der Unterschied zwischen X360 und PS3 kleiner ausfallen wird wie noch bei Xbox und PS2.


naja, mit black hat criterion da tatsächlich nochma das letzte raus geholt wobei man aber auch hier wieder sagen muss das die ps2 version sehr der xbox ähnlich aussah und das heißt das eigentlich wieder das typische multiplattformprinzip angewändet wurde.
und ich seh das problem irgendwie darin dass die beiden neuen konsolen zwar näher denje leistungsgleich waren aber halt trotzdem sehr unterschiedlich aufgebaut sind.

@fake: :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThirdEch3lon« (13. März 2006, 21:50)


764

Montag, 13. März 2006, 22:00

Zitat

Original von ThirdEch3lon
naja, mit black hat criterion da tatsächlich nochma das letzte raus geholt wobei man aber auch hier wieder sagen muss das die ps2 version sehr der xbox ähnlich aussah und das heißt das eigentlich wieder das typische multiplattformprinzip angewändet wurde.


Natürlich wurde das Multiplattform-Prinzip angwendet, habe ich ja gesagt. Nur ist es ein positives Beispiel für dieses Prinzip, weil diese Titel gut mit den Spitzentiteln (in technischer Art und Weise, nur um Fehlinterpretationen zu verhindern ;) ) mithalten kann, auf der PS2 sinds sogar Top 10 Kandidaten.

Zitat

und ich seh das problem irgendwie darin dass die beiden neuen konsolen zwar näher denje leistungsgleich waren aber halt trotzdem sehr unterschiedlich aufgebaut sind.


Nun, PS2 und Xbox waren vom Aufbau her sogar noch ein wenig "unterschiedlicher" als PS3 und X360. :)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

765

Dienstag, 14. März 2006, 00:27

Nunja der Cellchip und der RSX sind schon bischen anders als Duel Prozessor in der Xbox 360, denke die Teile unterscheiden sich schon ne Ecke ;)

Mich hat die PS2 grafisch eigentlich eh selten vom Hocker gehauen, da ich durch die DC bereits das meiste kannte und teils sogar hübscher ;) Hatte mir auch in Richtung neue Next Gen grafisch ein wenig mehr erhofft, aber das bleibt wohl leider aus. Der Sprung von damals PSX -> DC wird vlt erstmal so schnell nicht wieder kommen.
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

766

Dienstag, 14. März 2006, 00:29

vllt. kommt einem der sprung auch garnicht mehr so groß vor, weil man vieles auch schon vom pc her kennt und die hohen und schönen auflösungen schon gewohnt ist ?(

767

Dienstag, 14. März 2006, 00:55

Naja sicher aber irgendwie wars immer so das meine neuen Konsolen dem PC echt immer ne ganze Ecke voraus waren egal welche Hardware so ziemlich, so wars zumindest als der ganze 3D Kram entstand. Fand halt den alten Sprung ziemlich krass im Vergleich zum jetzigen, die Trailergrafiken der PS3 wären schick gewesen für Next Gen oder wenn alle Sportgames so aussehn würden von den Figuren her wie FN3 ;p

Ka ist halt meine Meinung irgendwie wirken die Spieler (die nicht farbigen) bei Fifa einfach wie halbe Zombies, totenbleich etc und scheint wohl beim richtigen WM Fifa wieder genauso zu sein. Wirken wie untote aus Doom oder Quake irgendwie oder überhaupt aus den ganzen Shootern.
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

768

Dienstag, 14. März 2006, 10:20

meine meinung dazu ist das es spiele gibt die mindestens den sprung wie ps1 -DC gemacht haben.

GRAW auf jeden Fall, Oblivion wird es auch tun und GOW sowieso, alles spiele die absolut unmöglich auf einer älteren Generation auch nur ännähernd zu machen wären.

das problem ist doch das wir nur zu verwöhnt sind. viel mehr als gefilterte texturen die nicht mehr im pointsampling daher kamen hat der sprung von der PS1 zum DC doch gar nicht wirklich gebracht.

DIE Revolution war für mich Starfox auf SNES mit dem 3D-Chip...

769

Dienstag, 14. März 2006, 10:22

USD 91 Mio. Klage: Gericht weist Sonys Einspruch zurück

14.03.06 - Vor vier Jahren verklagte die Immersion Coporation Sony für unrechtmäßige Verwendung von 'Force Feedback'-Technik: Sony setzt die Technologie in seine DualShock-Joypads ein und verletzt damit nach Auffassung von Immersion ein Patent.

Ein Gericht verurteilte Sony damals zu einer Zahlung von USD 91 Mio. (Euro 76,0 Mio. / Yen 10,7 Mrd.) und dem Verkaufsstop von Produkten, die Patente von Immersion verletzen - das betrifft PlayStation, PlayStation2, DualShock-Controller sowie einige Spiele. Sony fechtete die Gerichtsentscheidung an.

