Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. Januar 2006, 21:11

HDTV Auflösung Fragen

hey leute.

demnächst werde ich mir wohl einen samsung hdtv kaufen...nun bin ich aber was die auflösungen der 360 und des tv´s angeht sehr verwirrt. also der samsung lcd hat eine native auflösung von 1366 x 768 Pixel und die xbox kann ja nur 720p ausgeben, liege ich da richtig? na dann habe ich doch wieder ein skaliertes bild das doch dann wieder zu erheblichen schärfe- und farbabstrichen führt oder? oder kann man vielleicht auch die auflösung so einstellen das die xbox das bild in 1366x768 ausgibt? geht das mit dem YUV kabel oder sollte man hier evtl. doch das VGA kabel nehmen? das ganze auflösungstheater macht mich irgendwie unsicher :biglaugh:

dann ne allgemeine frage: YUV oder VGA? was ist besser?


danke für die antworten im voraus! ;)

2

Samstag, 28. Januar 2006, 22:32

Bin selbst alles andere als ein Experte und gebe jetzt nur das wieder, was man mir in einem anderen Forum gesagt hat (habe dort nämlich dieselben Fragen gestellt):
Du kannst mit der Xbox nur in 720p (bzw. 1080i) zocken. Trotzdem ist das Spielen auf einem Fernseher mit 1366 x 768 nicht das Problem. Es muss zwar wahrlich scaliert werden, jedoch ist der Qualitätsverlust sehr gering.
Wegen YUV und VGA kann ich keine Antwort geben, andere hier (z.B. McE) meinen jedoch, dass VGA schon besser aussehen soll, da z.B. bei YUV auch bei manchen Fernsehern das Bild beschnitten sein soll und das Bild generell schärfer sein soll.

Geschafft, das Abi ist gemeistert!!!

3

Sonntag, 29. Januar 2006, 03:31

RE: HDTV Auflösung Fragen

Zitat

Original von Eishölle
hey leute.

demnächst werde ich mir wohl einen samsung hdtv kaufen...nun bin ich aber was die auflösungen der 360 und des tv´s angeht sehr verwirrt. also der samsung lcd hat eine native auflösung von 1366 x 768 Pixel und die xbox kann ja nur 720p ausgeben, liege ich da richtig? na dann habe ich doch wieder ein skaliertes bild das doch dann wieder zu erheblichen schärfe- und farbabstrichen führt oder? oder kann man vielleicht auch die auflösung so einstellen das die xbox das bild in 1366x768 ausgibt? geht das mit dem YUV kabel oder sollte man hier evtl. doch das VGA kabel nehmen? das ganze auflösungstheater macht mich irgendwie unsicher :biglaugh:

dann ne allgemeine frage: YUV oder VGA? was ist besser?


danke für die antworten im voraus! ;)


Die meisten HDTV's haben so eine Auflösung. Das macht aber rein gar nichts.Da ist kein wirklicher Qualitätsverlust da. Ob VGA oder YUV liegt stark am Fernseher, manche können mit YUV und manche mit VGA besser umgehen. Musst du selber probieren. VGA ist in der Regel schärfer und YUV farbintensiver. Beim VGA-Kabel kann man auch direkt die Auflösung 1366x768 wählen, da wird dann von der XBOX und nicht vom TV skaliert. Muss man aber für sich rausfinden, was besser aussieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »easyrider« (29. Januar 2006, 03:32)


4

Sonntag, 29. Januar 2006, 11:57

RE: HDTV Auflösung Fragen

Zitat

Original von Eishölle
demnächst werde ich mir wohl einen samsung hdtv kaufen...nun bin ich aber was die auflösungen der 360 und des tv´s angeht sehr verwirrt. also der samsung lcd hat eine native auflösung von 1366 x 768 Pixel und die xbox kann ja nur 720p ausgeben, liege ich da richtig? na dann habe ich doch wieder ein skaliertes bild das doch dann wieder zu erheblichen schärfe- und farbabstrichen führt oder?


Skaliert wird, das stimmt, aber der Unterschied ist bei normaler Entfernung nun wirklich nicht groß, aber da können dir Leute wie McE sicherlich mehr dazu sagen. Warum wir meist Geräte mit 1366x768 bzw. 1360x768 haben, liegt an unserer Fernsehnorm:

In den USA haben die meisten Panels 1280x720 weil NTSC im digitalen Bereich (z.B. DVDs) 720 x 480 darstellt. um von 480 auf 720 zu kommen, benötigt man den Faktor 1,5 und dieser ist bei der Skalierung optimal, um möglichst wenig Schärfe zu verlieren.

