Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. März 2005, 17:24

Vergleich: Forza gegen GT4

Hier mal ein netter Vergleich der Kollegen von Forzacentral.com

Die Vergleiche stammen von der Gran Turismo 4 US-Version in HDTV (1080i) und der Forza-Demo in 480p:


















2

Montag, 28. März 2005, 18:06

Irgendwie kommt es mir so vor als ob Forza den schlechteren Gärtner angestellt hätte. :))
Insgeasamt gefällt mir Forza aber besser, besonders auf dem letzten Bild.

3

Montag, 28. März 2005, 18:25

GT4 schaut bunter aus, aber sonst ist Forza natürlich besser aber da fang dann wieder das leidige Thema an aber es stimmt ja auch das die Ps2 von der Leiystung her schwächer is.

4

Montag, 28. März 2005, 18:36

Zitat

Original von Astarot
GT4 schaut bunter aus, aber sonst ist Forza natürlich besser aber da fang dann wieder das leidige Thema an aber es stimmt ja auch das die Ps2 von der Leiystung her schwächer is.


+++
eben so isses. Was GT4 noch aus der Ps2 rausholt ist Klasse, mehr ist da einfach nicht mehr drin. Natürlich sieht Forza besser aus, läuft ja auf einer viel stärkeren Hardware. Und bei allem Respekt, ich erkenn da keinen Welten was den Unterschied angeht... ganz im Gegenteil, ein paar Kleinigkeiten gefallen mir sogar auf den GT Shots einen Tick besser.
Das entscheidende ist das Gameplay und da muss Forza erstmal zeigen was in ihm steckt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dominik Koch« (28. März 2005, 21:08)


Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

5

Montag, 28. März 2005, 19:26

Natürlich, obwohl das GT4-Gameplay mittlerweile auch nicht mehr das Non-Plus-Ultra darstellt. Ganz im Gegenteil... ich finde es sehr unübersichlich und daraus resultiert meiner Meinung nach auch der hohe Umfang. Ich ertappe mich in letzter Zeit immer öfter dabei, mir einfach irgnendwelche Karren zu kaufen, die ich hinterher nicht mehr gebrauchen kann, nur um noch den einen oder anderen Cup abzuschließen. Ich hoffe, Forza bringt da eine etwas "straightere" Linie.

Weiterhin darf man nicht vergessen, dass der Vergleich mit der Demo-Version von Forza durchgeführt wurde. Wenn man neuere Videos betrachtet, sieht man doch sehr stark, in wie weit Forza punktet. Die neue "environmental mapping "-Engine sieht einfach nur klasse aus, und die Fahrzeuge wirken dadursch wesenlich plastischer. Ebenfalls kommt die kahle und sterile Umgebung von Laguna Seca natürlich der PS2 zu Gute. Bei einem Stadtkurs wird der Unterschied wesentlich extremer ausfallen.

Weiterhin sollte nicht immer betont werden, wieviel schwächer doch die Hardware ist... klar geht es dabei um Objektivität, aber beide Konsolen kosten das gleiche, also sollten sie auch miteinander vergleichbar sein.

Des weiteren ist es doch so, das PS2-Enthusiasten immer an den Xbox-Games rummäkeln, wenn sie in einigen Punkten schlechter ausfallen... ist es umgekehrt, heißt es direkt "Naja, die Xbox ist ja auch viel stärker...!" ;)

Es geht hier um den Racing-Thron im Konsolenbereich... und der wackelt... und zwar ganz gewaltig :)

6

Montag, 28. März 2005, 20:06

Zitat

Original von Dominik Koch

Zitat

Original von Astarot
GT4 schaut bunter aus, aber sonst ist Forza natürlich besser aber da fang dann wieder das leidige Thema an aber es stimmt ja auch das die Ps2 von der Leiystung her schwächer is.


+++
eben so isses. Was GT4 noch aus der Ps2 rausholt ist Klasse, mehr ist da einfach nicht mehr drin. Natürlich sieht Forza besser aus, läuft ja auf einer viel stärkeren Hardware. Und bei allem Respekt, ich erkenn da keinen Welten was den Unterschied angeht... ganz im Gegenteil, ein paar Kleinigkeiten gefallen mir sogar auf den GT Shots einen Tick besser aus.
Das entscheidende ist das Gameplay und da muss Forza erstmal zeigen was in ihm steckt!


Jop genau meine Meinung, besser hätte ich es auch ned sagen können. Und irgendwie sieht Force ein wenig kalt aus, nicht wirklich viel Grün an den Strecken wie halt zum beispiel bei Gt4 aber mal schaun wie schon gesagt die Steurung, werd mir Forca zwar nicht kaufen aber bin trotzdem gespannt ob es an GT4 ran kommt oder nicht. Mal schaun.

7

Montag, 28. März 2005, 22:33

Also irgendwie kommt mir das so vor als wäre Sony nie dort gewesen, geschweige sie haben Bilder von Laguna Seca gesehen.

DORT GIBT ES KEIN GRÜNEN RASEN :D Wüste halt

[img]http://www.stuver.com/trips/2004-07-10%20Laguna%20Seca%20Super%20Bike%20Race/640X480/2004-07-10%20Laguna%20Seca%20Super%20Bike%20Race%2029.JPG[/img

[img]http://northwest.nsxca.org/past/laguna98/ec05.jpg[/img]



Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Jason Knothe« (28. März 2005, 22:40)


8

Dienstag, 29. März 2005, 08:17

Ups, ach da ist nur Wüste?
Ich nehm sofort das mit dem Gärtner zurück. :]
Forza sieh auf den Bildern realistischer aus als GT4, zumindest was die Umgebung betrifft.!