Das Wall Street Journal meldet jetzt, dass ein Richter Sonys Einspruch zurückgewiesen hat. Über Sonys nächsten Schritt ist nichts bekannt. Sony muss entweder die Schadensersatzzahlung leisten und Lizenzgebühren an Immersion zahlen oder die Force Feedback Technik der beklagten Produkte so ändern, dass sie keine Patente von Immersion verletzen.

Quelle: www.gamefront.de

770

Dienstag, 14. März 2006, 12:31

Zum Thema Spiele. Also jeder der weiß was es auch nur heißt etwas zu animieren und in einen Kontext zu stellen kann sich sicher ungefähr ausmahlen was es heißt ein Spiel zu programmieren und dann noch den Gegebenheiten der Hardware anzupassen. Habe durch einen Freund der eine Zeitlang in einer Spieleschmiede als AD gearbeitet hat mitbekommen was da abgeht. Kurz vor der Fertigstellung eines Spieletitels kam eine neue Rechnergeneration auf den Markt ›war glaube 1998‹ welche wesentlich bessere Performanse leisten konnte. Da der Etat erschöpft war und kein Geld zur erneuten Optimierung der Texturen etc. vorhanden war, wurde der Titel in die Tonne gekloppt. 3 Jahre Entwicklerarbeit für die Katz! Wenn ich mir dann Spiele Wie FNR3, PGR3 etc. anschaue, kann ich nur meinen Respekt ausdrücken. Auch finde ich es geil eine derartige Hardware wie XBOX 360 für das Geld bei mir zuhause stehen zu haben! Würde mich mal interessieren was die größten Kritiker in Ihrem Leben schon an irgentwelchen innovativen Dingen geleistet haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GERryLee« (14. März 2006, 12:32)


fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

771

Dienstag, 14. März 2006, 14:08

ich mein es kommt auch immer darauf an, um was für ein spiel es sich handel.
nehmen wir mal GTA. die reihe besticht warlich nicht duch seine brillante optik, aber die leute lieben es.
man musste der hardware und der großen welt wegen, die optik in den keller schrauben.
bei der neuen generation wird die welt ca genauso groß sein, nur eben mit wesentlich genialeren optik.
und ich denke gerade bei diesem spiel wird man den leistungssprung deutlich erkennen.

was ich damit sagen will. es muss ja nicht immer nur an der optik geschraubt werden. der spielewelt zu liebe kann man auch mal auf optik verzichten und mehr interaktions möglichkeiten genießen.
oder will man lieber jedes jahr das selbe spiel, nur eben mit weitaus genialeren optik, aber keinen neuen features?

gerade beim letzten satz ist mir aufgefallen, das eigentlich genau das bei gta der fall ist :))
aber ich hoff ihr wisst trotzdem was ich mein.

772

Dienstag, 14. März 2006, 14:27

Im Grunde genommen geht die Entwicklung viel zu schnell, siehe PC.
Man versucht erst gar nicht die vorhandene Hardware bis zum äußersten auszureizen sondern wächst stetig über sich hinaus.
Spiele protzen mit Grafik weisen aber deutliche Mängel was Inhalt und Langzeitmotivation betrifft auf, das ist eben der Preis für diese Entwicklung. Ganz zu schweigen von der finanziellen Belastung eines immer auf dem neusten Stand sein wollenden Zocker.

Um es karikativ auszudrücken, könnte man als PC Besitzer genausogut Grafikkarten & Co abonieren. Für mich war dies alles auch der Grund wieder vom PC auf Konsolen umzusteigen.

Auf meinem nicht mehr zeitgemäßen PC spiele ich derzeit Klassiker und bin glücklich damit. Ich bin mir sicher, dass einige von Euch in den letzten Jahren viele gute Spiele verpasst haben und es nicht wissen. Darüber sollte man mal nachdenken...
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

773

Dienstag, 14. März 2006, 14:40

Das sollte auch keineswegs heißen das mir die Grafik wichtiger ist als alles andere, trotzdem gehört es für mich dazu das Next Gen auch Next Gen mäßig ausschaut. Für mich war der Sprung damals nunmal größer, wenn ich mir die HDR Level von HL2 anschau und dann PDZ oder so ist halt immer so ne Sache und Ghost wird auch auf dem PC nicht schlechter aussehen, versteht ihr was ich mein? ;) Was halt das ganze dann wirklich ausmacht ist, dass Exklusivtitel erscheinen die es eben nicht für PC gibt oder wenn erst nen Jahr später oder so.