In PALien haben wir eine Auflösung von 720×576 (auch hier gilt: Bei digitalen Formaten wie der DVD). Hier wird nun mit dem Faktor 1,33... gearbeitet. 576 x 1,33... = 768. 1366x768 entspricht sowieso der WXGA-Auflösung im PC-Bereich und ist deshalb optimal für PCs tauglich, da es eine Standard-VGA-Auflösung im 16:9 Format ist (WXGA, siehe hier).

Ergo: In NTSC-Ländern nutzt man 1280x720, weil es von der Skalierung gut an die Fernsehnorm paßt und eine korrekte HD-Auflösung ist. Oft wird auch 1280×768 (15:9) verwendet, weil das ebenfalls eine unproblematische WXGA-Auflösung ist.

In PAL-Ländern nutzt man meist 1366x768, weil es von der Skalierung gut an die Fernsehnorm paßt (besser wäre natürlich 1536x864, weil hier der Faktor 1,5 wäre, aber dazu ist die Herstellung deutlich teurer und es ist keine fest definierte Auflösung). 720p muss skaliert werden, allerdings ist der Aufwand recht gering. Zudem ist es eine korrekte WXGA-Auflösung, wichtig für den PC-Bereich.

Zitat

oder kann man vielleicht auch die auflösung so einstellen das die xbox das bild in 1366x768 ausgibt? geht das mit dem YUV kabel oder sollte man hier evtl. doch das VGA kabel nehmen?


Die Auflösung von 1366x768 kann im Dashboard eingestellt werden, allerdings geht das nur mit dem VGA-Kabel. Die Spiele laufen trotzdem nur in 720p/1080i. Bei YUV wird dann auch im Dashboard skaliert.

Zitat

dann ne allgemeine frage: YUV oder VGA? was ist besser?


YUV bietet sattere Farben, ist dafür etwas unschärfer und nutzt Overscan, wo das Bild je nach TV leicht abgeschnitten werden kann. Bei VGA sind die Farben etwas blasser, dafür ist das Bild schärfer und wird 1:1 übertragen. Zudem stehen die Standard-VGA-Auflösungen wie 1366x768 (WXGA, wie oben beschrieben) zur Auswahl. Trotzdem kommt es immer auf den TV an, wie ein Bild skaliert wird und wie die Unterschiede zwischen YUV und VGA ausfallen.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

5

Montag, 30. Januar 2006, 16:19

okay jetzt hab ichs verstanden, danke :)

eine frage habe ich aber noch....zur zeit betreibe ich die xbox 360 ja an meinem 19 zoll tft der eine native auflösung von 1280x1024 hat....aber wie gesagt bald kommt ja hoffentlich der hdtv aber noch bin ich gezwungen mit dem tft zu spielen und nun zu meinem "problem" ich habe mir gestern die demo zu nfs most wanted gedownloadet und sie ausprobiert. da ich das spiel vorher auch auf dem pc hatte ich diese aber jetzt bei ebay verkaufe weil sie auf dem pc mucken macht (ich hasse multiplattformtitel man hat nur ärgereien damit. sauerei, EA!) und mir das spiel jetzt für die 360 kaufe bzw. es liegt grade noch unausgepackt neben mir. aber nun zum problem: ich musste leider feststellen dass das bild ziemlich komisch aussieht irgendwie als würde AA und AF komplett fehlen und ich glaube nicht das NFS MW in der nativen auflösung von 1280x1024 meines tft´s läuft. ist das ein bug oder warum läuft es nicht so wie kameo und pdz (zwar mit balken aber wenigstens nativ) oder am besten DoA4 das läuft perfekt und ist gestochen scharf und noch dazu in 4:3. aber nfs mw mag anscheinend nicht (im dashboard ist die auflösung natürlich richtig eingestellt)

6

Montag, 30. Januar 2006, 19:34

AA und AF gibts bei NFSMW sowieso nicht... EA Murks halt. Verstehe dein Problem aber nicht richtig. Liegt es jetzt unausgepackt neben dir oder wie? Es sollte eigentlich in 1280x720 laufen, also mit Balken unten und oben.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

7

Montag, 30. Januar 2006, 20:52

ne also ich hab die demo gezockt....und hab mir das spiel gekauft und als ich meinen vorigen post geschrieben habe hatte ich das spiel noch nicht ausprobiert da ich evtl. dachte das vielleicht die demo in sachen auflösung etwas abgespeckter ist als die vollversion war aber nicht der fall :(

naja auf jeden fall läuft das spiel NICHT in balken....also stimmt schonmal irgendwas nicht ich dachte mir ja das da was faul ist. jedenfalls habe ich den eindruck das es definitiv nicht in der nativen auflösung meines monitors läuft das sieht sogar ein blinder.

aber was könnte die ursache sein?

