Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. März 2005, 15:40

Steigende Softwarepreise: Schmerzgrenze erreicht?

Denken wir einmal zurück an die Anfangsgeschichte unserer geliebten Xbox. Spielepreise von bis zu 69,- Euro waren keine Seltenheit und leerten die Geldbörsen der noch wenigen XBox-Zocker. Mittlerweile haben sich die Preise auf 50-60 Euro eingependelt und der Markt erlebte einen Absatzzuwachs. Nun rückt die nächste Konsolengeneration immer näher, folglich sind neue Preisgerüchte entfacht. Wieder wird von cirka Euro 70,- (zu Erinnerung: ca. DM 140.-) gesprochen, die für kommende Top Titel bezahlt werden sollen. Weniger gute Spiele sollen dann angeblich auch weniger kosten. Der Grund für die Preiserhöhungen sollen schlicht und ergreifend wieder einmal steigende Entwicklungskosten sein.

Das Problem der zu hohen Softwarepreise scheint aber nicht nur die Spielergemeinde zu beunruhigen. Cliff Bleszinski von Epic Games meldete sich diesbezüglich auf seiner Website zu Wort. Seiner Meinung nach sind die Preise für Video- und Computerspiele ebenfalls viel zu hoch. Selbst 50 Dollar stellen für ihn eine zu große Schwelle dar, die viele potentielle Käufer abschreckt. Ein Preis um 20 Dollar wäre seiner Meinung nach sehr viel attraktiver. Die Spiele-Entwickler sollten sich in Zukunft mehr darauf konzentrieren, Wege zu finden, die Gruppe der Käufer zu vergrößern und die Spiele einstiegsfreundlicher zu machen. Dadurch könnte man insgesamt mehr Exemplare absetzen und die Preise senken.

Wir sind ebenfalls der Meinung, dass durch eine Senkung des Preises auf lange Sicht hin wesentlich mehr Software verkauft werden würde, denn wer würde sich eine billige Raubkopie aus dem Netz saugen, wenn es das Originalspiel mit Booklet etc. für unter 20 Euro geben würde. Eine Möglichkeit, stufenweise dorthin zu gelangen, wäre z.B. wenn Hersteller vorerst nur einige ihrer Titel günstiger anbieten würden. Damit meinen wir natürlich keine B-Titel, sondern Vollpreisprodukte.

Was sagt ihr??? Wenn ein Spiel anstatt 50.- oder 70.- nur 20.- Euro kosten würde.... würdet ihr mehr Spiele kaufen???

2

Dienstag, 22. März 2005, 16:35

RE: Steigende Softwarepreise: Schmerzgrenze erreicht?

Zitat

Original von Matthias Brems
Was sagt ihr??? Wenn ein Spiel anstatt 50.- oder 70.- nur 20.- Euro kosten würde.... würdet ihr mehr Spiele kaufen???


Aber natürlich. Geld is bei mir das einzige, an was es liegt, dass ich nicht mehr kauf. Das heißt jetzt nicht, dass ich schrottspiele kaufen würd, aber sicherlich mehr. (werbung würd ich auch in kauf nehmen ;) ).

3

Dienstag, 22. März 2005, 17:08

Also ich bestelle mittlerweile 90% der Games im Ausland, da mit Porto (oder auch ohne :) ) oft viel und manchmal sogar 50% günstiger. Das letzte deutsch PAL Game war HALO2, da wir vorhatten, XBoxLive zu zocken :))

Sonst kaufe ich nur bei ebay.

Warum ist es denn woanders möglich, Spiele billiger anzubieten? Ich würde eindeutig mehr kaufen wenn sie günstiger wären.
Aber warum denn günstiger anbieten?? Die doofen Deutschen kaufen ja trotzdem ...