Für andere gibts halt immer noch den Weg PC oder Konsole, ich möchte einfach nen paar Games auf PC niemals missen, dazu zählt das ein oder andere MMORPG die mich Jahrelang begeistert haben, die C&C Reihe, Wing Commander, Blade Runner, Fahrenheit (ok gabs genauso für Konsole) und noch vieles mehr ;) Ist einfach so das es auf jeder Plattform Titel gibt die es wo anders nicht gibt und das ist halt auch gut so ;)

Innovation ist klar wichtiger, aber da kann ich die DC leider auch nicht schlechter hinstellen, denn wo das gute Teil überall ne Vorreiterrolle gespielt hat dürfte den echten Insidern auch klar sein. Man nehme nur mal PSO und Shenmue als 2 der zahlreichen Meilensteine ;P

edit: Ghost und Oblivion hole ich mir auch für die 360, einfach wegen dem großen TV, 5.1 Surround (ok wäre mit besserer Soundkarte auch beim PC drin) und auch wegen der Leistung. Denke halt nicht das mein PC Oblivion so wiedergibt wie die 360, ist halt nimmer der Neueste (Athlon 64 3400+, 1GB Ram, Radeon X850 XT PE) aber wie gesagt denke mein PC wird auch immer relativ aktuell bleiben, nur nie das Neueste und teuerste. Jetzt könnt ich wieder mit Amiga Geschichten anfangen wie gut da noch alles wahr, aber das wäre dann doch zu extrem abgeschweift ;P

Sony wird seine Sache schon gut machen, da bin ich mir relativ sicher, egal was Gerüchte oder verärgerte Ex-Mitarbeiter labern, so dumm ist Sony nicht um sich einfach so die Marktführung nehmen zu lassen.
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

774

Dienstag, 14. März 2006, 14:47

Zitat

Original von nord
Um es karikativ auszudrücken, könnte man als PC Besitzer genausogut Grafikkarten & Co abonieren. Für mich war dies alles auch der Grund wieder vom PC auf Konsolen umzusteigen.


meiner reicht zwar noch, aber genau aus deinem genannten grund hab ich mir wieder eine konsole gekauft.
vorallem die kommentare der jenigen, die ständig das neuste in der kiste haben, verursachen bei mir übelkeit.
naja, sind nicht alle damit gemeint, aber wenn ein 14 jähriger schon von sli 7800gtx spricht und sich nun das neue ati crossfire gespann kaufen will, weil diese nun ein paar % besser sind, dann echt .... :wall:

775

Dienstag, 14. März 2006, 16:43

Zitat

Original von America`s Most Wanted
USD 91 Mio. Klage: Gericht weist Sonys Einspruch zurück

14.03.06 - Vor vier Jahren verklagte die Immersion Coporation Sony für unrechtmäßige Verwendung von 'Force Feedback'-Technik: Sony setzt die Technologie in seine DualShock-Joypads ein und verletzt damit nach Auffassung von Immersion ein Patent.

Ein Gericht verurteilte Sony damals zu einer Zahlung von USD 91 Mio. (Euro 76,0 Mio. / Yen 10,7 Mrd.) und dem Verkaufsstop von Produkten, die Patente von Immersion verletzen - das betrifft PlayStation, PlayStation2, DualShock-Controller sowie einige Spiele. Sony fechtete die Gerichtsentscheidung an.

Das Wall Street Journal meldet jetzt, dass ein Richter Sonys Einspruch zurückgewiesen hat. Über Sonys nächsten Schritt ist nichts bekannt. Sony muss entweder die Schadensersatzzahlung leisten und Lizenzgebühren an Immersion zahlen oder die Force Feedback Technik der beklagten Produkte so ändern, dass sie keine Patente von Immersion verletzen.

Quelle: www.gamefront.de


die dualshock anklage gabs doch vor 1 oder 2 jahren schonmal, wo sony das meiste zahlen musste, microsoft auch einiges und nintendo nix weil sie ne eigene technik benutzten

edit: sry, das sthet da ja schon drin.. :rolleyes:

Lightmixer

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Wohnort: Schwarzwald

  • Lightmixer
  • Private Nachricht senden

776

Dienstag, 14. März 2006, 18:08

Das Patent hätte ich gern. :biglaugh: 8)

777

Dienstag, 14. März 2006, 18:24

Zitat

Original von ThirdEch3lon
die dualshock anklage gabs doch vor 1 oder 2 jahren schonmal, wo sony das meiste zahlen musste, microsoft auch einiges und nintendo nix weil sie ne eigene technik benutzten


War das nicht so, daß Microsoft gar kein FF anbietet und nur wegen den zwei Motoren in der Bredullie war? Nintendo nutzt nur einen Motor und das war wohl nicht patentgeschützt. Irre ich mich?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

778

Dienstag, 14. März 2006, 18:26

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von ThirdEch3lon
die dualshock anklage gabs doch vor 1 oder 2 jahren schonmal, wo sony das meiste zahlen musste, microsoft auch einiges und nintendo nix weil sie ne eigene technik benutzten


War das nicht so, daß Microsoft gar kein FF anbietet und nur wegen den zwei Motoren in der Bredullie war? Nintendo nutzt nur einen Motor und das war wohl nicht patentgeschützt. Irre ich mich?


ich weis nur noch das nintendo ne simplere eigene methode einsetzt(e)

779

Dienstag, 14. März 2006, 21:51

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3148763

ich glaube nicht das nur blueray dafür schluld ist... ;)

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

780

Dienstag, 14. März 2006, 22:01

der letzte abschnitt ist echt gut :))
naja, mal abwarten. ziemlich hart.

Thema bewerten