8

Dienstag, 31. Januar 2006, 10:58

Also du hast ein gestrecktes 4:3 Bild oder wie darf ich das verstehen?

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

9

Dienstag, 31. Januar 2006, 11:32

hm ne gestreckt ist es nicht. also es sieht schon "normal" aus aber das bild füllt den ganzen tft aus was aber wenn ich dich richtig verstanden habe nicht sein sollte da es mit balken laufen sollte.

10

Dienstag, 31. Januar 2006, 13:47

Hmmmm... Und wo ist jetzt das Problem? :) Kann doch sein, dass MW einen 4:3 Modus anbietet und deshalb alles ok ist, oder?

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

11

Dienstag, 31. Januar 2006, 14:01

Zitat

Original von Riptor
AA und AF gibts bei NFSMW sowieso nicht... EA Murks halt. Verstehe dein Problem aber nicht richtig. Liegt es jetzt unausgepackt neben dir oder wie? Es sollte eigentlich in 1280x720 laufen, also mit Balken unten und oben.


Moment! NFS hat ganz klar 2xAA (meilenweit weniger jaggies als PGR3 oder RR6) bietet besseres AF als PGR3 (gut, kein Wunder) hat aber grundsätzlich verwaschenere texturen als die andern renngames... sieht man aber nicht wenn man am fahren ist.

NFS hat wie PGR3 ein Problem mit 1280x1024 (nachträglich hinzugefügt im Dashboard) sollte aber auf 1024x768 Ratio-gerecht laufen und dann sogar um einiges flüssiger als mit HD.

Grundsätzlich müssen jedoch nicht alle Spiele in 16:9 mit Balken laufen auf 4:3 Screens - das ist dem Entwickler überlassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McE« (31. Januar 2006, 14:03)


12

Dienstag, 31. Januar 2006, 14:09

Danke für deine Ausführungen, das mit NFSMW hatte ich wohl falsch in Erinnerung. :) Wird ihm sicherlich weiterhelfen.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

13

Dienstag, 31. Januar 2006, 14:26

Zitat

Original von McE

Zitat

Original von Riptor
AA und AF gibts bei NFSMW sowieso nicht... EA Murks halt. Verstehe dein Problem aber nicht richtig. Liegt es jetzt unausgepackt neben dir oder wie? Es sollte eigentlich in 1280x720 laufen, also mit Balken unten und oben.


Moment! NFS hat ganz klar 2xAA (meilenweit weniger jaggies als PGR3 oder RR6) bietet besseres AF als PGR3 (gut, kein Wunder) hat aber grundsätzlich verwaschenere texturen als die andern renngames... sieht man aber nicht wenn man am fahren ist.

NFS hat wie PGR3 ein Problem mit 1280x1024 (nachträglich hinzugefügt im Dashboard) sollte aber auf 1024x768 Ratio-gerecht laufen und dann sogar um einiges flüssiger als mit HD.

Grundsätzlich müssen jedoch nicht alle Spiele in 16:9 mit Balken laufen auf 4:3 Screens - das ist dem Entwickler überlassen.



achja, danke :) das dachte ich mir schon fast....naja wann soll denn das gefixt werden? immerhin ist PGR3 und NFSMW schon seit einigen Wochen im Handel und das ist nun wirklich ein Fehler den man beheben kann. sowieso blöd von MS das die die scheinbar "unwichtige" auflösung 1280x1024 erst per update einbauen. da wurde wieder nicht mitgedacht und wir dürfen es ausbaden denn wenn ich es in 1024x768 mit balken betreibe wird das kleine bild des 19 zoll tft´s noch kleiner als es eh schon ist :( naja der hdtv muss jetzt dann unbedingt her dann gehört das problem hoffentlich zur vergangenheit

Thema bewerten