4

Dienstag, 22. März 2005, 17:13

Kaufe mir grundsätzliche keine Vollpreis GAmes da ich 60€ einfach zu viel finde und wenn die teurer auch noch werden dann kann mich die Videospiel Industrie so oder so gern haben. Sollten die GAmes aber natürlich billiger werden dann wird natürlich immer ordentlich eingekauft.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. März 2005, 17:19

Ich habe mir Gran Turismo 4 auch aus Kanada bestellt... 27 Euro... versandkostenfrei! Da fragt man sich wirklich, wie so etwas zu stande kommen kann. Natürlich hatte ich Glück mit dem derzeitigen Wechstelkurs, aber trotzdem.

6

Mittwoch, 23. März 2005, 13:28

Ausserdem denke ich, wenn die Hersteller die Preise senken, wird auch die Zahl der Raubkopierer immer geringer.
Gruss
Benedict

assissi

Fortgeschrittener

Beiträge: 427

Wohnort: Österreich/Graz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. März 2005, 14:44

ich denke mir, wenn die games dann wirklich grafisch und technisch verbessert werden, ist es mir auch wert um 10 € oder halt 10 $ mehr zu zahlen ...
natürlich kaufe ich mir dann zwar weniger games, aber diese sind dann umso qualitätvoller. Und natürlich wird meine Spieleauswahl, dann ganz genau geplant :)

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. März 2005, 14:49

Nun ja, darum geht es ja nicht wirklich. Eigentlich geht es eher darum, durch den niedrigeren Preis wesentlich höhere Abverkaufszahlen zu erreichen. Dadurch könnten sich die Gewinne der Entwickler erhöhen, obwohl die einzelnen Spiele günstiger sind.

Starfish

Fortgeschrittener

Beiträge: 319

Wohnort: Leipzig

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. März 2005, 20:17

Also für ein richtig gutes Game, wie bsw. Resident Evil 4, zahl ich auch gern mal 60 Euro. Allerdings kann ich auch nicht alles zum Vollpreis kaufen, das macht dann meine Geldbörse auch nicht mit. Wenn Spiele billiger werden würden (ich denke nur mal an PC Spiele) würde ich auf alle Fälle mehr kaufen.

10

Freitag, 25. März 2005, 10:26

Ob trotzdem viel mehr Spiele verkauft werden ist die Frage. Ich bin da sehr skeptisch.
Wer heute 60,- € für ein Spiel ok findet, der kauft sich für 20, oder 30,- € nicht noch mehr Spiele.
Wer sich die Spiele saugt, wird es auch weiterhin machen.

Beispiel:
In einem Forum hat jemand nach einem funktionierenden Link für die PC- Version von Mafia! nachgefragt, weil er das nicht findet. Ich habe ihn gerate es zu kaufen (überall für 10,- €!!! erhältlich) --> Ich wurde angepöbelt, er hätte kein Geld.. etc.

Ich denke mal, so werden die meisten User reagieren, die sich schon immer ihre Spiele gezogen haben.

11

Freitag, 25. März 2005, 10:35

Zitat

Original von stevie22x
Ob trotzdem viel mehr Spiele verkauft werden ist die Frage. Ich bin da sehr skeptisch.
Wer heute 60,- € für ein Spiel ok findet, der kauft sich für 20, oder 30,- € nicht noch mehr Spiele.


Es gibt aber auch jede Menge Leute die nicht im Geld schwimmen und im Jahr vielleicht 200-300€ für Games ausgeben.
Bei 60€ wären das gut 6 Spiele und bei 20€ etwa 15. ;)
Ich kauf mir über Ebay ja auch viel mehr als im Handel, genau aus dem Grund weil sie günstiger sind....nur bringt das bei Ebay den Entwicklern nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (25. März 2005, 15:03)


12

Sonntag, 27. März 2005, 18:26

Ich kauf sie mir dann wohl nur noch gebraucht bei Ebay.

13

Montag, 28. März 2005, 07:52

Ich hab am Freitag 50€ für Bards Tale hingeblättert und die tun mir schon weh. Also mehr würd ich auf keinen Fall zahlen!
Rap4Fame - more than wordz...

14

Montag, 28. März 2005, 08:13

Zitat

Original von Benjamin Hanß
Ich hab am Freitag 50€ für Bards Tale hingeblättert und die tun mir schon weh. Also mehr würd ich auf keinen Fall zahlen!


