Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Arnroc

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Bad Rothenfelde

Beruf: Retail Consultant

  • Arnroc
  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 24. Juni 2011, 14:18

Ich weine nicht! Ich bemängele nur leise das Fehlen von Bier und Bongs! DAS ist ein Problem ;)

42

Freitag, 24. Juni 2011, 16:57

Und genau dass ist die hohen Kunst der Duplomatie:

Ein Spiel zu programmieren, welches Langzeitspaß bietet und gleichzeigtig geniales Balancing ... beispiele:

- Halo (3)
- Call of Duty 4 (Balancing nicht ganz optimal, aber das beste der Serie seit es Perks gibt)
- Counterstrike (!!!)
- Starcraft

Spiele die ich nicht gespielt habe kann ich da nicht so gut bewerten, aber das sind die Spiele die mir spontan einfallen wenn ich Langzeitspaß und Balancing höre.

43

Freitag, 24. Juni 2011, 21:15

Aber genau das ist es doch:

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht! Immer nur das gleiche wird eintönig, aber trotzdem weint jeder den guten alten Zeiten nach.
Mich kotzt nur die Maßlosigkeit der aktuellen Spielegeneration an. Anstatt sich mal zu überlegen wie man die Branche weiter bringen kann trampelt man auf seit Jahren ausgetretenen Pfaden herum und packt nur immer wieder neuen Inhalt dazu. Unlock da *klingeling* Unlock hier *klingeldong". Ohne Zuckerli gehts doch gar nicht mehr, da wird man schön konditioniert wenn man nicht aufpasst. Die Spieler sind die Pawlowschen Hunde der Jetztzeit...

Deswegen wirds leider keinen Weg zurück mehr geben, Shooter ohne Perks z.B. werden als Rückständig empfunden. Dabei birgt jede Statusmodifikation, nichts anderes ist ja ein Perk, das Risiko von Balancing-Problemen. Je mehr Kombinationen desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das was nicht passt...

Man kriegt nen Haufen Inhalt ohne wirkliche Tiefe. Ist das Fortschritt?

44

Freitag, 24. Juni 2011, 22:54

Moment, hast DU nicht geschimpft, dass bei CoD jedes Jahr das gleiche passiert? 8|


Oder war das nur, weil es CoD ist und Du einfach dagegen sein willst? Denn ansonsten kann ich Deine Argumentation hier nicht wirklich damit in Einklang bringen.

45

Freitag, 24. Juni 2011, 23:26

Moment, hast DU nicht geschimpft, dass bei CoD jedes Jahr das gleiche passiert? 8|


Oder war das nur, weil es CoD ist und Du einfach dagegen sein willst? Denn ansonsten kann ich Deine Argumentation hier nicht wirklich damit in Einklang bringen.
Ja, und CoD ist da ja unbestritten die Speerspitze - unabhängig davon ob ich es mag oder nicht. Die Spieler sind mittlerweile dran gewöhnt für jeden Schiss belohnt zu werden. Wenns geht noch gelobt. Und das nervt mich zunehmend. Wird noch passieren das man XP dafür bekommt wenn man den MP findet. Und da geht kein Weg zurück, mal angenommen man bringt in Zukunft ein CoD was keine Perks mehr hat - das Gejammer wäre groß. Und mit Perks gibts Geheule weil es imba ist weil man einfach nur immer mehr Funktionen reinstopft ohne sich groß Gedanken zu machen - dann geht das große Patchen los und das Ergebnis ist selten optimal...

Aber es geht ja nicht explizit um CoD, es gibt doch eine allgemeine Tendenz zur Verflachung. Was hatte ich mich gefreut das Civ auf die Box kommt, Sid Meier hat sich sogar dazu genötigt gefühlt es als das beste Civ ever zu loben, als Essenz. Und was kommt? Ein lauer Abklatsch dessen was Civ ausgemacht hat, offenbar um zum Wohle der VK-Zahlen niemanden zu überfordern. Und so geht das weiter und weiter, der Effekt ist wichtiger als die Wirkung, die Vermarktung ist wichtiger als das tatsächliche Produkt...

Früher haben einen Spiele noch bei den Eiern gepackt - heute bekommt man sie gestreichelt. Das Ergebnis ist bei mir Langeweile und Unterforderung...

Thema bewerten