Starfish

Fortgeschrittener

Beiträge: 319

Wohnort: Leipzig

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 29. März 2005, 16:18

Mal nett zu sehen wie detailreich Forza Motorsport eigentlich ist! :D
Ich freu mich schon wirklich drauf, bloss mi der Fahrphysik von GT4 wird es sich nicht ganz messen können, da bin ich mir eigentlich sicher.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 29. März 2005, 16:51

Auf jeden Fall ist es wesentlich simulationslastiger... Mal eben in der Kurve nachbremsen ist nicht ;)

12

Dienstag, 29. März 2005, 17:06

Zitat

Original von Matthias Brems
Auf jeden Fall ist es wesentlich simulationslastiger... Mal eben in der Kurve nachbremsen ist nicht ;)


Richtig. In der spielbaren Demoversion war es ganz klar erforderlich den richtigen Bremspunkt zu setzen, ansonsten ging es ab in den Kies. Das aggressive Gegnerverhalten hat mich ausserdem durchaus positiv überrascht, ein anderes Auto mal eben von der Piste zu Fegen ist nicht und wenn, dann heisst das immer noch nicht, dass man selber auch ohne Kratzer aus dem Crash herauskommt.

Ich freue mich wahnsinnig auf Forza, vor allem deshalb, weil nach PGR 2 im Grunde kein Rennspiel mehr auf der Xbox erschienen ist, was meinen Geschmack getroffen hat. Kann mit den ganzen NFSU's, Burnout's und ähnlichen Zeitgenossen wenig anfangen.
Ein dezentes Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer kleinen Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer diesen Aufkleber zeigt, der kennt das Leben. Ist geerdet, weiß um seiner selbst.

13

Mittwoch, 30. März 2005, 03:46

Zitat

Original von Starfish
Mal nett zu sehen wie detailreich Forza Motorsport eigentlich ist! :D
Ich freu mich schon wirklich drauf, bloss mi der Fahrphysik von GT4 wird es sich nicht ganz messen können, da bin ich mir eigentlich sicher.


was macht dich so sicher?

nur mal so zur info, an dem spiel entwickeln keine anfänger, die haben schon erfahrung mit pgr1/2 und rsc2 gesammelt ;)
außerdem wird das spiel schon über 3 jahre entwickelt!
und wenn wir hier schon von der power der konsolen sprechen, so muss gesagt werden, dass die xbox mehr power hat um all die karren zu simulieren, das muss auch berücksichtigt werden ;)


dennoch muss gesagt werden dass gt4 ein klasse spiel ist, durfte es mehrmals spielen und es hat schon spass gemacht, doch sie haben sich leider auch ein bein gestellt. sie werben das spiel als ne simulation, was nicht 100% zu trifft, sieht euch mal an wie viele concept cars dort rumfahren, von den meisten existieren nur modelle und das nike auto ist doch nur noch lächerlich.

zurück zu forza, was mir sorgen bereitet ist, wie gut die KI sein wird, weil wie jeder weiß, kann man am auto schäden davon tragen und diese müssen dann nach jedem rennen repariert werden sofern geldmittel zur verfügung stehen. was aber wenn sich die gegner unfair verhalten oder wie an einer schnur wie in gran turismo fahren, das könnte den spielspass in den keller treiben :rolleyes:

14

Mittwoch, 30. März 2005, 10:44

Hier mal eine Interessante News:

Die Kollegen des britischen Xbox-UK Magazins haben einen ersten Review zu Forza Motorsports abgedruckt, in dem die Rennsimulation mit 10/10 die volle Punktzahl erreichte. Das Mag bezeichnete Forza als "das perfekte Spiel für alle Arten von Racing-Fans... vom Gelegenheitsspieler bis hin zum Racing-Maniac" und "mehr als nur ein 'Gran Turismo'-Killer".

Das hört sich doch super an...
Ein dezentes Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer kleinen Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer diesen Aufkleber zeigt, der kennt das Leben. Ist geerdet, weiß um seiner selbst.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. März 2005, 15:54

Hammervideo... werd ich direkt mal auf unsere Server laden... THXX

17

Mittwoch, 30. März 2005, 15:59

Keine Ursache. :D
Hab mir es auch eben erst angesehen und mir is die Kinnlade schon etwas nach unten gegangen. 8o

19

Mittwoch, 30. März 2005, 16:20

Zitat

Original von Matthias Brems
http://www.xboxfront.de/news-13-842.html


Ich hab die Nordschleife auch sofort mit PGR2 verglichen und PGR2 sieht dagegen echt öde aus.
Hier sieht es sehr originalgetreu aus und ich weiß wovon ich rede. Ich hab ein Großteil der Nordschleife bei Rock am Ring laufen müssen. X(

20

Mittwoch, 30. März 2005, 16:24

Der Wahnsinn, diese Umgebungsgrafik ist der Wahnsinn, Weitsicht ohne Ende, und ich glaube jetzt steht fest wer den besseren Gärtner hatte!

Das Teil soll endlich rauskommen!
Ein dezentes Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer kleinen Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer diesen Aufkleber zeigt, der kennt das Leben. Ist geerdet, weiß um seiner selbst.

Thema bewerten