Wieso tut es weh?
Weil das Spiel so schlecht ist oder sind für dich mehr als 50€ grundsätzlich zu teuer?

Ach Ja,
guckst du hier

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (28. März 2005, 08:14)


15

Montag, 28. März 2005, 21:40

Ich finde das Spiel super, aber 50€ ist und bleibt ein haufen Geld. Mit 50€ kann ich ne Woche Leben!
Rap4Fame - more than wordz...

16

Montag, 28. März 2005, 21:42

Wenn der Preis für die Games wirklich erhöht wird, dann brennen viele bestimmt die Spiele......
Also liebe Firmen.... lasst den Preis so wie er ist oder senkt ihn am Besten noch :D

17

Montag, 28. März 2005, 21:47

Das sehe ich genauso. Wieviel Cliquen gibt es wo sich einer ein Spiel kauft und dann allen kopiert! Wenn die Spiele billiger wären würde ich auch deutlich mehr Spiele kaufen.

Auf der anderen Seite ist es Ms glaub ich lieber, wenn ich mir ein Spiel für 50€ hole anstatt 2 für 25€.
Rap4Fame - more than wordz...

18

Dienstag, 29. März 2005, 08:12

Zitat

Original von Benjamin Hanß
Das sehe ich genauso. Wieviel Cliquen gibt es wo sich einer ein Spiel kauft und dann allen kopiert!


Nicht nur dass.
Heutzutage geht es sogar schon soweit, dass man sich von seinen Freunden oder Arbeitskollegen blöd anmachen lassen muß, nur weil man ein ehrlicher Käufer ist.
Da heißt es dann "Du hast ja nimmer allle Tassen im Schrank, gibst so viel Kohle für ein Game aus".

Die sollen die Preise senken und dann ham sich alle wieder lieb. :))

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 12. April 2005, 18:18

Wie kommt das eigentlich, dass bspw. Forza bei Amazon.de EUR 57,99 kostet, und bei Amazon.com nur USD 49,99? Wenn man mal den Wechselkurs zugrunde legt, müssten das ja deutlich über zehn Euro Unterschied sein. Ehrlich, da komme ich mir ein bisschen verarscht vor.

Aber wenn ich mal mein Kaufverhalten beobachte, dann kuck ich mir ein paar Spiele aus, und wenn sie gut werden, kaufe ich sie mir (zur Zeit Forza und Jade Empire). Außerdem sehe ich zu, dass ich die meiste Zeit ein neues Spiel (also ein noch nicht durchgezocktes) da habe, sodass ich auf etwa ein Spiel in anderthalb Monaten komme. Ich bezweifle daher einerseits, dass ein niedrigerer Preis meinen Spielekonsum sehr steigern würde.
Andererseits hätte ich mir zum Bleistift BG&E nicht gekauft, wenn es fünfzig Euro gekostet hätte; außerdem greife ich hin und wieder auf Budget-Spiele oder Tauschhandel zurück, um Geld zu sparen. Ich hab auch schon gemerkt, dass, als ich einmal ein Budget-Spiel gekauft und Tauschhandel betrieben habe, die "Spielekauffrequenz" für diese zwei Titel gestiegen war.
Und wenn der Standard-Neueinführungspreis von 50-60 auf 70 Euroletten oder so steigen würde, weiß ich nicht, ob ich mir dann noch neue Spiele zulegen würde.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (12. April 2005, 18:21)


20

Dienstag, 12. April 2005, 19:57

Das ist nun mal der übliche "Spiele Wechselkurs":

Du nimmts den US-Preis, ersetzt das Dollar-Symbol durch ein € und addierst noch 10€ hinzu.
Wenn ein Spiel nun 50$ kostet, währen das nach dem aktuellen Wechselkurs 38€, das Spiel kostet aber trotzdem 60€.
So werden wir schon seit Jahren verarscht und was kriegen wir als Entschädigung: zensierte deutsche Versionen :(

Thema bewerten